Medizinische Verfahren

Angeborene Herzoperation bei Kindern blieb während der Covid-19-Pandemie sicher

Die wesentliche Neuzuweisung von Gesundheitsdiensten während der Covid-19-Pandemie führte dazu, dass die elektive Operation bei Kindern mit angeborenen Herzerkrankungen (KHK) signifikant verringert war, sodass diejenigen, die dringend, lebensrettend und Notfalloperation benötigten, behandelt werden konnten. Diese Priorisierung der am stärksten kranksten Kinder hat jedoch nicht die postoperativen Komplikationsraten oder den Tod erhöht, wie eine von der Universität von Bristol geleitete Studie gezeigt hat.

Die Forschung, veröffentlicht in Offenes Herzschlägt vor, dass die Priorisierung der Operationen bei jüngeren und kritischeren Kindern angemessen sein kann, wenn eine plötzliche Störung der üblichen Pflege vorliegt. Die Ergebnisse könnten als Vorbereitungsmodell für zukünftige pandemische Szenarien wie Naturkatastrophen oder Störungen im Gesundheitswesen verwendet werden.

In den frühen Tagen der SARS-COV-2-Pandemie wirkte sich der Druck auf die Gesundheitsressourcen auf Krankenhäuser zur Behandlung von CoVID-19-Patienten und zur Verschiebung von Wahlverfahren wie Spezialoperationen für KHK bei Kindern aus. KHK -Kinder benötigen jedoch mehrere Wiederholungsoperationen, um eine gesunde Herzstruktur und Funktionen beim Wachsen aufrechtzuerhalten.

Ziel der Studie war es, bei Kindern unter 16 Jahren die Auswirkungen auf KHK-Verfahren in England während verschiedener Pandemieperioden im Vergleich zum Vor-Pandemie-Zeitraum zu beurteilen, um angemessene Reaktionen auf künftige schwerwiegende Gesundheitsstörungen zu informieren. Die Forscher untersuchten auch, ob die Komplikationen nach dem Verfahren und den Tod nach dem Verfahren während dieser Zeiträume im Vergleich zum Vor-Pandemie-Zeitraum zugenommen hat.

Die Forscher analysierten zwischen 17.860 Kindern zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. März 2022 in England 26.270 Verfahren und verbanden sie mit Daten der Primär-/Sekundärversorgung. Der Untersuchungszeitraum umfasste prä-pandemische und pandemische Phasen, wobei letztere drei Restriktionsperioden und entsprechende Relaxationsperioden enthielten. Die Verfahrensmerkmale und Ergebnisse zwischen jeder Pandemiezeit und der vor-pandemischen Periode wurden verglichen.

Die Studie ergab, dass die durchschnittliche Anzahl der KHK-Verfahren pro Woche während aller Pandemieperioden im Vergleich zu vor-pandemischen Niveaus niedriger war. Die größten Reduzierungen traten während der ersten, schwersten Einschränkungen und der Entspannungsperiode nach den zweiten Einschränkungen auf, die mit dem Winterdruck zusammenfallen.

Diese Reduzierungen wurden hauptsächlich durch die Verringerung der Wahlverfahren zurückzuführen, während dringende und Not-/lebensrettende Verfahren im Vergleich zu vor-pandemischen Raten stabil blieben. Es gab Hinweise auf eine Priorisierung der Herzoperation vor der Katheterisierung und die Priorisierung von Säuglingen während der Pandemie. Beruhigerweise ergab die Untersuchungen nur begrenzte Hinweise auf erhöhte Komplikationen oder Todesfälle nach dem Verfahren während der Pandemie im Vergleich zu den vor-pandemischen Niveaus.

Dr. Arun Karthikeyan SUSELADEVI, Senior Research Associate in medizinischen Statistik- und Gesundheitsdatenwissenschaft in der Bristol Medizinischen Fakultät: Bevölkerungsgesundheitswissenschaften (PHS), sagte: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass Druck auf die Gesundheitsdienste, wenn der Druck auf Gesundheitsdienste zu Prioritäten führt, dringende, Notfall- und lebensrettende Verfahren bei Kindern mit KHK und die Verzögerung der Zeitspanne zu einer erhöhten Begründung nach zwei Jahren.

„Diese Ergebnisse haben Auswirkungen auf die zukünftige Bereitstellung von Gesundheitsdiensten, insbesondere bei Epidemien für Infektionskrankheiten oder globalen Pandemien sowie bei extremen Wetterereignissen, die in ganz Europa üblich sind.

„Insbesondere während der Relaxationsperiode nach der zweiten Beschränkung fielen die medianen Raten der Gesamt- und Wahlverfahren auf ähnliche Niveaus wie in der ersten Einschränkungsperiode, was die während der zweiten Beschränkung beobachteten Reduzierungen überschritt. Diese zweite Entspannung ereignete sich im Winter (3. Dezember 2020 bis 5. Januar 2021) und könnte den Winterdruck widerspiegeln.

„Wenn der Klimawandel die Häufigkeit von Wetterextremen verstärkt, steigen ein solcher Druck wahrscheinlich und unterstreicht die Notwendigkeit von Strategien zur Minderung des Klimawandels und effektive Pläne zur Verwaltung des Drucks des Gesundheitsdienstes aus verschiedenen Quellen.“

Diese Ergebnisse sind beruhigend und warnen, dass sie uns nicht erzählen können, was mit einzelnen Patienten passiert ist. Insbesondere müssen wir untersuchen, welche längerfristigen Auswirkungen es auf die Kinder haben könnten, deren Operation verzögert wurde, und ihre Familien. Wenn wir weiterhin weitere Informationsdaten sammeln, hoffen wir in der Lage zu sein, festzustellen, ob diese Kinder und ihre Familien nachteilige Herz- oder psychische Auswirkungen auf die verzögerte Operation hatten. „

Professor Deborah Lawlor, Professor der British Heart Foundation für kardiovaskuläre Wissenschaft und leitender Autor auf dem Papier

Massimo Caputo, Professor für angeborene Herzchirurgie, und ein Autor auf dem Papier, fügte hinzu: „Wir müssen auch die Auswirkungen einer Covid-19-Infektion auf Kinder mit KHK verstehen, insbesondere diejenigen, die operiert wurden und möglicherweise der Infektion im Krankenhaus ausgesetzt waren.“

Die Studie wurde vom Data Science Center der British Heart Foundation unter der Leitung von HDR UK (BHF Grant Nr. SP/19/3/34678), NIHR Bristol Biomedical Research Center (BRC) und MRC Integrative Epidemiology Unit (IEU) unterstützt. Die Studie nutzt nicht identifizierte Daten, die im sicheren Datenumweltdienst von NHS England für England gehalten und über das CVD-Covid-UK/Covid-Impact-Konsortium des BHF Data Science Center zur Verfügung stehen.


Quellen:

Journal reference:

Suseeladevi, A. K. (2025). Impact of COVID-19 pandemic on rates of congenital heart disease procedures among children: prospective cohort analyses of 26 270 procedures in 17 860 children using CVD-COVID-UK consortium record linkage data. Open Heart. doi.org/10.1136/openhrt-2024-003054.

Daniel Wom

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