Die EEG -Überwachung hilft bei der Verringerung der Anästhesie -Nutzung und verbessert die pädiatrische Genesung

Neu veröffentlichte Ergebnisse einer randomisierten, kontrollierten klinischen Studie in Japan bei mehr als 170 Kindern im Alter von 1 bis 6 Jahren, die sich operiert hatten, zeigen, dass ein Anästhesistorte durch die Verwendung von EEG -Lesungen von Hirnwellen zur Überwachung der Bewusstlosigkeit die Anästhesiologin der Anästhesisten der Anästhesie des anästhesisten Anästhesie erheblich verringern kann. Im Durchschnitt hatten die kleinen Patienten signifikante Verbesserungen bei mehreren postoperativen Ergebnissen, einschließlich einer schnelleren Erholung und einer verringerten Inzidenz von Deliren.
Ich denke, der Hauptauftrieb ist, dass wir bei Kindern mit dem EEG die Menge an Anästhesie reduzieren können, die wir ihnen geben und das gleiche Maß an Bewusstsein beibehalten. „
Emery N. Brown, Edward Hood Taplin Professor für medizinische Technik und Computerneurowissenschaften bei MIT und Anästhesist am Massachusetts General Hospital, Studien-Co-Autor
Die Studie erschien am 21. April in Jama -Pädiatrie.
Yasuko Nagasaka, Vorsitzender für Anästhesiologie an der Tokyo Women’s Medical University, eine ehemalige Kollegin von Brown in den USA, hat die Studie entworfen. Sie bat Brown, den führenden Hauptautor Kiyoyuki Miyasaka vom St. Luke’s International Hospital in Tokio zu trainieren und zu beraten, wie man EEG verwendet, um die Bewusstlosigkeit zu überwachen und die Anästhesie -Dosierung bei Kindern anzupassen. Miyasaka diente dann als Anästhesist für alle Patienten in der Studie. Die Teilnahme an Anästhesisten, die nicht an der Studie beteiligt sind, waren immer zur Überwachung.
Browns Forschungen haben gezeigt, dass das Bewusstseinsniveau einer Person unter einer bestimmten Anästhesie -Droge aus Mustern ihrer Gehirnwellen erkennbar ist. Die Gehirnwellen jedes Kindes wurden mit dem EEG gemessen, in der Kontrollgruppe miyasaka hielten er jedoch an Standard -Anästhesie -Dosierungsprotokollen ein, während er in der experimentellen Gruppe die EEG -Maße als Leitfaden für die Dosierung verwendete. Die Ergebnisse zeigen, dass er, als er EEG verwendete, das gewünschte Bewusstsein mit einer Konzentration von 2 Prozent Sevoflurangas anstelle des Standards 5 Prozent induzieren konnte. Die Aufrechterhaltung der Bewusstlosigkeit erforderte unterdessen nur eine Konzentration von 0,9 Prozent und nicht den Standard von 2,5 Prozent.
In der Zwischenzeit bewertete ein separater Forscher, der geblendet wurde, ob EEG oder Standardprotokolle verwendet wurden, die Kinder auf „pädiatrische Anästhesie-Entstehungsdelirium“ (PAED), bei denen Kinder manchmal aus Anästhesie mit einer Reihe von Nebenwirkungen aufwachen, einschließlich mangelnder Augenkontakt, Untrennbarkeit, Unbewusstsein der Umgebung, Unruhe und unbestreiteten Bewegungen. Kinder, die eine Standardanästhesie erhielten, erfüllten die Schwelle für PAED in 35 Prozent der Fälle (30 von 86), während Kinder, die eine EEG-gesteuerte Dosierung erhielten, in 21 Prozent der Fälle (19 von 91) die Schwelle erfüllten. Die Differenz von 14 Prozentpunkten war statistisch signifikant.
In der Zwischenzeit berichteten die Autoren, dass im Durchschnitt mit EEG-gesteuerte Patienten 3,3 Minuten zuvor Atemröhrchen entfernt hatten, 21,4 Minuten zuvor aus Anästhesie hervorgegangen waren und 16,5 Minuten nach dem akuten Versorgung entlassen wurden, als Patienten, die nach dem Standardprotokoll eine Anästhesie erhielten. Alle diese Unterschiede waren statistisch signifikant. Auch in der Studie wurde auch kein Kind während der Operation aufmerksam.
Die Autoren stellten fest, dass die schnellere Genesung bei Patienten, die EEG-gesteuerte Anästhesie erhielten, nicht nur medizinisch besser war, sondern auch die Kosten für die Gesundheitsversorgung reduzierten. Die Zeit nach dem Akuten in den USA kostet etwa 46 US-Dollar pro Minute, sodass die durchschnittliche Reduzierung von 16,5 Minuten etwa 750 USD pro Fall einsparen würde. Sevoflurane ist auch ein starkes Treibhausgas, so Brown, so dass die Reduzierung der Verwendung besser für die Umwelt ist.
In der Studie präsentieren die Autoren auch Vergleiche der EEG -Aufzeichnungen von Kindern in den Kontroll- und Versuchsgruppen. Es gibt bemerkenswerte Unterschiede in den „Spektrogrammen“, die die Macht der einzelnen Hirnwellenfrequenzen sowohl als Kinder operiert haben als auch als sie sich einer Anästhesie näherten, sagte Brown.
Zum Beispiel gibt es bei Kindern, die EEG-gesteuerte Dosierung erhielten, gut definierte Bänder mit hoher Leistung bei etwa 1-3 Hertz und 10-12 Hz. Bei Kindern, die eine Standard -Protokolldosierung erhielten, ist der gesamte Frequenzbereich von bis zu 15 Hz bei hoher Leistung. In einem anderen Beispiel zeigten Kinder, die PAED erlebten, bei mehreren Frequenzen von bis zu 30 Hz höhere Leistung als Kinder, die PAED nicht hatten.
Die Ergebnisse bestätigen die Idee weiter, dass die Überwachung von Gehirnwellen während der Operation Anästhesisten mit umsetzbarer Anleitung zur Verbesserung der Patientenversorgung bieten kann, sagte Brown. Die Ausbildung zum Lesen von EEGs und das Leit von Dosierungen kann leicht in die fortlaufenden medizinischen Ausbildungspraktiken von Krankenhäusern integriert werden, fügte er hinzu.
Neben Miyasuka, Brown und Nagasaka ist Yasuyuki Suzuki Co-Autorin.
Zu den Finanzierungsquellen für die Studie gehören das MIT-Massachusetts General Brigham Brain Erregerstaat Innovation Innovation Center, die Freedom Together Foundation und das Picower Institute for Learning and Memory.
Quellen:
Miyasaka, K. W., et al. (2025). EEG-Guided Titration of Sevoflurane and Pediatric Anesthesia Emergence Delirium. JAMA Pediatrics. doi.org/10.1001/jamapediatrics.2025.0517.