Die Studie zeigt, dass die frühen US-amerikanischen Investitionen in Covid-19-Impfstoffe die Weisheit der US-amerikanischen Investitionen haben

Vor fünf Jahren rollten Freiwillige in der ersten klinischen Studie eines Impfstoffs gegen Covid-19 die Ärmel hoch, als die neue Pandemie um sie herum stürmte. Um ein Jahr später hatten 66 Millionen amerikanische Erwachsene mindestens eine Dosis eines Covid-19-Impfstoffs erhalten, ohne Kosten.
Eine neue Studie zeigt nun, wie klug diese nationalen Investitionen in das Testen, Kauf und die Bereitstellung der ersten Impfstoffe waren.
Insgesamt bezahlte die nationale Impfstoffstrategie nach nur einem Jahr mehr als für sich selbst, so die neuen Erkenntnisse, die im Journal -Impfstoff von einem Team von Forschern der Universität von Michigan veröffentlicht wurden. Da die Impfstoffe reduzierten, wie viele Erwachsene schwere Krankheiten entwickelten oder starben, haben die Vereinigten Staaten mehr Geld gerettet als sie ausgegeben haben, wie die Studie zeigt.
Die Analyse umfasst nicht nur die Kosten für die Versorgung von Covid-19, sondern auch die Kosten für das Testen und die Behandlung von Menschen, die Behandlung von postkoviden Erkrankungen sowie seltene Impfreaktionen sowie Produktivitätskosten wie verlorene Arbeitstage, als jemand krank wurde oder starb.
Auch ohne die Produktivität verlorener Produktivität zu zählen, spart die National Covid-19-Impfstoffbemühungen mehr bei den vermiedenen medizinischen Kosten bei Erwachsenen über 40 als für die Impfstoffanstrengung für diese Altersgruppe.
Bei Erwachsenen im Alter von 18 bis 39 Jahren, die von Covid-19 seltener schwer krank werden, kostet die Impfbemühungen etwas mehr als die gesamten medizinischen Kosten, die jedoch nach nationalen Maßstäben kosteneffektiv waren. Bei der Einbeziehung der Produktivität der verlorenen Produktivität war die Impfung dieser jüngeren Erwachsenen kostensparend.
Das UM-Team, das die Studie durchführte, hat auch Ergebnisse zur Kosteneffizienz mehrerer Impfstoffe für Besprechungen von Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten und Prävention für Immunisierungspraktiken vorgestellt, die Empfehlungen für die Verwendung von Impfstoffen schafft.
Lisa A. Prosser
„Alles in allem können wir mit Sicherheit sagen, dass dies eine umsichtige Investition für das amerikanische Volk bei einer wirklich konservativen Analyse war“, sagte Lisa Prosser, Erstautorin der neuen Studie und Professorin an der Medical School und School of Public Health. „Aus einer breiteren gesellschaftlichen wirtschaftlichen Sicht und aus Sicht der medizinischen Versorgungskosten war die Entscheidung der Bundesregierung, Impfstofftests zu beschleunigen, große Mengen an Impfungen zu kaufen und die Impfkosten in vielen Umgebungen zu unterstützen.“
Prosser und Senior-Autor David Hutton, Professor an der School of Public Health and College of Engineering, arbeitete an der Entwicklung und Prüfung des Modells, das auf Forschungsergebnissen vieler anderer Teams basiert, die Aspekte von Covid-19 untersucht haben.
Das Modell umfasst alles, von den Kosten des Impfstoffs selbst bis hin zu Haus- oder Labortests für das Virus bis hin zur Wahrscheinlichkeit, dass ein Niveau an COVD-19-Krankheiten oder Impfstoffreaktionen zu leiden ist, bis hin zu den typischen Kosten für die Erhalt der Versorgung bei einem Krankheitsniveau bis hin zur Anzahl der für unterschiedlichen Krankheiten verlorenen Arbeitstage.
Die Forscher umfassten postkoviden Bedingungen-Long Covid und PASC für postakute Folgen von Covid-19.
Das Modell verwendet konservative Schätzungen, sodass die Größe der Einsparungen tatsächlich noch größer sein kann als die Studienberichte, sagte Prosser.
Zum Beispiel beinhaltet es nicht die verlorene Produktivität von Menschen, die sich Zeit genommen haben, um sich um ein krankes Familienmitglied der Patienten zu kümmern, und die Auslagen der Patienten für die Behandlung oder den Transport, um zur medizinischen Versorgung zu gelangen. Es beinhaltet auch nicht die Kosten der von der Bundesregierung finanzierten Grundlaborwissenschaft über zwei Jahrzehnte, die die Grundlagen für die beiden mRNA -Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna legten.
Prosser, Hutton und ihre Kollegen haben nach 2021 in Zusammenarbeit mit den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten eine zusätzliche wirtschaftliche Modellierung von Impfwellen durchgeführt. Sie hoffen, ein Modell für die aktualisierte Version der Impfstoffe zu erstellen, die im Herbst 2025 erwartet werden, aber es hängt von CDC -Finanzmitteln und Daten ab.
In diesem Winter sagte Prosser, dass die weit verbreitete Impfung und eine verbesserte Behandlung die Todesopfer von Covid-19 und die Anzahl der Fälle, die schwerwiegend genug sind, um Notfall- oder Krankenhausversorgung zu benötigen, verringert hätten.
Dennoch sind zwischen 575 und 1.000 Menschen jede Woche 2025 an Covid-19 gestorben, für die Anfang April vollständige Daten verfügbar sind. In den letzten Monaten wurden etwa 1% aller Besuche in der Notaufnahme von Krankheiten diagnostiziert, die als Covid-19 diagnostiziert wurden.
Prosser merkte an, dass die aktuelle CDC -Empfehlung für alle über 6 Monate nach mindestens einer der drei aktualisierten Impfstoffe, die im September 2023 verfügbar waren und jetzt jährlich aktualisiert wurden, mindestens eine Dosis erhalten. Bisher haben dies etwa 30 Millionen getan, darunter rund 30% der Menschen ab 65 Jahren, die das höchste Risiko für schweres Covid-199 haben, wenn sie infiziert werden.
Für Personen, die aufgrund eines Gesundheitszustands oder einer Behandlung ab 65 Jahren oder älter oder immungeschwächend sind, empfiehlt die CDC eine zweite Dosis des aktuellen Impfstoffs sechs Monate nach dem ersten.
Das bedeutet, dass Menschen, die kurz nachdem er im September herausgekommen ist, den aktualisierten Impfstoff bekommen hat, jetzt eine zweite Dosis.
Quellen:
Prosser, L. A., et al. (2025). The cost-effectiveness of vaccination against COVID-19 illness during the initial year of vaccination. Zoonoses. doi.org/10.1016/j.vaccine.2025.126725