Medizinische Zustände

Wie 196.000 spanische Teilnehmer dazu beitragen, das Risiko für Herzerkrankungen zu dekodieren

Forscher vereinen 35 spanische Bevölkerungskohorten, um herauszufinden, warum einige Menschen anfälliger für Herzkrankheiten sind und wie die Präzisionsmedizin die Chancen verändern kann.

In einer kürzlich im European Journal of Epidemiology Studie stehenden Studie fassen Forscher die zusammen COllaborative cOHorts REASSEMBED DATA zu studieren mEChanismen und Lonmm ICHchronische KrankheitASES (Cordelia) -Studie, ihre vorgeschlagenen Beiträge zur kardiovaskulären Wissenschaft und ihre Methodik. Die Studie sammelt Daten aus 35 unabhängigen spanischen Bevölkerungskohorten (n = 196.632, Durchschnittsalter = 52 Jahre, 54% weiblich), um die Variablen zu enträtseln, die zu Herz -Kreislauf -Erkrankungen in dieser ethnischen Gruppe beitragen.

Die Studie zielt darauf ab, die umfangreichste kardiovaskuläre Erkrankung (CVD) -zentrische genomweite Assoziationsstudie (GWAS) in Südeuropa durchzuführen, mit dem Ziel, die Vorhersage und das Verständnis der CVD anstelle der direkten Minderung in der Region zu verbessern. Cordelia stellt einen signifikanten Schritt nach vorne im Verständnis der Medizin für CVD -Risikofaktoren dar und hat das Potenzial, Fortschritte in der Präzisionsmedizin in ganz Südeuropa zu leiten.

Hintergrund

Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVDs) sind altersbedingte chronische Erkrankungen, die durch Cholesterin, Fette und andere unlösliche Substanzen verursacht werden, die die Auskleidung von Arterienwänden beschichten, was schließlich zu vermindertem oder sogar angehaltenem Blutfluss führt. Während die Wunder der modernen Wissenschaft dazu beigetragen haben, die Inzidenz und die Sterblichkeitsrate weltweit einzudämmen, haben sie auch die menschliche Lebensdauer verlängert, was versehentlich zu einer alternden Welt und der daraus resultierenden Zunahme der absoluten ASCVD -Fälle beiträgt.

Jahrzehnte Forschung haben versucht, die Risikofaktoren zu enträtseln, die zur Genese von ASCVD beitragen, und haben bisher beobachtet, dass genetische, ökologische und sozioökonomische Faktoren alle zur Erkrankung beitragen und eng überwacht werden müssen. Während gesunde Lebensstile das ASCVD -Risiko abschwächen können, zeigen Risikofaktoren ein merkwürdiges lokal divergentes Merkmal, bei dem Variablen, die die ASCVD -Prävalenz in einer Region stark voraussagen, möglicherweise nicht unbedingt eine wichtige Rolle bei der ASCVD -Prävalenz an anderer Stelle spielen.

„… rechtfertigt die Schaffung großer Bevölkerungskohorten in bestimmten Regionen der Welt. In südlicher Europäischen und mediterranen Bevölkerungsgruppen sind nur sehr wenige große Kohorten erhältlich. In Spanien ist die kürzlich gestartete Impact Precision Medicine-Initiative die einzige Kohortenstudie dieser Art, die bis 2028 ungefähr 200.000 Teilnehmer rekrutieren und bis 2038 eine 10-jährige Nachuntersuchung abschließt.“

Südeuropa ist eine stark verständliche Bevölkerung aus der Linse des ASCVD -Risikos (nur wenige Studien haben Stichproben aus der Region) und GWAS (knappe Vertretung in GWAS -Datenbanken). Angesichts der Unzulänglichkeiten aktueller Vorhersagemodelle bei der Vorhersage von ASCVD-Risiken in süduropäischen Völkern ist es unerlässlich, eine GWAS-fokussierte ASCVD-Kohorte in der Region zu schaffen.

Über Cordelia

Die Cordelia -Studie zielt darauf ab, diesen Bedarf durch umfassende Bewertung von ASCVD -Risikofaktoren (ökologische, klinische, sozioökonomische, genetische usw.) in südeuropäischen Völkern zu erfüllen, indem Daten aus 35 bereits vorhandenen spanischen Kohorten kombiniert werden. Ziel ist es auch, die umfangreichsten ASCVD-zentrierten GWAs in der Region durchzuführen und diese Daten zu verwenden, um polygene Risikowerte für gefährdete Populationen zu generieren, um ihre 10-jährige Inzidenzwahrscheinlichkeit für den Auftrag von ASCVDs vorherzusagen.

„Cordelia zielt auch darauf ab, Untergruppen der Bevölkerung gemäß ihrer genetischen Veranlagung für Krankheiten zu identifizieren, die am besten von den verfügbaren pharmakologischen Behandlungen und Lebensstilveränderungen profitieren würden. Alle früheren Ergebnisse werden durch Geschlecht geschichtet, wodurch die Relevanz geschlechtsspezifischer Unterschiede bei ASCVD führen kann, was zu genaueren und wirksamen Präventionsstrategien führen kann.“

Methodik

Die 35 spanischen Kohorten aus dem Cordelia -Datensatz umfassen kumulativ 196.632 Teilnehmer zwischen 18 und 84 Jahren. DNA -Proben standen für 60% der Teilnehmer, Serum-/Plasmaproben für 50% und Genotypdaten waren bereits für fünf Kohorten verfügbar, die jeweils unter Verwendung verschiedener Plattformen und Referenzgenome genotypisiert waren. Für die verbleibenden Kohorten wird die Standardisierung der Genotypisierung unter Verwendung des Axiom ™ Spain Biobank Array-2 durchgeführt, um die Harmonisierung der Daten zu erleichtern.

