Hunderte von Menschen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs in ganz Großbritannien können jetzt drei statt sechs Chemotherapiezyklen erhalten, nachdem Untersuchungen der Queen Mary University of London zu einer Änderung der NHS-Behandlungsrichtlinien geführt haben. Für Menschen mit dieser Erkrankung bedeutet dies weniger toxische Nebenwirkungen und eine bessere Lebensqualität während der Behandlung.

Bis vor Kurzem erhielten Menschen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs routinemäßig vier bis sechs Zyklen intensiver Chemotherapie, gefolgt von Avelumab, einer Art Immuntherapie, als Standardversorgung des NHS. Obwohl diese Behandlung wirksam ist, kann sie häufig schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter extreme Müdigkeit, Übelkeit, Infektionen und langfristige Auswirkungen auf das tägliche Leben.

In der heute in Annals of Oncology veröffentlichten internationalen, von Forschern geleiteten, randomisierten Phase-II-DISCUS-Studie wurde versucht, herauszufinden, ob die Gabe von Patienten mit weniger Chemotherapierunden dazu beitragen kann, genauso lange zu überleben wie die derzeitige Standardversorgung, gleichzeitig weniger Nebenwirkungen verursacht und die Behandlung einfacher zu bewältigen ist.

An der Studie nahmen 267 Personen mit fortgeschrittenem Blasenkrebs teil. Die Teilnehmer erhielten entweder drei Chemotherapiezyklen oder den bisherigen Standard von sechs Chemotherapiezyklen, gefolgt von Avelumab. Die Studie ergab Folgendes:

  • Diejenigen, die drei Zyklen Chemotherapie erhielten, berichteten, dass ihre Lebensqualität gleich geblieben sei, während diejenigen in der Gruppe mit sechs Zyklen eine schlechtere Lebensqualität berichteten.

  • Das mittlere Gesamtüberleben war für diejenigen, die drei Zyklen durchliefen, und für diejenigen, die sechs Zyklen durchliefen, gleich.

  • Bei denjenigen, die weniger Chemotherapiezyklen erhielten, traten schwere Nebenwirkungen seltener auf.

Als Ergebnis dieser Forschung wurden die NHS-Richtlinien aktualisiert und bieten berechtigten Patienten die Wahl zwischen drei und sechs Zyklen Chemotherapie gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Avelumab. Durch die Halbierung der Anzahl der Chemotherapiezyklen wird erwartet, dass sich die Behandlung und Lebensqualität für Hunderte von Patienten jedes Jahr verbessert, unnötige Nebenwirkungen reduziert werden und gleichzeitig die Chance auf eine Kontrolle der Krankheit erhalten bleibt.

Weniger Chemotherapiezyklen scheinen die Lebensqualität zu verbessern, ohne die Aktivität wesentlich zu beeinträchtigen. Dies ist besonders attraktiv für Patienten, die mit Nebenwirkungen zu kämpfen haben.“

Thomas Powles, Hauptautor, Professor für Urogenitalonkologie an der Queen Mary University of London und Direktor des Barts Cancer Centre beim Barts Health NHS Trust

Der zweite Autor, Syed A Hussain, Professor für Medizinische Onkologie und Honorarberater der University of Sheffield und des Sheffield Teaching Hospitals NHS Foundation Trust, sagte: „Diese Aktualisierung der Leitlinien des NHS England hat das Potenzial, einem erheblichen Teil der Patienten zu helfen, insbesondere denjenigen, die die Chemotherapie nach drei Zyklen wegen behandlungsbedingter Toxizität abbrechen.“

„Es ist spannend zu sehen, dass die DISCUS-Ergebnisse dazu beigetragen haben, die Richtlinien des NHS England zu ändern und Patienten nun nach drei Zyklen platinbasierter Chemotherapie eine Erhaltungstherapie mit Avelumab angeboten werden kann.“


Quellen:

Journal reference:

Powles, T., et al. (2026). Three versus six cycles of platinum-based chemotherapy followed by avelumab maintenance as first-line treatment for advanced urothelial cancer: the phase II DISCUS trial. Annals of Oncology. DOI: 10.1016/j.annonc.2025.10.011. https://www.annalsofoncology.org/article/S0923-7534(25)04955-5/fulltext