Medizinische Forschung

Neue Studie unterstützt den nicht-chirurgischen Ansatz für ausgewählte Fälle von akutem subduralem Hämatom

Akutes subdurales Hämatom (ASDH) ist eine häufige Hirnläsion, die sich aus traumatischen Hirnverletzungen ergibt und mit hoher Mortalität und Morbidität verbunden ist. Eine Notoperation ist die häufigste Intervention für diese Patienten. In einigen Fällen weigern sich die Patienten jedoch aufgrund sozialer, religiöser, wirtschaftlicher oder psychologischer Gründe, sich einer Operation zu unterziehen. In diesen Fällen wechselt ASDH zu SASDH und nicht-chirurgische Eingriffe sollten sofort beginnen. Es gibt jedoch keinen Konsens in der medizinischen Gemeinschaft darüber, wie diese Patienten nicht-chirurgisch behandelt werden können. Um dieses Problem anzugehen, machten Forscher der Capital Medical University, Peking und der Tianjin Medical University, Tianjin, China, die Wirksamkeit einer Kombination der Medikamente, die Atorvastatin und Dexamethason bei fünf Patienten mit SASDH berichteten, bewertet. Diese Studie wurde unter der Leitung von Professor Rongcai Jiang durchgeführt und in der prestigeträchtigen Veröffentlichung veröffentlicht Chinesische neurochirurgische Zeitschrift am 2. April 2025.

Frühere Phase-II-Studien mit randomisierten Proof-of-Concept-Studien hatten berichtet, dass Atorvastatin plus niedrig dosiertes Dexamethason bei Patienten mit chronischem SDH wirksam war. Basierend darauf erklärt Prof. Jiang die Begründung ihrer Studie „In Anbetracht der Tatsache, dass SASDH und chronische SDH sehr ähnliche pathologische und klinische Merkmale haben, spekulieren wir, dass Atorvastatin in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason für SASDH-Patienten, die zunächst eine nicht-chirurgische Therapie auswählen, sicher und wirksam sein können.“. Von den fünf Patienten waren vier Frauen im Alter zwischen 30 und 85 Jahren. Der männliche Patient war ein 97-jähriger, der Krämpfe und Vorhofflimmern präsentierte. Die Krankengeschichte dieser Patienten waren ebenfalls variiert und reichten von Hämophilie bis hin zu Krebs der Rektal- und Blasenkrebs. Zwei weibliche Patienten berichteten über postoperative und nach Fall-SDH. Alle Patienten erhielten 20 mg/Tag orale Dosen Atorvastatin zusammen mit einem niedrig dosierten Dexamethason, bei dem in den ersten 2 Wochen 2,25 mg/Tag in den ersten 2 Wochen, 1,5 mg/Tag in der dritten Woche und 0,75 mg/Tag in der vierten Woche verabreicht wurden. Nachdem dieses Behandlungsschema von Atorvastatin plus niedrig dosierter Dexamethasonbehandlung erhalten hatte, verbesserten sich die Symptome der Patienten signifikant, ohne dass sie auch bis zu 6 Monate nach der Behandlung wieder auftreten.

Die Autoren durchsuchten als nächstes Forschungsdatenbanken wie PubMed und Google Scholar nach Literatur zur Sicherheit und Wirksamkeit nicht-chirurgischer Behandlungen für Patienten mit ASDH/SASDH. Sie haben die Ergebnisse dieser Studien zusammengefasst, um insgesamt 1374 Patienten mit ASDH/SASDH aufzuzeichnen, die eine anfängliche nicht-chirurgische Behandlung erhielten. Davon hatten 13,1% Patienten sich verschlechternde Symptome und mussten sich einer verzögerten chirurgischen Behandlungen unterziehen. 19,2% der Patienten hatten eine schlechte Prognose, wobei 7% der Patienten schließlich starben. Jedoch, „Mehr als 80% der Patienten mussten keine verzögerte Operation benötigten. Dies zeigt weiter, dass Patienten mit ASDH/SASDH in bestimmten Fällen eine gute Prognose mit konservativer Behandlung haben können“Kommentare Prof. Jiang über die vom Team durchgeführte Literaturumfrage.

Der Mechanismus, wie Atorvastatin die ASDH -Symptome verbessert, bleibt immer noch unklar. Ratten mit SASDH/ASDH zeigten bei Behandlung mit Atorvastatin eine signifikante Verringerung der in den Hämatomen vorhandenen proinflammatorischen Zytokinen, die lokale Entzündung entfernt, die Proliferation und Reifung von Blutgefäßen fördert und zur Absorption von SDH beiträgt. Darüber hinaus berichtet diese Studie, dass Atorvastatin das Ödem in den duralischen Lymphgefäßen des Gehirns umkehrt, die Schäden in den Membranen der Blutgefäße im Gehirn wiederherstellt und damit die Entladung des Hämatoms schnell fördert.

Das Fehlen einer optimalen nicht-chirurgischen Behandlung für SASDH führte zu dieser Studie. Die Literaturübersicht deutet auf eine hohe Sterblichkeitsrate von 7% hin, die einen dringenden nicht-chirurgischen Behandlungsplan für diese Patienten erfordert. Diese Studie wird zwar in einem kleinen lokalen Pool von Patienten mit SASDH durchgeführt, zeigt, dass Atorvastatin mit niedriger Dosis von Dexamethason die Symptome erfolgreich auflöst und Hämatome ohne Rezidiv während einer sechsmonatigen Nachbeobachtungszeit beseitigt.

Gesamt, „Die nicht -chirurgische Behandlungsstrategie von Atorvastatin plus Dexamethason ist sicher und wirksam. Es wird empfohlen, klinische Studien mit randomisierten Proof-of-Concept-Proofs durchzuführen, um die Wirksamkeit zu überprüfen„Prof. Jiang schließt über die Studie.


Quellen:

Journal reference:

Liu, T., et al. (2025). Exploring conservative avenues in subacute subdural hematoma: the potential role of atorvastatin and dexamethasone as lifesaving allies. Chinese Neurosurgical Journal. doi.org/10.1186/s41016-025-00393-8.

Daniel Wom

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