Calciumacetat-Kapseln

Auf dieser Seite
  • Indikationen und Verwendung
  • Dosierung und Anwendung
  • Darreichungsformen und Stärken
  • Kontraindikationen
  • Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
  • Nebenwirkungen/Nebenwirkungen
  • Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten
  • Verwendung in bestimmten Populationen
  • Überdosierung
  • Beschreibung
  • Klinische Pharmakologie
  • Nichtklinische Toxikologie
  • Klinische Studien
  • Wie geliefert/Lagerung und Handhabung
  • Informationen zur Patientenberatung

Highlights der Verschreibungsinformationen

Diese Highlights enthalten nicht alle Informationen, die für die sichere und effektive Verwendung von Calciumacetat-Kapseln erforderlich sind. Sehen Sie sich die vollständigen Verschreibungsinformationen für Calciumacetat-Kapseln an.

Calciumacetat-Kapseln zur oralen Anwendung
Erste US-Zulassung: 1990

Indikationen und Verwendung für Calciumacetat-Kapseln

• Calciumacetat ist ein Phosphatbinder, der zur Reduzierung des Serumphosphats bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz indiziert ist. (1)

Dosierung und Anwendung von Calciumacetat-Kapseln

• Die Anfangsdosis beträgt 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit. (2) • Titrieren Sie die Dosis alle 2 bis 3 Wochen, bis ein akzeptabler Serumphosphatspiegel erreicht ist. Die meisten Patienten benötigen 3 bis 4 Kapseln zu jeder Mahlzeit. (2)

Darreichungsformen und Stärken

• Kapsel: 667 mg Calciumacetat-Kapsel. (3)

Kontraindikationen

• Hyperkalzämie. (4)

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

• Behandeln Sie eine leichte Hyperkalzämie, indem Sie die Einnahme von Calciumacetat und Vitamin D reduzieren oder unterbrechen. Bei schwerer Hyperkalzämie kann eine Hämodialyse und das Absetzen von Calciumacetat erforderlich sein. (5.1) • Hyperkalzämie kann die Digitalis-Toxizität verstärken. (5.2)

Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

• Die häufigsten (>10 %) Nebenwirkungen sind Hyperkalzämie, Übelkeit und Erbrechen. (6.1) • In klinischen Studien kam es bei Patienten gelegentlich zu Übelkeit während der Calciumacetat-Therapie. (6)

Um vermutete Nebenwirkungen zu melden, wenden Sie sich an Hikma Pharmaceuticals USA Inc. unter 1-800-962-8364 oder an die FDA unter 1-800-FDA-1088 oder www.fda.gov/medwatch.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

• Calciumacetat kann die Bioverfügbarkeit von Tetracyclinen oder Fluorchinolonen verringern. (7) • Wenn klinisch signifikante Arzneimittelwechselwirkungen zu erwarten sind, verabreichen Sie das Arzneimittel mindestens eine Stunde vor oder mindestens drei Stunden nach Calciumacetat oder erwägen Sie eine Überwachung der Blutspiegel des Arzneimittels. (7)

Informationen zur PATIENTENBERATUNG finden Sie unter 17.

Überarbeitet: 4/2024

Vollständige Verschreibungsinformationen

1. Indikationen und Verwendung von Calciumacetat-Kapseln

Calciumacetat ist ein Phosphatbinder, der den Serumphosphatspiegel bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) reduzieren soll.

2. Dosierung und Anwendung von Calciumacetat-Kapseln

Die empfohlene Anfangsdosis Calciumacetat für einen erwachsenen Dialysepatienten beträgt 2 Kapseln zu jeder Mahlzeit. Erhöhen Sie die Dosis schrittweise, um den Serumphosphatspiegel auf den Zielbereich zu senken, solange sich keine Hyperkalzämie entwickelt. Die meisten Patienten benötigen 3 bis 4 Kapseln zu jeder Mahlzeit.

3. Darreichungsformen und Stärken

Kapsel: 667 mg Calciumacetat-Kapsel.

4. Kontraindikationen

Patienten mit Hyperkalzämie.

5. Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

5.1 Hyperkalzämie

Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium können bei Behandlung mit Kalzium, einschließlich Kalziumacetat, eine Hyperkalzämie entwickeln. Vermeiden Sie die gleichzeitige Einnahme von Kalziumpräparaten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Antazida auf Kalziumbasis, mit Kalziumacetat.

Eine Überdosierung von Calciumacetat kann zu einer fortschreitenden Hyperkalzämie führen, die möglicherweise Notfallmaßnahmen erfordert. Überwachen Sie daher zu Beginn der Behandlungsphase während der Dosisanpassungsphase den Serumkalziumspiegel zweimal wöchentlich. Sollte sich eine Hyperkalzämie entwickeln, reduzieren Sie je nach Schweregrad der Hyperkalzämie die Calciumacetat-Dosis oder brechen Sie die Behandlung ab.

Eine schwerere Hyperkalzämie (Ca >12 mg/dl) geht mit Verwirrtheit, Delirium, Stupor und Koma einher. Eine schwere Hyperkalzämie kann durch akute Hämodialyse und Absetzen der Calciumacetat-Therapie behandelt werden.

Eine leichte Hyperkalzämie (10,5 bis 11,9 mg/dl) kann asymptomatisch sein oder sich in Form von Verstopfung, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen äußern. Eine leichte Hyperkalzämie lässt sich in der Regel durch eine Reduzierung der Calciumacetat-Dosis oder ein vorübergehendes Absetzen der Therapie kontrollieren. Es wird ebenfalls empfohlen, die Vitamin-D-Therapie zu reduzieren oder abzubrechen.

Eine chronische Hyperkalzämie kann zu Gefäßverkalkungen und anderen Weichteilverkalkungen führen. Die radiologische Untersuchung verdächtiger anatomischer Regionen kann bei der Früherkennung von Weichteilverkalkungen hilfreich sein. Die langfristige Wirkung von Calciumacetat auf das Fortschreiten der Gefäß- oder Weichteilverkalkung wurde nicht ermittelt.

Hyperkalzämie (>11 mg/dl) wurde bei 16 % der Patienten in einer 3-monatigen Studie mit Festdosisformulierungen von Calciumacetat berichtet; Alle Fälle verschwanden, nachdem die Dosis gesenkt oder die Behandlung abgebrochen wurde.

Halten Sie das Serum-Kalzium-Phosphor-Produkt (Ca x P) unter 55 mg2/dL2.

5.2 Gleichzeitige Anwendung mit Medikamenten

Hyperkalzämie kann die Digitalis-Toxizität verstärken.

6. Nebenwirkungen/Nebenwirkungen

Hyperkalzämie wird an anderer Stelle diskutiert [see Warnings and Precautions (5.1)].

6.1 Erfahrung mit klinischen Studien

Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in klinischen Studien zu einem Medikament beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in klinischen Studien zu einem anderen Medikament verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.

In klinischen Studien wurde Calciumacetat im Allgemeinen gut vertragen.

Calciumacetat wurde in einer dreimonatigen, offenen, nicht randomisierten Studie mit 98 eingeschlossenen ESRD-Hämodialysepatienten untersucht, und eine alternative flüssige Formulierung von Calciumacetat wurde in einer zweiwöchigen doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Studie mit untersucht 69 eingeschlossene ESRD-Hämodialysepatienten. Nebenwirkungen (>2 % unter der Behandlung) aus diesen Studien sind in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Nebenwirkungen bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die sich einer Hämodialyse unterziehen

Bevorzugter Begriff

Gesamtzahl der für Calciumacetat gemeldeten Nebenwirkungen

N=167

N (%)

3-monatige, offene Studie zu Calciumacetat

N=98

N (%)

Doppelblinde, placebokontrollierte Cross-Over-Studie mit flüssigem Calciumacetat

N=69

Calciumacetat

N (%)

Placebo

N (%)

Brechreiz

6 (3,6)

6 (6.1)

0 (0,0)

0 (0,0)

