SARS-COV-2-Infektion im Zusammenhang mit einem schnellen Plaque-Wachstum in Koronararterien

Eine neue Studie ergab, dass eine schwerwiegende Infektion des akuten Atemsyndroms Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) mit dem schnellen Wachstum von Plaque in den Koronararterien und einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse verbunden war. Die Ergebnisse wurden heute in veröffentlicht Radiologieein Journal der Radiological Society of North America (RSNA).
Covid-19, verursacht durch SARS-CoV-2, ist zunächst durch akute Lungenverletzung und Atemversagen gekennzeichnet. Aufkommende Nachweise zeigen jedoch, dass CoVID-19 auch eine extreme entzündliche Reaktion beinhaltet, die das kardiovaskuläre System beeinflussen kann. „
JUNBO GE, MD, Senior Autor der Studie, Professor und Direktor der Kardiologieabteilung im Zhongshan Hospital, Fudan University in Shanghai, China
Laut Dr. Ge hat diese systemische Entzündung Konsequenzen für das Herz über den ersten Monat der Infektion, was zu hohen Sterblichkeit und ungünstigen Ergebnissen führt.
Die Forscher untersuchten die Auswirkungen einer SARS-CoV-2-Infektion unter Verwendung der koronaren CT-Angiographie (CCTA) zur Beurteilung der koronaren Entzündung, die durch Analyse von Veränderungen des Gewebes, das die Koronararterien umgibt, sowie die Plaque-Belastung und -typ bestimmt.
Die retrospektive Studie umfasste Patienten, die zwischen September 2018 und Oktober 2023 einer CCTA unterzogen wurden Während der Pandemie. Von diesen wurden 25 Patienten vor der Bildgebung mit SARS-CoV-2 infiziert.
Das Forschungsteam analysierte insgesamt 2.588 Läsionen der Koronararterien, darunter 2.108 Läsionen bei SARS-CoV-2-Patienten und 480 Läsionen bei nicht infizierten Patienten.
Bei allen Patienten verglichen die Forscher die Basis- und Follow-up-Messungen von Plaque-Volumenveränderungen, das Vorhandensein von Plaque mit hohem Risiko und Entzündung. Sie analysierten auch die Beziehung zwischen SARS-CoV-2 und kardiovaskulären Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder einer Revaskularisierungsverfahren.
Zu Studienbeginn betrug die mittlere Stenose oder Verengung der Arterie pro Läsion 31,3%. Nur 8,1% der Läsionen hatten Durchmesserstenose von 50% oder mehr.
Im Vergleich zu den nicht infizierten Patienten wuchsen das Plaque-Volumina bei SARS-COV-2-Patienten schneller. Läsionen bei Patienten mit SARS-COV-2-Infektion hatten eine höhere Inzidenz, sich zu Hochrisiko-Plaques (20,1% gegenüber 15,8%) und koronaren Entzündungen (27% gegenüber 19,9%) zu entwickeln. Patienten mit CoVID-19 hatten auch ein höheres Risiko für Zielläsionsversagen (10,4% gegenüber 3,1%), ein Indikator für erhöhtes Herzinfarkt oder Schlaganfallrisiko.
„Eine Entzündung nach COVID-19 kann zu einem anhaltenden Plaque-Wachstum führen, insbesondere bei mit hohen Risiken, nicht kalifizierten Plaques.“ Dr. Ge sagte. „Patienten mit SARS-COV-2-Infektionen haben ein erhöhtes Risiko für Myokardinfarkt, akutes Koronarsyndrom und Schlaganfall für bis zu einem Jahr.“
Er fügte hinzu, dass diese Effekte während der Folgen von Covid-19 unabhängig von Komorbiditäten wie Alter, Bluthochdruck und Diabetes bestehen.
„Effektive Managementstrategien für diese Patienten sind unerlässlich“, sagte Dr. Ge.
Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine SARS-CoV-2-Infektion das kardiovaskuläre Risiko verschlimmern kann, indem das Fortschreiten von anfälligen Plaques und koronaren Entzündungen beschleunigt wird. Ein umfassenderes Verständnis der biologischen Mechanismen ist jedoch erforderlich, um vorbeugende und therapeutische Ansätze zu formulieren.
„Es ist entscheidend, in Zukunft eine schwerere kardiovaskuläre Patientenbelastung zu erwarten, da sich die meisten infizierten Personen von einer akuten SARS-CoV-2-Infektion erholen“, sagte Dr. Ge.
„SARS-CoV-2-Infektion Assoziation mit atherosklerotischem Plaque-Fortschreiten bei koronarer CT-Angiographie und unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen.“ Zusammenarbeit mit Dr. Ge waren Neng Dai, MD, Xianglin Tang, MD, Yiqing Hu, MD, Hao Lu, MD, Zhangwei Chen, MD, Shaofeng Duan, Ph.D. Yongfu Yu, Ph.D., Dong Huang, MD und Juying Qian, MD
Quellen:
Dai, N., et al. (2025) SARS-CoV-2 Infection Association with Atherosclerotic Plaque Progression at Coronary CT Angiography and Adverse Cardiovascular Events. Radiology. doi.org/10.1148/radiol.240876.