Herbstkrokus

Herbstkrokus

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Es fehlen Daten, um Dosierungsempfehlungen für jede Indikation zu geben. Die gesamte Herbstkrokuspflanze ist giftig. Der Hauptbestandteil Colchicin hat eine enge therapeutische Breite; Die Verwendung von Colchicin (sei es aus einem pflanzlichen Extrakt oder einer gereinigten Form) erfordert eine ärztliche Überwachung.

Kontraindikationen

Kontraindikationen wurden nicht identifiziert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Angaben zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit sind widersprüchlich. Die gesamte Herbstkrokuspflanze ist giftig, vor allem aufgrund des Colchicingehalts.

Interaktionen

Vermeiden Sie die Anwendung bei Patienten, die Colchicin einnehmen. Colchicin wird als Substrat des CYP3A4-Leberstoffwechsels aufgeführt. Überwachen Sie die Therapie, wenn Patienten CYP3A4-Substrate/-Inhibitoren erhalten (insbesondere wenn eine Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung nachgewiesen wird) und Herbstkrokusse einnehmen, da der Colchicin-Metabolismus gehemmt werden kann. Bei Patienten, die Ciclosporin, Gemfibrozil, Makrolid-Antibiotika und Johanniskraut einnehmen, ist Vorsicht geboten.

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Störungen (z. B. Durchfall, Steatorrhoe, reversibles Malabsorptionssyndrom) treten häufig nach akuter therapeutischer Anwendung von Colchicin auf.

Toxikologie

Alle Teile der Herbstzeitlose sind hochgiftig. Bei der Anwendung kann es zu schweren Magenbeschwerden, Schock und Hemmung des normalen Zellwachstums kommen.

Wissenschaftliche Familie

  • Liliaceae (Lilie)

Botanik

Krokuspflanzen gehören zur Familie der Liliengewächse und werden oft wegen ihrer langen, dekorativen Blüten kultiviert. Dieses mehrjährige Kraut wird etwa 0,3 m hoch und hat hellviolette Blüten und eine fleischige konische Wurzel (Knolle). Die Knolle hat einen bitteren, scharfen Geschmack und einen radieschenartigen Geruch. (Liu 2001) Tief liegende Blätter sind rund um die Basis der Pflanze angeordnet und wachsen aus der Knolle. Im Frühling hat die Pflanze Blätter, aber keine Blüten. (Gabrscek 2004) Die Pflanze ist auf Graswiesen, Wäldern und Flussufern in Irland, England und Teilen Europas beheimatet und wird in weiten Teilen der Welt angebaut. Einige Pflanzendatenbanken klassifizieren C. Autumnale als zur Familie der Colchicaceae gehörend, und es gibt mehrere Synonyme für die Pflanze. (WCSP 2020)

Geschichte

Der Name Colchicum leitet sich vom Bezirk Kolchis ab, der an der alten Ostküste des Schwarzen Meeres lag. (Rodnan 1970) Die Pflanze und ihre Extrakte werden seit Jahrhunderten zur Behandlung von Gicht, Rheuma, Wassersucht, Prostatavergrößerung usw. eingesetzt Gonorrhoe. (Morton 1977) Extrakte wurden zur Behandlung von Krebserkrankungen eingesetzt. Das erste offizielle Arzneibuch der Vereinigten Staaten (1820) listete ein Colchicum-Präparat auf (Rodnan 1970). Heute ist die Pflanze eine Hauptquelle für Colchicin, das therapeutisch zur Behandlung von Gicht und experimentell in zellulären Chromosomenstudien eingesetzt wird. Abgesehen von den von der Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Anwendungen (Gicht und familiäres Mittelmeerfieber) wurde Colchicin (entweder allein oder zusätzlich) bei folgenden Erkrankungen eingesetzt: neurologische Behinderung aufgrund chronisch fortschreitender Multipler Sklerose, Leberzirrhose, primäre Gallenerkrankung Leberzirrhose, primäre Amyloidose, (Kyle 1997) Behçet-Krankheit, (Russell 2001) Pseudogicht, (Alvarellos 1986) Hautmanifestationen von Sklerodermie, (Guttadauria 1977) Psoriasis, (Wahba 1980) palmoplantare Pustulose, (Wong 2001) und Dermatitis herpetiformis. (Silvers 1980)

Chemie

Colchicin ist der Hauptwirkstoff der Herbstzeitlose und kommt in der Knolle in einer Konzentration von etwa 0,6 % vor; Konzentrationen können in den Samen 1 % überschreiten. (Cortez-Pinto 2002) Getrocknete Blätter und Blüten enthalten die gleiche Konzentration an Colchicin wie frische Teile; Getrocknete Blüten und Samen enthalten jedoch 15-mal so viel Colchicin wie Blätter. (Malichova 1979) Eine Vielzahl anderer verwandter Alkaloide wurde aus der Pflanze isoliert, darunter Colchicerin, Colchamin, Colchicosid, Demethyl-3-colchicin, Cornigerin und 2- Demethylcolchifolin. (Danel 2001, Malichova 1979) Colchicin wird durch Hitze oder Kochen nicht zerstört und ist in Wasser gut löslich. (Morton 1977) Colchysat ist ein hydroethanolischer Extrakt aus frischen C. Autumnale-Blüten. (Poulev 1994)

Verwendung und Pharmakologie

Colchicin hemmt die normale Zellteilung, insbesondere indem es das Mikrotubuli-Wachstum und die Mitose während der Zellteilung stört. Es kann auch die normale Funktion von zyklischem Adenosinmonophosphat (cAMP) oder der Zellmembran beeinträchtigen. (Gutman 1973)

Gicht

Die Herbstzeitlose und ihre Extrakte werden traditionell zur Behandlung von Gicht und damit verbundenen entzündlichen Erkrankungen eingesetzt.

Tierdaten

Tierstudien haben die krankheitsmodifizierende Wirkung des verwandten Colchicum luteum bei experimenteller Arthritis untersucht. (Nair 2011)

Hyperthyreose

Klinische Daten

Eine Beobachtungsstudie (N=24) berichtete über positive Ergebnisse bei Teilnehmern mit subklinischer Hyperthyreose, denen Verdünnungen von Extrakten der Pflanzenzwiebel von C. Autumnale verabreicht wurden. (Scheffer 2016)

Dosierung

Es fehlen Daten, um Dosierungsempfehlungen für jede Indikation zu geben. Die gesamte Herbstkrokuspflanze ist giftig. Der Hauptbestandteil Colchicin hat eine enge therapeutische Breite; Die Verwendung von Colchicin (ob aus einem pflanzlichen Extrakt oder einer gereinigten Form) erfordert ärztliche Überwachung.

Schwangerschaft / Stillzeit

Vermeiden Sie die Verwendung. Angaben zur Sicherheit und Wirksamkeit in Schwangerschaft und Stillzeit sind widersprüchlich. Die gesamte Herbstkrokuspflanze ist giftig, vor allem aufgrund des Colchicingehalts.

In einem Text wird Herbstzeitlose als Mutagen und Teratogen aufgeführt. (Lewis 1977) Obwohl bei einer kleinen Anzahl von Colchicin-exponierten menschlichen Föten keine mutagenen Wirkungen berichtet wurden, wurden bei Männern, die mit der pharmazeutischen Form von Colchicin behandelt wurden, Spermienanomalien gemeldet. Zu den Auswirkungen gehörten Azoospermie und abnormale Chromosomenzahlen (einschließlich Trisomie 21), die das Down-Syndrom verursachen. (Briggs 1994)

Interaktionen

Herbstkrokus sollte bei Patienten, die Colchicin einnehmen, wegen der Möglichkeit zusätzlicher unerwünschter und therapeutischer Wirkungen vermieden werden. Aufgrund des Colchicin-Gehalts gelten alle Vorsichtsmaßnahmen für verschreibungspflichtige Colchicin-Arzneimittel wahrscheinlich auch für die Verwendung von Herbstzeitlosen.

Colchicin wird als Substrat des CYP3A4-Leberstoffwechsels aufgeführt. (Tateishi 1997) Überwachen Sie die Therapie, wenn Patienten CYP3A4-Substrate/-Inhibitoren erhalten (insbesondere wenn eine Nieren- und/oder Leberfunktionsstörung nachgewiesen wird) und Herbstkrokus einnehmen, da der Colchicin-Metabolismus gehemmt werden kann.( Atmaca 2002, Tateishi 1997)

Colchicin ist ein Substrat von CYP3A4, das Johanniskraut induziert. Die gleichzeitige Verabreichung erhöht den Arzneimittelstoffwechsel (siehe Johanniskraut-Monographie). (Tateishi 1997) Diese Wechselwirkung erfordert eine genaue Beobachtung oder das Absetzen von Herbstkrokussen (Colchicin).

Nebenwirkungen

Magen-Darm-Störungen (z. B. Durchfall, Steatorrhoe, reversibles Malabsorptionssyndrom) treten häufig nach akuter therapeutischer Anwendung von Colchicin auf. (Longstreth 1975, Race 1970)

Toxikologie

Veterinärvergiftungen wurden mit Herbstkrokussen in Verbindung gebracht; Diese werden häufig bei Weidetieren beobachtet. Es gibt Berichte darüber, dass Kälber vergiftet wurden, nachdem sie Milch von Kühen getrunken hatten, die die Pflanze aufgenommen hatten. (James 1977)

Es gibt Berichte über Kinder, die sich vergifteten, nachdem sie Milch von Kühen getrunken hatten, die die Herbstkrokuspflanze gefressen hatten. (James 1977) Es kam zu Vergiftungen beim Menschen, nachdem Knollen mit Zwiebeln, Bärlauch (Allium ursinum), japanischem Zierlauch (Allium victorialis platyphyllum), oder Lauch, und sind auch durch Überdosierungen von aus Samen oder Knollen gewonnenen Naturheilmitteln aufgetreten. (Arellano 1991, Brenner 1990, Brncic 2001, Flesch 2001, Klintschar 1999, Kritikos 2017, Sannohe 2002) Eine 20-jährige retrospektive Fallserie von 16 Erwachsene im Alter von 38 bis 76 Jahren (Durchschnittsalter: 53,5 Jahre) in Slowenien untersuchten Patienten, die versehentlich mit C. Autumnale vergiftet wurden. In allen Fällen wurden die in Salaten, Suppen, Soßen und Gerichten verwendeten Krokusblätter fälschlicherweise als Bärlauch (Allium usinum) identifiziert. Die Sterblichkeitsrate von 25 % trat innerhalb von 3 Tagen nach der Einnahme auf und war mit dem Einsetzen von Erbrechen innerhalb von 2 Stunden nach der Mahlzeit, Multiorganversagen und einem höheren Alter (Median 72,5 Jahre) verbunden. Durch die Kombination dieser Fälle mit 58 anderen in der Literatur berichteten Fällen berichteten die Autoren über eine Gesamtsterblichkeitsrate von 35 % bei versehentlichen Vergiftungen durch C. Autumnale. (Razinger 2021) Erwägen Sie die Differenzialdiagnose einer C. Autumnale-Vergiftung bei ungeklärten ausgedehnten gastrointestinalen Symptomen nach dem Verzehr von Wildpflanzen als Gewürze oder in Salaten verwendet. (Brncic 2001, Klintschar 1999) Toxizität wurde beobachtet, als Colchicin mit Methamphetamin verwechselt und versehentlich durch Naseninsufflation eingenommen wurde. (Baldwin 1990)

Es wurden Fälle von Selbstmordversuchen durch Selbstvergiftung mit C. Autumnale L.-Blüten gemeldet. Ein 16-jähriges Mädchen, das mehr als ein Dutzend Blüten einnahm (berechnet auf etwa 270 mg Colchicin), erlitt Krämpfe und starb anschließend. (Ellwood 1971) Ein 44-jähriger Mann nahm 40 Blüten (berechnet auf bis zu 102 mg Colchicin) ein [1.5 mg/kg]), überlebte jedoch nach Magenspülung und aggressiver Behandlung. (McMillian 1997) Ein tödlicher Fall einer absichtlichen Vergiftung wurde bei einem 24-jährigen Mann gemeldet, der sich mit Erbrechen, wässrigem Durchfall, epigastrischem Brennen, Tachykardie, Tachypnoe und Hypotonie vorstellte. Er starb am dritten Tag nach der Einnahme von C. Autumnale an Herz-Kreislauf- und Atembeschwerden, die sich in einer Stauung mehrerer Organe äußerten. In postmortalen Proben von Niere, Leber und Blut wurde eine Colchizinvergiftung festgestellt. (Nagesh 2011)