Erbrechen

4 (2,4)

4 (4.1)

0 (0,0)

0 (0,0)

Hyperkalzämie

21 (12,6)

16 (16,3)

5 (7,2)

0 (0,0)

Eine leichte Hyperkalzämie kann asymptomatisch sein oder sich in Verstopfung, Anorexie, Übelkeit und Erbrechen äußern. Eine schwerere Hyperkalzämie geht mit Verwirrtheit, Delirium, Stupor und Koma einher. Eine Verringerung der Calciumkonzentration im Dialysat könnte die Häufigkeit und Schwere von Calciumacetat verringerninduzierte Hyperkalzämie. In Einzelfällen wurde über Pruritus berichtet, der allergische Reaktionen darstellen kann.

6.2 Postmarketing-Erfahrung

Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population ungewisser Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.

Die folgenden zusätzlichen Nebenwirkungen wurden nach der Zulassung von Calciumacetat festgestellt: Schwindel, Ödeme und Schwäche.

7. Arzneimittelwechselwirkungen

Die Arzneimittelwechselwirkung von Calciumacetat ist durch die Fähigkeit von Calcium gekennzeichnet, sich an Arzneimittel mit anionischen Funktionen (z. B. Carboxyl- und Hydroxylgruppen) zu binden. Calciumacetat kann über diesen Mechanismus die Bioverfügbarkeit von Tetracyclinen oder Fluorchinolonen verringern.

Es liegen keine empirischen Daten zur Vermeidung von Arzneimittelwechselwirkungen zwischen Calciumacetat und den meisten Begleitmedikamenten vor. Bei der Verabreichung eines oralen Medikaments mit Calciumacetat, bei dem eine Verringerung der Bioverfügbarkeit dieses Medikaments einen klinisch signifikanten Einfluss auf seine Sicherheit oder Wirksamkeit hätte, verabreichen Sie das Medikament eine Stunde vor oder drei Stunden nach Calciumacetat. Überwachen Sie die Blutspiegel der Begleitmedikamente, die einen engen therapeutischen Bereich haben. Patienten, die Antiarrhythmika zur Kontrolle von Herzrhythmusstörungen und Antiepileptika zur Kontrolle von Anfallsleiden einnahmen, wurden von den klinischen Studien mit allen Formen von Calciumacetat ausgeschlossen.

7.1 Ciprofloxacin

In einer Studie mit 15 gesunden Probanden verringerte eine gleichzeitig verabreichte Einzeldosis von 4 Calciumacetat-Tabletten (ca. 2,7 g) die Bioverfügbarkeit von Ciprofloxacin um ca. 50 %.

8. Verwendung in bestimmten Populationen

8.1 Schwangerschaft

Schwangerschaftskategorie C:

Calciumacetat-Kapseln enthalten Calciumacetat. Mit Calciumacetat wurden keine Reproduktionsstudien an Tieren durchgeführt, und es liegen keine ausreichenden und gut kontrollierten Studien zur Verwendung von Calciumacetat bei schwangeren Frauen vor. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium kann es unter der Behandlung mit Kalziumacetat zu einer Hyperkalzämie kommen [see Warnings and Precautions (5.1)]. Die Aufrechterhaltung eines normalen Serumkalziumspiegels ist wichtig für das Wohlbefinden von Mutter und Fötus. Hyperkalzämie während der Schwangerschaft kann das Risiko für mütterliche und neonatale Komplikationen wie Totgeburten, Frühgeburten sowie neonatale Hypokalzämie und Hypoparathyreoidismus erhöhen. Es ist nicht zu erwarten, dass die empfohlene Behandlung mit Kalziumacetat dem Fötus schadet, wenn der Kalziumspiegel der Mutter während und nach der Behandlung ordnungsgemäß überwacht wird.

8.2 Arbeit und Lieferung

Die Auswirkungen von Calciumacetat auf Wehen und Entbindung sind nicht bekannt.

