Flagyl 375 Kapseln

Verschreibungsinformationen zu Flagyl 375 Kapseln

Auf dieser Seite
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Indikationen und Verwendung
  • Kontraindikationen
  • Warnungen
  • Vorsichtsmaßnahmen
  • Informationen zur Patientenberatung
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Überdosierung
  • Dosierung und Anwendung
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Lagerung und Handhabung

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von FLAGYL aufrechtzuerhalten® und andere antibakterielle Medikamente, FLAGYL® sollte nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesen wurde oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch Bakterien verursacht werden.

WARNUNG

Metronidazol hat sich bei Mäusen und Ratten als krebserregend erwiesen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN). Eine unnötige Einnahme des Arzneimittels sollte vermieden werden. Die Verwendung sollte den im Abschnitt beschriebenen Bedingungen vorbehalten bleiben INDIKATIONEN UND VERWENDUNG Abschnitt unten.

Flagyl 375 Kapseln Beschreibung

FLAGYL (Metronidazol) Kapseln, 375 mg, ist eine orale Formulierung des synthetischen antimikrobiellen Nitroimidazol-Wirkstoffs 2-Methyl-5-nitro-1H-Imidazol-1-ethanol, das die folgende Strukturformel aufweist:

FLAGYL (Metronidazol) Kapseln, 375 mg, (unten als FLAGYL 375 Kapseln angegeben) enthalten 375 mg Metronidazol USP. Zu den inaktiven Inhaltsstoffen gehören Maisstärke, Magnesiumstearat, Gelatine, schwarzes Eisenoxid, Titandioxid, FD&C Green Nr. 3 und D&C Yellow Nr. 10.

Flagyl 375 Kapseln – Klinische Pharmakologie

Absorption

Die Verteilung von Metronidazol im Körper ist bei oraler und intravenöser Darreichungsform ähnlich.

FLAGYL 375-Kapseln haben nachweislich eine ähnliche Absorptionsrate und ein ähnliches Ausmaß wie Metronidazol-Tabletten (FLAGYL) und waren bei einer gleichen Einzeldosis von 750 mg bioäquivalent. In einer Studie mit 23 erwachsenen, gesunden weiblichen Probanden führte die orale Verabreichung von zwei 375-mg-FLAGYL-Kapseln unter nüchternen Bedingungen zu einer mittleren (±1 SD) maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von 21,4 (±2,8) µg/ml mit einem mittleren Tmax von 1,6 (± 0,7) Stunden und einer mittleren Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) von 223 (±44) µg∙hr/ml. In derselben Studie führten drei 250-mg-FLAGYL-Tabletten zu einem mittleren Cmaxmax von 20,4 (± 3,8) µg/ml mit einem mittleren Tmax von 1,4 (± 0,4) Stunden und einer mittleren AUC von 218 (± 50) µg∙hr/ml.

Die Einnahme von FLAGYL 375-Kapseln zusammen mit Nahrungsmitteln hat keinen Einfluss auf das Ausmaß der Resorption von Metronidazol; Allerdings führt die Anwesenheit von Nahrungsmitteln zu einem niedrigeren Cmax und ein verzögertes Tmax im Vergleich zu nüchternen Bedingungen. In einer Studie mit 14 gesunden, erwachsenen weiblichen Freiwilligen führte die Verabreichung von FLAGYL 375-Kapseln unter nüchternen Bedingungen zu einem mittleren Cmax von 10,9 (± 1,5) µg/ml, ein mittlerer Tmax von 1,5 (± 1,4) Stunden und einer mittleren AUC von 110 (± 34) mcg∙hr/ml im Vergleich zu einer mittleren Cmaxmax von 8,6 (± 1,6) µg/ml, einem mittleren Tmax von 4,2 (± 1,7) Stunden und einer mittleren AUC von 99 (± 14) mcg∙hr/ml unter Nahrungsbedingungen.

Verteilung

Metronidazol ist der Hauptbestandteil, der im Plasma vorkommt, wobei auch geringere Mengen an Metaboliten vorhanden sind. Weniger als 20 % des zirkulierenden Metronidazols sind an Plasmaproteine ​​gebunden. Metronidazol kommt in Liquor, Speichel und Muttermilch in ähnlichen Konzentrationen vor wie im Plasma. Auch im Eiter von Leberabszessen wurden bakterizide Konzentrationen von Metronidazol nachgewiesen.

Stoffwechsel/Ausscheidung

Der Hauptausscheidungsweg von Metronidazol und seinen Metaboliten erfolgt über den Urin (60 % bis 80 % der Dosis), wobei die fäkale Ausscheidung 6 % bis 15 % der Dosis ausmacht. Die im Urin erscheinenden Metaboliten entstehen hauptsächlich durch Seitenkettenoxidation [1-(ß-hydroxyethyl)-2-hydroxymethyl-5-nitroimidazole and 2-methyl-5-nitroimidazole-1-yl-acetic acid] und Glucuronid-Konjugation, wobei unverändertes Metronidazol etwa 20 % der Gesamtmenge ausmacht. Sowohl die Ausgangsverbindung als auch der Hydroxylmetabolit besitzen in vitro antimikrobielle Aktivität gegen die meisten Stämme anaerober Bakterien und in vitro trichomonazide Aktivität.

Die renale Clearance von Metronidazol beträgt etwa 10 ml/min/1,73 m2. Die durchschnittliche Eliminationshalbwertszeit von Metronidazol beträgt bei gesunden Probanden acht Stunden.

Nierenfunktionsstörung

Eine verminderte Nierenfunktion verändert die Pharmakokinetik einer Einzeldosis von Metronidazol nicht.

