Taillenumfang als stärkerer Krebsrisikomarker bei Männern identifiziert

Die Körpergröße und das überschüssige Gewicht, das konventionell unter Verwendung des Body Mass Index (BMI) bewertet wird, sind für viele Krebsarten gut etablierte Risikofaktoren. Neue Forschungen, die auf dem diesjährigen Europäischen Kongress für Fettleibigkeit (Eco 2025, Malaga, Spanien, 11.-14. Mai) vorgestellt werden, veröffentlicht jedoch in Das Journal des National Cancer Institute zeigt, dass der Taillenumfang (WC) ist Ein stärkerer Risikomarker als BMI für die Entwicklung von Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit bei Männern, nicht bei Frauen. Die Studie wurde von Dr. Ming Sun, Dr. Josef Fritz und Dr. Tanja Stocks, Lund University, Malmö, Schweden und Kollegen durchgeführt.
Die Studie analysierte Daten von 339.190 Personen, die von verschiedenen schwedischen Bevölkerungsgruppen gesammelt wurden, die von 1981 bis 2019 mit BMI- und WC-Bewertungen unterzogen wurden (61% objektiv gemessen, 39% selbst gemeldetes, mittleres Alter 51,4 Jahre). Krebsdiagnosen wurden aus dem schwedischen Krebsregister erhalten.
Etablierte Krebserkrankungen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit wurden als solche definiert, für die die internationale Agentur für Krebsforschung (IARC) zu dem Schluss gekommen ist/Intrahepatische Gallengänge, Gallenblase, Bauchspeicheldrüse, Brust (postmenopausal), Endometrium, Eierstock, Nierenzellkarzinom, Meningiom, Schilddrüse und multiple Myelom.
Die Autoren berechneten relative Risiken im Zusammenhang mit Adipositaskrebs für WC und BMI unter Berücksichtigung mehrerer Faktoren, die die Ergebnisse wie Alter, Rauchgewohnheiten und soziodemografische Faktoren wie Bildungsniveau, Einkommen, Geburtsland und Familienstand beeinflussen könnten.
Da WC schwieriger ist, genau und konsequent zu messen als BMI, variieren seine Werte tendenziell stärker. Um einen fairen Vergleich zu gewährleisten, haben die Forscher sowohl in WC als auch in BMI Messfehler angepasst. Diese Anpassung macht das berechnete relative Risiko von WC und BMI direkter vergleichbar. Schließlich, weil WC und BMI auf verschiedenen Skalen gemessen werden (1 Standardabweichung [SD] = 3,7 und 4,3 kg/m² für BMI für Männer bzw. Frauen bzw. 10,8 bzw. 11,8 cm für WC für Männer und Frauen) und berechnet die relativen Risiken pro 1-SD-Erhöhung sicher, dass die Inkremente für WC- und BMI vergleichbare Größen repräsentieren, was einen direkten Vergleich ihrer zugehörigen relativen relativen Rissen ermöglicht.
Während einer mittleren Nachuntersuchung von 14 Jahren wurden 18.185 krebsbezogene Krebserkrankungen festgestellt. Bei Männern war ein WC-Anstieg von ungefähr 11 cm (z. B. ein WC von 100,8 cm gegenüber 90 cm) mit einem 25% höheren Risiko für die Entwicklung von Krebsarten im Zusammenhang mit Fettleibigkeit verbunden. Im Vergleich dazu entsprach ein BMI -Anstieg von 3,7 kg/m² (z. B. BMI von 27,7 kg/m² mit 24 kg/m²) einem 19% erhöhten Risiko. Nach Berücksichtigung des BMI blieb hoher WC bei Männern immer noch ein Risikofaktor für Krebs im Zusammenhang mit Adipositas. Dies deutet darauf hin, dass das mit Abdominaladipositas verbundene erhöhte Risiko spezifisch ist und nicht durch eine hohe Körpergröße allein erklärt wird, gemessen durch BMI.
Bei Frauen waren die Assoziationen sowohl für WC als auch für BMI schwächer und ähnlich. Zum Beispiel waren sowohl ein Anstieg von etwa 12 cm im Taillenumfang (z.
Die Autoren erklären: „BMI ist ein Maß für die Körpergröße, liefert jedoch keine Informationen zur Fettverteilung, während der Taillenumfang ein Proxy ist, der enger mit der Abdominaladipositas verwandt ist. Diese Unterscheidung ist entscheidend, weil viszerale Fett, die sich um die Abdominalorgane ansammeln, metabolisch aktiv und in adverse gesundheitliche Nutzer und Abtversegs. Infolgedessen können Personen mit ähnlichen BMIs aufgrund von Unterschieden in der Fettverteilung unterschiedliche Krebsrisiken aufweisen. „
In Bezug auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen reflektieren sie: „Eine plausible Erklärung ist, dass Männer eher viszeral Fett lagern, während Frauen im Allgemeinen subkutaner und peripherer Fett ansammeln. Infolgedessen ist der Taillenumfang ein genaueres Maß für Viszeralfett bei Männern als bei Frauen.
Sie schlagen vor: „Einbeziehung des Hüftumfangs in Risikomodelle kann weitere Einblicke in diesen Geschlechtsunterschied liefern und den Zusammenhang zwischen WC und Krebs, insbesondere für Frauen, verbessern – dies liegt daran, dass die Kombination aus Taillenumfang und Hüftumfang, insbesondere bei Frauen, eine bessere Schätzung des viszeralen Fetts als die Taillenumfang allein liefert.“
Sie erklären weiter, dass die Forschung darauf hinweist, dass Adipositas, insbesondere zentrale Adipositas, zu höheren Konzentrationen von zirkulierendem Insulin bei Männern als bei Frauen führt. Dies kann auch teilweise erklären, warum WC bei Männern stärker mit dem Krebsrisiko verbunden ist. Sie sagen: „Die Abweichung in dem Zusammenhang mit dem Taillenumfang und dem BMI, der sich auf das Krebsrisiko zwischen Männern und Frauen bezieht, unterstreicht die Komplexität der Auswirkungen der Adipositas auf die Entwicklung von Krebs. Es deutet darauf hin, dass die Berücksichtigung biologischer und physiologischer Unterschiede zwischen den Geschlechtern hilfreich sein könnte, wenn sie das Krebsrisiko bewerten. Weitere Forschungen sind erforderlich, um diese Geschlechtsunterschiede zu untersuchen.“
Sie schließen schließen: „Unsere Studie liefert Hinweise darauf, dass der Taillenumfang ein stärkerer Risikofaktor als BMI für Krebserkrankungen von Fettleibigkeit bei Männern ist, jedoch nicht bei Frauen. Zusätzlich scheint der Taillenumfang zusätzliche Risikoinformationen zu liefern, die über die von BMI bei Männern vermittelten BMI bei Männern vermittelt werden. Der schwächere Beitrag von WC jenseits des BMI-Relations-Relations-Relations-Krebs mit Adipositas-Messen. Unterschiede in der Art und Weise, wie Taillenumfang und BMI Körperfett bei Männern widerspiegeln vs. Frauen. Zukünftige Forschungen mit genaueren Messungen der Adipositas sowie umfassenden Daten zu potenziellen Störfaktoren könnten die Beziehung zwischen Körperfettverteilung und Krebsrisiko weiter aufklären. „
Quellen: