Medizinische Verfahren

Risikomindernde Operationen bieten Vorteile für junge BRCA-Mutationsträger

Bei Patientinnen mit BRCA-Keimbahnmutationen, bei denen Brustkrebs im Alter von oder vor dem 40. Lebensjahr diagnostiziert wurde und die sich einer bilateralen risikoreduzierenden Mastektomie (RRM) und/oder einer risikoreduzierenden Salpingo-Oophorektomie (RRSO) unterzogen, war die Rate an Rezidiven, sekundären Brustkrebserkrankungen und Brustkrebs geringer /oder bösartige Erkrankungen der Eierstöcke und Todesfälle als diejenigen, die sich diesen Operationen nicht unterzogen haben, so die Ergebnisse, die auf dem San Antonio Breast Cancer Symposium (SABCS) vorgestellt wurden 10.–13. Dezember 2024.

„Die Vorteile von RRM und RRSO wurden für BRCA-Mutationsträger ohne eine Vorgeschichte von Krebs nachgewiesen, ihre Wirkung für BRCA-Mutationsträger mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs im Frühstadium ist jedoch weniger klar“, sagte Moderator Matteo Lambertini, MD , PhD, außerordentlicher Professor für medizinische Onkologie und Berater für medizinische Onkologie an der Universität Genua-IRCCS Policlinico San Martino Hospital in Genua, Italien.

Sowohl RRM als auch RRSO können die Lebensqualität einer Patientin beeinträchtigen und RRSO führt auch zu Unfruchtbarkeit und einer frühen Menopause, was für BRCA-Trägerinnen mit Brustkrebs in der Vorgeschichte besonders schwierig sein kann, da sie keinen Anspruch auf Hormonersatztherapien haben, die zur Linderung der Wechseljahrsbeschwerden beitragen. Lambertini erklärte. „Angesichts der einzigartigen Merkmale und Bedürfnisse dieser jüngeren Bevölkerung und ihres hohen Risikos für sekundäre Malignome ist es wichtig zu verstehen, wie sich risikomindernde Operationen auf die Patientenergebnisse auswirken, damit die Risiken und Vorteile dieser Verfahren sorgfältig abgewogen werden können“, sagte er .

Um den Zusammenhang zwischen RRM und/oder RRSO und Überlebensergebnissen zu untersuchen, führten Lambertini und Kollegen eine Analyse der BRCA BCY Collaboration-Studie durch, einer internationalen, multizentrischen, retrospektiven Kohortenstudie an Patienten mit keimbahnpathogenen oder wahrscheinlich pathogenen BRCA-Varianten, bei denen diagnostiziert wurde Brustkrebs im Stadium 1–3 im Alter von 40 Jahren oder jünger zwischen Januar 2000 und Dezember 2020.

Die Analyse umfasste 5.290 Patienten aus 109 Einrichtungen auf fünf Kontinenten. Von diesen Patienten wurden 3.888 mindestens einer risikomindernden Operation unterzogen: 2.910 unterzogen sich einer RRM, 2.782 einer RRSO und 1.804 entschieden sich sowohl für RRM als auch für RRSO. Die restlichen 1.402 Patienten unterzogen sich keiner Operation.

Die Forscher fanden heraus, dass die Durchführung von RRM und/oder RRSO nach einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 8,2 Jahren mit verbesserten Ergebnissen verbunden war.

Insbesondere hatten Patienten mit einem RRM ein um 35 % geringeres Sterberisiko und ein um 42 % geringeres Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs oder ein zweites primäres Malignom. Die verbesserten Ergebnisse wurden unabhängig davon beobachtet, ob die Keimbahn-BRCA-Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen vorhanden war.

Patienten, die sich einer RRSO unterzogen, hatten ein um 42 % geringeres Sterberisiko und ein um 32 % geringeres Risiko für ein erneutes Auftreten von Brustkrebs oder ein zweites primäres Malignom. Der Vorteil von RRSO auf das Gesamtüberleben variierte je nach mutiertem BRCA-Gen, wobei der Überlebensvorteil für Patienten mit Keimbahnmutationen in BRCA1 größer war als in BRCA2 (56 % bzw. 15 % geringeres Sterberisiko). Bei der Untersuchung nach Brustkrebs-Subtyp stellten die Forscher fest, dass RRSO den größten Überlebensvorteil für Patientinnen mit dreifach negativem Brustkrebs hatte (56 % geringeres Sterberisiko), gefolgt von hormonrezeptorpositivem Brustkrebs (20 % geringeres Sterberisiko). .

Das Gesamtüberleben war bei Patienten, die sich beiden Operationen unterzogen hatten, und denen, bei denen nur eine Operation durchgeführt wurde, ähnlich.

Diese globale Studie liefert den ersten Beweis dafür, dass risikomindernde Operationen die Überlebensergebnisse junger BRCA-Mutationsträger mit einer Vorgeschichte von Brustkrebs im Frühstadium verbessern. Wir glauben, dass unsere Ergebnisse von entscheidender Bedeutung für die Verbesserung der Beratung von BRCA-Mutationsträgern mit Brustkrebs im Frühstadium zu Strategien zum Krebsrisikomanagement sind.“

Matteo Lambertini, MD, PhD, außerordentlicher Professor für medizinische Onkologie und Berater für medizinische Onkologie, Universität Genua-IRCCS Policlinico San Martino Hospital

Zu den Einschränkungen der Studie gehören ihr retrospektives Design und die Einbeziehung von Patienten aus unterschiedlichen Gesundheitssystemen mit unterschiedlichen Ressourcen und Leitlinien. Darüber hinaus umfasst die Analyse Patienten, die über einen Zeitraum von 20 Jahren behandelt wurden, in dem sich Empfehlungen für Keimbahn-BRCA-Tests und für risikomindernde Operationen entwickelt haben. Darüber hinaus könnten die Ergebnisse verzerrt gewesen sein, wenn Patienten mit einer besseren Prognose eher risikomindernde Operationen empfohlen bekommen hätten.

Die Studie wurde von der italienischen Vereinigung für Krebsforschung (AIRC) und der Europäischen Gesellschaft für medizinische Onkologie (ESMO) unterstützt. Lambertini berichtet über beratende Funktionen für Roche, Lilly, Novartis, AstraZeneca, Pfizer, Seagen, Gilead, MSD, Exact Sciences, Pierre Fabre und Menarini; Rednerhonorare von Roche, Lilly, Novartis, Pfizer, Sandoz, Libbs, Daiichi Sankyo, Takeda, Menarini und AstraZeneca; Reisestipendien von Gilead, Daiichi Sankyo und Roche; und Forschungsgelder für seine Institution von Gilead.


Quellen:

Daniel Wom

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