Der Kapselschwamm -Test bietet eine weniger invasive Option zur Überwachung der Speiseröhre von Barrett

Laut einer neuen Studie von Forschern an der Universität von Cambridge, dem Hodenbrooke -Krankenhaus und der Queen Mary University of London konnten Endoskopien durch weitaus weniger invasive Schwamm -Schwamm -Tests für die Hälfte aller Patienten mit Barrett -Ösophagus, einem bekannten Vorläufer von Speiseröhrenkrebs, ersetzt werden.
Der Capsule Schwamm -Test ist leichter zu verwalten und kann von Krankenschwestern und bei GP -Praktiken durchgeführt werden, was die Belastung der NHS -Ressourcen verringert.
Speiseröhrenkrebs ist schwer zu behandeln, wobei weniger als fünf fünf Patienten nach der Diagnose fünf oder mehr Jahre überlebten, eine Zahl, die sich in den letzten drei Jahrzehnten kaum verändert hat. Gleichzeitig hat die Anzahl der Personen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wurde, seit den 1970er Jahren vierfach zugenommen.
Barretts Speiseröhre
Einer der bekannten Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs ist eine Erkrankung, die als Barrett -Ösophagus bekannt ist und durch Veränderungen in der Form und Struktur von Zellen in der Auskleidung des Lebensmittelrohrs (der Speiseröhre) gekennzeichnet ist. Zunächst ändern sich diese Zellen, um denen in der Auskleidung des Darms zu ähneln, im Laufe der Zeit können sie jedoch in einen vorkrebsartigen Zustand wechseln, der als Dysplasie bekannt ist.
Dysplasie kann minderwertig oder hochgradig sein. Patienten mit minderwertiger Dysplasie haben etwa eine von zehn Chancen für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs, aber dieses Risiko verdoppelt sich für eine Dysplasie mit hoher Grad-Dysplasie. Dysplasie kann ohne Operation behandelt werden, und die Behandlung verringert das Risiko eines zukünftigen Krebses erheblich.
Barretts Ösophagus wird normalerweise diagnostiziert, nachdem ein Patient Symptome wie anhaltendes Sodbrennen berichtet und eine Endoskopie erhält, ein invasives Verfahren, bei dem eine Kamera in den Magen geleitet wird. Es gibt jedoch lange Wartezeiten für anfängliche Endoskopieuntersuchungen am NHS.
Patienten, bei denen Barrett -Ösophagus diagnostiziert wurde, werden überwacht, um nach Dysplasie oder frühzeitigen Krebs zu suchen, die regelmäßig Endoskopien unterzogen werden – oft 10 oder mehr im Laufe ihres Lebens. Das frühzeitige Erhalten des Krebses erhöht die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Behandlung und wenn die Behandlung im Endoskop als Tagesfall durchgeführt werden kann, ohne eine Chemotherapie oder eine Operation zu erfordern.
Professor Rebecca Fitzgerald, Direktor des Early Cancer Institute an der Universität von Cambridge und Ehrenberaterin des Gastroenterologen des Adenbrooke -Krankenhauses, der sich auf Barretts Speiseröhre spezialisiert hat, sagte: „Es ist äußerst wichtig, Patienten zu überwachen, damit wir die Dysplasie entwickeln und sich an Krebs entwickeln können.
„Aber die Chancen, dass Barrett zu Krebs voranschreitet, sind niedrig, und Endoskopien sind keine sehr angenehmen Verfahren. Endoskopien sind nicht immer eine zuverlässige Art, frühe Krebserkrankungen zu entdecken und können von der Fähigkeit der Person abhängen, die die Endoskopie und die verwendete Ausrüstung zu tun hat.
Ein Ersatz für die Endoskopie?
In den letzten Jahren haben Professor Fitzgerald und Kollegen den Kapselschwamm als Alternative zum Endoskop entwickelt. Es geht darum, dass der Patient eine Pille schluckt, die mit einem Faden verbunden ist. Die Pille löst sich im Magen auf, um einen Schwamm freizusetzen, der, wenn er wieder hochgezogen ist, einige der Zellen im Speiseröhren leicht abkratzt.