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD; CLCR=8,1 ± 9,1 ml/min) und die eine einzelne intravenöse Infusion von 500 mg Metronidazol erhielten, zeigten keine signifikante Veränderung der Pharmakokinetik von Metronidazol, wiesen jedoch im Vergleich zu gesunden Patienten eine zweifach höhere Cmax von Hydroxymetronidazol und eine fünffach höhere Cmax von Metronidazolacetat auf Probanden mit normaler Nierenfunktion (CLCR=126±16 ml/min). Aufgrund der möglichen Akkumulation von Metronidazol-Metaboliten bei ESRD-Patienten wird daher eine Überwachung auf Metronidazol-assoziierte unerwünschte Ereignisse empfohlen (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN).

Wirkung der Dialyse

Nach einer einzelnen intravenösen Infusion oder einer oralen Dosis von 500 mg Metronidazol wurde die Clearance von Metronidazol bei ESRD-Patienten untersucht, die sich einer Hämodialyse oder einer kontinuierlichen ambulanten Peritonealdialyse (CAPD) unterzogen. Eine 4 bis 8 Stunden dauernde Hämodialysesitzung entfernte 40 % bis 65 % der verabreichten Metronidazol-Dosis, abhängig von der Art der verwendeten Dialysatormembran und der Dauer der Dialysesitzung. Wenn die Verabreichung von Metronidazol nicht von der Dialysesitzung getrennt werden kann, sollte eine Ergänzung der Metronidazol-Dosis nach der Hämodialyse in Betracht gezogen werden (siehe DOSIERUNG UND ANWENDUNG). Eine 7,5-stündige Peritonealdialyse-Sitzung entfernte etwa 10 % der verabreichten Metronidazol-Dosis. Bei ESRD-Patienten, die sich einer CAPD unterziehen, ist keine Anpassung der Metronidazol-Dosis erforderlich.

Leberfunktionsstörung

Nach einer einzelnen intravenösen Infusion von 500 mg Metronidazol beträgt die mittlere AUC24 Die Dosis von Metronidazol war bei Patienten mit schwerer (Child-Pugh C) Leberfunktionsstörung um 114 % und bei Patienten mit leichter (Child-Pugh A) und mittelschwerer (Child-Pugh B) Leberfunktionsstörung um 54 % bzw. 53 % höher. im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen. Es gab keine signifikanten Änderungen in der AUC24 von Hydroxymetronidazol bei diesen Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion. Pharmakokinetische Modelle und Simulationen deuten darauf hin, dass bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) die Metronidazol-Dosis bei Amöbiasis um 50 % reduziert und das Dosierungsintervall bei Trichomoniasis von alle 12 Stunden auf alle 24 Stunden erhöht werden sollte. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten auf Metronidazol-bedingte Nebenwirkungen überwacht werden (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Geriatrische Patienten

Nach einer oralen oder intravenösen Einzeldosis von 500 mg Metronidazol hatten Personen über 70 Jahre ohne offensichtliche Nieren- oder Leberfunktionsstörung eine um 40 % bis 80 % höhere mittlere AUC von Hydroxymetronidazol (aktiver Metabolit), ohne erkennbaren Anstieg des Mittelwerts AUC von Metronidazol (Ausgangsverbindung) im Vergleich zu jungen gesunden Kontrollpersonen unter 40 Jahren. Bei geriatrischen Patienten wird eine Überwachung auf Metronidazol-assoziierte unerwünschte Ereignisse empfohlen (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN).

Pädiatrische Patienten

In einer Studie schien es bei Neugeborenen zu einer verminderten Fähigkeit zur Ausscheidung von Metronidazol zu kommen. Die in den ersten drei Lebenstagen gemessene Eliminationshalbwertszeit stand im umgekehrten Verhältnis zum Gestationsalter. Bei Säuglingen, deren Gestationsalter zwischen 28 und 40 Wochen lag, lag die entsprechende Eliminationshalbwertszeit zwischen 109 und 22,5 Stunden.

Mikrobiologie

Wirkmechanismus

Metronidazol, ein Nitroimidazol, übt in einer anaeroben Umgebung eine antibakterielle Wirkung gegen die meisten obligaten Anaerobier aus. Sobald Metronidazol durch passive Diffusion in den Organismus gelangt und im Zytoplasma anfälliger anaerober Bakterien aktiviert wird, wird es reduziert; Dieser Prozess umfasst intrazelluläre Elektronentransportproteine ​​wie Ferredoxin, die Übertragung eines Elektrons auf die Nitrogruppe des Metronidazols und die Bildung eines kurzlebigen freien Nitroso-Radikals. Aufgrund dieser Veränderung des Metronidazol-Moleküls wird ein Konzentrationsgradient erzeugt und aufrechterhalten, der den intrazellulären Transport des Arzneimittels fördert. Die reduzierte Form von Metronidazol und freie Radikale können mit der DNA interagieren, was zur Hemmung der DNA-Synthese und zum DNA-Abbau führt, was zum Absterben der Bakterien führt. Der genaue Wirkmechanismus von Metronidazol ist unklar.

Widerstand

Gegen Metronidazol besteht die Möglichkeit einer Resistenzentwicklung.

Die Resistenz kann auf mehrere Mechanismen zurückzuführen sein, zu denen eine verringerte Aufnahme des Arzneimittels, eine veränderte Reduktionseffizienz, eine Überexpression der Effluxpumpen, eine Inaktivierung des Arzneimittels und/oder eine erhöhte Reparatur von DNA-Schäden gehören.

Metronidazol besitzt keine klinisch relevante Aktivität gegen fakultative Anaerobier oder obligate Aerobier.

Antimikrobielle Aktivität

Es wurde gezeigt, dass Metronidazol gegen die meisten Isolate der folgenden Bakterien wirksam ist in vitro und bei klinischen Infektionen, wie im beschrieben INDIKATIONEN UND VERWENDUNG Abschnitt.

Grampositive Anaerobier:

Clostridium Spezies
Eubakterium Spezies
Peptokokken Spezies
Peptostreptokokken Spezies

Gramnegative Anaerobier:

Bacteroides fragilis-Gruppe (B. fragilis, B. distasonis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron, B.vulgatus)

Fusobacterium Spezies

Protozoenparasiten:

Entamoeba histolytica

Trichomonas vaginalis

Die folgende in vitro Daten vorhanden sind, Ihre klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt.

Metronidazol-Exponate in vitro minimale Hemmkonzentrationen (MHK) von 8 µg/ml oder weniger gegen die meisten (≥90 %) Isolate der folgenden Bakterien; Die Sicherheit und Wirksamkeit von Metronidazol bei der Behandlung klinischer Infektionen aufgrund dieser Bakterien wurde jedoch nicht in angemessenen und gut kontrollierten klinischen Studien nachgewiesen.

Gramnegative Anaerobier

Bacteroides fragilis Gruppe (B. caccae, B. uniformis)
Prevotella Spezies (P. bivia, P. buccae, P. disiens)

Anfälligkeitstests

Spezifische Informationen zu den Interpretationskriterien für Empfindlichkeitstests und den damit verbundenen Testmethoden und Qualitätskontrollstandards, die von der FDA für dieses Arzneimittel anerkannt sind, finden Sie unter:

Indikationen und Verwendung für Flagyl 375-Kapseln

Symptomatische Trichomoniasis. FLAGYL 375 Kapseln sind für die Behandlung von angezeigt T. vaginalis Infektion bei Frauen und Männern, wenn das Vorhandensein der Trichomonade durch geeignete Laborverfahren (Feuchtabstriche und/oder Kulturen) bestätigt wurde.

Asymptomatische Trichomoniasis. FLAGYL 375-Kapseln sind zur Behandlung asymptomatischer Erkrankungen indiziert T. vaginalis Infektion bei Frauen, wenn der Erreger mit Endozervizitis, Zervizitis oder Gebärmutterhalserosion einhergeht. Da es Hinweise darauf gibt, dass das Vorhandensein von Trichomonaden die genaue Beurteilung abnormaler zytologischer Abstriche beeinträchtigen kann, sollten nach der Eradikation des Parasiten zusätzliche Abstriche durchgeführt werden.

Behandlung asymptomatischer Sexualpartner. T. vaginalis Eine Infektion ist eine Geschlechtskrankheit. Daher sollten asymptomatische Sexualpartner behandelter Patienten bei nachgewiesenem Erreger gleichzeitig behandelt werden, um eine erneute Infektion des Partners zu verhindern. Die Entscheidung, ob ein asymptomatischer männlicher Partner, der eine negative Kultur hat, oder ein Mann, bei dem keine Kultur versucht wurde, behandelt werden soll, ist eine individuelle Entscheidung. Bei dieser Entscheidung ist zu berücksichtigen, dass es Hinweise darauf gibt, dass eine Frau erneut infiziert werden kann, wenn ihr Sexualpartner nicht behandelt wird. Da es zudem erhebliche Schwierigkeiten bereiten kann, den Erreger vom asymptomatischen männlichen Träger zu isolieren, kann man sich in dieser Hinsicht nicht auf negative Abstriche und Kulturen verlassen. In jedem Fall sollte der Sexualpartner im Falle einer Reinfektion mit Metronidazol behandelt werden.

Amöbiasis. FLAGYL 375-Kapseln sind zur Behandlung von akuter intestinaler Amöbiasis (Amöbenruhr) und Amöbenleberabszess indiziert.

Bei Amöben-Leberabszessen macht die Therapie mit FLAGYL 375-Kapseln die Notwendigkeit einer Aspiration oder Drainage von Eiter nicht überflüssig.

Anaerobe bakterielle Infektionen. FLAGYL 375-Kapseln sind zur Behandlung schwerer Infektionen angezeigt, die durch anfällige anaerobe Bakterien verursacht werden. Indizierte chirurgische Eingriffe sollten in Verbindung mit der FLAGYL-Therapie durchgeführt werden. Bei einer gemischten aeroben und anaeroben Infektion sollten zusätzlich zu FLAGYL 375-Kapseln antimikrobielle Mittel zur Behandlung der aeroben Infektion verwendet werden.

INTRAABDOMINALE INFEKTIONEN, einschließlich Peritonitis, intraabdominaler Abszess und Leberabszess, verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe (B. fragilis, B. distasonis, B. ovatus, B. thetaiotaomicron, B. vulgatus), Clostridium Spezies, Eubakterium Spezies, Peptococcus-Arten, oder Peptostreptokokken Spezies.

HAUT- UND HAUTSTRUKTUR-INFEKTIONEN verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe, Clostridium Spezies, Peptococcus-Arten, Peptostreptococcus Arten, oder Fusobacterium Spezies.

GYNÄKOLOGISCHE INFEKTIONEN, einschließlich Endometritis, Endomyometritis, tubo-ovarieller Abszess und postoperative Vaginalmanschetteninfektion, verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe, Clostridium Spezies, Peptokokken SpeziesPeptostreptococcus Arten, oder Fusobacterium Spezies.

BAKTERIELLE SEPTIZÄMIE verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe bzw Clostridium Spezies.

KNOCHEN- UND GELENKINFEKTIONEN (als Zusatztherapie), verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe.

INFEKTIONEN DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS (ZNS), einschließlich Meningitis und Hirnabszess, verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe.

INFEKTIONEN DER UNTEREN ATEMWEGE, einschließlich Lungenentzündung, Empyem und Lungenabszess, verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe.

