Pharmazeutik

Gemeinsame Antibiotika sind vielversprechend bei der Verringerung der Frühgeburten

Eine Studie mit fast 1000 schwangeren Frauen in Simbabwe ergab, dass eine tägliche Dosis eines häufig verwendeten, sicheren und kostengünstigen Antibiotikums dazu geführt haben könnte, dass weniger früh geboren wurden. Bei Frauen, die mit HIV lebten, hatten diejenigen, die das Antibiotika erhielten, größere Babys, die weniger wahrscheinlich vor dem Vorgehen waren.

Jeder vierte lebende Kinder weltweit ist Frühgeborene (geboren in der Schwangerschaft von 37 Wochen oder zuvor), ist für das Schwangerschaftsalter klein oder hat ein niedriges Geburtsgewicht. Die Sterblichkeitsrate für diese kleinen und gefährdeten Neugeborenen ist hoch, wobei Frühgeborene die häufigste Todesursache bei Kindern unter 5 Jahren. Mütterinfektionen und Entzündungen während der Schwangerschaft sind mit nachteiligen Geburtsergebnissen in Verbindung gebracht, insbesondere für Babys, die von Müttern geboren wurden, die mit HIV leben und ein höheres Risiko haben, zu klein oder zu früh geboren zu werden.

An international group of researchers, led by Professor Andrew Prendergast from Queen Mary University of London, and Bernard Chasekwa from the Zvitambo Institute for Maternal and Child Health Research in Zimbabwe, conducted the Cotrimoxazole for Mothers to Improve Birthweight in Infants (COMBI) randomised controlled trial, to examine whether prescribing pregnant women a daily dose of trimethoprim–sulfamethoxazole (a Antimikrobielles Mittel mit breitem Spektrum mit entzündungshemmenden Eigenschaften, die in Afrika südlich der Sahara weit verbreitet sind) würden zu schwereren Geburtsgewichten, verringerten Frühgeburten und besseren Gesundheitsergebnissen für ihre Babys führen.

993 schwangere Frauen wurden aus drei vorgeburtlichen Kliniken in Shurugwi, einem Distrikt in Zentral -Simbabwe, rekrutiert und erhielten täglich entweder 960 mg Droge oder ein Placebo. Die Teilnehmer erhielten während ihrer Schwangerschaft eine regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge und Daten zu ihren Geburtsergebnissen wurden aufgezeichnet.

Obwohl sich das Geburtsgewicht zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschied, zeigte die Gruppe Trimethoprim -Sulfamethoxazol im Vergleich zur Placebo -Gruppe eine Verringerung des Anteils der Frühgeborenen um 40%. Insgesamt hatten 6,9% der Mütter, die das Medikament erhielten, Babys geboren, verglichen mit 11,5% der Mütter, die das Placebo erhielten, und keine Frauen, die Antibiotika erhielten, hatten Babys, die vor 28 Wochen geboren wurden. Für Babys, die einer kleinen Gruppe von 131 Frauen mit HIV geboren wurden, war die Verringerung der vorzeitigen Geburten besonders ausgeprägt, wobei nur 2% der Geburten in der Trimethoprim -Sulfamethoxazol -Gruppe Frühgeborene im Vergleich zu 14% in der Placebo -Gruppe waren. Babys, die während der Schwangerschaft Antibiotika ausgesetzt waren, zeigten ebenfalls einen Anstieg ihres Geburtsgewichts um 177 Gramm.

Unsere Studie, die innerhalb der routinemäßigen vorgeburtlichen Versorgung durchgeführt wurde und Frauen vorwiegend aus ländlichen Gebieten einschreiben, zeigte, dass Trimethoprim-Sulfamethoxazol kein Geburtsgewicht verbesserte, was unser Hauptergebnis war. Es gab jedoch einen faszinierenden Vorschlag, dass es die Schwangerschaftsdauer verbessert und den Anteil der Frühgeburten verringert hat. Wir müssen diesen Versuch nun in verschiedenen Umgebungen auf der ganzen Welt wiederholen, um festzustellen, ob Antibiotika während der Schwangerschaft dazu beitragen können, das Risiko einer Frühgeburt zu verringern. “

Bernard Chasekwa, Erster Autor

Professor Andrew Prendergast, Professor für pädiatrische Infektionen und Immunologie bei Queen Mary, sagte: „Unsere Ergebnisse legen nahe, dass ein kostengünstiges, tägliches Antibiotikum in einer Umgebung, in der Infektionen wie HIV häufig sind, das Risiko von Frühgeborenen verringern könnten. Wir brauchen dringend neue Strategien, um vorzeitige Geburten zu verhindern, was die führende Ursache für die Mortalität unter 5 Kindern bestätigt. Wenn wir in anderen Mortalität die Ursache unter 5-Personen-Mortalität haben, können wir bei der Mortalität unter-5-Sulfams die Ursache unter-5-Mortalität verhindern. Wenn wir in anderen Mortalität die Ursache unter 5-Jährigen sind. Reduziert das Risiko, dass Babys zu früh geboren werden. Es wäre ein vielversprechender neuer Ansatz, um Neugeborenen zu überleben und zu gedeihen. “

Sophie Hawksworth, Senior Managerin für klinische Entdeckungsforschung bei Wellcome, sagte: „Wenn wir die globale Verringerung der Kindersterblichkeit verringern wollen, ist es wichtig, das Risiko von Frühgeborenen zu verringern, insbesondere in Gebieten mit begrenztem Zugang zu Neugeborenen -Intensivstationen und Ressourcen. Dies ist eine vielversprechende Studie.


Quellen:

Journal reference:

Chasekwa, B., et al. (2025) A Trial of Trimethoprim–Sulfamethoxazole in Pregnancy to Improve Birth Outcomes. New England Journal of Medicine. doi.org/10.1056/NEJMoa2408114.

Daniel Wom

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