Die American Society of Hematology (ASH) hat Leitlinien für die Erstbehandlung der akuten lymphatischen Leukämie (ALL) bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen (AYAs) sowie für die Behandlung rezidivierter oder refraktärer Erkrankungen in dieser Population veröffentlicht. Beide Leitlinien basieren auf evidenzbasierter Praxis und wurden von pädiatrischen und erwachsenen Experten in Zusammenarbeit mit Patientenvertretern entwickelt, um die Ergebnisse für diese gefährdete Patientengruppe zu verbessern. Sie wurden im Peer-Review-Journal der Gesellschaft veröffentlicht Blutfortschritte.

Die Pflege dieser Personen ist angesichts der besonderen Herausforderungen, die mit ihrer Altersgruppe verbunden sind, komplex und passt nicht genau zu den Standardbehandlungsplänen für Kinder oder Erwachsene. Diese Leitlinien zielen darauf ab, diese Lücke zu schließen, indem sie die besten Behandlungspraktiken darlegen und eine wichtige Standardisierung klinischer Ansätze zur Verbesserung der Patientenversorgung bieten.“

Robert Negrin, MD, ASH-Präsident

Beide Richtlinien fordern zusätzliche Forschung zur Behandlung dieser ALL-Patientenpopulation, einschließlich klinischer Studien zum direkten Vergleich von Immuntherapien und Studien, um festzustellen, ob weitere Patienten auf eine Transplantation verzichten können, ohne die Ergebnisse zu beeinträchtigen.

Richtlinien für das Frontline-Management

Die Leitlinien für das Frontline-Management bestehen aus 15 Empfehlungen und mehreren Good-Practice-Statements. Zu den Empfehlungen gehört die Befürwortung von:

  • Von der Pädiatrie inspirierte Therapien statt traditioneller, von Erwachsenen inspirierter Protokolle

  • Asparaginase als Eckpfeiler der Therapie, einschließlich Empfehlungen zur Verabreichung und unterstützenden Pflege

  • Neubewertung einer allogenen Transplantation in der ersten Remission, da keine ausreichende Evidenz zur Unterstützung ihrer routinemäßigen Anwendung vorliegt

„Diese Richtlinien befassen sich mit vielen der herausfordernden Nuancen bei der Behandlung von ALL in AYAs, einschließlich der Behandlung von Chemotherapieeffekten, psychosozialer Unterstützung und Überlebenschancen, einschließlich Fruchtbarkeitsproblemen“, sagte Dr. Wendy Stock, Anjuli Seth Nayak, Professorin für Medizin an der University of Chicago und Co-Vorsitzende der ASH-Richtlinien für das Frontline-Management von ALL in AYAs. „Darüber hinaus unterstreichen sie, dass wir uns in einer Zeit großer Fortschritte im Hinblick auf neue Ansätze zur Behandlung und Überwachung dieser Krankheit befinden.“

Richtlinien für rezidivierte/refraktäre Patienten

Die Leitlinien für die Behandlung rezidivierter oder refraktärer Erkrankungen bestehen aus acht Empfehlungen und einer reinen Forschungsempfehlung. Zu den Empfehlungen gehört die Unterstützung von:

  • Immuntherapie gegenüber herkömmlichen Chemotherapieansätzen

  • Allogene Transplantation bei Patienten, die eine Remission erreichen, jedoch mit individueller Beurteilung und gemeinsamer Entscheidungsfindung zur Bestimmung von Nutzen und Risiken

  • Intrathekale Chemotherapie bei isoliertem Rückfall des Zentralnervensystems

„Die Behandlung dieser Bevölkerungsgruppe stellt zwei große Herausforderungen dar – die Geschwindigkeit, mit der sich das Fachgebiet weiterentwickelt, und die Notwendigkeit, pädiatrische und erwachsene onkologische Behandlungsansätze miteinander zu verbinden“, sagte Dr. „Diese Leitlinien begegnen beiden Herausforderungen und wir hoffen, dass sie die Zusammenarbeit zwischen erwachsenen und pädiatrischen Onkologen vorantreiben, um diese Patienten effektiv zu behandeln.“

Über ALLE in AYAs

ALL ist ein schnell wachsender Krebs des Blutes und des Knochenmarks, der entsteht, wenn der Körper abnormale, unreife weiße Blutkörperchen, sogenannte Lymphoblasten, überproduziert. Diese abnormalen Zellen sind nicht in der Lage, Infektionen zu bekämpfen und stören die Produktion roter Blutkörperchen, die Sauerstoff und Nährstoffe transportieren, sowie Blutplättchen, die die Gerinnung fördern.

Ungefähr 20 % aller ALL-Fälle treten bei AYAs (im Alter von 15 bis 39 Jahren) auf, dennoch hat diese Altersgruppe in der Vergangenheit schlechtere Ergebnisse erzielt, insbesondere im Vergleich zu mit ALL diagnostizierten pädiatrischen Patienten, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls geringer ist und die wesentlich höhere Überlebensraten haben. Dieser Unterschied kann teilweise auf eine größere Wahrscheinlichkeit einer Hochrisiko-Leukämiebiologie bei AYAs, mehr behandlungsbedingte Toxizitäten und große Unterschiede in den Therapieansätzen zurückgeführt werden.

Weitere Richtlinienressourcen, darunter Infografiken, visuelle Zusammenfassungen und Lehrfolien, finden Sie unterhematology.org/ALLguidelines.


Quellen: