Casgevy

Casgevy

  • Sichelzellenanämie mit wiederkehrenden vaso-okklusiven Krisen (VOCs).
  • Transfusionsabhängige β-Thalassämie (TDT).

VOC entstehen, wenn sich sichelförmige rote Blutkörperchen bilden, die den Blutfluss blockieren und dem Gewebe Sauerstoff entziehen. Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine häufige genetische Erkrankung, die auf eine Mutation im Gen BCL11A zurückzuführen ist, das für die Betakette des adulten Hämoglobins (HbA) kodiert. Fetales Hämoglobin (HbF) ist die Art von Hämoglobin, die während unseres Wachstums im Mutterleib Sauerstoff transportiert. Kurz nach unserer Geburt beginnen wir, HbF durch HbA zu ersetzen. Menschen mit SCD produzieren defektes HbA, das sichelförmig wird und die Symptome beginnen, wenn der Körper der Person beginnt, weniger HbF und mehr HbA zu produzieren.

TDT ist die schwerste Form der Beta-Thalassämie und die Patienten benötigen lebenslang regelmäßige Transfusionen roter Blutkörperchen, um zu überleben. Unbehandelt kann die Krankheit Organe schädigen und möglicherweise zum Tod führen. Sie wird durch Mutationen im β-Globin (HBB)-Gen verursacht, die zu einer deutlich verringerten oder fehlenden Produktion von funktionsfähigem adultem Beta (β)-Globin, einem Bestandteil des Hämoglobins, führen.

Casgevy verwendet die eigenen Blutstamm- und Vorläuferzellen einer Person, die mithilfe der nicht-viralen CRISPR/Cas9-Technologie gesammelt und zur Bearbeitung gesendet werden, sodass kein Spender erforderlich ist. Die Technologie findet und bearbeitet die Teile der DNA, die das BCL11A-Gen enthalten, um dessen Aktivität zu reduzieren. Die bearbeiteten Zellen werden dem Patienten dann im Rahmen einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) nach myeloablativer Busulfan-Konditionierung wieder infundiert. Dies bedeutet, dass der Patient weiterhin mehr HbF und weniger HbA produziert, was nachweislich die VOCs bei Patienten mit SCD und den Transfusionsbedarf bei Patienten mit TDT reduziert oder eliminiert.

Casgevy wurde am 8. Dezember 2023 von der FDA zugelassen.

Warnungen

Casgevy kann während oder nach der Infusion Überempfindlichkeitsreaktionen hervorrufen. Ihr Arzt wird Sie diesbezüglich überwachen.

Es besteht das Risiko eines Versagens der Neutrophilentransplantation nach einer HSC-Transplantation und der Verabreichung von Casgevy, was möglicherweise eine Notfallbehandlung mit Ihrer Sammlung unmodifizierter CD34+-Zellen erfordert. In klinischen Studien erreichten alle behandelten Patienten eine Neutrophilentransplantation und es waren keine CD34+-Rettungszellen erforderlich.

Im Vergleich zu einer allogenen HSC-Transplantation wurden bei der Casgevy-Behandlung längere mittlere Thrombozytentransplantationszeiten beobachtet. Bis dahin besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko. Ihr Arzt wird Sie auf Blutungen überwachen und Ihre Thrombozytenzahl überprüfen. In klinischen Studien wurde kein Zusammenhang zwischen schweren Blutungen und der Zeit bis zur Thrombozytentransplantation beobachtet.

Aufgrund ungewöhnlicher genetischer Varianten besteht das Risiko einer Off-Target-Genbearbeitung in CD34+-Zellen, obwohl darüber noch nicht berichtet wurde.

Vor der Einnahme

Nach der Einnahme des Konditionierungsmedikaments ist es für Sie möglicherweise nicht möglich, schwanger zu werden oder ein Kind zu zeugen. Sie sollten vor der Behandlung Möglichkeiten zur Erhaltung der Fruchtbarkeit mit Ihrem Arzt besprechen.

Wie wird Casgevy verabreicht?

Casgevy wird speziell für jeden Patienten hergestellt.

Ihr Arzt wird Ihnen im Rahmen Ihrer Behandlung weitere Arzneimittel, einschließlich eines Konditionierungsmedikaments, verabreichen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile aller Arzneimittel, die an Ihrer Behandlung beteiligt sind.

Die Casgevy-Behandlung umfasst vier Hauptschritte.

Schritt 1: Vor der Behandlung wird Ihnen ein Arzt ein Mobilisierungsmedikament verabreichen. Dieses Arzneimittel transportiert Blutstammzellen aus Ihrem Knochenmark in den Blutkreislauf. Die Blutstammzellen werden dann in einer Maschine gesammelt, die die verschiedenen Blutzellen trennt (dies wird als Apherese bezeichnet). Dieser gesamte Vorgang kann mehr als einmal stattfinden. Es kann jeweils bis zu einer Woche dauern.

In diesem Schritt werden auch „Rettungszellen“ gesammelt und im Krankenhaus gelagert. Hierbei handelt es sich um Ihre vorhandenen Blutstammzellen, die unbehandelt bleiben, für den Fall, dass im Behandlungsprozess ein Problem auftritt. Wenn Casgevy nach dem Konditionierungsmedikament nicht verabreicht werden kann oder die veränderten Blutstammzellen sich nicht im Körper festsetzen (einwachsen), werden Ihnen diese Ersatzzellen zurückgegeben. Wenn Sie Ersatzzellen erhalten, haben Sie keinen Behandlungsvorteil durch Casgevy.

