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Medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten könnten zu Nettokosteneinsparungen von 13,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr führen

Die Einführung weiterer Programme, die medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten für Menschen mit schweren, ernährungsempfindlichen Krankheiten zubereiten und liefern, könnte nicht nur zu besseren Gesundheitsergebnissen in Form weniger Krankenhausaufenthalten auf nationaler Ebene führen, sondern auch zu Nettokosteneinsparungen von etwa 13,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr, so die Studie neue Forschungsergebnisse der Friedman School of Nutrition Science and Policy an der Tufts University.

Bei medizinisch maßgeschneiderten Mahlzeiten (MTMs) handelt es sich um gesunde, zu Hause gelieferte Mahlzeiten, die individuell und vollständig für Menschen mit fortgeschrittenen Krankheiten wie Diabetes, Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen im Endstadium, HIV und Krebs zubereitet werden. Die Mahlzeiten dienen häufig der Unterstützung von Menschen mit geringerem Einkommen und eingeschränkter Mobilität sowie von Personen, die regelmäßig unter Ernährungsunsicherheit leiden. Die Programme liefern in der Regel zehn Mahlzeiten pro Woche – fünf Mittagessen und fünf Abendessen – an berechtigte Patienten.

Die Studie, die am 17. Oktober in JAMA Network Open veröffentlicht wurde, wurde von den National Institutes of Health (NIH) finanziert und von Kurt Hager, Forscher an der Friedman School, einem Doktoranden im Programm „Food and Nutrition Policy and Programs“, geleitet. Es analysierte Daten aus einer landesweit repräsentativen Umfrage zur Inanspruchnahme und Kosten der Gesundheitsversorgung für amerikanische Erwachsene, der Medical Expenditure Survey Panel Survey 2019 und aus zuvor veröffentlichten Forschungsergebnissen zu den Auswirkungen von MTM-Interventionen.

Das Forschungsteam stellte fest, dass die Einführung zusätzlicher MTM-Programme im ganzen Land dazu beitragen könnte, 1,6 Millionen Krankenhauseinweisungen zu verhindern und den Versicherern einen Nettobetrag von 13,6 Milliarden US-Dollar pro Jahr einzusparen, nachdem sie die Lebensmittelkosten übernommen haben, wobei die meisten Einsparungen im Rahmen der öffentlichen Krankenversicherungsprogramme Medicare und Medicaid erzielt werden . Über einen Zeitraum von 10 Jahren könnten 185,1 Milliarden US-Dollar weniger für die Gesundheitsversorgung ausgegeben und fast 18,3 Millionen Krankenhausaufenthalte vermieden werden.

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„Derzeit sind MTMs keine gedeckte Leistung von Medicare oder Medicaid, sodass sie für die überwiegende Mehrheit der Patienten, die von ihnen profitieren könnten, weiterhin nicht verfügbar sind“, sagte Hager, ein Empfänger des Stipendiums der Horowitz Foundation for Social Policy im Jahr 2020. „Für Menschen mit chronischen Erkrankungen und körperlichen Einschränkungen, die es ihnen schwer machen, selbst einzukaufen und zu kochen, sind diese Programme eine vielversprechende Strategie zur Verbesserung von Gesundheit und Wohlbefinden. Die geschätzten Reduzierungen der Krankenhausaufenthalte und die damit verbundenen Kosteneinsparungen spiegeln dies wider.“

Im Jahr 2022 werden die meisten MTM-Programme im ganzen Land von gemeinnützigen Organisationen wie Community Servings in Boston durchgeführt. Sie werden größtenteils durch Zuschüsse, Spenden und Ad-hoc-Fonds wie etwa § 1115-Verzichtserklärungen im Rahmen von Medicaid unterstützt, die in einigen Bundesstaaten eine begrenzte Deckung für MTMs bieten.

Lebensmittel dienen nicht nur der Vorbeugung – sie können zur Behandlung von Menschen mit schwächenden Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, unkontrolliertem Diabetes, HIV und Krebs eingesetzt werden. Mit medizinisch abgestimmten Mahlzeiten werden Patienten mit der Kraft der Nahrung behandelt und auf einen stabilen Weg der Heilung gebracht. Unsere Studie legt nahe, dass die landesweite Ausweitung medizinisch maßgeschneiderter Essensprogramme – eine wichtige Empfehlung der neuen nationalen Biden-Harris-Strategie zu Hunger, Ernährung und Gesundheit – dazu beitragen würde, unser „Krankenfürsorge“-System umzukehren, Menschen vom Krankenhaus fernzuhalten usw jedes Jahr Milliarden von Dollar sparen.“

Dariush Mozaffarian, Jean-Mayer-Professor für Ernährung an der Friedman School und leitender Autor

MTMs wurden ursprünglich in den 1980er-Jahren entwickelt, um sterbenden HIV/AIDS-Patienten zu helfen. Seitdem haben sie unter politischen Entscheidungsträgern bei der Behandlung komplexer ernährungsbedingter chronischer Erkrankungen beträchtliche konzeptionelle Bedeutung erlangt, da die Ernährung als gesellschaftliche Determinante der Gesundheit immer stärker in den Fokus rückt. Kürzlich gestartete Tests laufen in Kalifornien, North Carolina, Oregon und Massachusetts, wo der Vertreter Jim McGovern aus Worcester, MA, Gesetze zur Pilotierung des bisher größten MTM-Programms im Rahmen von Medicare eingeführt hat. Auch private Kostenträger testen MTMs durch wohltätige Spenden und Zuschüsse.