8.3 Stillende Mütter

Calciumacetat-Kapseln enthalten Calciumacetat und gehen in die Muttermilch über. Es ist nicht zu erwarten, dass die Fütterung von Muttermilch durch eine Mutter, die Calciumacetat erhält, einem Säugling schadet, sofern der Serumcalciumspiegel der Mutter angemessen überwacht wird.

8.4 Pädiatrische Verwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

8.5 Geriatrische Verwendung

Klinische Studien zu Calciumacetat umfassten nicht genügend Probanden ab 65 Jahren, um festzustellen, ob diese anders ansprechen als jüngere Probanden. Andere klinische Erfahrungen haben keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten festgestellt. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein und normalerweise am unteren Ende des Dosierungsbereichs beginnen, was die größere Häufigkeit einer verminderten Leber-, Nieren- oder Herzfunktion sowie von Begleiterkrankungen oder anderen medikamentösen Therapien widerspiegelt.

10. Überdosierung

Die Verabreichung von Calciumacetat über die entsprechende Tagesdosis hinaus kann zu Hyperkalzämie führen [see Warnings and Precautions (5.1)].

11. Beschreibung der Calciumacetat-Kapseln

Calciumacetat fungiert als Phosphatbinder. Sein chemischer Name ist Calciumacetat. Seine Summenformel ist C4H6CaO4und sein Molekulargewicht beträgt 158,17. Seine Strukturformel lautet:

Jede weiße undurchsichtige/blaue undurchsichtige Kapsel enthält 667 mg Calciumacetat, USP (wasserfrei; Ca(CH).3GURREN)2; MW=158,17 Gramm) entspricht 169 mg (8,45 mEq) Calcium, Polyethylenglycol 8000 und Magnesiumstearat. Jede Kapselhülle enthält: schwarze Monogrammtinte, FD&C Blue #1, FD&C Red #3, Gelatine und Titandioxid. Die schwarze Monogrammtinte enthält: Ammoniumhydroxid, Eisenoxidschwarz, Isopropylalkohol, n-Butylalkohol, Propylenglykol und Schellackglasur.

Calciumacetat-Kapseln, USP, werden oral zur Kontrolle von Hyperphosphatämie bei Nierenversagen im Endstadium verabreicht.

12. Calciumacetat-Kapseln – Klinische Pharmakologie

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz behalten Phosphor und können eine Hyperphosphatämie entwickeln. Ein hoher Serumphosphatspiegel kann zur Ausfällung von Serumkalzium führen, was zu einer ektopischen Verkalkung führt. Hyperphosphatämie spielt auch eine Rolle bei der Entwicklung eines sekundären Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz.

12.1 Wirkmechanismus

Wenn Calciumacetat zu den Mahlzeiten eingenommen wird, verbindet es sich mit Nahrungsphosphat und bildet einen unlöslichen Calciumphosphatkomplex, der mit dem Kot ausgeschieden wird, was zu einer verringerten Phosphorkonzentration im Serum führt.

12.2 Pharmakodynamik

Oral verabreichtes Calciumacetat aus pharmazeutischen Darreichungsformen wird unter nüchternen Bedingungen zu etwa 40 % und unter nicht nüchternen Bedingungen zu etwa 30 % systemisch absorbiert. Dieser Bereich umfasst Daten sowohl von gesunden Probanden als auch von Nierendialysepatienten unter verschiedenen Bedingungen.

13. Nichtklinische Toxikologie

13.1 Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

Mit Calciumacetat wurden keine Studien zur Karzinogenität, Mutagenität oder Fruchtbarkeit durchgeführt.

14. Klinische Studien

Die Wirksamkeit von Calciumacetat bei der Senkung des Serumphosphats wurde in zwei Studien mit der festen oralen Darreichungsform Calciumacetat nachgewiesen.

Einundneunzig Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die sich einer Hämodialyse unterzogen und nach einer einwöchigen Auswaschphase des Phosphatbinders hyperphosphatämisch (Serumphosphor > 5,5 mg/dl) waren, steuerten Wirksamkeitsdaten zu einer offenen, nicht randomisierten Studie bei.