Proben aus dem Kapseltest werden mit einer Chemikalie gefärbt und unter einem Mikroskop untersucht. Pathologen suchen nach zwei Schlüsselmarkern-„rote Fahnen“, die darauf hindeuten, dass die Zellen vorkannerhaft sind. Dies sind: Anomalien in einem Protein (bekannt als p53), das dazu beiträgt, sich zu verhindern, dass sich Tumoren entwickeln; und Zellen, die abnormal oder unregelmäßig erscheinen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden (‚Atypie‘).
Der größte Teil der bisherigen Forschung auf dem Kapselschwamm hat sich auf die Diagnose von Barretts Ösophagus konzentriert. Aber jetzt haben Professor Fitzgerald und ihr Team ihre Aufmerksamkeit darauf zugewiesen, es effektiver mit diesem Gerät zu überwachen.
Patienten nach Risiko schichten
In der heute veröffentlichten Forschung in Der LancetProfessor Fitzgerald und Kollegen untersuchten, ob es möglich war, den Kapselschwamm zu verwenden, um Patienten mit Barretts Ösophagus gemäß ihrem Risiko zu schichten und diese Informationen zu verwenden, um festzustellen, wie sie überwacht werden. Diejenigen, die mit dem höchsten Risiko mit dem höchsten Risiko eingehen, würden dringend feststellen, ob sie eine Behandlung benötigen, und diejenigen mit moderatem Risiko würden weiterhin Endoskopien erhalten, aber diejenigen, die mit dem niedrigsten Risiko mit dem niedrigsten Risiko, ohne die Notwendigkeit einer weiteren Endoskopie erforderlich sind, können weiterhin überwacht werden.
Das Team rekrutierte 910 Patienten aus 13 Krankenhäusern in ganz Großbritannien, von denen alle zuvor mit Barretts Speiseröhre diagnostiziert wurden und die Überwachung unterzogen wurden.
Den Patienten wurde der Kapseltest verabreicht und auf der Grundlage des Ergebnisses einer von drei Gruppen zugeordnet: hohem Risiko, mittelschwerem Risiko oder geringem Risiko. Alle Patienten erhielten auch eine Endoskopie, und ihre Ergebnisse der Kapselschwamm wurden mit ihren Endoskopieergebnissen verglichen.
Etwa 15% der Patienten wurden als ein hohes Risiko eingestuft, was bedeutet, dass sie abnormale p53 und/oder Atypie hatten. 38% dieser Patienten befanden sich in einem vorkrebsartigen Stadium. Patienten mit beiden Markern waren das höchste Risiko-85% dieser Patienten befanden sich in einem vorkrebsartigen Stadium.
Patienten mit keinem der beiden Marker, deren Barrett -Speiseröhre über eine bestimmte Länge lag und die anderen Risikofaktoren im Zusammenhang mit Alter und Geschlecht erfüllten, wurden als moderates Risiko eingestuft.
Über die Hälfte der Patienten (54%) wurde als geringes Risiko eingestuft. Dies waren Patienten, die keine der beiden Marker hatten und andere Risikofaktoren im Zusammenhang mit Alter und Geschlecht nicht erfüllten. Die Endoskopie ergab, dass nur zwei dieser 495 Patienten-0,4%-eine hochgradige Dysplasie hatten, die nachuntersuchte (und es gab keine Krebsarten).
