Medizinische Verfahren

Durchbruchstudie definiert ein ideales Intervall für Immuntherapie- und Lebertransplantationen

Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) entspricht etwa 80 bis 90% der Fälle von primärem Leberkrebs. Auf globaler Ebene wurden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation im Jahr 2020 905.700 neue Fälle und 830.200 Todesfälle registriert. In der Schweiz listet das Statistikbüro jedes Jahr 960 neue Fälle und 720 Todesfälle auf. HCC ist die dritte Todesursache aufgrund von Krebs in der Welt und in der Schweiz.

Immuntherapie und Lebertransplantation

Unter den verfügbaren Behandlungen für HCC ist die Lebertransplantation die endgültige Behandlung und bietet ausgewählte Patienten die Möglichkeit einer langfristigen Remission oder sogar einer vollständigen Heilung. In jüngerer Zeit ist eine Immuntherapie durch Immun -Checkpoint -Inhibitoren (ICI), die das Immunsystem von Patienten stimulieren, Krebszellen anzugreifen, mit sehr vielversprechenden Ergebnissen: eine positive Reaktion in einem Drittel der Fälle und sogar ein vollständiges Verschwinden von Tumoren bei einigen Patienten. Angesichts dieser Wirksamkeit werden die ICI -Behandlungen allmählich als erste Behandlungslinie für fortgeschrittenes HCC anerkannt.

Kombinieren von Behandlungen

Derzeit ist die Reaktion von ICI nicht nachhaltig, da die Behandlung der Behandlung ein Wiederauftreten des Krebses hervorrufen könnte.

Um dies anzugehen, ist die Idee, eine Immuntherapie und eine Transplantation zu kombinieren, mit anderen Worten, Patienten, die auf die ICI -Behandlung eine neue Leber reagiert haben, mit dem Potenzial, sowohl Krebs als auch die zugrunde liegende Lebererkrankung zu beseitigen. „

Beat Moeckli, Senior ansässig in der Abdominalchirurgie bei der Umarmungs- und Postdoktorandenforscherin an der Abteilung für Chirurgie in der Fakultät für Medizin am Unig, Erstautor der Studie

Leider setzt die Verwendung von ICI Patienten einem erhöhten Risiko einer schnellen Abstoßung des Transplantats aus. „Die Immuntherapie stimuliert das Immunsystem so, dass es Tumoren als Fremdkörper erkennt. Im Fall einer Transplantation werden die auf diese Weise stimulierten Immunzellen möglicherweise auch das Transplantat mit mehr Wirksamkeit angreifen. Wir müssen daher die ICI -Behandlung vor der Transplantation einstellen, um dieses Risiko zu verringern“, fuhr er fort.

Um die beiden Ansätze in Einklang zu bringen, ist es daher wichtig, das optimale Behandlungsfenster zu bestimmen, nämlich das Intervall zwischen der Einstellung der ICI -Behandlung und der Lebertransplantation. Um dies zu ermitteln, führte ein internationales Team, das von der Umarmung und der Unige geleitet wurde, eine retrospektive Studie durch, an der 29 führende Krankenhäuser in Europa, Asien und den USA beteiligt waren. Insgesamt wurden Daten von 119 Patienten mit HCC, die vor einer Lebertransplantation eine Immuntherapie-Behandlung erhalten hatten, vom Genferteam analysiert, um die Ablehnung der Transplantation, den Verlust des Transplantats und des Wiederauftretens nach der Transferation zu bewerten.

Ein optimales Intervall

Die Ergebnisse zeigen, dass je kürzer das Intervall zwischen der letzten ICI -Behandlung und dem Transplantat ist, desto höher ist das Ablehnungsrisiko. Ein Intervall von weniger als 30 Tagen multipliziert das Ablehnungsrisiko um 21,3. Zwischen 30 und 50 Tagen wird das Risiko nur um 9,5 erhöht. Im Gegensatz dazu führt ein Intervall, das länger als 50 Tage läuft, zu einer wesentlich niedrigeren Ablehnungsrate. „Unsere Arbeit zeigt, dass 50 Tage das optimale Intervall darstellen.“ Darunter ist das Ablehnungsrisiko zu hoch, und darüber kann die Krankheit voranschreiten „, erklärt Christian Toso, Leiter der Aufteilung der Abdominalchirurgie bei der Umarmung, dem vollständigen Professor bei Unige und dem letzten Autor der Studie.

Ein Durchbruch für Lebertransplantationen

Dank der grundlegenden Arbeit von Christian Toso spielt die Umarmung eine Schlüsselrolle bei der Optimierung der Zulassungskriterien für die Lebertransplantation für Patienten mit HCC. Tatsächlich hat seine Forschung dazu beigetragen, Modelle zu definieren, die Biomarker und Gesamtvolumen des Tumors integrieren, um die Patientenauswahl zu optimieren und das Rückfallrisiko zu verringern. Auf dem Aufbau von dieser Studie wird die neue Studie die Integration der Immuntherapie in den Behandlungsweg für Transplantationskandidaten unterstützen und die Umarmung als globales Exzellenzzentrum in diesem Bereich positionieren.

Diese Forschung stellt einen signifikanten Schritt zur Entwicklung offizieller Empfehlungen für die Lebertransplantation bei Patienten, die eine Immuntherapie erhalten. „Diese Richtlinien werden unerlässlich sein und werden voraussichtlich bald festgelegt. Unsere Studie wird hoffentlich eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung des Zugangs zu Transplantationen spielen und daher die Remissionsraten verbessern“, schließt MOECKLI.

1 Primärin bezieht sich auf das Organ oder die anatomische Stelle, an der das Tumorprogression begann.


Quellen:

Journal reference:

Moeckli, B., et al. (2025) Determining safe washout period for immune checkpoint inhibitors prior to liver transplantation: An international retrospective cohort study. Hepatology. doi.org/10.1097/HEP.0000000000001289.

Daniel Wom

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