Die Patienten erhielten über einen Zeitraum von 12 Wochen zu jeder Mahlzeit Calciumacetat 667 mg Tabletten. Die anfängliche Anfangsdosis betrug 2 Tabletten pro Mahlzeit für 3 Mahlzeiten pro Tag und die Dosis wurde nach Bedarf angepasst, um den Serumphosphatspiegel zu kontrollieren. Die durchschnittliche Enddosis nach 12-wöchiger Behandlung betrug 3,4 Tabletten pro Mahlzeit. Obwohl es zu einem Rückgang des Serumphosphats kam, ist das wahre Ausmaß der Wirkung mangels einer Kontrollgruppe ungewiss.

Die in Tabelle 2 dargestellten Daten belegen die Wirksamkeit von Calciumacetat bei der Behandlung von Hyperphosphatämie bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Die Auswirkungen auf den Serumkalziumspiegel werden ebenfalls dargestellt.

Tabelle 2: Durchschnittliche Phosphor- und Kalziumspiegel im Serum zu den Zeitpunkten vor der Studie, zwischenzeitlich und zum Abschluss der Studie

* Einundneunzig Patienten haben die Studie mindestens sechs Wochen lang abgeschlossen. † ANOVA der Differenz der Werte vor und nach Abschluss des Studiums. ‡ Werte ausgedrückt als Mittelwert ± SE.

Parameter

Vorstudium

Woche 4*

Woche 8

Woche 12

p-Wert

Phosphor (mg/dL)‡

7,4 ± 0,17

5,9 ± 0,16

5,6 ± 0,17

5,2 ± 0,17

≤0,01

Kalzium (mg/dl)‡

8,9 ± 0,09

9,5 ± 0,10

9,7 ± 0,10

9,7 ± 0,10

≤0,01

Während des 12-wöchigen Studienzeitraums kam es zu einem Rückgang des Serumphosphatspiegels um 30 % (p < 0,01). Zwei Drittel des Rückgangs ereigneten sich im ersten Monat der Studie. Der Serumkalziumspiegel stieg während der Studie hauptsächlich im ersten Monat der Studie um 9 % an.

Die Behandlung mit dem Phosphatbinder wurde bei Patienten aus der offenen Studie abgebrochen, und diejenigen Patienten, deren Serumphosphor 5,5 mg/dl überstieg, kamen für die Teilnahme an einer doppelblinden, placebokontrollierten Cross-Over-Studie in Frage. Die Patienten wurden randomisiert einer Behandlung mit Calciumacetat oder einem Placebo zugeteilt und erhielten jeweils weiterhin die gleiche Anzahl an Tabletten, die in der vorherigen Studie individuell festgelegt worden war. Nach zweiwöchiger Behandlung wechselten die Patienten für weitere zwei Wochen zur alternativen Therapie.

Die Phosphatbindungswirkung von Calciumacetat ist in Tabelle 3 dargestellt.

Tabelle 3: Serumphosphor- und Calciumspiegel zu Beginn der Studie und nach Abschluss jedes Behandlungsarms

* ANOVA von Calciumacetat vs. Placebo nach 2-wöchiger Behandlung. † Werte ausgedrückt als Mittelwert ± SEM.

Parameter

Vorstudium

Nachbehandlung

p-Wert*

Calciumacetat

Placebo

Phosphor (mg/dL)†

7,3 ± 0,18

5,9 ± 0,24

7,8 ± 0,22

<0,01

Kalzium (mg/dl)†

8,9 ± 0,11

9,5 ± 0,13

8,8 ± 0,12

<0,01

Insgesamt führte eine zweiwöchige Behandlung mit Calciumacetat zu einer statistisch signifikanten (p<0,01) Verringerung des Serumphosphats um durchschnittlich 19 % und zu einer Erhöhung des Serumcalciums um einen statistisch signifikanten (p<0,01), aber klinisch unbedeutenden Mittelwert von 7 %.

16. Wie werden Calciumacetat-Kapseln geliefert?

Calciumacetat-Kapseln, USP

Die 667-mg-Kapsel wird als weiß-undurchsichtige/blau-undurchsichtige Kapsel mit dem Aufdruck „54 215“ auf der Oberseite und dem Unterteil geliefert.

