Städtische Dichte und HIV -Prävalenz im Zusammenhang mit steigender Antibiotikaresistenz bei Gonorrhoe

In einer kürzlich veröffentlichten Studie in Die regionale Gesundheit von LancetForscher identifizieren wichtige geografische und gesundheitliche Faktoren, die die Prävalenz von antimikrobiell-resistenten (AMR) -Gonorrhoe in den USA vorhersagen können.
Überwachung der Ausbreitung resistenter Gonorrhoe
Neisseria gonorrhoeae ist der bakterielle Erreger, der für Gonorrhoe verantwortlich ist, eine sexuell übertragbare Infektion, die die Genitalien, das Rektum und den Rachen betrifft. Dieser Erreger hat Resistenz gegen alle Antibiotika entwickelt, die zur Behandlung des Zustands eingesetzt wurden, was zur Entstehung von Amr -Gonorrhoe führt.
Es wurden signifikante Unterschiede in der Prävalenz von AMR -Gonorrhoe in verschiedenen geografischen Regionen der Vereinigten Staaten beobachtet. Um die Übertragung dieser Stämme besser zu verstehen, wurde das Gonokokken -Isolatüberwachungsprojekt (GISP) eingeleitet, um die Trends der antimikrobiellen Anfälligkeit von Gonokokkenstämmen zu überwachen.
Trotz dieser Bemühungen bietet GISP jedes Jahr nur 25-35 Überwachungsstandorte in den USA. Daher ist es nach wie vor eine dringende Notwendigkeit, robuste Überwachungsstrategien zu entwickeln, die Informationen über das Risiko von Amr Gonorrhoe auf Bevölkerung und Kreisebene liefern können.
Über die Studie
Die Ermittlung der demografischen, sozioökonomischen und gesundheitlichen Faktoren auf Bevölkerungsebene, die mit der Amr-Gonorrhoe-Belastung verbunden sind, könnte wichtige Erkenntnisse liefern, die erforderlich sind, um das Risiko einer Amr-Gonorrhoe zu klären, wenn keine lokalen Überwachungsdaten vorhanden sind. Zu diesem Zweck untersuchten die Forscher der aktuellen Studie die Assoziationen mehrerer räumlich und zeitlich variierender Prädiktoren mit den Trends und Prävalenz von Amr Gonorrhoe zwischen 2000 und 2019 in den USA
Ein mathematisches Modell wurde durch Daten aus dem GISP entwickelt und trainiert. Dieses Modell wurde dann verwendet, um mehrere Faktoren auf Bevölkerungsebene zu identifizieren, einschließlich Bevölkerungsdichte, Arbeitslosenquote und Prävalenz anderer sexuell übertragbarer Krankheiten (STDs), die mit der Prävalenz der Resistenz gegen Ciprofloxacin, Penicillin und Tetracyclin zwischen 2000 und 2019 verbunden sind.
GISP -Isolate wurden von den ersten 25 symptomatischen Männern erhalten, bei denen jeden Monat Harnröhrengonorrhoe diagnostiziert wurde und die teilnehmenden STD -Kliniken in einer von etwa 30 ausgewählten Städten besuchten.
In der Analyse wurden insgesamt 112.487 GISP -Isolate von 42 Sentinel -Stellen während des Untersuchungszeitraums einbezogen. Es wurden Isolate mit Resistenz gegen Ciprofloxacin, Penicillin und Tetracyclin ausgewählt, während diejenigen mit Resistenz gegen Azithromycin, Cefixim und Ceftriaxon aufgrund der niedrigen Anteile dieser Isolate während des Untersuchungszeitraums von der Analyse ausgeschlossen wurden.
Regionale und demografische Trends in Amr Gonorrhoe
Unter allen auf Antibiotika -Anfälligkeit getesteten Isolaten zeigten etwa 14%, 12%und 20%Resistenz gegen Ciprofloxacin, Penicillin und Tetracyclin.
