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Die Virusausscheidungsrate nimmt während des ersten Jahres bei Menschen mit genitalen HSV-1-Infektionen rapide ab

Menschen mit einer genitalen Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 (HSV-1), das normalerweise Fieberbläschen verursacht, scheiden das Virus in den ersten Monaten nach der Infektion häufig aus, wodurch das Risiko steigt, dass sie das Virus während dieser Zeit auf Sexualpartner übertragen .

Aber die Ausscheidungsrate nimmt im ersten Jahr ab, haben Forscher der University of Washington (UW) School of Medicine in Seattle herausgefunden.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Infektion mit genitalem HSV-1 ganz anders ist als mit genitalem HSV-2, da sie sowohl in Bezug auf Rezidive als auch in Bezug auf Ausscheidung wesentlich weniger schwerwiegend ist. Bei HSV-2 sehen wir viele Jahre nach der Erstinfektion weiterhin hohe Ausscheidungsraten.“

Dr. Christine Johnston, außerordentliche Professorin für Allergien und Infektionskrankheiten

Johnston war der Hauptautor auf Papier, das am 22. Oktober von JAMA veröffentlicht wurde.

In der Vergangenheit wurde HSV-1 hauptsächlich mit Blasen und Geschwüren an den Lippen in Verbindung gebracht, die oft als Lippenherpes oder Fieberbläschen bezeichnet werden, und das Herpes-simplex-Virus Typ 2 (HSV-2), ein eng verwandtes Virus, war hauptsächlich für Genitalien verantwortlich Herpes. Aber das hat sich in den letzten Jahrzehnten geändert, und heute ist HSV-1 in vielen Teilen der Welt die Hauptursache für neue genitale Herpesinfektionen.

In den letzten Jahrzehnten haben sich weniger Menschen in der Kindheit mit HSV-1 infiziert, was sie anfällig für Infektionen macht, wenn sie sexuell aktiv werden.

Die meisten genitalen Herpesinfektionen werden ohne Symptome erworben. Aber wenn Symptome auftreten, können sie oft schmerzhafte Blasen und wunde Stellen im Genitalbereich, Fieber, Schüttelfrost, Müdigkeit, Muskelschmerzen und andere grippeähnliche Symptome umfassen. Infektionen können auch emotionale Belastungen verursachen, da Patienten das soziale Stigma spüren, das mit einer Infektion verbunden ist, und sich Sorgen machen, das Virus auf ihre Sexualpartner und, falls sie gebären, auf ihr Neugeborenes zu übertragen.

In der neuen Studie versuchten Johnston und Kollegen, den Verlauf von Genitalinfektionen mit HSV-1 und die Reaktion des Immunsystems besser zu verstehen. Obwohl bekannt ist, dass HSV-1 weniger häufig genitale Symptome verursacht als HSV-2, war dies die erste Studie, die die orale und genitale HSV-1-Ausscheidung umfassend mit dem hochempfindlichen Polymerase-Kettenreaktionstest (PCR) untersuchte.

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Sie nahmen 82 Männer und Frauen auf, bei denen ihre erste Episode einer genitalen HSV-1-Infektion diagnostiziert worden war. Vierundfünfzig (66 %) waren Frauen und 28 (34 %) waren Männer. Ihr Alter lag zwischen 16 und 64 Jahren, mit einem Durchschnittsalter von 26 Jahren. Antikörperstudien zeigten, dass etwa die Hälfte der Teilnehmer zuvor mit HSV-1 infiziert war.

Um das Ausscheiden zu erkennen, wischten die Teilnehmer 30 Tage lang täglich ihren Mund und ihre Genitalien ab, zwei und elf Monate nach ihrer ersten genitalen HSV-1-Episode. Die Abstriche wurden auf das Vorhandensein von HSV-1 getestet. An mehreren Stellen während der Studie wurden außerdem Blutproben entnommen, um die Immunantwort der Teilnehmer auf die Infektion zu analysieren. Die Eingeschriebenen nahmen ein antivirales Medikament zur Behandlung ihrer ersten Episode ein, stimmten jedoch zu, während der Zeiträume, in denen Proben gesammelt wurden, keine Behandlungen zur Unterdrückung des Virus einzunehmen.

Die Anzahl der Tage, an denen die Teilnehmer Viren verloren, war unterschiedlich. Einige Teilnehmer schieden überhaupt kein Virus aus, aber die Ausscheidung war nach zwei Monaten relativ häufig, wobei die Teilnehmer HSV-1 an 12 % der Tage ausschieden. Nach 11 Monaten war die Rate jedoch auf 7 % der Tage gefallen. In den meisten Fällen hatten die Teilnehmer keine Symptome, obwohl sie das Virus ausschieden.

Die Teilnehmer, die nach 11 Monaten mindestens 10 % der Tage ausschieden, führten zwei Jahre nach ihrer ersten Genitalinfektion weitere 30 Tage Abstriche durch. In dieser Gruppe war die Ausscheidungsrate noch weiter auf 1,3 % der Tage gesunken. Obwohl die Stichprobengröße klein war, sind die Raten erheblich niedriger als bei HSV-2, bei dem die Ausscheidung an etwa 34 % der Tage im ersten Jahr auftritt und bei 17 % der Tage nach 10 Jahren verbleibt. Parallel zur Ausscheidung traten Rezidive selten auf, mit durchschnittlich einem Rezidiv im ersten Jahr der Infektion.

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„Ich denke, die Patienten können sich beruhigt fühlen, dass sie bei einer genitalen HSV-1-Infektion wahrscheinlich weniger Haarausfall haben und ein geringeres Risiko haben, das Virus zu übertragen, als bei einer HSV-2-Infektion“, sagte Johnston.

Die Analyse der Virenproben und der Immunantwort des Teilnehmers auf die Infektion erklärte nicht, warum die Ausscheidungsraten zwischen den Teilnehmern unterschiedlich waren. Aber Haarausfall war häufiger bei denen, bei denen es sich um eine neu erworbene Infektion handelte.

Patienten, denen Antikörper für HSV-1 und -2 fehlen, wenn bei ihnen ihr erster Fall von Herpes genitalis diagnostiziert wird, sollte darauf hingewiesen werden, dass sie mit häufigerem Haarausfall rechnen müssen, sagte Johnston, und sie könnten Kandidaten für eine unterdrückende antivirale Therapie im ersten Jahr der Infektion sein.

Und obwohl Herpes bei Neugeborenen selten ist, kann es verheerend sein, fügte sie hinzu. Die Feststellung, dass Haarausfall in den ersten Monaten nach der Infektion üblich ist, unterstreicht die Bedeutung der Identifizierung schwangerer Personen mit hohem Risiko, sich mit HSV-1 zu infizieren, damit vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Infektion zu vermeiden.

Quelle:

UW-Medizin

Referenz:

Johnston, C., et al. (2022) Virusausscheidung 1 Jahr nach genitaler HSV-1-Infektion der ersten Episode. JAMA. doi.org/10.1001/jama.2022.19061.

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