Pharmazeutik

Ein einfacher Anstoß führt zu mehr Statinrezepten und einer besseren Gesundheit

Mit einem einfachen Klick können Ärzte möglicherweise Leben retten und Herzinfarkten und Schlaganfallrisiken für Tausende von Patienten verringern, indem sie ihnen helfen, ihre Statine zur Hand zu haben. Die Forscher „stupste“ Ärzte durch eine Standardänderung in der elektronischen Gesundheitsakte, die eine 90-tägige Versorgung mit dem Medikament zur Standardoption verschrieben hat, anstatt aktiv eine 30-tägige Versorgung zu wählen. Die Studie der Perelman School of Medicine an der Universität von Pennsylvania wurde diesen Monat in veröffentlicht JAMA INNERSCHAFT MEDIZIN.

Bei Patienten, die chronische Erkrankungen behandeln, erleichtert diese einfache Veränderung das Leben nur durch die Beseitigung von acht Apothekenreisen pro Medikamente und die Verringerung der Chancen, zu spät zu kommen oder nachzufüllen. Mit der Zeit hoffe ich, dass dies zu schließenden Lücken in der Bluthochdruckkontrolle und anderen chronischen Krankheiten führt, die Statine behandeln. „

Corinne Rhodes, MD, MPH,, Mitverfasser, Assoziierter Professor für allgemeine Innere Medizin und medizinischer Direktor für Bevölkerungsgesundheit am Gesundheitssystem der Universität von Pennsylvania

Die richtige Wahl zur einfachen Wahl machen

Frühere Untersuchungen zeigten, dass Patienten mit gehärteten Arterien, die ihre Statine nur ungefähr die Hälfte der Zeit einnahmen, um 30 Prozent häufiger sterben als diejenigen, die ihre Medikamente regelmäßig einnahmen.

Eine andere Studie zeigte jedoch, dass selbst bei Patienten mit früheren Herzinfarkten nur etwa 64 Prozent regelmäßig Statinmedikamente einnahmen. Die Zahl war sogar noch kleiner-38-Prozent-Among mit Diabetes.

Ein Schubs ist ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz, um die Menschen zu einem gewünschten Ergebnis zu führen, aber der Schlüssel ist, diese Wahl wünschenswert und störungsfrei zu machen.

„Die richtige Wahl zu treffen. Die einfache Wahl ist ein Kern Grundsatz des Stupsens. Aufregend ist, dass diese kleine Veränderung, die keine zusätzlichen Arbeiten seitens der Kliniker erfordert, einen so tiefgreifenden Einfluss haben könnte“, sagte der leitende Autor M. Kit Delgado, MD, MS, Fakultätsdirektor der Nudge -Einheit und stellvertretender Professor für Notfallmedizin und Epidemiologie.

Zu Beginn der Studie im Jahr 2022 verschrieben rund 71 Prozent der teilnehmenden Ärzte bei Penn Medicine 90-Tage-Versorgung von Statinen. Am Ende der Studie im Jahr 2024 bestellten 91 Prozent der teilnehmenden Ärzte 90-Tage-Rezepte, anstatt die andere Option für 30-Tage-Vorräte aktiv zu wählen.

Letztendlich führte die Studie zu 7.200 weniger 30-Tage-Rezepten. Und aufgrund des Erfolgs im Statin -Nudge wurde die Veränderung der Verzug gegenüber längeren Rezepten in Penn Medicine um Blutdruck- und Diabetes -Medikamente erweitert.

Überlegen Sie den Zugang für alle

Zusätzlich zu den insgesamt 20 -Punkte -Schwung in längeren Rezepten sahen die Forscher auch Schließungen der demografischen Unterschiede in Bezug auf die verschreibungspflichtige Länge.

Vor den Nudges waren hispanische und schwarze Patienten sowie diejenigen, die in Postleitzahlen lebten, in denen das durchschnittliche Haushaltseinkommen unter 50.000 USD lag, signifikant weniger wahrscheinlich, dass sie 90-Tage-Statinrezepte erhielten. Während beispielsweise mehr als 70 Prozent der Ärzte von nicht-hispanischen weißen Patienten 90-Tage-Rezepte schrieben, waren es ebenfalls nur etwa 67 Prozent der Ärzte von schwarzen Patienten, die nur etwa 67 Prozent der Ärzte von schwarzen Patienten waren.

Nach Ablauf der Studie schrieb 90 Prozent oder mehr der Ärzte aller Patienten Statin-Rezepte für 90-Tage-Lieferungen, unabhängig davon, wie niedrig die Basisrate war.

„Was diese Intervention besonders mächtig macht, ist, wie diese Unterschiede vollständig beseitigt wurden“, sagte Co-Autorin Alexander Fanaroff, MD, Assistenzprofessor für Herz-Kreislauf-Medizin. „Nach Schlussfolgerung der Studie haben ungefähr 90 Prozent der Patienten in allen demografischen Gruppen längere Rezepte erhalten, was demonstriert, wie wir das Gesundheitsgleichheit vorantreiben können, ohne zusätzliche Ressourcen zu benötigen.“


Quellen:

Journal reference:

Mehta, M., et al. (2025). Change in Default Prescription Length and Statin Prescribing Behavior. JAMA Internal Medicine. doi.org/10.1001/jamainternmed.2025.0185.

Daniel Wom

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