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Das Treffen mit einem Medizinphysiker reduziert den strahlenbehandlungsbedingten Stress der Patienten

Das Treffen mit einem Medizinphysiker, der erklären kann, wie eine Strahlentherapie geplant und durchgeführt wird, verringert die Angst der Patienten und erhöht die Patientenzufriedenheit während des gesamten Behandlungsprozesses, so eine neue Studie, die heute im International Journal of Radiation Oncology • Biology • Physics veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse der randomisierten, prospektiven klinischen Phase-III-Studie werden auch auf der Jahrestagung der American Society for Radiation Oncology (ASTRO) vorgestellt.

Diese Studie ist ein Weckruf für Medizinphysiker, dass es neue Möglichkeiten gibt, wie wir der Patientenversorgung einen Mehrwert verleihen können. Es veranschaulicht, wie Pflegeteams effektiver mit Patienten zusammenarbeiten können, wenn sie ihre Behandlungsentscheidungen treffen und den Strahlentherapieprozess steuern.“

Todd F. Atwood, PhD, Hauptautor der Studie, Associate Professor und Senior Associate Division Director of Transformational Clinical Physics, University of California, San Diego

Medizinphysiker arbeiten mit Radioonkologen zusammen, um sicherzustellen, dass komplexe Behandlungspläne genau auf jeden Patienten zugeschnitten sind. Sie entwickeln und leiten auch Qualitätskontrollprogramme, um sicherzustellen, dass Behandlungen sicher durchgeführt werden, einschließlich der Durchführung von Sicherheitstests an den Geräten, die bei der Behandlung eines Patienten verwendet werden.

Die neuen Ergebnisse deuten darauf hin, dass Medizinphysiker auch die Patientenaufklärung ergänzen und möglicherweise die Behandlungsergebnisse verbessern können, indem sie den behandlungsbedingten Stress der Patienten reduzieren. „Patienten möchten zunehmend stärker in ihre Pflege einbezogen werden“, sagte Dr. Atwood. „Sie suchen nach mehr Informationen. Normalerweise suchen sie zunächst online, aber was sie finden, ist entweder unspezifisch oder einfach zu komplex. Sie haben unbeantwortete Fragen, die oft zu Verwirrung, Stress und Angst führen.“

Frühere Studien haben gezeigt, dass patientenbezogener Stress die Ergebnisse nach einer Strahlentherapie negativ beeinflussen kann. Dr. Atwood und seine Kollegen hoffen, dass dieser Ansatz durch die Reduzierung von Stress und Angst im Zusammenhang mit ihrer Behandlung auch zu besseren Behandlungsergebnissen für die Patienten beitragen kann.

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In dieser Studie haben die Forscher 66 Patienten, die eine externe Strahlentherapie wünschten, randomisiert in zwei Behandlungsarme eingeteilt: einen, der vor – und während der – Strahlenbehandlung Physics Direct Patient Care (PDPC) erhalten würde, und einen, der keine PDPC-Strahlentherapie erhielt. Die Patienten hatten verschiedene Arten von Primärkrebs, am häufigsten Brust-, Gynäkologie- oder Prostatakrebs, und die meisten erhielten zum ersten Mal eine Strahlentherapie.

Zusätzlich zur traditionellen Versorgung, bei der Patienten ihre Behandlung nur mit ihrem Radioonkologen besprechen, erhielt die PDPC-Gruppe vor der Behandlung zwei Konsultationen mit einem Medizinphysiker, der die technischen Aspekte ihrer Versorgung erklärte – wie die Behandlung geplant und durchgeführt wird, wie die Bestrahlung Therapietechnologie funktioniert und „alles, was dazu beiträgt, sie während der Behandlung sicher zu halten“, sagte Dr. Atwood. Der Medizinphysiker blieb Ansprechpartner für Patienten, wenn zu irgendeinem Zeitpunkt während des Behandlungsprozesses zusätzliche Fragen auftauchten.

Vor der Interaktion mit Patienten absolvierten die fünf an der Studie teilnehmenden Medizinphysiker ein Schulungsprogramm zur Patientenkommunikation, das strahlenonkologiespezifische Vorträge, Rollenspielübungen, simulierte Patienteninteraktionen und -analysen sowie beaufsichtigte Arzt-Patienten-Konsultationen umfasste, die eine Analyse dieser Interaktionen umfassten.

Veränderungen der behandlungsbedingten Angst, der allgemeinen Zufriedenheit mit der Behandlung und der Zufriedenheit mit ihrem Verständnis der technischen Aspekte der Pflege wurden im Verlauf der Behandlung mithilfe von Patientenfragebögen gemessen.

Patienten, die medizinische Physikerkonsultationen erhielten, hatten signifikante Verbesserungen in Bezug auf Angst und beide Zufriedenheitsmetriken im Vergleich zu Patienten, die eine Behandlung ohne die zusätzlichen Konsultationen erhielten. Die Angst unterschied sich zwischen den Gruppen zu Studienbeginn oder nach dem Simulationstermin nicht, war aber im Durchschnitt niedriger bei Patienten, die nach der ersten Behandlung den Arzt konsultierten (30,2 vs. 37,6, bei einer 60-Punkte-Bestandsaufnahme, p= 0,027). Am Ende der Behandlung war der Unterschied in den durchschnittlichen Angstwerten jedoch nicht mehr signifikant.

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Um die Unterschiede in der Angst zwischen den Gruppen genauer zu untersuchen, untersuchten die Forscher speziell die Anzahl der Patienten, die während der Behandlung über hohe Angstzustände berichteten. Während es zu Studienbeginn, nach dem Simulationstermin oder nach der ersten Behandlung keine signifikanten Unterschiede im Anteil der Patienten mit hoher Angst gab, trat am Ende der Behandlung ein wesentlicher Unterschied auf (12,5 % vs. 38,9 % gaben hohe Angst an, p=0,047 ).

Während die Konsultationen für Patienten im Allgemeinen von Vorteil waren, sagte Dr. Atwood, dass sie besonders nützlich für Patienten sein könnten, die anfälliger für Angstzustände sind. Unter denjenigen, die die zusätzlichen Konsultationen erhielten, sank der Prozentsatz der Patienten, die über hohe Angstzustände berichteten, im Laufe der Behandlung um mehr als die Hälfte, von 31,3 % auf 12,5 %.

Der größte Unterschied zwischen den Gruppen zeigte sich darin, wie zufrieden die Patienten mit ihrem Verständnis der technischen Aspekte ihrer Pflege waren. Während es zu Studienbeginn keinen Unterschied zwischen den Gruppen gab, zeigte sich die Gruppe, die beim Simulationstermin eine zusätzliche Beratung erhielt, sofort größerer Zufriedenheit mit ihrem technischen Verständnis der Pflege (6,2 vs. 5,1 auf einer 7-Punkte-Skala, p = 0,005). Die Werte für die technische Zufriedenheit stiegen für beide Gruppen während der gesamten Behandlung, blieben jedoch signifikant höher für Patienten, die zusätzliche Konsultationen erhielten, und erreichten 6,6 von sieben für diese Gruppe, verglichen mit 5,5 für die Standardversorgungsgruppe (p = 0,002).

Die Gesamtzufriedenheit war auch nach der ersten Behandlung bei Patienten, die eine physikalische Beratung erhielten, signifikant höher (6,7 vs. 6,0 auf einer 7-Punkte-Skala, p = 0,014). Während die Zufriedenheit bei beiden Gruppen nach der ersten Behandlung anstieg, blieb sie bei der Beratungsgruppe bis zum Ende der Behandlung signifikant höher (6,9 vs. 6,2, p=0,001).

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Dr. Atwood sagte, er sei gespannt, wie lange die Vorteile der ergänzenden Konsultation anhalten würden. „Das hat eine nachhaltige Wirkung“, sagt er. „Wir sind seit Jahren der Meinung, dass Medizinphysik-Berater ein großes Potenzial haben, aber jetzt haben wir ein klareres Verständnis dafür, wie sie sich positiv auf die Patientenerfahrung auswirken.“

Während auch andere Mitglieder des Pflegeteams hinzugezogen werden könnten, um den Patienten ein tieferes Verständnis ihrer Pflege zu vermitteln, sagte Dr. Atwood, dass Medizinphysiker seiner Meinung nach einzigartig für die Rolle geeignet seien, weil sie mit der Wissenschaft, die die verwendete Technologie vorantreibt, so vertraut seien .

„Die Menschen wissen nicht, wie personalisiert diese Therapie tatsächlich ist. Medizinphysiker arbeiten hinter den Kulissen, um sicherzustellen, dass diese personalisierte Behandlung sowohl sicher als auch wirksam ist. Unsere Studie zeigt, dass es auch eine patientenorientierte Rolle geben kann, die Medizinphysikern dies ermöglicht Mehrwert für die Patientenerfahrung schaffen“, sagte er.

Quelle:

Amerikanische Gesellschaft für Radioonkologie

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