Die Studie zeigt sichere Ergebnisse für PCI, die in ambulanten Chirurgiezentren durchgeführt werden

Die erste Studie zur Bewertung von Medicare -Patienten, die sich perkutane Koronarinterventionen (PCI) in ambulanten Chirurgiezentren (ASCs) unterzogen haben, zeigten gute Sicherheitsergebnisse wie Mortalität und unerwünschte Ereignisraten nach 30 Tagen im Vergleich zu ambulanten Krankenhausabteilungen, waren jedoch weniger wahrscheinlich mit bestimmten Technologien. Die späten Daten wurden heute bei der Gesellschaft für kardiovaskuläre Angiographie & Interventionen (SCAI) 2025 wissenschaftliche Sitzungen vorgestellt.
Ambulatorische Chirurgiezentren (ASCs) sind keine Einrichtungen ohne Krankenhaus, die häufig Patienten mit geringem Risiko chirurgisch oder prozedural behandelt werden. Da Medicare 2020 im ASC -Verfahren in ASC -Verfahren in ASC -Verfahren abdeckt, werden mehr dieser Verfahren außerhalb der traditionellen Krankenhausumgebung durchgeführt. Die Verlagerung zu ASCs kann in erster Linie auf das Potenzial für Kosteneinsparungen, Innovationen in der klinischen Diagnostik und die wachsende alternde Bevölkerung zurückzuführen sein. Zwischen 2024 und 2034 wird das ASC -Volumen voraussichtlich um 21%zunehmen. Über die Patienten- und Verfahrensmerkmale und Ergebnisse von PCI in ASCs ist jedoch wenig bekannt.
Dies ist die erste Studie zur Untersuchung der Verfahrensvolumentrends, der Patienten- und Verfahrensmerkmale sowie der Ergebnisse der ambulanten PCI, die in ASCs innerhalb der Medicare -Population durchgeführt werden und gegen die ambulanten Abteilungen des Krankenhauses untersucht werden. Klinische Umgebungen (Krankenhausstation, ambulantes Krankenhaus [OP]und ASC) wurden durch den Anspruchsort der Dienstleistungscodes bestimmt; und der soziale Schwachstellenindex, ein validiertes Maß für den sozioökonomischen Status und Stressoren auf Gemeindeebene, die von der CDC entwickelt wurden, wurde verwendet.
Unter 408.060 Patienten, die sich von 2020 bis 2022 ambulant unterzogen hatten, befanden sich 7.494 (1,8%) in ASCs, und 400.566 (98,2%) befanden sich in den ambulanten Krankenhausabteilungen. Die PCI-Rate in ASC stieg von 0,01 pro 10.000 Personenjahre im Jahr 2018 auf 0,87 im Jahr 2022. Die in ASCs behandelten Patienten waren in der südlichen Region der USA und in sozial gefährdeten Gebieten (36,6% Vs. 21,9%) häufiger und weniger Patienten. Nach 30 Tagen waren unerwünschte Ereignisse wie Mortalität, Schlaganfall, Perikardguss und Tamponade und Zugangsortblutungen zwischen den Gruppen vergleichbar. Patienten, die in der ambulanten Krankenhausumgebung behandelt wurden, hatten höhere Raten von Krankenhausaufenthalten und akutem Myokardinfarkt, während ASC-Patienten eine höhere Wiederholungsrate an PCI (oder 2,14) aufwiesen.
Die Patienten sind aufgrund der geringeren Kosten und der größeren Bequemlichkeit von ASCs an ASCs angezogen, was mit der Verschiebung korreliert, die wir in PCIs an ASCs erfolgen. Wir sehen auch einen Trend von Ärzten, die nachdenklich Patienten ausgewählt haben, die sich in dieser Umgebung PCIs unterziehen – etwas, von dem wir erwarten, dass er in Zukunft zunehmen wird. Mit Blick auf die Zukunft wird die Teilnahme an nationalen Registern wie der kardiovaskulären ASC -Registrierungssuite des American College of Cardiology ein wichtiger Schritt sein, um nationale hochwertige Benchmarks zu etablieren, die auf das Risikoprofil von Patienten zugeschnitten sind, die in der ASC -Umgebung behandelt werden. „
Katerina Dangas, BMBCH, Research Fellow am Smith Center for Outcomes Research, Beth Israel Deaconess Medical Center in Boston und führender Autor der Studie
Mit zunehmender Anzahl von ASC -PCI -Fällen ist eine fortgesetzte Untersuchung erforderlich.
Quellen: