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Experten analysieren den Zusammenhang zwischen geschlechtsdysphoriebezogener diagnostischer Kodierung und Suizidalität

Laut einer in The Lancet Child & Adolescent Health veröffentlichten Studie wurden 2019 unter den hospitalisierten jungen Menschen in den Vereinigten Staaten 66 % derjenigen mit einer Geschlechtsdysphorie wegen Selbstmordversuchen oder Selbstverletzung eingeliefert, verglichen mit 5 % ohne Geschlechtsdysphorie .

Die Studie untersuchte über 2 Millionen Fälle von jungen Menschen (6 bis 20 Jahre alt), die aus irgendeinem Grund ins Krankenhaus eingeliefert wurden, und ermittelte, wie viele dieser Krankenhauseinweisungen mit Suizid- oder Selbstverletzungsversuchen in Zusammenhang standen, für diejenigen mit und für diejenigen ohne eine geschlechtsspezifische Dysphorie-Diagnose. Die Autoren betonen, dass junge Menschen, die ins Krankenhaus eingeliefert wurden, wahrscheinlich einem höheren Risiko für Suizidgedanken und Selbstverletzung ausgesetzt sind als junge Menschen im Allgemeinen.

Transgender- und nicht-binäre junge Menschen erleben Diskriminierung, die in früheren Studien, in denen ambulante Patienten untersucht wurden, mit Selbstmordgedanken oder Selbstmordversuchen und Selbstverletzung in Verbindung gebracht wurden, aber die vorhandenen Beweise dafür, wie viele Personen am Ende ins Krankenhaus eingeliefert werden, sind begrenzt. Diese Studie ist die erste, die eine große landesweit repräsentative stationäre Datenbank verwendet, um die Beziehung zwischen Geschlechtsdysphorie und versuchtem Suizid und Selbstverletzung zu verstehen.

Leider bestätigt unsere Studie bestehende Beweise dafür, dass Suizid- und Selbstverletzungsversuche bei Transgender- oder nicht-binären jungen Menschen häufiger vorkommen. Um dieser gefährdeten Gruppe zu helfen und negative Folgen zu verhindern, müssen wir die Diskriminierung verringern. Als Gesundheitsdienstleister haben wir die einzigartige Gelegenheit, dies zu tun, indem wir diesen Kindern bei einem Krankenhausaufenthalt eine geschlechtsgerechtere Versorgung bieten. Dazu gehört die Ansprache von Patientinnen und Patienten mit ihren bejahten Namen und Pronomen, die Verknüpfung mit geschlechtsbejahenden medizinischen und sozialen Hilfsangeboten sowie die Umsetzung gezielter Nachsorgeangebote bei Selbstverletzung.“

Dr. Nadir Yehya, Kinderkrankenhaus von Philadelphia

Die Studie verwendete die landesweit repräsentative Kids‘ Inpatient Database (KID) in den beiden letzten verfügbaren Jahren, 2016 und 2019. Sie umfasste 80 % aller pädiatrischen Entlassungen in den USA, was in beiden Jahren über 3 Millionen Patienten entspricht. Um Transgender- oder nicht-binäre Jugendliche zu identifizieren, suchten die Autoren nach Patienten, bei denen Geschlechtsdysphorie oder eine andere Bezeichnung, die sich auf Geschlechtsdysphorie bezog, diagnostiziert worden war. Dann schätzten sie die Anzahl der Kinder, die wegen Selbstmordversuchen, Selbstverletzung und einer Kombination aus Selbstmordversuchen und Selbstverletzung ins Krankenhaus eingeliefert worden waren, und verglichen die Raten bei jungen Menschen mit und ohne Geschlechtsdysphorie. Darüber hinaus untersuchten sie Unterschiede in der Prävalenz von Geschlechtsdysphorie nach bestimmten Merkmalen, darunter Rasse, Art der Krankenversicherung und dem mittleren Einkommen im Wohngebiet des Patienten.

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Sowohl 2016 (36 % gegenüber 5 %) als auch 2019 (55 % gegenüber 4 %) hatten junge Menschen im Krankenhaus mit Geschlechtsdysphorie eine höhere Prävalenz von Suizidversuchen als Personen ohne Geschlechtsdysphorie. In ähnlicher Weise war die Prävalenz von Selbstverletzung bei hospitalisierten jungen Menschen mit Geschlechtsdysphorie in beiden Jahren höher (13 % gegenüber 1 % im Jahr 2016 und 15 % gegenüber 1 % im Jahr 2019).

