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Studie zu Blutgerinnung und Prostatakrebs

In einer Studie mit Erwachsenen, die an fortgeschrittenem Prostatakrebs leiden und androgenrezeptorweg-Inhibitoren sowie verschiedene Arten von Antikoagulanzien einnehmen, fanden die Forscher keine Hinweise auf ein erhöhtes Risiko für Blutungen oder Thrombosen. Dies steht im Gegensatz zu früheren Labortests, die Alarm geschlagen hatten. Die Ergebnisse wurden von Wiley online in CANCER, einer begutachteten Fachzeitschrift der American Cancer Society, veröffentlicht.

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Was ist Thromboembolismus?

Thromboembolismus ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn ein Blutgerinnsel im Blutkreislauf entsteht und sich dann festsetzt, was zu einer Blockade führt. Diese Erkrankung ist die zweithäufigste Todesursache bei Krebspatienten, übertroffen nur vom Fortschreiten des Krebses selbst. Um Thromboembolismus zu behandeln oder ihm vorzubeugen, werden Antikoagulanzien (auch als Blutverdünner bekannt) eingesetzt. Bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs kann Thromboembolismus besonders besorgniserregend sein, da Laborexperimente darauf hindeuten, dass androgenrezeptorweg-Inhibitoren, die fast allen Patienten mit fortgeschrittenem Prostatakrebs empfohlen werden, mit bestimmten Antikoagulanzien interagieren können, insbesondere mit direkten oralen Antikoagulanzien (DOACs).

Ziel der Studie

Um herauszufinden, ob die Labortests auch in der Realität Bedenken aufwerfen, haben die Forscher die Ergebnisse bei Patienten untersucht, die sowohl Antikoagulanzien als auch androgenrezeptorweg-Inhibitoren wie Enzalutamid, Apalutamid und Abirateron einnahmen.

Ergebnisse der Analyse

In einer retrospektiven bevölkerungsbasierten Analyse von 2.997 kanadischen Erwachsenen mit Prostatakrebs, die zwischen 2012 und 2023 Antikoagulanzien (sowohl DOACs als auch nicht-DOACs) sowie Enzalutamid oder Apalutamid verschrieben bekamen, fanden die Forscher kein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel in den Gruppen, die DOACs einnahmen, im Vergleich zu denen, die keine DOACs einnahmen. Gleichermaßen untersuchten die Forscher die Gruppen, die Abirateron einnahmen, und fanden kein erhöhtes Risiko für Blutungen.

Als klinische Ärzte stehen wir täglich vor der Frage, welche Antikoagulanzien für unsere Patienten die beste Option darstellen, und die Komplexität nimmt zu, wenn Krebspatienten viele andere Medikamente einnehmen, einschließlich Krebstherapien, die besorgniserregende Wechselwirkungen verursachen könnten. Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Bedenken bezüglich der Wechselwirkungen zwischen Medikamenten in der realen Welt möglicherweise nicht in negative klinische Ergebnisse umgesetzt werden. Diese Ergebnisse können Ärzten und Patienten helfen, sich sicherer zu fühlen, wenn sie die Antikoagulation zusammen mit modernen Behandlungen des Prostatakrebses verwalten.

Tzu-Fei Wang, MD, leitender Autor, Universität Ottawa am Ottawa Hospital und am Ottawa Hospital Research Institute


Quellen:

Journal reference:

Wang, T., et al. (2026). Risks of thrombosis and hemorrhage in concurrent use of anticoagulants and potential interacting prostate cancer agents. Cancer. DOI: 10.1002/cncr.70266. https://acsjournals.onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002/cncr.70266