Pekannüsse senken Cholesterinspiegel und verbessern die Ernährungsqualität bei gefährdeten Erwachsenen, studiert die Studie

Könnte eine Handvoll Pekannüsse pro Tag Ihrem Herzen helfen? Eine neue klinische Studie zeigt, dass das Ersetzen von Snacks durch Pekannüsse den Cholesterinspiegel und die allgemeine Ernährungsqualität bei Erwachsenen erheblich verbessert, ohne die Funktion des Blutgefäßes zu beeinträchtigen.
In einer kürzlich veröffentlichten Studie in Das American Journal of Clinical NutritionDie Forscher untersuchten die Auswirkungen von Snacks mit Pekannüssen auf die Gefäßgesundheit, kardiometabolische Risikofaktoren und Ernährungsqualität bei Personen, bei denen das Risiko von kardiometabolischen Erkrankungen ausgesetzt ist.
In den Vereinigten Staaten bleiben kardiometabolische Erkrankungen die Hauptursachen für die Todesursache, und die schlechte Ernährungsqualität ist ein veränderbarer Risikofaktor für diese Krankheiten. Eine höhere Einhaltung gesunder Ernährungsmuster ist mit einem verringerten Risiko für kardiometabolische Erkrankungen verbunden. Die Einhaltung gesunder Ernährung in den USA ist jedoch schlecht. Nährstoffreiche Snacks tragen zu einer verbesserten Ernährungsqualität bei, während Snacks mit hohem gesättigtem Fett und zusätzlichen Zucker zu einer schlechten Ernährungsqualität beitragen.
Nüsse sind ein wesentlicher Bestandteil gesunder Ernährungsmuster, und ein höherer Nussverbrauch ist mit einem verringerten Risiko für Herz -Kreislauf -Erkrankungen (CVD) verbunden. Pekannüsse enthalten höhere Polyphenolespiegel als andere Nüsse, einschließlich Flavan-3-ol. Es wurde gezeigt, dass eine erhöhte Aufnahme von Flavan-3-ols das Risiko einer kardiovaskulären Mortalität und der Erkrankung der Herzkranzgefäße verringert.
Über die Studie
In der vorliegenden Studie untersuchten die Forscher die Auswirkungen des Ersatzs der üblichen Snacks mit Pekannüssen auf die Ernährungsqualität, die Gefäßgesundheit und die Risikofaktoren für kardiometabolische Erkrankungen. Die Teilnehmer wurden zwischen Juli 2022 und Dezember 2023 rekrutiert. Berechtigte Probanden waren Erwachsene im Alter von 25 bis 70 Jahren mit Fettleibigkeit oder Übergewicht, die mindestens ein Kriterium für das metabolische Syndrom erfüllten.
Die Teilnehmer wurden in die Pekannuss -Snackgruppe oder die übliche Diätgruppe randomisiert. Die Pekannussgruppe erhielt 57 g/Tag ungesalzene, rohe Pekannüsse, um ihre üblichen Snacks zu ersetzen, während die Komparatorgruppe ihre regelmäßige Ernährung fortsetzte. Die Teilnehmer füllten tägliche Fragebögen aus, die ihren Snack und ihre Pekannusaufnahme, ihre Änderungen des Gesundheitszustands und die Verwendung nicht-habitueller Medikamente dokumentierten.
Alle Probanden wurden angewiesen, vor dem Testen 48 Stunden lang auf nicht rezeptfreie nicht verschreibungspflichtige Medikamente und Alkohol zu verzichten. Der zentrale und periphere Blutdruck und die karotisfemorale Impulswellengeschwindigkeit (CF-PWV) wurden am Testtag gemessen und die Durchflussvermittelte (FMD) wurde an einem separaten Tag gemessen.
Es wurden Blutproben gesammelt und an beiden Testtagen das Gewicht gemessen. Glucose, glykiertes Hämoglobin (Hba1c), Lipide, Lipoproteine, C-reaktives Protein (CRP) und Insulin wurden ebenfalls gemessen. Die Nahrungsaufnahme wurde unter Verwendung selbstverwalteter 24-Stunden-Nahrungsrückrufe zu Studienbeginn und der Wochen 6 und 12 bewertet. Die Ernährungsqualität wurde auch mit dem Healthy Eating Index (HEI) -2020 bewertet.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Teilnehmer der Kontrollgruppe auch angewiesen wurden, Nüsse (außer den Pekannüssen der Interventionsgruppe) zu vermeiden, um eine Kontamination der Intervention zu verhindern, die möglicherweise ihre Ernährungsqualitätswerte beeinträchtigt haben.
Bemerkenswerterweise waren die Basis -FMD -Werte in beiden Gruppen bereits relativ hoch, was auf eine normale Endothelfunktion hinweist. Dies hat möglicherweise zum mangelnden Effekt bei den Gefäßergebnissen beigetragen. Zusätzlich war die geschätzte tägliche Flavan-3-ol-Dosis aus Pekanen (~ 9 mg) viel niedriger als in früheren Studien, die in früheren Studien zur Nutzen der Gefäßfunktion gezeigt wurden.
Die Verbesserung der in der Pekannussgruppe beobachteten Lipidprofile kann auf diätetische Verschiebungen zurückgeführt werden, wie z.