Alle Teilnehmer erhielten Fragebögen (Weltgesundheitsorganisation [WHO] standardisierte Umfragen), die einen personalisierten Code, ein Datum des Studiums, das Alter, das Geschlecht, die Region des Wohnsitzes und der Zivilstatus umfassten. Diese Variablen wurden synthetisiert, um die administrativen Variablen/demografischen Daten der Cordelia -Studie zu umfassen.

Die klinischen Ergebnisse wurden unter Verwendung einer ereignisbasierten Follow-up über Perioden im Bereich von 5 bis 30 Jahren bewertet, je nach Kohorte, wobei jedes medizinische Notfall (oder CVD-Ereignis) unter Verwendung der internationalen Klassifizierung von Krankheiten (ICD-10 und ICD-9) gemeldet wurde. Datensätze werden weiter mit denen des offiziellen Spanischen National Institute of Statistics ‚Mortalitätsregister und des spanischen Krankenhauses in Verbindung gebracht, und die Datensätze entlädt sich und erleichtern zukünftige Vergleiche von tödlichen und nicht tödlichen Ereignissen.

Darüber hinaus wurden alle Teilnehmer klinische Untersuchungen unterzogen, wobei Follow-up-Daten im Laufe der Zeit hauptsächlich zur Ermittlungsermittlung erfasst wurden, anstatt für alle Teilnehmer eine wiederholte Messung des vollen Risikofaktors zu wiederholen. Diese Untersuchungen umfassten Blutuntersuchungen (nach dem Fasten über Nacht) und Fragebögen, um die jüngsten gesundheitlichen Verhaltensweisen (Schlaf, Bewegung, Raucherstatus usw.) aufzuzeichnen.

Es ist wichtig zu beachten, dass zwar mehrere Datenpunkte, wie z.

Darüber hinaus entwickelte das Cordelia-Team harmonisierte Algorithmen für Erkrankungen wie Bluthochdruck und Diabetes, um die Konsistenz in den verschiedenen Kohorten zu gewährleisten, da Definitionen und Messansätze manchmal über das 30-jährige Rekrutierungsfenster der Studie variierten.

Vorläufige Erkenntnisse

Bisher hat die Studie ergeben, dass die Teilnehmer 52 Jahre alt sind (durchschnittlich), 54% weiblich und 96% in Spanien geboren wurden. Die Kohorte ist relativ gut ausgebildet, wobei 20% einen Universitätsabschluss erhalten haben. Ermutigend hatten 52% der Teilnehmer nie geraucht, aber 24% gaben an, dass ein konstantes aktuelles Rauchen.

Es sollte klargestellt werden, dass dieses Papier die erste gemeinsame Veröffentlichung der Cordelia Meta-Cohort ist. Frühere wissenschaftliche Veröffentlichungen haben Daten aus den einzelnen Kohorten verwendet, die jetzt in Cordelia integriert sind, und nicht aus dem neuen, harmonisierten Meta-Datensatz selbst. Diese Veröffentlichungen verwendeten häufig Daten aus den einzelnen Kohorten, die jetzt in Cordelia integriert waren, was den breiten Nutzen und die wissenschaftlichen Auswirkungen der Ressource widerspiegelt.

Schlussfolgerungen

Die Cordelia -Studie zeigt vielversprechend als der nächste Schritt in Südeuropas Kampf gegen ASCVD. Nach Abschluss wird es die größte ASCVD -Kohorte in der Region und die umfangreichste und detaillierteste GWAs für Personen südeuropäischer Abstammung weltweit umfassen. Die ausführlichen Datenerfassungsmethoden des Projekts erleichtern die Forschung in nicht-ASCVD-assoziierten Bereichen wie Covid-19, Krebs und Schlaf.

„Durch die Integration umfassender klinischer, ökologischer, genetischer und sozioökonomischer Daten veranschaulicht Cordelia, wie große kollaborative Forschungen die Präzisionsmedizin fördern können.“

Die Forscher warnen jedoch davor, dass die Cordelia -Studie mit mehreren Einschränkungen ausgesetzt ist. Die Daten stammen aus Kohorten, die verschiedene Rekrutierungsmethoden, Zeitperioden und Variablendefinitionen verwendeten, was zu einer Heterogenität im Datensatz führte. Nicht alle Variablen wurden auf die gleiche Weise gesammelt-einige Daten sind selbst berichtete und die Rekrutierungsstrategien unterschiedlich (einschließlich bevölkerungsbasiertes, im Krankenhaus basierender und Arbeiterkohorten).

DNA- und biologische Proben standen nur für eine Untergruppe von Teilnehmern (60% bzw. 50%). Die Befugnis, Assoziationen für seltene genetische Varianten zu erkennen, ist begrenzt, und die Kohorte ist möglicherweise nicht vollständig repräsentativ für die breitere spanische oder süduropäische Bevölkerung.

Das Cordelia-Team hat statistische und methodische Ansätze implementiert, um diese Probleme (z. B. Harmonisierung und Modelle mit gemischten Effekten) anzugehen, aber diese Herausforderungen sollten bei der Interpretation der Ergebnisse der Studie berücksichtigt werden.


Quellen:

Journal reference:
  • Hernáez, Á., Camps-Vilaró, A., Polo-Alonso, S. et al. Cohort profile: the CORDELIA study (Collaborative cOhorts Reassembled Data to study mEchanisms and Longterm Incidence of chronic diseAses). Eur J Epidemiol (2025), DOI: 10.1007/s10654-025-01229-6, https://link.springer.com/article/10.1007/s10654-025-01229-6

Daniel Wom

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