ENDOKARDITIS verursacht durch Bakteroides Arten einschließlich der B. fragilis Gruppe.

Um die Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien zu reduzieren und die Wirksamkeit von FLAGYL 375-Kapseln und anderen antibakteriellen Arzneimitteln aufrechtzuerhalten, sollten FLAGYL 375-Kapseln nur zur Behandlung oder Vorbeugung von Infektionen verwendet werden, bei denen nachgewiesenermaßen oder der starke Verdacht besteht, dass sie durch anfällige Bakterien verursacht werden. Wenn Informationen zur Kultur und Anfälligkeit verfügbar sind, sollten diese bei der Auswahl oder Änderung der antibakteriellen Therapie berücksichtigt werden. Liegen solche Daten nicht vor, können lokale Epidemiologie und Anfälligkeitsmuster zur empirischen Therapieauswahl beitragen.

Kontraindikationen

Überempfindlichkeit

FLAGYL 375-Kapseln sind bei Patienten mit einer Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Metronidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate kontraindiziert.

Bei Patienten mit Trichomoniasis sind FLAGYL 375-Kapseln während des ersten Schwangerschaftstrimesters kontraindiziert (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN).

Psychotische Reaktion mit Disulfiram

Die Einnahme von oralem Metronidazol ist bei alkoholkranken Patienten, die gleichzeitig Disulfiram einnahmen, mit psychotischen Reaktionen verbunden. Verabreichen Sie Metronidazol nicht an Patienten, die innerhalb der letzten zwei Wochen Disulfiram eingenommen haben (siehe VORSICHTSMASSNAHMEN, Arzneimittelwechselwirkungen).

Interaktion mit Alkohol

Die Einnahme von oralem Metronidazol ist mit einer Disulfiram-ähnlichen Reaktion auf Alkohol verbunden, einschließlich Bauchkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen. Unterbrechen Sie den Konsum von Alkohol oder Produkten, die Propylenglykol enthalten, während und für mindestens drei Tage nach der Therapie mit Metronidazol (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN, Arzneimittelwechselwirkungen).

Cockayne-Syndrom

FLAGYL 375-Kapseln sind bei Patienten mit Cockayne-Syndrom kontraindiziert. Nach Beginn der Behandlung mit Metronidazol wurde bei Patienten mit Cockayne-Syndrom über schwere irreversible Hepatotoxizität/akutes Leberversagen mit tödlichem Ausgang berichtet (siehe). NEBENWIRKUNGEN).

Warnungen

Überempfindlichkeitsreaktionen

Überempfindlichkeitsreaktionen einschließlich toxischer epidermaler Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS) und akuter generalisierter exanthematischer Pustulose (AGEP) wurden bei der Anwendung von Metronidazol berichtet. Die Symptome können schwerwiegend und möglicherweise lebensbedrohlich sein (siehe NEBENWIRKUNGEN).

Auswirkungen auf das zentrale und periphere Nervensystem

Enzephalopathie und periphere Neuropathie: Unter Metronidazol wurden Fälle von Enzephalopathie und peripherer Neuropathie (einschließlich Optikusneuropathie) berichtet.

Über Enzephalopathie wurde im Zusammenhang mit einer Kleinhirntoxizität berichtet, die durch Ataxie, Schwindel und Dysarthrie gekennzeichnet war. Im MRT beobachtete ZNS-Läsionen wurden in Berichten über Enzephalopathie beschrieben. ZNS-Symptome sind im Allgemeinen innerhalb von Tagen bis Wochen nach Absetzen von Metronidazol reversibel. Im MRT beobachtete ZNS-Läsionen wurden ebenfalls als reversibel beschrieben.

Es wurde über periphere Neuropathie, hauptsächlich sensorischer Art, berichtet, die durch Taubheitsgefühl oder Parästhesien einer Extremität gekennzeichnet ist.

Bei mit Metronidazol behandelten Patienten wurde über Krampfanfälle berichtet.

Aseptische Meningitis: Unter Metronidazol wurden Fälle von aseptischer Meningitis berichtet. Die Symptome können innerhalb weniger Stunden nach der Dosisverabreichung auftreten und klingen im Allgemeinen nach Absetzen der Metronidazol-Therapie ab.

Das Auftreten abnormaler neurologischer Anzeichen und Symptome erfordert eine sofortige Bewertung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses der Fortsetzung der Therapie (siehe NEBENWIRKUNGEN).

Vorsichtsmaßnahmen

Allgemein

Leberfunktionsstörung

Patienten mit eingeschränkter Leberfunktion verstoffwechseln Metronidazol langsam, was zu einer Anreicherung von Metronidazol im Plasma führt. Bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) sollte die Dosierung der FLAGYL 375-Kapseln oder die Häufigkeit der Verabreichung reduziert werden. Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung ist keine Dosisanpassung erforderlich. Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten auf Metronidazol-bedingte Nebenwirkungen überwacht werden (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Und DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Nierenfunktionsstörung

Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium können Metronidazol und seine Metaboliten langsam im Urin ausscheiden, was zu einer erheblichen Anreicherung von Metronidazol-Metaboliten führt. Es wird empfohlen, auf Metronidazol-assoziierte unerwünschte Ereignisse zu achten (siehe). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).

Pilz-Superinfektionen

Bekannte oder bisher nicht erkannte Candidiasis kann während der Therapie mit FLAGYL 375-Kapseln deutlichere Symptome hervorrufen und erfordert eine Behandlung mit einem Candidiasis-Mittel.

Anwendung bei Patienten mit Blutdyskrasien

Metronidazol ist ein Nitroimidazol und sollte bei Patienten mit Anzeichen oder Vorgeschichte einer Blutdyskrasie mit Vorsicht angewendet werden. Während der Verabreichung wurde eine leichte Leukopenie beobachtet; In klinischen Studien wurden jedoch keine anhaltenden hämatologischen Anomalien beobachtet, die auf Metronidazol zurückzuführen sind. Vor und nach der Therapie werden Gesamt- und Differenzleukozytenzahlen empfohlen.

