CMS führt neues Zahlungsmodell ein, um die Ergebnisse bei Nierentransplantationen zu verbessern

Eine neue endgültige Regelung, die diese Woche von den Centers for Medicare and Medicaid Services und dem US-Gesundheitsministerium für ein obligatorisches alternatives Zahlungsmodell namens IOTA-Modell (Increasing Organ Transplant Access) erlassen wurde, zielte darauf ab, die Anzahl lebensrettender Nieren zu erhöhen Transplantationen für Patienten, deren Nieren versagt haben. Mit der neuen Regel wird geprüft, ob leistungsbasierte Aufwärts- oder Abwärtsrisikozahlungen bei einer ausgewählten Untergruppe von Nierentransplantationskrankenhäusern den Zugang zu Nierentransplantationen für Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium verbessern und gleichzeitig die Qualität der Versorgung aufrechterhalten oder verbessern und die Medicare-Kosten senken.
In den USA sind mehr als 800.000 Menschen von Nierenversagen betroffen, und die Versorgung von Patienten mit der Diagnose Nierenversagen wird durch das US-amerikanische Medicare-Programm für Nierenerkrankungen im Endstadium abgedeckt. Patienten können entweder mit einer Nierentransplantation oder einer Dialyse behandelt werden. Die Transplantation ist für die Patienten die optimale Behandlungsoption und kostengünstiger als die alternative Behandlungsoption: die Dialyse. Allerdings stehen fast 100.000 Personen auf der Warteliste für Nierentransplantationen, und jeden Monat kommen etwa 3.000 neue Patienten hinzu, aber jedes Jahr werden nur etwa 25.000 Nierentransplantationen durchgeführt. Mehr als 30 Prozent der verstorbenen Spenderorgane, die jedes Jahr für eine Transplantation beschafft werden, werden nicht verwendet, und durchschnittlich 13 Patienten sterben pro Tag, während sie auf eine Transplantation warten.
Studien durchgeführt von Forschern des Regenstrief Institute und der Indiana University School of Medicine: Rachel Patzer, PhD, MPH; Katie Ross-Driscoll, PhD, MPH; und Adam Wilk, PhD; wurden in der endgültigen CMS-Regel, die am 26. November 2024 von den Centers for Medicare and Medicaid Services herausgegeben wurde und am 1. Juli 2025 in Kraft tritt, wiederholt zitiert.
Dr. Patzer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Health Services Research sowie Präsident und CEO des Regenstrief Institute, leitet derzeit eine Forschungsstudie, die vom National Institute on Minority Health and Health Disparities, einem Teil der National Institutes, finanziert wird of Health konzentriert sich auf staatliche Zahlungsmodelle für Nierenerkrankungen und ist ein führender Experte auf dem Gebiet der Hindernisse und Erleichterungen für die Verbesserung des Zugangs zu Nierentransplantationen. Sie ist außerdem Mitglied des Policy and Advocacy Committee der American Society of Nephrology, dessen Ziel es ist, durch Bundesgesetze und -vorschriften Richtlinien voranzutreiben, um die Nierengesundheit zu fördern, den Zugang zu Transplantationen zu verbessern und Ungleichheiten bei Nierenerkrankungen und Transplantationen zu beseitigen.
In der Vergangenheit wurden Nierentransplantationszentren dazu angeregt, sich auf die Verbesserung des Überlebens und der Ergebnisse transplantierter Patienten zu konzentrieren, haben jedoch die Patientenpopulation, die noch nicht erfolgreich transplantiert wurde, ignoriert. Das IOTA-Modell versucht, dies zu ändern, indem es Transplantationszentren dazu anregt, sich nicht nur auf die Verbesserung der Transplantationsergebnisse, sondern auch des Zugangs zu Transplantationen für Patienten mit Nierenversagen zu konzentrieren.“
Dr. Rachel Patzer, PhD
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