Betrachtet man beide zusammen, war die Wahrscheinlichkeit von Selbstverletzungen oder Suizidversuchen im Krankenhaus bei jungen Menschen mit Geschlechtsdysphorie vier- bis fünfmal höher als bei Jugendlichen ohne Geschlechtsdysphorie. Im Jahr 2016 erlebten 41 % der ins Krankenhaus eingelieferten jungen Menschen mit Geschlechtsdysphorie Selbstmordversuche oder Selbstverletzungen, verglichen mit 6 % ohne; 2019 stieg dieser Wert auf 66 % gegenüber 5 %. Siehe Tabelle 1 für die Anzahl der Personen.

Obwohl der Gesamtanteil junger Menschen mit Geschlechtsdysphorie gering blieb, stieg er von 2016 (0,16 %) bis 2019 (0,48 %) deutlich an. Die Autoren sagen, dass dies wahrscheinlich auf das zunehmende gesellschaftliche Verständnis und die Akzeptanz verschiedener Geschlechtsidentitäten sowie auf den verbesserten Zugang zu geschlechtsbejahenden medizinischen und psychischen Gesundheitsdiensten zurückzuführen ist.

Bei jungen Menschen, die schwarz, spanisch oder lateinamerikanisch oder andere ethnische und rassische Minderheiten waren, öffentlich versichert waren oder aus Haushalten mit niedrigem Einkommen stammten, wurde mit geringerer Wahrscheinlichkeit eine Geschlechtsdysphorie diagnostiziert. Die Autoren sagen, dass dies nicht unbedingt bedeutet, dass Geschlechtsdysphorie bei diesen Gruppen weniger verbreitet ist. Dies kann Ungerechtigkeiten beim Zugang zu geschlechtsbejahender Versorgung oder verstärkte Diskriminierung in bestimmten Umgebungen widerspiegeln, wodurch die Wahrscheinlichkeit einer Diagnose bei jungen Menschen aus wirtschaftlich benachteiligten oder ethnischen Minderheiten geringer wird.

Diejenigen mit einer Geschlechtsdysphorie-Diagnose stammten auch seltener aus dem Süden der USA oder aus ländlichen Krankenhäusern. Die Autoren sagen, dass diese regionalen Ungleichheiten Anlass zur Sorge über ein erhöhtes Maß an Diskriminierung innerhalb und außerhalb des Gesundheitswesens an bestimmten Orten geben, was junge Menschen daran hindern könnte, sich selbst zu identifizieren. Es kann auch bedeuten, dass Gesundheitsdienstleister in Krankenhäusern im Süden oder auf dem Land weniger gut gerüstet sind, um eine geschlechtsbejahende Pflege zu leisten. Dies unterstreicht den Einfluss, den Kultur und Politik auf regionaler und bundesstaatlicher Ebene auf die Bestimmung von Gesundheitsergebnissen haben können.

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Die Autoren weisen auf einige Einschränkungen ihrer Studie hin. Es stützte sich auf formale Diagnosen von Geschlechtsdysphorie, um Transgender- und nicht-binäre Jugendliche zu identifizieren, was die Schätzungen auf verschiedene Weise verzerrt haben könnte. Beispielsweise leiden nicht alle Transgender- und nicht-binäre junge Menschen unter Geschlechtsdysphorie, was zu einer Unterschätzung der Größe dieser Gruppe geführt haben könnte. Darüber hinaus wird bei einigen Transgender- und nicht-binären Jugendlichen möglicherweise keine formelle Diagnose einer Geschlechtsdysphorie gestellt, da kein Zugang zu einem Anbieter besteht, der die Diagnose stellen würde. Nichtsdestotrotz sagen die Autoren, dass dies der effektivste Weg war, Transgender- und nicht-binäre Jugendliche anhand dieses großen nationalen Datensatzes zu identifizieren, und betonen, dass ihre Ergebnisse mit den zuvor gemeldeten hohen Raten von Suizidgedanken unter transgender und nicht-binären jungen Menschen übereinstimmen.

Quelle:

Die Lanzette

Referenz:

Mitchell, HK, et al. (2022)Prävalenz von Geschlechtsdysphorie und Suizidalität und Selbstverletzung in einer nationalen Datenbank von pädiatrischen stationären Patienten in den USA: eine bevölkerungsbezogene, serielle Querschnittsstudie. The Lancet Kinder- und Jugendgesundheit. doi.org/10.1016/S2352-4642(22)00280-2.

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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