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MTMs sind zwar nicht in erster Linie als Budgetierungsmaßnahme gedacht, bieten aber dennoch eine praktische Lösung, um Kosten zu senken und gleichzeitig das Leben kritisch erkrankter Patienten zu verbessern – und zwar in mehr als einer Hinsicht. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von MTMs den durch IADLs oder die instrumentellen Aktivitäten des täglichen Lebens verursachten Stress, der häufig mit lebensbedrohlichen Krankheiten einhergeht, deutlich senken kann. Patienten mit Ernährungsunsicherheit können auch durch zehn wöchentliche Mahlzeiten Linderung verspüren.

„Wir wissen, dass Einzelpersonen ihr Bestes tun, um rationale Entscheidungen zu treffen, wenn sie Lebensmittel kaufen oder für Medikamente bezahlen, und dass billigere Lebensmittel tendenziell von geringerer Nährwertqualität sind“, sagte Hager. „Dies sind echte Entscheidungen, die Menschen treffen, die sich alle auf die Gesundheit auswirken können und nicht alle direkt durch die Ernährung vermittelt werden. Wenn Sie ein Patient sind, sind diese wirksamen Medikamentenkuren, die Sie einnehmen, einfach wirksamer, wenn Sie es sind.“ richtig ernährt.“

Die Modellstudie untersuchte Erwachsene ab 18 Jahren mit einer oder mehreren ernährungsbedingten Erkrankungen und IADLs. Als Forscher die Auswirkungen von MTM-Interventionen in den letzten 20 Jahren abschätzten, stellte sich heraus, dass selbst gelieferte Gerichte die jährlichen Gesundheitsausgaben um 19,7 % und die jährlichen Krankenhausaufenthalte um 47 % reduzierten. In den Programmpreisen sind ein Besuch bei einem registrierten Ernährungsberater, eine maßgeschneiderte Ernährung, Zutaten für die Mahlzeiten sowie Arbeits-, Verwaltungs- und Lieferkosten berücksichtigt.

Laut Hager dürfen die mit MTMs verbundenen überzeugenden Kosteneinsparungen zwar überzeugend sein, aber nicht deren erhebliche Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit überschatten.

„Das Ziel von MTMs besteht in erster Linie darin, Gesundheit und Wohlbefinden zu verbessern, und obwohl das Potenzial für Kosteneinsparungen sehr ermutigend ist, sollte es nicht der einzige Grund für die Investition in diese und andere Programme sein, die auf ernährungsbezogene Bedürfnisse eingehen.“ “ er sagte. „Gleichzeitig sind die Ergebnisse ziemlich außergewöhnlich. Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen sind sehr selten.“

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Weitere Forschungen sind im Gange. Gemeinsam mit Kollegen von Community Servings und der UMass Chan Medical School führen Forscher der Friedman School eine mehrjährige Evaluierung von MTM-Programmen in Massachusetts durch. Die Arbeit wird die Auswirkungen dieser Programme auf Fettleibigkeit, Diabetes, Ernährungsunsicherheit und Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung in verschiedenen Gesundheitssystemen in ganz Massachusetts im Rahmen des MassHealth Flexible Services Program bewerten.

Die in diesem Artikel berichtete Forschung wurde vom National Heart, Lung, and Blood Institute der National Institutes of Health unter der Fördernummer R01HL115189 und vom National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases unter der Fördernummer K23DK109200 unterstützt. Vollständige Informationen zu Autoren, Geldgebern und Interessenkonflikten finden Sie im veröffentlichten Artikel. Der Inhalt liegt ausschließlich in der Verantwortung der Autoren und gibt nicht unbedingt die offiziellen Ansichten der National Institutes of Health wieder.

Quelle:

Tufts University, Campus für Gesundheitswissenschaften

Referenz:

Hager, K., et al. (2022) Verband der nationalen Ausweitung des Versicherungsschutzes für medizinisch maßgeschneiderte Mahlzeiten mit geschätzten Krankenhausaufenthalten und Gesundheitsausgaben in den USA. JAMA-Netzwerk geöffnet. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2022.36898.

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Unsere Beiträge kommen von Autoren der Universitäten und Forschungszentren aus der ganzen Welt. Wir geben Ratschläge und Informationen. Jede Beschwerde und Krankheit kann individuelle Behandlungsmöglichkeiten erfodern, sowie Wechselwirkungen der Medikamente hervorrufen. Konsultieren Sie unbedingt immer einen Arzt, bevor Sie etwas tun, worin Sie nicht geschult sind.

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