Kardiovaskuläre Erkrankungen und Statine

Kardiovaskuläre Erkrankungen führen weltweit zu etwa 20 Millionen Todesfällen und verursachen rund ein Viertel aller Todesfälle im Vereinigten Königreich. Statine sind äußerst wirksame Medikamente, die die LDL-Werte (schlechtes Cholesterin) senken und wiederholt nachgewiesen haben, dass sie das Risiko für kardiovaskuläre Erkrankungen verringern. Es gab jedoch Bedenken hinsichtlich möglicher Nebenwirkungen.

Studien und Teilnehmer

Die Forscher sammelten Daten aus 23 großangelegten randomisierten Studien der Cholesterol Treatment Trialists‘ Collaboration:
• 123.940 Teilnehmer in 19 großen klinischen Studien, die die Wirkungen von Statintherapien mit einem Placebo (einer Scheinpille) verglichen.
• 30.724 Teilnehmer in vier Studien, die intensivere und weniger intensive Statintherapien verglichen.

Ergebnisse der Studie

Die Forscher fanden für fast alle in den Beipackzetteln aufgeführten möglichen Nebenwirkungen ähnliche Zahlen von Berichten bei Personen, die Statine nahmen, und bei denen, die ein Placebo erhielten. Zum Beispiel betrug die jährliche Anzahl der Berichte über kognitive oder Gedächtnisstörungen 0,2 % bei denjenigen, die Statine einnahmen, aber auch 0,2 % bei den Placebo-Teilnehmern. Dies bedeutet, dass Menschen diese Probleme möglicherweise während der Einnahme von Statinen bemerken, es jedoch keine guten Beweise dafür gibt, dass sie durch das Statin verursacht werden.

Wesentliche Ergebnisse:

  • Es gab kein statistisch signifikantes erhöhtes Risiko durch die Statintherapie für fast alle in den Beipackzetteln aufgeführten möglichen Nebenwirkungen.
  • Die Einnahme von Statinen verursachte keinen bedeutenden Anstieg von Gedächtnisverlust oder Demenz, Depressionen, Schlafstörungen, erektiler Dysfunktion, Gewichtszunahme, Übelkeit, Müdigkeit oder Kopfschmerzen und vielen anderen Bedingungen.
  • Es gab einen kleinen Anstieg des Risikos (ungefähr 0,1 %) für Abweichungen bei Leberblutuntersuchungen. Allerdings gab es keinen Anstieg von Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberversagen, was darauf hindeutet, dass die Veränderungen bei den Leberblutuntersuchungen in der Regel nicht zu schwerwiegenderen Leberproblemen führen.

Stellungnahme der Forscher

Christina Reith, außerordentliche Professorin für Gesundheit der Bevölkerung in Oxford und Hauptautorin der Studie, sagte: ‚Statine sind lebensrettende Medikamente, die in den letzten 30 Jahren von Hunderten Millionen Menschen verwendet wurden. Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Statinen haben jedoch viele Menschen, die ein hohes Risiko für schwere Behinderungen oder den Tod durch einen Herzinfarkt oder Schlaganfall haben, davon abgehalten, sie zu nehmen. Unsere Studie gibt die Sicherheit, dass das Risiko von Nebenwirkungen für die meisten Menschen von den Vorteilen der Statine weit übertroffen wird.‘

Zusätzliche Erkenntnisse

Frühere Arbeiten der gleichen Forscher haben gezeigt, dass die meisten Muskelsymptome nicht durch Statine verursacht werden; Statintherapie verursachte Muskelsymptome nur bei 1 % der Menschen im ersten Jahr der Behandlung, ohne dass danach ein zusätzlicher Anstieg auftrat. Es wurde auch gezeigt, dass Statine einen kleinen Anstieg des Blutzuckerspiegels verursachen können, sodass Personen, die bereits ein hohes Risiko haben, möglicherweise früher Diabetes entwickeln.

Diese Ergebnisse sind äußerst wichtig und bieten eine autoritative, evidenzbasierte Sicherheit für Patienten. Statine sind lebensrettende Medikamente, die nachweislich vor Herzinfarkten und Schlaganfällen schützen. Unter den zahlreichen Patienten, die in dieser gut durchgeführten Analyse untersucht wurden, hatten nur vier Nebenwirkungen von 66 einen Zusammenhang mit der Einnahme von Statinen, und zwar nur bei einem sehr kleinen Anteil der Patienten.

Diese Beweise sind eine dringend benötigte Gegenüberstellung zu den Fehlinformationen über Statine und sollten helfen, unnötige Todesfälle durch kardiovaskuläre Erkrankungen zu verhindern. Zu erkennen, welche Nebenwirkungen tatsächlich mit Statinen verbunden sein könnten, ist ebenfalls wichtig, da es Ärzten hilft, Entscheidungen darüber zu treffen, wann alternative Behandlungen eingesetzt werden sollen.‘

Professor Bryan Williams, Chief Scientific and Medical Officer der British Heart Foundation

Studienüberblick

Professor Sir Rory Collins, emeritierter Professor für Medizin und Epidemiologie an Oxford Population Health und Hauptautor des Papiers, sagte: ‚Statinproduktetiketten listen bestimmte gesundheitliche Nachteile als potenzielle behandlungsbedingte Effekte auf, die hauptsächlich auf Informationen aus nicht-randomisierten Studien basieren, die möglicherweise Verzerrungen unterliegen. Wir haben alle Informationen aus großen randomisierten Studien zusammengetragen, um die Beweise zuverlässig zu bewerten. Jetzt, da wir wissen, dass Statine die meisten in den Beipackzetteln aufgeführten Nebenwirkungen nicht verursachen, braucht die Information über Statine eine schnelle Überarbeitung, um Patienten und Ärzten zu helfen, besser informierte Gesundheitsentscheidungen zu treffen.‘

Details der Studien

Alle in den Analysen einbezogenen Studien waren groß angelegt (mindestens 1.000 Teilnehmer) und verfolgten die Ergebnisse der Patienten über einen Median von fast fünf Jahren. Die Studien waren doppelblind, was bedeutet, dass weder die Studienteilnehmer noch diejenigen, die die Teilnehmer verwalteten oder die Studie leiteten, wussten, wer welche Behandlung erhielt, um potenzielle Verzerrungen aufgrund des Wissens über die Behandlungszuweisung zu vermeiden. Die Liste der möglichen Nebenwirkungen wurde aus den Angaben zu den fünf am häufigsten verschriebenen Statinen zusammengestellt.

Die Studie wurde von der Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration durchgeführt, einer gemeinsamen Initiative, die vom Clinical Trial Service Unit & Epidemiological Studies Unit, Oxford Population Health, und dem National Health and Medical Research Council Clinical Trials Centre der University of Sydney, Australien, im Auftrag akademischer Forscher, die die wichtigsten Statinstudien weltweit vertreten, koordiniert wird.
Die Arbeiten wurden von der British Heart Foundation, dem UKRI Medical Research Council und dem Australian National Health and Medical Research Council finanziert. Die Arbeit des CTT wird von einem unabhängigen Aufsichtsgremium überwacht.


Quellen:

Journal reference:

Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration (2026) Assessment of adverse effects attributed to statin therapy in product labels: a meta-analysis of double-blind randomised controlled trials. The Lancet. DOI: 10.1016/S0140-6736(25)01578-8. https://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736(25)01578-8/fulltext