Neue Erkenntnisse sprechen für eine Ablation bei Hochrisikopatienten mit Vorhofflimmern und Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe und Vorhofflimmern sind zwei Erkrankungen, die einen potenziell tödlichen Zusammenhang haben. Das eine erhöht die Wahrscheinlichkeit, das andere zu entwickeln, und zusammen können die Atembeschwerden der Schlafapnoe in Kombination mit dem unregelmäßigen Herzschlag des Vorhofflimmerns (AFib) zu lebensbedrohlichen kardiovaskulären Risiken führen. Die Standardbehandlung für Vorhofflimmern ist die Katheterablation, ein Verfahren, bei dem Ärzte …
Neue Erkenntnisse sprechen für eine Ablation bei Hochrisikopatienten mit Vorhofflimmern und Schlafapnoe
Obstruktive Schlafapnoe und Vorhofflimmern sind zwei Erkrankungen, die einen potenziell tödlichen Zusammenhang haben. Das eine erhöht die Wahrscheinlichkeit, das andere zu entwickeln, und zusammen können die Atembeschwerden der Schlafapnoe in Kombination mit dem unregelmäßigen Herzschlag des Vorhofflimmerns (AFib) zu lebensbedrohlichen kardiovaskulären Risiken führen.
Die Standardbehandlung für Vorhofflimmern ist die Katheterablation, ein Verfahren, bei dem Ärzte Narben im Herzen erzeugen, um die elektrischen Impulse zu stoppen, die unregelmäßige Herzrhythmen verursachen.
Doch seit Jahrzehnten gilt Schlafapnoe als Hindernis für den Erfolg der Ablation. Studien zeigen, dass bei Patienten, die an beiden Erkrankungen leiden, häufig häufiger Vorhofflimmern auftritt und die Langzeitergebnisse schlechter sind.
Nun legt eine neue Studie der Tulane University nahe, dass die Ablation für diese Hochrisikogruppe immer noch große Vorteile bietet und das Risiko einer Herzinsuffizienz und des Todes für diejenigen, bei denen Schlafapnoe und Vorhofflimmern diagnostiziert wurden, deutlich senkt.
Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift für kardiovaskuläre Elektrophysiologiefanden heraus, dass die Katheterablation mit einem Rückgang schwerer kardiovaskulärer Ereignisse um 40 % und einem Rückgang der Gesamtmortalität um 70 % verbunden war.
Die Katheterablation war auch mit einem geringeren Risiko für Blutgerinnsel verbunden, die Venen oder Arterien verstopfen und eine Embolie oder einen Schlaganfall verursachen können.
„Für Patienten sind diese Ergebnisse ermutigend“, sagte Hauptautor Dr. Ghassan Bidaoui, derzeit Assistenzarzt an der School of Medicine der Tulane University und Forscher am Tulane Research Innovation Arrhythmia and Discovery Institute. „Sie weisen darauf hin, dass die Katheterablation auch dann zu einem besseren Langzeitüberleben und weniger schwerwiegenden Herzkomplikationen führen kann, wenn Schlafapnoe die Vorhofflimmern-Behandlung erschwert. Dies bietet einen Weg zu einer personalisierten, umfassenden Versorgung, bei der verfahrenstechnische Eingriffe nicht nur aufgrund der komorbiden Schlafapnoe abgetan werden, sondern als Teil einer integrierten Managementstrategie betrachtet werden.“
Mithilfe von Daten aus dem globalen TriNetX-Netzwerk verfolgten die Forscher die Ergebnisse von mehr als 18.000 Patienten, von denen die Hälfte eine Katheterablation erhielt und die andere nicht. Die Studie war eine der bislang umfassendsten Analysen zum langfristigen Nutzen der Katheterablation in dieser Hochrisikopopulation.
Co-Autor Dr. Nassir Marrouche, Direktor des Tulane University Heart and Vascular Institute, bezeichnete die Studie als „bahnbrechend“ für diejenigen, die mit beiden Erkrankungen leben.
Durch die Behandlung von Vorhofflimmern mit Katheterablation konnten wir einen dramatischen Rückgang des Risikos feststellen; Reduzierung der Sterblichkeit um über 70 % und deutliche Verbesserungen bei Schlaganfällen, Herzinsuffizienz und koronaren Erkrankungen. Diese Erkenntnisse könnten den Umgang mit dieser Hochrisikogruppe neu definieren.“
Dr. Nassir Marrouche, Direktor, Tulane University Heart and Vascular Institute
Schätzungen zufolge wurde weltweit bei mehr als 40 Millionen Menschen Vorhofflimmern diagnostiziert. Es ist schwieriger zu berechnen, wie viele Menschen an Schlafapnoe leiden, aber eine aktuelle Studie schätzt, dass bis zu 1 Milliarde Menschen mit dieser Krankheit leben könnten.
Da diese Zahlen aufgrund einer alternden Bevölkerung steigen, hoffen Bidaoui und Marrouche, dass die Ergebnisse dieser Studie einen früheren und umfassenderen Einsatz der Katheterablation fördern können, um kardiovaskuläre Belastungen zu reduzieren und die Ergebnisse zu verbessern.
Quellen:
Bidaoui, G., et al. (2025). Catheter Ablation Is Associated With a Decrease in Major Adverse Cardiovascular Events and All‐Cause Mortality in Patients With Atrial Fibrillation and Obstructive Sleep Apnea. Journal of Cardiovascular Electrophysiology. DOI: 10.1111/jce.70152. https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/jce.70152