Medizinische Zustände

Hormonelle Kontrazeptiva, die mit einem höheren postpartalen Depressionsrisiko verbunden sind

Neue Forschungsergebnisse untersuchen, ob routinemäßige hormonelle Empfängnisverhütung nach der Geburt möglicherweise stillschweigend einen Anstieg der postpartalen Depression annimmt – und was es für Millionen von Müttern bedeutet.

Eine kürzlich veröffentlichte Studie in Jama Network Open Untersucht, ob die Verwendung von hormoneller Empfängnisverhütung (HC) das Risiko einer postpartalen Depression erhöht.

Depression während der postpartalen Zeit

HC wurde zuvor als Risikofaktor für Depressionen identifiziert. Die Auswirkungen der HC -Nutzung auf die Entwicklung von Depressionen während der postpartalen Zeit, die das Risiko für psychische Störungen bereits erhöht, bleibt jedoch unklar.

In den letzten 20 Jahren sind die HC -Rezepte während der postpartalen Zeit gestiegen, wobei die Dauer zwischen der Lieferung und der Einleitung dieser Medikamente immer kürzer wird. Tatsächlich zeigen aktuelle Schätzungen, dass etwa 40% der Mütter in Dänemark innerhalb des ersten Jahres nach der Lieferung HC einleiten werden.

Dies wirft die Frage auf, ob die routinemäßige Praxis der HC -Einleitung in der postpartalen Zeit das bereits erhöhte Risiko einer Depression erhöht. “

Über die Studie

Die aktuelle Studie erhielt Daten von dänischen nationalen Registern zu allen Frauen, die zwischen dem 1. Januar 1997 und dem 31. Dezember 2022 zum ersten Mal geboren wurden. Keine der in dieser Analyse einbezogenen Frauen hatte innerhalb der 24 Monate vor der Entbindung eine Depression in der Vergangenheit.

HC wurde in kombinierte orale Kontrazeptiva (COCs), kombinierte nicht orale Kontrazeptiva (CNOC), Pillen (POPS) und nicht orale Kontrazeptive (PNOC) nur für Progestogen (POPs) geschichtet.

Erhöhtes Depressionsrisiko bei postpartalen HC -Benutzern

Die Kohorte umfasste 610.038 primipare Mütter, von denen 41% innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt mit einer Form von HC begannen. Das Durchschnittsalter der HC-Benutzer betrug 27,6 Jahre im Vergleich zu 29,6 Jahren für Nicht-Benutzer.

Bei Frauen, denen während der postpartalen Zeit HC verschrieben wurde, verwendeten 24% COCS, 1% CNOC, 11% POP und 5% PNOC. Weniger als 1% der Studienkohorte gingen durch Follow-up verloren.

Ungefähr 50% der Frauen initiierten die HC -Verwendung zwischen sieben und zehn Wochen nach der Geburt. Innerhalb von 12 Monaten nach der Geburt entwickelten 1,5% der Frauen Depressionen, wobei eine Rohkosten von 21 Depressionsfällen pro 1.000 Personenjahre in postpartalen Müttern HC verschrieb, verglichen mit 14 1000 Personen Jahren unter Nicht-Nutzern.

Das absolute Risiko für postpartale Depressionen bei Nichtbenutzern lag bei etwa 36% über dem Basisrisiko. Dieses Risiko stieg jedoch bei der HC -Verwendung auf 54% über dem Ausgangswert, was einem Anstieg des absoluten Risikos um 18% entsprach.

Insgesamt stieg das Risiko einer postpartalen Depression bei HC-Nutzern um 50% im Vergleich zu Nichtbenutzern in den ersten 12 Monaten nach der Geburt. Dieses erhöhte Risiko wurde beobachtet, wenn alle Arten von HC in Betracht gezogen wurden, mit Ausnahme von POPs. Bei der Untersuchung von POPS folgte auf eine anfängliche Verringerung des Depressionsrisikos nach acht Monaten nach der Geburt einen verspäteten Anstieg der Depressionsraten.

Nach Anpassung an den Lebensstil, soziodemografische Faktoren und das Rauchen wurde ein um 72% erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Depressionen bei Frauen beobachtet, die KOCs verschrieben haben, während CNOCs wie Vaginalringe und -Flecken das Risiko einer Depression um 97% erhöhten. Das Depressionsrisiko war bei Frauen, die PNOCs wie Implantate, Depotinjektionen und Levonorgestrel-freisetzende Intrauterin-Systeme (LNG-IIS) veröffentlichen, um 40% höher.

Frauen ohne psychische Erkrankung entwickelten 63% höhere Wahrscheinlichkeit, dass postpartale Depressionen im Vergleich zu 32% der Frauen, die Probleme mit psychischen Gesundheit hatten, eine Vergangenheit entwickelten.

Der Zeitpunkt der HC -Initiierung war auch umgekehrt mit der Depressionsrate zusammenhängen. Die Depressionsraten stiegen in den ersten sieben Monaten bei denjenigen, die im Vergleich zu Nicht-Nutzern frühzeitig mit HC begonnen haben.

Schlussfolgerungen

Die frühe Zeit nach der Geburt kann eine besonders gefährdete Zeit für depressive Veränderungen bei Frauen sein. Diese Assoziation ist multifaktoriell, da die postpartale Zeit häufig von extremen Veränderungen des Hormonspiegels in Kombination mit verschiedenen psychischen Stressoren in diesem Zeitraum einhergeht.

In der aktuellen Studie wurde das Risiko einer Depression für alle Arten von HC mit Ausnahme von POPs beobachtet. Frauen, die während der Zeit nach der Geburt stillen, wird häufig empfohlen, nur Progestogen-Kontrazeptiva einzunehmen, da kombinierte hormonelle Kontrazeptiva einen negativen Einfluss der Laktation haben können. Daher sind zusätzliche Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die aktuellen Studienergebnisse durch Selektionsverzerrung beeinflusst werden, und die Rolle des Stillens beim Risiko einer postpartalen Entwicklung von Depressionen aufklären.

Diese Ergebnisse wecken die Frage, ob die Inzidenz von Depressionen postpartums durch routinemäßige HC -Initiation aufgeblasen werden kann, was seine wichtigen Informationen bei postpartalen Verhütungsberatung vermitteln können. “


Quellen:

Journal reference:
  • Larsen, S. V., Ozenne, B., Mikkelsen, A. P., et al. (2025). Postpartum Hormonal Contraceptive Use and Risk of Depression. JAMA Network Open. doi:10.1001/jamanetworkopen.2025.2474.

Daniel Wom

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