Arzneimittelresistente Bakterien und Parasiten

Die Verschreibung von FLAGYL 375-Kapseln ohne nachgewiesene oder dringend vermutete bakterielle oder parasitäre Infektion oder ohne prophylaktische Indikation bringt dem Patienten wahrscheinlich keinen Nutzen und erhöht das Risiko der Entwicklung arzneimittelresistenter Bakterien und Parasiten.

Informationen für Patienten

Interaktion mit Alkohol

Unterbrechen Sie den Konsum von alkoholischen Getränken oder Produkten, die Propylenglykol enthalten, während Sie FLAGYL 375-Kapseln einnehmen und mindestens drei Tage danach, da es zu Bauchkrämpfen, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen kommen kann (siehe). KONTRAINDIKATIONEN Und VORSICHTSMASSNAHMEN, Arzneimittelwechselwirkungen).

Behandlung bakterieller und parasitärer Infektionen

Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass FLAGYL 375 nur zur Behandlung bakterieller und parasitärer Infektionen eingesetzt werden sollte. Sie behandeln keine viralen Infektionen (z. B. Erkältungen). Wenn FLAGYL 375 zur Behandlung einer bakteriellen Infektion verschrieben wird, sollten die Patienten darüber informiert werden, dass sie sich zwar zu Beginn der Therapie häufig besser fühlen, das Medikament jedoch genau nach Anweisung eingenommen werden sollte. Das Auslassen von Dosen oder das Nichtabschließen der gesamten Therapie kann (1) die Wirksamkeit der sofortigen Behandlung verringern und (2) die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Bakterien Resistenzen entwickeln und in Zukunft nicht mehr mit FLAGYL 375 behandelbar sind.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Disulfiram

Bei alkoholkranken Patienten, die gleichzeitig Metronidazol und Disulfiram einnahmen, wurde über psychotische Reaktionen berichtet. Metronidazol sollte nicht an Patienten verabreicht werden, die innerhalb der letzten 2 Wochen Disulfiram eingenommen haben (siehe KONTRAINDIKATIONEN).

Alkoholische Getränke

Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen und Hitzewallungen können auftreten, wenn während oder nach der Metronidazol-Therapie alkoholische Getränke oder Produkte, die Propylenglykol enthalten, konsumiert werden (siehe). KONTRAINDIKATIONEN).

Warfarin und andere orale Antikoagulanzien

Es wurde berichtet, dass Metronidazol die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin und anderen oralen Cumarin-Antikoagulanzien verstärkt, was zu einer Verlängerung der Prothrombinzeit führt. Wenn FLAGYL 375-Kapseln Patienten unter dieser Art von Antikoagulanzientherapie verschrieben werden, sollten Prothrombinzeit und INR sorgfältig überwacht werden.

Lithium

Bei Patienten, die mit relativ hohen Lithiumdosen stabilisiert wurden, wurde eine Kurzzeittherapie mit Metronidazol mit einem Anstieg des Serumlithiums und in einigen Fällen mit Anzeichen einer Lithiumtoxizität in Verbindung gebracht. Die Serum-Lithium- und Serum-Kreatinin-Spiegel sollten einige Tage nach Beginn der Metronidazol-Behandlung ermittelt werden, um einen Anstieg festzustellen, der den klinischen Symptomen einer Lithiumvergiftung vorausgehen könnte.

Busulfan

Es wurde berichtet, dass Metronidazol die Busulfan-Plasmakonzentrationen erhöht, was zu einem erhöhten Risiko einer schweren Busulfan-Toxizität führen kann. Metronidazol sollte nicht gleichzeitig mit Busulfan verabreicht werden, es sei denn, der Nutzen überwiegt das Risiko. Wenn keine therapeutischen Alternativen zu Metronidazol verfügbar sind und eine gleichzeitige Anwendung mit Busulfan medizinisch erforderlich ist, sollte eine häufige Überwachung der Busulfan-Plasmakonzentration durchgeführt und die Busulfan-Dosis entsprechend angepasst werden.

Medikamente, die CYP450-Enzyme hemmen

Die gleichzeitige Verabreichung von Arzneimitteln, die die mikrosomale Leberenzymaktivität verringern, wie z. B. Cimetidin, kann die Halbwertszeit verlängern und die Plasma-Clearance von Metronidazol verringern.

Medikamente, die CYP450-Enzyme induzieren

Die gleichzeitige Gabe von Arzneimitteln, die mikrosomale Leberenzyme induzieren, wie z. B. Phenytoin oder Phenobarbital, kann die Elimination von Metronidazol beschleunigen, was zu verringerten Plasmaspiegeln führt; Es wurde auch über eine beeinträchtigte Phenytoin-Clearance berichtet.

Medikamente, die das QT-Intervall verlängern

Es wurde über eine QT-Verlängerung berichtet, insbesondere wenn Metronidazol zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wurde, die möglicherweise das QT-Intervall verlängern.

Wechselwirkungen zwischen Medikamenten und Labortests

Metronidazol kann bestimmte Arten der Bestimmung von Serumchemiewerten beeinträchtigen, wie z. B. Aspartataminotransferase (AST, SGOT), Alaninaminotransferase (ALT, SGPT), Laktatdehydrogenase (LDH), Triglyceride und Glucosehexokinase. Es können Werte von Null beobachtet werden. Alle Tests, bei denen über Störungen berichtet wurde, beinhalten eine enzymatische Kopplung des Tests an die Oxidations-Reduktion von Nicotinamidadenindinukleotid (NAD).+ ⇆ NADH). Die Interferenz ist auf die Ähnlichkeit der Absorptionspeaks von NADH (340 nm) und Metronidazol (322 nm) bei pH 7 zurückzuführen.