Schritt 2: Nach der Entnahme werden Ihre Blutstammzellen zur Produktionsstätte geschickt, wo sie zur Herstellung von Casgevy verwendet werden. Von der Entnahme Ihrer Zellen über die Herstellung und Prüfung bis zur Rücksendung an Ihren Arzt kann es bis zu 6 Monate dauern.

Schritt 3: Kurz vor Ihrer Stammzelltransplantation wird Ihnen Ihr Arzt für einige Tage im Krankenhaus ein Konditionierungsmedikament verabreichen. Dadurch werden Sie auf die Behandlung vorbereitet, indem Zellen aus dem Knochenmark entfernt werden, sodass diese durch die veränderten Zellen in Casgevy ersetzt werden können. Nachdem Ihnen dieses Arzneimittel verabreicht wurde, sinken die Werte Ihrer Blutzellen auf sehr niedrige Werte. Sie bleiben für diesen Schritt im Krankenhaus und bleiben bis nach der Casgevy-Infusion im Krankenhaus.

Schritt 4: Eine oder mehrere Durchstechflaschen Casgevy werden über einen kurzen Zeitraum in eine Vene verabreicht (intravenöse Infusion). Nach der Infusion bleiben Sie im Krankenhaus, damit Ihr Arzt Ihre Genesung genau überwachen kann. Dies kann 4–6 Wochen dauern, die Zeiten können jedoch variieren. Ihr Arzt wird entscheiden, wann Sie nach Hause gehen können.

Was sollte ich nach der Einnahme von Casgevy vermeiden?

Spenden Sie zu keinem Zeitpunkt in der Zukunft Blut, Organe, Gewebe oder Zellen.

Was sind die Nebenwirkungen von Casgevy?

Nach der Behandlung mit Casgevy werden Sie für eine Weile weniger Blutzellen haben, bis die Behandlung in Ihrem Knochenmark greift (einpflanzt). Dazu gehören niedrige Werte an Blutplättchen (Zellen, die normalerweise bei der Blutgerinnung helfen) und weißen Blutkörperchen (Zellen, die normalerweise Infektionen bekämpfen). Ihr Arzt wird dies überwachen und Ihnen bei Bedarf eine Behandlung verordnen. Der Arzt wird Ihnen mitteilen, wann die Blutzellwerte wieder ein sicheres Niveau erreichen.

Es können auch Nebenwirkungen im Zusammenhang mit anderen Arzneimitteln auftreten, die im Rahmen der Casgevy-Behandlung verabreicht werden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über mögliche Nebenwirkungen

Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:

  • Mukositis (Entzündung der Innenseite des Mundes und des Zahnfleisches)
  • Febrile Neutropenie (Fieber ≥ 101,3 °F (38,5 °C) und eine absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500 Zellen/mm3 oder ein erwarteter Abfall der ANC auf < 500 Zellen pro mm3 in den nächsten 48 Stunden)
  • Verminderter Appetit
  • Geringer Blutplättchenspiegel, der die Gerinnungsfähigkeit des Blutes beeinträchtigen und Blutungen verursachen kann
  • Geringe Anzahl weißer Blutkörperchen, was Sie anfälliger für Infektionen machen kann.

Ihr Arzt wird Ihr Blut auf niedrige Blutzellenwerte (einschließlich Blutplättchen und weißer Blutkörperchen) testen. Informieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Infektionen
  • Starke Kopfschmerzen
  • Ungewöhnliche Blutergüsse
  • Längere Blutung
  • Blutungen ohne Verletzung wie Nasenbluten, Zahnfleischbluten, Blut im Urin, Stuhl oder Erbrochenem oder Bluthusten.

Dies sind nicht alle möglichen Nebenwirkungen von Casgevy. Rufen Sie Ihren Arzt an, um ärztlichen Rat zu Nebenwirkungen einzuholen. Sie können der FDA Nebenwirkungen unter 1-800-FDA-1088 melden.

Welche anderen Medikamente wirken sich auf Casgevy aus?

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente, Vitamine, Antazida und Kräuterzusätze.

Ihr Arzt wird Ihnen raten, die folgenden Medikamente zu meiden:

  • Krankheitsmodifizierende Therapien für SCD wie Hydroxyharnstoff, Crizanlizumab und Voxelotor. 8 Wochen vor dem geplanten Beginn der Mobilisierung und Konditionierung absetzen
  • Eisenchelat-Therapie. Hören Sie mindestens 7 Tage vor der myeloablativen Konditionierung auf. Wenn eine Eisenchelatbildung erforderlich ist, sollte die Verwendung von nicht myelosuppressiven Eisenchelatbildnern für mindestens 3 Monate nach der Verabreichung von Casgevy und die Verwendung von myelosuppressiven Eisenchelatbildnern für mindestens 6 Monate nach der Verabreichung vermieden werden. Gegebenenfalls kann stattdessen eine Phlebotomie durchgeführt werden.
  • Der Granulozytenkolonie-stimulierende Faktor (G-CSF) darf nicht zur CD34+-HSC-Mobilisierung von Patienten mit SCD verwendet werden.

Es wurden keine formellen Arzneimittelwechselwirkungsstudien durchgeführt, es ist jedoch nicht zu erwarten, dass Casgevy mit den hepatischen Cytochrom-P-450-Enzymen oder Arzneimitteltransportern interagiert.

Dies ist keine vollständige Liste der Interaktionen. Eine vollständige Liste finden Sie in den Verschreibungsinformationen.

Hersteller

Vertex Pharmaceuticals Incorporated.

Verweise

  1. Produktetikett

Weitere Informationen

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