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Forschungsprojekt zur weiblichen Bilharziose erhält rekordverdächtige Förderung

Die weibliche genitale Schistosomiasis (FGS) ist eine Krankheit, von der Millionen Frauen betroffen sind, die jedoch häufig fälschlicherweise als Krebs oder Geschlechtskrankheit diagnostiziert wird. Dies führt zu unnötigen Operationen, sozialen Sanktionen und ruinierten Leben.

Die Krankheit selbst ist bei richtiger Diagnose leicht zu behandeln.“

Hanne Haaland, Projektmanagerin, Universität Agder

UiA beteiligt sich jetzt an einem Projekt unter der Leitung des Universitätskrankenhauses Oslo, das 80 Millionen NOK vom EU-Forschungsrahmenprogramm Horizon Europe erhalten hat. Noch nie zuvor hat ein einzelnes Projekt zu dieser Krankheit eine so große Förderung erhalten.

„Diese Mittel ermöglichen es, Lösungen für Millionen von Frauen zu finden, die jeden Tag mit Problemen im Unterleib leben. Dieses Projekt wird das Leben vieler Menschen verändern“, sagt Projektmanager Eyrun Kjetland, Ärztin am Universitätskrankenhaus Oslo.

Eine Fehldiagnose führt zu einer falschen Behandlung

In Afrika sind rund 300 Millionen Mädchen und Frauen gefährdet, an weiblicher genitaler Schistosomiasis (FGS) zu erkranken. Die Krankheit wird durch parasitäre Schistosoma-Würmer verursacht, die im Süßwasser leben und über die Haut infizieren.

Die Symptome von FGS können denen von Gebärmutterhalskrebs ähneln, an dem 400 Millionen Frauen in Afrika zu erkranken drohen. Eine falsche Behandlung kommt häufig vor. Gleichzeitig können die Symptome leicht mit sexuell übertragbaren Krankheiten verwechselt werden, die für junge Mädchen erhebliche negative Auswirkungen haben können.

FGS ist auch ein Risikofaktor für die Ansteckung mit HIV.

Das Projekt trägt den Namen Dualsave-FGS, da das Ziel darin besteht, Frauen durch die Sicherstellung korrekter Diagnosen und Behandlungen sowohl vor der parasitären Krankheit als auch vor Gebärmutterhalskrebs zu bewahren.

Nutzung von Smartphones

Es gibt vier Veränderungen in der Gebärmutter, die zeigen, ob es sich um FGS oder Krebs handelt. Ohne langjährige Erfahrung ist es jedoch nicht einfach, sie mit bloßem Auge zu erkennen.

„Durch die Analyse von Bildern, die bei gynäkologischen Untersuchungen aufgenommen wurden, kann ein Computer die richtige Diagnose stellen. Dafür sind jedoch fortschrittliche Geräte erforderlich, die in Afrika nicht weit verbreitet sind“, sagt Svein Gunnar Gundersen.

Er ist emeritierter Professor am Department of Global Development and Planning der UiA. Gundersen erforscht seit über vierzig Jahren Bilharziose.

Damit die Diagnostik auch im ländlichen Afrika möglich ist, haben Forscher der Universität Kreta und des Life-Science-Unternehmens QCELL ein Mini-Kolposkop entwickelt, das mit einem Smartphone verbunden werden kann. Ein Kolposkop ist ein Instrument zur gynäkologischen Untersuchung.

Die Bilder werden dann von einer von QCELL entwickelten Smartphone-App analysiert, um eine korrekte Diagnose zu stellen.

„Wenn das funktioniert, ist das Ziel, diese Geräte so einfach und kostengünstig wie möglich in Massenproduktion herzustellen“, sagt Gundersen.

Lange Geschichte an der UiA

Die Rolle der Universität Agder im Projekt besteht unter anderem in der Entwicklung eines App-basierten Schulungskurses für Gynäkologen und medizinisches Fachpersonal. Der Kurs schult sie in der Diagnose und Behandlung von FGS. Der außerordentliche Professor Santiago Martinez ist mit dem Zentrum für E-Health der UiA verbunden und wird für diesen Teil verantwortlich sein.

Das Projekt wird auch erfassen, wie die untersuchten Frauen und das Gesundheitspersonal den Einsatz dieser Diagnosemethode erleben. Das Projekt wird zwei PhD Research Fellows beschäftigen, die dies untersuchen werden. Sie werden im Doktorandenprogramm der Fakultät für Sozialwissenschaften der UiA eingeschrieben und unter anderem von Associate Professor Hanne Haaland betreut.

Die Forschung zu FGS hat an der UiA eine lange Geschichte. Bereits 2010 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen UiA, der University of Kwa-Zulu Natal in Südafrika und mehreren anderen Universitäten unterzeichnet. Die Vereinbarung betraf die Teilnahme an einer internationalen Partnerschaft zur Erforschung medizinischer Aspekte im Zusammenhang mit FGS. In den ersten Jahren wurde diese Forschung von der Gates-Stiftung, der EU und dem norwegischen Forschungsrat finanziert.

Das neue vierjährige Projekt startete im August 2022.

Quelle:

Universität Agder

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Daniel Wom

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