Ergebnisse
Insgesamt 69 Teilnehmer wurden jeder Gruppe zugeordnet. Nach 12 Wochen haben nur 130 Teilnehmer die Endpunkttests abgeschlossen. Zu Studienbeginn meldeten 89% der Probanden eine Snack-Aufnahme für den 24-Stunden-Ernährungsrückruf. Die mediane Baseline -Energieaufnahme aus Snacks betrug 294 kcal für die gesamte Kohorte. Es gab keine signifikanten Unterschiede in der FMD zwischen den beiden Gruppen.
Ebenso gab es in Woche 12 keine signifikanten Gruppenunterschiede für Gefäßmaßnahmen. Weitere gab es keine Unterschiede in der Auswirkung der Intervention nach Gewichtsänderungsstatus für die Gefäßergebnisse mit Ausnahme des Pulsdrucks. Die Probanden in der Pekannussgruppe, die eine Gewichtszunahme erlebten, hatten im Vergleich zu der Vergleichsgruppe eine stärkere Verringerung des Impulsdrucks.
Darüber hinaus zeigten Pekannussempfänger höhere Verringerung des Gesamtcholesterin-Cholesterin-Cholesterins, Lipoprotein-Lipoprotein-Cholesterin-Cholesterin-Cholesterins, Triglyceride und Gesamtcholesterin-Cholesterin-Cholesterin-Verhältnis. Es gab keine signifikanten Gruppenunterschiede in der Veränderung von Ausgangswert für Insulin-, HDL -Cholesterin-, CRP-, HbA1c- oder Taillenumfang. Insbesondere gab es keine signifikante Änderung des HDL -Cholesterinspiegels zwischen den Gruppen.
In der Primäranalyse wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen in der Gewichtsänderung beobachtet. Post -hoc -Analysen zeigten jedoch einen bescheidenen, aber signifikanten Anstieg (~ 0,7 kg) in der Pekannussgruppe. Diese bescheidene Gewichtszunahme kann auf eine unvollständige Energiesubstitution zurückzuführen sein (dh Pekannüsse, die mehr Kalorien hinzufügen, als Snacks ersetzt).
Der mittlere HEI-2020-Wert betrug zu Studienbeginn 56 Punkte für beide Gruppen. Nach 12 Wochen zeigte die Pekannussgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe bei einer üblichen Ernährung einen Anstieg um 9,4 Punkte. Diese Verbesserung war teilweise auf eine Verringerung der Ernährungsqualität in der üblichen Ernährungsgruppe während der Studie zurückzuführen, die möglicherweise mit Anweisungen zur Vermeidung von Nüssen zusammenhängt. Die Pekannussgruppe hatte keine Unterschiede in den HEI-2020-Werten zwischen den Wochen 6 und 12. Die Makronährstoff- und Energieaufnahme der Basis waren zwischen den Gruppen ähnlich. In Woche 12 hatte die Pekannussgruppe eine höhere Aufnahme von Ballaststoffen und Fetten als die übliche Diätgruppe.
Die Verringerung des LDL -Cholesterins (ca. 7 mg/dl oder 6%), die in der Pekannussgruppe beobachtet wurden, gelten als klinisch aussagekräftig, da solche Reduktionen mit einem geringeren Risiko für zukünftige Gefäßereignisse in Verbindung gebracht wurden.
Die Autoren der Studie stellen auch mehrere Einschränkungen fest, einschließlich der Abhängigkeit von selbst gemeldeter Ernährungsaufnahme, der Unterscheidung zur Erkennung von Geschlechtsunterschieden und dem Potenzial für statistische Fehler vom Typ I aufgrund mehrerer Vergleiche.
Der American Pecan Council finanzierte die Studie, obwohl der Geldgeber keine Rolle für das Studiendesign, die Datenerfassung, -analyse oder die Interpretation hatte.
Schlussfolgerungen
Zusammenfassend wirkte sich 12 Wochen Pekannussaufnahme anstelle von üblichen Snacks nicht auf die FMD oder andere Gefäßmaßnahmen bei Erwachsenen aus, die mit dem Risiko von kardiometabolischen Erkrankungen ausgesetzt waren. Die Pekannussaufnahme verbesserte jedoch Triglyceride und Total-, LDL- und Nicht-HDL-Cholesterinspiegel im Vergleich zur üblichen Ernährungsgruppe. Es gab keine signifikante Änderung des HDL -Cholesterinspiegels. Pekannüsse erhöhten auch die Ernährungsqualität, obwohl in der Pekannussgruppe eine leichte Gewichtszunahme beobachtet wurde. Diese Ergebnisse legen nahe, dass das Ersetzen von Snacks durch 57 g/Tag der Pekannüsse die Ernährungsqualität und Lipide/Lipoproteine verbessert, was dazu beitragen kann, das Risiko einer Herz -Kreislauf -Erkrankung (CVD) bei Personen mit kardiometabolischen Erkrankungen zu lindern.
Quellen:
- Hart TL, Kris-Etherton PM, Petersen KS. Consuming pecans as a snack improves lipids/lipoproteins and diet quality compared with usual diet in adults at increased risk of cardiometabolic diseases: a randomized controlled trial. The American Journal of Clinical Nutrition, 2025. DOI: 10.1016/j.ajcnut.2025.01.024