Verfügbar:

Überverpackt mit 10 Tabletten pro Beutel, NDC 55154-4169-0

Lagerung

Bei 20 bis 25 °C (68 bis 77 °F) lagern. [See USP Controlled Room Temperature.]

17. Informationen zur Patientenberatung

Weisen Sie die Patienten darauf hin, Calciumacetat-Kapseln zu den Mahlzeiten einzunehmen, sich an ihre vorgeschriebenen Diäten zu halten und die Einnahme von Calciumpräparaten, einschließlich nicht verschreibungspflichtiger Antazida, zu vermeiden. Informieren Sie die Patienten über die Symptome einer Hyperkalzämie [see Warnings and Precautions (5.1)and Adverse Reactions (6.1)].

Raten Sie Patienten, die ein orales Medikament einnehmen, bei dem eine Verringerung der Bioverfügbarkeit dieses Medikaments klinisch signifikante Auswirkungen auf seine Sicherheit oder Wirksamkeit hätte, das Medikament eine Stunde vor oder drei Stunden nach den Calciumacetat-Kapseln einzunehmen.

Distr. von: Hikma

Pharmaceuticals USA Inc.

Berkeley Heights, NJ 07922

C50000408/01

Vertrieben von:

MAJOR® PHARMAZEUTIKA

Livonia, MI 48152

Die NDC-Nummer des Händlers finden Sie auf dem Verpackungsetikett

Vertrieben von:

Kardinalgesundheit

Dublin, OH 43017

L57839070324

Überarbeitet im September 2020

Anzeigefeld für Pakete/Etiketten

Calciumacetat-Kapseln, USP

667 mg

10 Kapseln

CALCIUMACETAT


Calciumacetat-Kapsel
Produktinformation
Produktart Für den Menschen verschreibungspflichtiges Medikament Artikelcode (Quelle) NDC:55154-4169 (NDC:0904-7119)
Verwaltungsweg ORAL
Aktiver Inhaltsstoff/aktive Einheit
Name der Zutat Basis der Stärke Stärke
CALCIUMACETAT (UNII: Y882YXF34X) (CALCIUMKATION – UNII:2M83C4R6ZB) CALCIUMACETAT 667 mg
Inaktive Zutaten
Name der Zutat Stärke
FD&C BLAU NR. 1 (UNII: H3R47K3TBD)
FD&C RED NR. 3 (UNII: PN2ZH5LOQY)
Gelatine, nicht spezifiziert (UNII: 2G86QN327L)
MAGNESIUMSTEARAT (UNII: 70097M6I30)
POLYETHYLENGLYKOL 8000 (UNII: Q662QK8M3B)
TITANDIOXID (UNII: 15FIX9V2JP)
ALKOHOL (UNII: 3K9958V90M)
FD&C BLAU NR. 2 (UNII: L06K8R7DQK)
FD&C RED NR. 40 (UNII: WZB9127XOA)
FD&C GELBE NR. 6 (UNII: H77VEI93A8)
FERROSOFERRIC OXID (UNII: XM0M87F357)
PROPYLENGLYKOL (UNII: 6DC9Q167V3)
SCHELLACK (UNII: 46N107B71O)
Produkteigenschaften
Farbe WEISS (Blau undurchsichtig) Punktzahl keine Punktzahl
Form KAPSEL Größe 22mm
Geschmack Impressum-Code 54215
Enthält
Verpackung
# Produktcode Paketbeschreibung Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
1 NDC:55154-4169-0 10 in 1 TASCHE 26.02.2008
1 1-in-1-BLISTERPACKUNG; Typ 0: Kein Kombinationsprodukt
Marketing-Information
Kategorie „Marketing“. Bewerbungsnummer oder Monographie-Zitat Startdatum des Marketings Enddatum des Marketings
UND EIN ANDA077728 26.02.2008
Etikettierer – Cardinal Health 107, LLC (118546603)

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