Eine höhere Prävalenz von Ciprofloxacin- und Penicillin-resistenten Gonorrhoe wurde in dichteren Populationen beobachtet. Insbesondere wurde in westlichen Regionen der USA eine größere Prävalenz der Ciprofloxacin -Resistenz berichtet, während im Südosten eine höhere Prävalenz von Ciprofloxacin und Penicillinresistenz beobachtet wurde.
Im Vergleich zum Mittleren Westen hatten die südöstlichen USA eine 6,7- und 7,6-fache größere Prävalenz von Gonorrhoe mit Ciprofloxacin bzw. Penicillinresistenz. Westliche Regionen der USA hatten eine 14-fache höhere Prävalenz von Gonorrhoe mit Ciprofloxacin-Resistenz.
Unter den in der Studie betrachteten Gesundheitsfaktoren wurde ein positiver Assoziation zwischen der Prävalenz der Infektion des menschlichen Immundefizienzvirus (HIV) und der Prävalenz von Gonorrhoe mit Ciprofloxacin und Tetracyclinresistenz beobachtet. Der Prozentsatz der einheimischen Bevölkerung der schwarzen amerikanischen, amerikanischen Indianer oder Alaska, Arbeitslosenquoten und mindestens Hochschulabschluss war umgekehrt mit der Prävalenz von Amr Gonorrhoe verbunden.
Unter ausgewählten Antibiotika war eine höhere Prävalenz der Tetracyclin -Resistenz mit einer erhöhten Inzidenz von Gonorrhoe verbunden.
Einschränkungen studieren
Das in der aktuelle Studie verwendete Modell ist möglicherweise nicht vollständig spezifiziert, da andere relevante Faktoren, wie die Rate der Partneränderung, die Reinfektionsrate oder die Migration, von der Analyse ausgeschlossen wurden. Es ist bekannt, dass alle mit Bakterienresistenz verbunden sind.
Aufgrund des Mangels an Daten auf Bezirksebene zum Antibiotikumkonsum verwendeten die Forscher der aktuellen Studie staatliche Daten als Schätzungen für die Verwendung von Antibiotika in Einzugsgebieten von GISP-Überwachungsstellen. Diese Variable wurde jedoch aufgrund hoher geografischer und ethnischer Variationen vom Hauptmodell ausgeschlossen.
Zukünftige Richtung
Amr Gonorrhoe tritt eher in Städten in den westlichen oder südöstlichen Regionen der USA, in Städten mit hoher Bevölkerungsdichte oder Städten mit hoher Prävalenz von HIV auf. Diese Beobachtungen liefern wichtige Einblicke in bestimmte Faktoren, die das Risiko einer AMR -Gonorrhoe in Städten erhöhen können, die nicht in Überwachungssystemen enthalten sind, und ermöglicht es den Forschern, Städte mit einem höheren Risiko für AMR -Gonorrhoe zu identifizieren.
Inkonsistente Assoziationen wurden zwischen der Krankenversicherung auf Bevölkerungsebene und der Prävalenz von Ciprofloxacin, Penicillin und Tetracyclin-Resistenz beobachtet. Daher sind zukünftige Studien mit neueren GISP -Daten erforderlich, um diese Inkonsistenzen über Antibiotika hinweg zu rechtfertigen.
Die Studienergebnisse unterstreichen die Bedeutung der fortgesetzten Überwachungsbemühungen, um die wirksame Behandlung von Gonorrhoe -Patienten mit einem höheren Risiko für Bakterienresistenz zu gewährleisten. GISP könnte in Betracht ziehen, diese Städte genauer zu überwachen und die Behandlungsrichtlinien als Reaktion auf eine Induktion bei der Prävalenz von Bakterienresistenz zu überarbeiten.
Quellen:
- Li, J., Murray-Watson, R. E., St Cyr, S. B., et al. (2025). Association between city-level sociodemographic and health factors and the prevalence of antimicrobial-resistant gonorrhea in the US, 2000–2019: a spatial–temporal modeling study. The Lancet Regional Health. doi:10.1016/j.lana.2025.101006.