Anzeichen und Symptome einer Colchicin-Vergiftung folgen drei Phasen: Phase 1 (0 bis 24 Stunden) umfasst gastrointestinale Symptome (z. B. Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Volumenmangel und periphere Leukozytose; Phase 2 (Tag 2 bis 7) umfasst lebensbedrohliche Atemnot, Herz-Kreislauf-Schock, Thrombozytopenie, metabolische Azidose, Rhabdomyolyse, Knochenmarkssuppression sowie Nieren- und Leberversagen; Phase 3 (Tag 7 und später) umfasst Rebound-Leukozytose, Neuropathie und Alopezie. Der Tod kann in den ersten 24 bis 48 Stunden eintreten, kann sich jedoch bis zu 14 Tage verzögern. (Ellwood 1971, Hood 1994, Razinger 2021, Sannohe 2002) Flüssigkeitsverlust kann zu einem hypovolämischen Schock führen, und es wurde über eine Nierenfunktionsstörung mit Oligurie berichtet.( (Hood 1994, Lampe 1985) Aufgrund der langsamen Ausscheidung von Colchicin aus dem Körper dauert die Vergiftung lange. Flüssigkeitsersatz und unterstützende Therapie werden empfohlen. (Lampe 1985) Da es kein spezifisches Gegenmittel für eine Colchicin-Vergiftung gibt, hat sich neben einer unterstützenden Schocktherapie auch Erbrechen mit anschließender Magenspülung, mit oder ohne orale Aktivkohle, als wertvoll erwiesen. (Danel 2001 , Duke 1985) Patienten mit Herzerkrankungen, Lebererkrankungen und/oder Niereninsuffizienz haben eine schlechtere Prognose, da sie möglicherweise ein schwerwiegenderes klinisches Erscheinungsbild aufweisen. (Brvar 2004, Finger 1963) In Kaninchen oder Ziegen hergestellte Fab-Fragment-Antikörper waren wirksam bei Behandlung einer Colchicin-Vergiftung bei Tests an Mäusen und Kaninchen. Colchicin-spezifische Fab-Fragmente wurden erfolgreich zur Behandlung einer lebensbedrohlichen, absichtlichen Überdosis Colchicin-Tabletten bei einer 25-jährigen Frau eingesetzt. (Baud 1995) Fab-Fragmente von Anti-Colchicin-Antikörpern sind jedoch nicht im Handel erhältlich. (Flanagan 2004) Panzytopenie bei Patienten, die das Anfangsstadium einer Herbstkrokusvergiftung überlebten, wurde erfolgreich mit dem Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktor behandelt, der dazu beitragen kann, eine lebensbedrohliche Sepsis zu verhindern. (Critchley 1997, Folpini 1995)

Die gesamte Herbstkrokuspflanze ist giftig, vor allem aufgrund des Colchicingehalts. Nach der Einnahme kommt es zu einem sofortigen Brennen im Mund- und Rachenraum, gefolgt von starkem Durst, Übelkeit und Erbrechen. Bauchschmerzen und anhaltender Durchfall, die auf Störungen des Wasser- und Elektrolytgleichgewichts zurückzuführen sind, entstehen aufgrund von Schäden an der Schleimhaut des Dünn- und Dickdarms. (Yamada 1998) Eine experimentelle Studie an Rindern ergab, dass Herbstkrokusse nicht nur die Mitose im Gewebe des Gastrointestinaltrakts stoppen, sondern auch Apoptose verursachen. (Yamada 1999) In einer Studie wurde ein Artenunterschied festgestellt: Oral verabreichte toxische Mengen von Herbstkrokussen verursachten bei Meerschweinchen Durchfall, wirkten sich jedoch nicht in gleicher Weise auf Mäuse aus. (Yamada 2000)

Eine längere therapeutische Anwendung von Colchicin kann Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie, periphere Neuritis und epitheliale Atypie verursachen. (Finger 1963, Hood 1994) Colchicin-induzierte Myopathie und Neuropathie wurden bei Patienten diagnostiziert, die die üblichen Dosen gegen Gicht einnahmen; Allerdings hatten die Patienten auch eine Nierenfunktionsstörung, die zu erhöhten Colchicin-Plasmaspiegeln führte (Kuncl 1987, Wilbur 2004). Bei einem Patienten mit normaler Nierenfunktion wurde über einen Fall einer Colchicin-induzierten Neuromyopathie berichtet. Wenn der Verdacht auf eine Myopathie besteht, überwachen Sie die Muskelkraft und den Kreatinphosphokinasespiegel. (Pirzada 2001) Die ätherischen Öle, die beim kommerziellen Schneiden der frischen Knolle freigesetzt werden, können die Nasenlöcher und den Rachen reizen und die Fingerspitzen, die die Knolle halten, können taub werden. (Morton 1977) Die Die niedrigste gemeldete tödliche Dosis beim Menschen beträgt 186 µg in 4 Tagen. (Duke 1985) Obwohl berichtet wurde, dass die Einnahme von 7 mg Colchicin für den Menschen tödlich ist, liegt die typischere tödliche Dosis bei 65 mg. (Hood 1994, Klintschar 1999, Morton 1977)

Verweise

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