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In mehreren Studien mit Metronidazol an Ratten und Mäusen, jedoch nicht an Hamstern, wurden Tumoren festgestellt, die Leber, Lunge, Brustdrüse und Lymphgewebe befallen.

Lungentumoren wurden in allen sechs berichteten Studien an Mäusen beobachtet, einschließlich einer Studie, in der den Tieren intermittierende Dosen verabreicht wurden (Verabreichung nur alle vier Wochen). Bei männlichen Mäusen, die mit etwa 1500 mg/m behandelt wurden, kam es vermehrt zu bösartigen Lebertumoren2 (ähnlich der maximal empfohlenen Tagesdosis, basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche). Bösartige Lymphome und Lungenneoplasien nahmen ebenfalls zu, wenn Mäusen das Medikament lebenslang verabreicht wurde. Brust- und Lebertumoren traten bei weiblichen Ratten, denen oral Metronidazol verabreicht wurde, im Vergleich zu gleichzeitigen Kontrollen häufiger auf. Es wurden zwei lebenslange Tumorentstehungsstudien an Hamstern durchgeführt, die sich als negativ erwiesen.

Metronidazol hat eine mutagene Aktivität gezeigt in vitro Testsysteme einschließlich des Ames-Tests. Studien an Säugetieren in vivo konnten kein Potenzial für genetische Schäden nachgewiesen werden.

Metronidazol hatte bei männlichen Ratten bei Dosen von bis zu 400 mg/kg/Tag (ähnlich der empfohlenen klinischen Höchstdosis basierend auf Vergleichen der Körperoberfläche) über 28 Tage keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit oder Hodenfunktion. Ratten, die 6 Wochen oder länger mit der gleichen Dosis behandelt wurden, waren jedoch unfruchtbar und zeigten eine schwere Degeneration des Samenepithels in den Hoden sowie einen deutlichen Rückgang der Anzahl der testikulären und epididymalen Spermien. Die Fruchtbarkeit wurde bei den meisten Ratten nach einer achtwöchigen, drogenfreien Erholungsphase wiederhergestellt.

Schwangerschaft:

Teratogene Wirkungen:

Es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zu FLAGYL 375-Kapseln bei schwangeren Frauen vor. Es liegen veröffentlichte Daten aus Fall-Kontroll-Studien, Kohortenstudien und 2-Meta-Analysen vor, die mehr als 5000 schwangere Frauen umfassen, die während der Schwangerschaft Metronidazol eingenommen haben. Viele Studien umfassten Expositionen im ersten Trimester. Eine Studie zeigte ein erhöhtes Risiko für Lippenspalten mit oder ohne Gaumenspalte bei Säuglingen, die Metronidazol ausgesetzt waren in utero; Dieser Befund wurde jedoch nicht bestätigt. Darüber hinaus wurden mehr als zehn randomisierte, placebokontrollierte klinische Studien mit mehr als 5.000 schwangeren Frauen durchgeführt, um den Einsatz einer Antibiotikabehandlung (einschließlich Metronidazol) bei bakterieller Vaginose auf die Häufigkeit von Frühgeburten zu untersuchen. Die meisten Studien zeigten kein erhöhtes Risiko für angeborene Anomalien oder andere ungünstige Folgen für den Fötus nach einer Metronidazol-Exposition während der Schwangerschaft. Drei Studien, die durchgeführt wurden, um das Krebsrisiko bei Säuglingen nach Metronidazol-Exposition während der Schwangerschaft zu bewerten, zeigten kein erhöhtes Risiko; Die Fähigkeit dieser Studien, ein solches Signal zu erkennen, war jedoch begrenzt.

Metronidazol passiert die Plazentaschranke und seine Auswirkungen auf die Organogenese des menschlichen Fötus sind nicht bekannt. Reproduktionsstudien wurden an Ratten, Kaninchen und Mäusen in Dosen durchgeführt, die der empfohlenen Höchstdosis für den Menschen auf der Grundlage von Vergleichen der Körperoberfläche ähnelten. Es gab keine Hinweise auf eine Schädigung des Fötus durch Metronidazol.

Stillende Mutter

Metronidazol kommt in der Muttermilch in Konzentrationen vor, die den mütterlichen Serumspiegeln ähneln, und die Serumspiegel bei Säuglingen können nahe an den therapeutischen Spiegeln bei Säuglingen liegen oder mit diesen vergleichbar sein. Es liegen keine Daten zu den Auswirkungen von Metronidazol auf die Milchproduktion vor. Tierstudien haben das Potenzial für tumorerzeugende Wirkung gezeigt, nachdem orales Metronidazol Ratten und Mäusen dauerhaft oral verabreicht wurde (siehe). VORSICHTSMASSNAHMEN, Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit). Dieses Medikament ist nicht für die chronische Verabreichung gedacht; Daher ist die klinische Relevanz der Ergebnisse der Tierstudien unklar. Die Entwicklungs- und Gesundheitsvorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an FLAGYL und möglichen nachteiligen Auswirkungen von FLAGYL oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung auf das gestillte Kind berücksichtigt werden. Alternativ kann sich eine stillende Mutter dafür entscheiden, Muttermilch für die Dauer der FLAGYL-Therapie und 48 Stunden nach der letzten Dosis abzupumpen und zu entsorgen und ihrem Säugling Muttermilch oder Muttermilchnahrung zu geben.