Unsere Ergebnisse legen nahe, dass der Kapselschwamm helfen könnte, Patienten mit Barretts Speiseröhre durch Risiko zu schichten, und dass die Hälfte von ihnen in die Gruppe mit geringem Risiko fällt. Angesichts der Tatsache, dass das Risiko dieser Personen zu Dysplasie und dann zu Speiseröhrenkrebs so niedrig ist, sollte es sicher sein, ihre übliche Endoskopie durch den Kapselschwamm zu ersetzen. „
Professor Peter Sasieni von der Krebsforschung UK Krebspräventionstudienabteilung, Queen Mary University of London
First author Dr W. Keith Tan, Honorary Registrar in Gastroenterology and Hepatology at Addenbrooke’s Hospital said: „Our ability to identify patients at low versus high risk using the capsule sponge – which may be as accurate as the current gold standard, endoscopy – is a great step forward. The capsule sponge can be administered easily and quickly by nurses with only limited training required and will not need to take up precious endoscopy resources, which may Seien Sie besser für Patienten und kostengünstiger für den NHS. „
Cambridge, Professor Fitzgerald, der auch Fellow am Trinity College ist, fügte hinzu: „Wir freuen uns sehr über diese Ergebnisse, was zu einem Test führen könnte, der viel zugänglicher und weniger Bediener abhängig ist, um die Standards für die Überwachung von Patienten mit Barretts im gesamten NHS und darüber hinaus zu verbessern.“
Die Studie wurde von Cancer Research UK, Innovate UK, NHS England Cancer Alliance und Medical Research Council mit Unterstützung des National Institute for Health and Care Research Cambridge Biomedical Research Center und des Experimental Cancer Medicine Center unterstützt.
Der Geschäftsführer von Cancer Research UK, Michelle Mitchell, sagte: „Die Überlebensraten bei Speiseröhrenkrebs sind seit Jahrzehnten unannehmbar niedrig geblieben, wobei weniger als 20% der Patienten nach der Diagnose fünf oder mehr Jahre überlebten. Frühe Erkennung ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir diese DUR -Statistik verändern wollen.
„Der Cancer Research UK -Backed -Kapselschwamm stellt einen der vielversprechendsten Durchbrüche bei der frühen Erkennung dar, die wir bisher gesehen haben. Diese neuen Erkenntnisse bringen uns näher der Veränderung der Art und Weise, wie wir diese Krankheit diagnostizieren und letztendlich behandeln.
„Es ist viel besser als Endoskopien zu gehen“: Duncan Cook, 57
Duncan Cook, 57 Jahre alt, ein Sanitär- und Heizingenieur aus Cambridge, nahm an der Forschung teil. Seit fast 20 Jahren hat Duncan regelmäßig Endoskopien, um die Speiseröhre seines Barrett zu überwachen. Er begrüßte die Ergebnisse.
„Ich habe einen geschäftigen Job und es wäre viel einfacher, den Schwamm statt einer Endoskopie zu haben und viel Zeit zu sparen.
„Als ich das erste Mal den Schwamm hatte, war ich ein bisschen nervös. Es ist eine ziemlich große Pille zum Schlucken, aber es ist viel besser als Endoskopien zu gehen. Der Schwamm -Test ist schneller, Sie brauchen keine Sedierung dafür, und Sie müssen nicht jemanden finden, der mit Ihnen nach Hause kommt.
Cambridge Cancer Research Hospital
Die University of Cambridge und Addenbrooke’s Charitable Trust (ACT) sammeln Spenden für ein neues Krankenhaus, das unsere Diagnose und Behandlung von Krebs verändern wird. Das Cambridge Cancer Research Hospital, das auf dem biomedizinischen Campus von Cambridge basiert, wird klinische Exzellenz vom Adenbrooke’s Hospital und weltweit führenden Forschern der Universität von Cambridge zusammenbringen, darunter Professor Fitzgeralds Arbeit, unter einem Dach in einem neuen NHS-Krankenhaus. Es wird die Entwicklung und Entdeckung von nicht-invasiven Geräten wie dem Kapselschwamm ermöglichen, Krebs früher zu erkennen und mehr Leben zu retten.
Quellen:
Tan, W. K., et al. (2025) Biomarker risk stratification with capsule sponge in the surveillance of Barrett’s esophagus: Prospective evaluation of UK real-world implementation. Lancet. doi.org/10.1016/S0140-6736(25)01021-9.