Eine von der Alliance for Clinical Trials in Oncology mit Unterstützung des National Cancer Institute durchgeführte randomisierte Studie hat ergeben, dass Duloxetin, ein häufig zur Behandlung chronischer Schmerzen und psychiatrischer Erkrankungen eingesetztes Medikament, Nervenschäden durch Chemotherapie bei Patienten mit Darmkrebs nicht verhindert. Die Primäranalyse von Alliance A221805 wurde in veröffentlicht Fortschritte in der JCO-Onkologie.

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Oxaliplatin ist ein Standard-Chemotherapeutikum zur Behandlung von Darmkrebs, kann jedoch häufig zu einer peripheren Neuropathie führen, einer manchmal dauerhaften Nebenwirkung, die Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in Händen und Füßen verursacht. Duloxetin wird häufig bei chronisch schmerzhaften Erkrankungen wie Arthrose und diabetischer Neuropathie sowie bei zahlreichen psychischen Erkrankungen (z. B. Angstzuständen, Depressionen) verschrieben und wird bereits zur Behandlung etablierter schmerzhafter, durch Chemotherapie verursachter peripherer Neuropathie empfohlen.

Da wir wissen, dass Duloxetin bei der Behandlung schmerzhafter Neuropathie, die durch neurotoxische Chemotherapeutika verursacht wird, wirksam ist, wollten wir prüfen, ob das Medikament auch verhindern kann, dass sich die Nebenwirkung überhaupt erst entwickelt. Die Ergebnisse zeigen, dass Duloxetin bei der Vorbeugung einer durch Chemotherapie verursachten Neuropathie bei Patienten mit Darmkrebs nicht wirksamer ist als ein Placebo.“

Ellen M. Lavoie Smith, PhD, MSN, Interim Associate Dean of Research and Scholarship an der University of Alabama an der Birmingham School of Nursing und Studienleiterin für Alliance A221805

Unter der Leitung von Dr. Smith handelt es sich um die bisher größte randomisierte Studie, die speziell darauf ausgerichtet ist, zu untersuchen, ob Duloxetin Oxaliplatin-induzierte periphere Neuropathie verhindern kann.

In der doppelblinden, placebokontrollierten Studie wurden 199 Erwachsene mit Darmkrebs im Stadium II oder III in 73 Krebszentren in den Vereinigten Staaten aufgenommen. Die Teilnehmer hatten keine vorbestehende Neuropathie und wurden nach dem Zufallsprinzip der Behandlung zugeteilt:

  • Duloxetin 30 mg täglich
  • Duloxetin 60 mg täglich
  • Placebo

Die Behandlung begann am ersten Tag der Oxaliplatin-basierten Chemotherapie und dauerte 17 Wochen. Der primäre Endpunkt war ein vom Patienten berichtetes zusammengesetztes Maß für Schweregrad und Beginn der Neuropathie, das mehrere Wochen nach Abschluss der Chemotherapie ermittelt wurde. Die Ergebnisse zeigten keinen statistisch oder klinisch bedeutsamen Unterschied zwischen der Duloxetin-Dosis und der Placebo-Dosis.

„Während Duloxetin nach wie vor eine wichtige Option für die Behandlung schmerzhafter, durch Chemotherapie verursachter Neuropathie darstellt, sobald diese auftritt, bestätigt diese Studie, dass es nicht zur Vorbeugung eingesetzt werden sollte“, sagte Dr. Smith.

Die Ergebnisse unterstreichen den anhaltenden ungedeckten Bedarf an wirksamen Strategien zur Verhinderung chemotherapiebedingter Nervenschäden, die die langfristige Lebensqualität von Krebsüberlebenden erheblich beeinträchtigen können.

Diese Studie wurde vom National Cancer Institute der National Institutes of Health mit den Auszeichnungen UG1CA189823, UG1CA189972, R01CA235726 und U10CA180868 unterstützt.


Quellen:

Journal reference:

Lavoie Smith, E. M., et al. (2026). Alliance A221805: Duloxetine to Prevent Oxaliplatin-Induced Chemotherapy-Induced Peripheral Neuropathy: A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Phase II Study. JCO Oncology Advances. DOI: 10.1200/OA-25-00107. https://ascopubs.org/doi/10.1200/OA-25-00107