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Laut einer neuen Studie der Oregon Health & Science University kann der Verlust der Krankenversicherung den Gesundheitszustand von Menschen mit Diabetes schnell verschlechtern, da die Patienten Schwierigkeiten haben, die Krankheit unter Kontrolle zu bringen, nachdem der Versicherungsschutz unterbrochen wurde.

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Die heute veröffentlichte Studie in JAMA Gesundheitsforumfanden heraus, dass einkommensschwache Erwachsene mit Diabetes, bei denen es zu einer „Abwanderung“ der Versicherung kam – definiert als Verlust des Versicherungsschutzes für mehrere Arztbesuche –, eine schlechtere Blutzuckerkontrolle hatten und intensivere Medikamente benötigten als ähnliche Patienten, die versichert blieben.

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„Unser Ziel war es zu verstehen, was passiert, wenn Menschen mit Diabetes ihre Versicherung verlieren“, sagte die Hauptautorin Nathalie Huguet, Ph.D., außerordentliche Professorin für Familienmedizin an der OHSU School of Medicine. „Wir wissen bereits, dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass sie aus der Krankenversicherung aussteigen. Diese Studie zeigt, dass sich ihr Gesundheitszustand oft verschlechtert, wenn sie das tun.“

Forscher analysierten elektronische Gesundheitsakten von mehr als 39.000 Erwachsenen, die in kommunalen Gesundheitszentren in 20 Bundesstaaten behandelt wurden. Diese Kliniken betreuen hauptsächlich Menschen, die in oder nahe der Armut leben. Diejenigen, die ihre Versicherung verloren hatten, wurden mit anderen verglichen, die zu Beginn der Studie nahezu identisch waren.

„Obwohl sie alle mit dem gleichen Ausgangswert begannen, hatten die Patienten, die die Versicherung verloren hatten, schlechtere Ergebnisse“, sagte Huguet. „Sie brauchten mehr Medikamente und das wirft eine große Frage auf: Wie können Menschen eine komplexe Diabetesbehandlung ohne Versicherungsschutz bewältigen?“

Die Studie ergab einen Anstieg des Insulinkonsums und anderer hochintensiver Diabetesbehandlungen bei Patienten, die ihre Versicherung verloren hatten. Schwerwiegende Komplikationen traten während des Studienzeitraums seltener auf, aber Huguet sagte, dass dies möglicherweise auf eine begrenzte Nachbeobachtungszeit zurückzuführen sei.

„Schwerwiegende Komplikationen wie Amputationen oder Nierenversagen passieren nicht über Nacht“, sagte sie. „Was wir sehen, ist ein Frühwarnzeichen. Die Krankheit wird nach einem Versicherungsverlust schwieriger zu bewältigen.“

Zugang zu Medicaid

Die Ergebnisse bauen auf Huguets früheren Untersuchungen auf, die zeigten, dass einkommensschwache Patienten mit Diabetes häufiger unter Versicherungsinstabilität leiden. Insgesamt deuten die Studien darauf hin, dass Deckungslücken nicht nur ein Papierkramproblem sind, sondern eine direkte Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Huguet sagte, die Ergebnisse seien besonders besorgniserregend, da Millionen Amerikaner im Jahr 2026 mit potenziellen Verlusten bei Medicaid und steigenden Versicherungsprämien konfrontiert seien.

„Viele Menschen, die Medicaid verlieren, erhalten den Versicherungsschutz erst nach langer Zeit wieder“, sagte sie. „Marktpläne sind teuer und Insulin ist für viele Menschen ohne Versicherung immer noch unerschwinglich.“

Gemeindegesundheitszentren bieten oft vergünstigte Medikamente an, viele sind jedoch stark auf die Finanzierung durch Medicaid angewiesen.

„Wenn die Medicaid-Deckung sinkt, werden Kliniken Schwierigkeiten haben, diese Patienten zu versorgen. Wir müssen die Unterstützung für Kliniken der Grundversorgung erhöhen, damit sie ihre Patienten weiterhin betreuen und den Schaden durch den Verlust der Versicherung auf ein Minimum beschränken können“, sagte Co-Autorin Jennifer DeVoe, MD, D.Phil., Professorin für Familienmedizin an der OHSU School of Medicine und Inhaberin der John and Sherrie Saultz-Professur für Innovation in der Familienmedizin.

„Menschen ohne Versicherung landen eher in der Notaufnahme“, sagte Huguet. „Das kann zu lebensverändernden Folgen wie Amputationen führen und kostet letztendlich mehr für die Patienten und das gesamte Gesundheitssystem.“

Weitere OHSU-Co-Autoren sind neben Huguet und DeVoe: Dang Dinh, MS, Jun Hwang, MS, und Miguel Marino, Ph.D., sowie Annie Larson, Ph.D., von OCHIN, Inc., und Andrew Suchocki, MD, MPH, FAAFP, von Clackamas Health Centers.

Dieses Projekt wurde von den Centers for Disease Control and Prevention des US-Gesundheitsministeriums im Rahmen einer Finanzhilfe in Höhe von insgesamt 2.275.360 US-Dollar unterstützt, die zu 100 Prozent von CDC/HHS finanziert wurde. Die Inhalte stammen von den Autoren und stellen nicht notwendigerweise die offiziellen Ansichten oder eine Billigung durch CDC/HHS oder die US-Regierung dar.


Quellen:

Journal reference:

Huguet, N., et al. (2026). Insurance Churn and Diabetes Outcomes Among Patients With Low Income. JAMA Health Forum. DOI: 10.1001/jamahealthforum.2026.0034. https://jamanetwork.com/journals/jama-health-forum/fullarticle/2846548