Geriatrischer Einsatz

Bei geriatrischen Patienten wird eine Überwachung auf Metronidazol-assoziierte unerwünschte Ereignisse empfohlen (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Und VORSICHTSMASSNAHMEN). Eine verminderte Leberfunktion bei geriatrischen Patienten kann zu erhöhten Metronidazol-Konzentrationen führen, die eine Anpassung der Metronidazol-Dosierung erforderlich machen können (siehe). DOSIERUNG UND ANWENDUNG).

Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen, außer bei der Behandlung von Amöbiasis.

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Die folgenden Reaktionen wurden während der Behandlung mit Metronidazol berichtet:

Zentrales Nervensystem: Die schwerwiegendsten Nebenwirkungen, die bei mit Metronidazol behandelten Patienten berichtet wurden, waren Krampfanfälle, Enzephalopathie, aseptische Meningitis, Optikus- und periphere Neuropathie, wobei letztere hauptsächlich durch Taubheitsgefühl oder Parästhesien einer Extremität gekennzeichnet war. Da bei einigen Patienten, die über einen längeren Zeitraum Metronidazol erhielten, über eine anhaltende periphere Neuropathie berichtet wurde, sollten die Patienten ausdrücklich vor diesen Reaktionen gewarnt und angewiesen werden, das Medikament abzusetzen und sich sofort an ihren Arzt zu wenden, wenn neurologische Symptome auftreten. Darüber hinaus berichteten Patienten über Kopfschmerzen, Synkope, Schwindel, Schwindel, Koordinationsstörungen, Ataxie, Verwirrtheit, Dysarthrie, Reizbarkeit, Depression, Schwäche und Schlaflosigkeit (siehe WARNHINWEISE).

Magen-Darm: Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen betrafen den Magen-Darm-Trakt, insbesondere Übelkeit, manchmal begleitet von Kopfschmerzen, Anorexie und gelegentlich Erbrechen; Durchfall; epigastrische Beschwerden; Bauchkrämpfe; und Verstopfung.

Mund: Ein scharfer, unangenehmer metallischer Geschmack ist keine Seltenheit. Es kam zu pelziger Zunge, Glossitis und Stomatitis; diese können mit einem plötzlichen Überwachsen verbunden sein Candida die während der Therapie auftreten können.

Dermatologisch: Bullöse Dermatitis, festsitzendes Arzneimittelexanthem, erythematöser Ausschlag und Pruritus.

Hämatopoetisch: Reversible Neutropenie (Leukopenie); selten reversible Thrombozytopenie.

Herz-Kreislauf: Es wurde über eine QT-Verlängerung berichtet, insbesondere wenn Metronidazol zusammen mit Arzneimitteln verabreicht wurde, die möglicherweise das QT-Intervall verlängern. In elektrokardiographischen Aufzeichnungen kann eine Abflachung der T-Welle beobachtet werden.

Überempfindlichkeit: Toxische epidermale Nekrolyse (TEN), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen (DRESS), akute generalisierte exanthematische Pustulose (AGEP), Urtikaria, erythematöser Ausschlag, Hitzegefühl, verstopfte Nase, Mundtrockenheit (bzw Vagina oder Vulva) und Fieber.

Nieren: Dysurie, Zystitis, Polyurie, Inkontinenz und ein Gefühl von Beckendruck. Fälle von dunklem Urin wurden bei etwa einem von 100.000 Patienten gemeldet. Obwohl das Pigment, das wahrscheinlich für dieses Phänomen verantwortlich ist, nicht eindeutig identifiziert werden konnte, handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um einen Metaboliten von Metronidazol und scheint keine klinische Bedeutung zu haben.

Leber: Bei Patienten mit Cockayne-Syndrom wurden Fälle von schwerer irreversibler Hepatotoxizität/akutem Leberversagen, einschließlich Fällen mit tödlichem Ausgang und sehr schnellem Beginn nach Beginn der systemischen Anwendung von Metronidazol, berichtet (die Latenzzeit vom Beginn der Behandlung bis zu den Anzeichen eines Leberversagens beträgt nur 2 Tage). ) (sehen KONTRAINDIKATIONEN).

Andere: Verbreitung von Candida in der Vagina, Dyspareunie, verminderte Libido, Proktitis und vorübergehende Gelenkschmerzen, die manchmal einer „Serumkrankheit“ ähneln. Es wurde über seltene Fälle von Pankreatitis berichtet, die im Allgemeinen nach Absetzen des Arzneimittels abklang.

Es ist bekannt, dass Patienten mit Morbus Crohn häufiger an gastrointestinalen und bestimmten extraintestinalen Krebsarten leiden. In der medizinischen Literatur gibt es einige Berichte über Brust- und Dickdarmkrebs bei Patienten mit Morbus Crohn, die über einen längeren Zeitraum mit Metronidazol in hohen Dosen behandelt wurden. Ein Ursache-Wirkungs-Zusammenhang konnte nicht nachgewiesen werden. Morbus Crohn ist keine zugelassene Indikation für FLAGYL 375-Kapseln.

Überdosierung

Bei Suizidversuchen und unbeabsichtigten Überdosierungen wurde über orale Einzeldosen von Metronidazol von bis zu 15 g berichtet. Zu den berichteten Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen und Ataxie.

Orales Metronidazol wurde als Strahlensensibilisator bei der Behandlung bösartiger Tumoren untersucht. Neurotoxische Wirkungen, einschließlich Krampfanfälle und periphere Neuropathie, wurden nach 5 bis 7 Tagen bei Dosen von 6 bis 10,4 g jeden zweiten Tag berichtet.

Behandlung einer Überdosierung:

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel für eine Überdosierung mit Metronidazol. Daher sollte die Behandlung des Patienten aus einer symptomatischen und unterstützenden Therapie bestehen.

Dosierung und Verabreichung von Flagyl 375 Kapseln

Trichomoniasis

Bei Frauen: Siebentägige Behandlungsdauer (375 mg zweimal täglich an sieben aufeinanderfolgenden Tagen).

Eine siebentägige Behandlung kann eine erneute Infektion minimieren, indem der Patient lange genug geschützt wird, damit die sexuellen Kontakte behandelt werden können. Schwangere sollten im ersten Trimester nicht behandelt werden (siehe KONTRAINDIKATIONEN Und VORSICHTSMASSNAHMEN).

Wenn wiederholte Behandlungszyklen des Arzneimittels erforderlich sind, wird empfohlen, zwischen den Behandlungszyklen einen Abstand von vier bis sechs Wochen einzuhalten und das Vorhandensein der Trichomonaden durch geeignete Labormessungen erneut zu bestätigen. Vor und nach der erneuten Behandlung sollten Gesamt- und Differenzialleukozytenzahlen durchgeführt werden.

Beim Mann: Die Behandlung sollte wie bei der Frau individuell erfolgen.

Amöbiasis:

Erwachsene:

Bei akuter intestinaler Amöbiasis (akute Amöbenruhr): 750 mg oral dreimal täglich für 5 bis 10 Tage.

Bei Amöben-Leberabszess: 750 mg oral dreimal täglich für 5 bis 10 Tage.

Pädiatrische Patienten: 35 bis 50 mg/kg/24 Stunden, aufgeteilt in drei Dosen, oral über 10 Tage.

Anaerobe bakterielle Infektionen

Bei der Behandlung der schwersten anaeroben Infektionen wird üblicherweise zunächst intravenöses Metronidazol verabreicht.

Die übliche orale Dosierung für Erwachsene beträgt 7,5 mg/kg alle 6 Stunden (ungefähr 500 mg für einen 70 kg schweren Erwachsenen). Innerhalb von 24 Stunden sollten maximal 4 g nicht überschritten werden.

Die übliche Therapiedauer beträgt 7 bis 10 Tage; Infektionen der Knochen und Gelenke, der unteren Atemwege und des Endokards erfordern jedoch möglicherweise eine längere Behandlung.

Dosierungsanpassungen

Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung

Bei Amöbiasis-Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) deuten pharmakokinetische Modellierungen und Simulationen darauf hin, dass die Dosis der FLAGYL 375-Kapseln um 50 % reduziert werden sollte. Daher beträgt das Dosierungsschema für FLAGYL 375-Kapseln bei Child-Pugh-C-Patienten mit Amöbiasis 375 mg alle 8 Stunden für 5 bis 10 Tage (siehe KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Und VORSICHTSMASSNAHMEN).

Bei Trichomoniasis-Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung (Child-Pugh C) deuten pharmakokinetische Modellierungen und Simulationen darauf hin, dass die Häufigkeit der Metronidazol-Verabreichung von alle 12 Stunden auf alle 24 Stunden reduziert werden sollte. Daher beträgt die Dosierung von FLAGYL 375-Kapseln bei Child-Pugh-C-Patienten mit Trichomoniasis 375 mg alle 24 Stunden für 7 Tage (siehe). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE Und VORSICHTSMASSNAHMEN).

Patienten, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Durch die Hämodialyse werden erhebliche Mengen Metronidazol und seiner Metaboliten aus dem systemischen Kreislauf entfernt. Die Clearance von Metronidazol hängt von der Art der verwendeten Dialysemembran, der Dauer der Dialysesitzung und anderen Faktoren ab. Wenn die Verabreichung von Metronidazol nicht von einer Hämodialysesitzung getrennt werden kann, sollte je nach klinischer Situation des Patienten eine Ergänzung der Metronidazoldosis im Anschluss an die Hämodialysesitzung in Betracht gezogen werden (siehe). KLINISCHE PHARMAKOLOGIE).

Wie werden Flagyl 375 Kapseln geliefert?

FLAGYL 375-Kapseln haben ein eisengraues, undurchsichtiges Unterteil mit der Aufschrift 375 mg und eine hellgrüne, undurchsichtige Kappe mit der Aufschrift FLAGYL und werden geliefert als:

NDC-Nummerngröße

0025-1942-50 Flasche mit 50 Stück
0025-1942-34 Karton mit 100 Einzeldosen

Lagerung und Stabilität:

Bei kontrollierter Raumtemperatur von 15–25 °C (59–77 °F) lagern. In einen gut verschlossenen Behälter mit kindergesichertem Verschluss geben.

Die Kennzeichnung dieses Produkts wurde möglicherweise aktualisiert. Die neuesten Verschreibungsinformationen finden Sie unter www.pfizer.com.

LAB-0163-18.0
Überarbeitet: 10/2023

HAUPTANZEIGEFELD – Etikett der 375-mg-Kapselflasche

Pfizer
NDC 0025-1942-50

Flagyl® 375
(Metronidazol)
Kapseln

375 mg

50 Kapseln
Nur Rx

FLAGYL


Metronidazol-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:0025-1942
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
METRONIDAZOL (UNII: 140QMO216E) (METRONIDAZOL – UNII: 140QMO216E) METRONIDAZOL 375 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
STÄRKE, MAIS (UNII: O8232NY3SJ)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
FD&C GREEN NR. 3 (UNII: 3P3ONR6O1S)
D&C GELB NR. 10 (UNII: 35SW5USQ3G)
Produkteigenschaften
Farbe GRAU (eisengrau undurchsichtig), GRÜN (hellgrün undurchsichtig) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 19mm
Geschmack Impressum-Code FLAGYL;375;mg
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:0025-1942-50 50 in 1 FLASCHE; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt 03.05.1995
2 NDC:0025-1942-34 100 in 1 KARTON 03.05.1995
2 1-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
NDA NDA020334 03.05.1995
Etikettierer – Pfizer Laboratories Div Pfizer Inc (134489525)
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