Krankheiten

WHO veröffentlicht Bericht mit aktualisierter Terminologie für luftübertragene Krankheitserreger

WHO veröffentlicht Bericht mit neuer Terminologie - Die Zukunft der Luftübertragung von Krankheitserregern

Nach Rücksprache mit öffentlichen Gesundheitsbehörden und Experten veröffentlicht die Weltgesundheitsorganisation (WHO) einen globalen technischen Konsultationsbericht, der eine aktualisierte Terminologie für Krankheitserreger einführt, die über die Luft übertragen werden. Zu den erfassten Krankheitserregern gehören unter anderem solche, die Atemwegsinfektionen verursachen, z. B. COVID-19, Influenza, Masern, Middle East Respiratory Syndrome (MERS), schweres akutes Atemwegssyndrom (SARS) und Tuberkulose.

Die Veröffentlichung mit dem Titel „Globaler technischer Konsultationsbericht zur vorgeschlagenen Terminologie für durch die Luft übertragene Krankheitserreger“ ist das Ergebnis einer umfangreichen, mehrjährigen Zusammenarbeit und spiegelt die gemeinsame Vereinbarung der WHO, Experten und vier großen öffentlichen Gesundheitsbehörden über die Terminologie wider : Afrikanische Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten; Chinesisches Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention; Europäisches Zentrum für die Prävention und Kontrolle von Krankheiten; und US-amerikanische Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Diese Vereinbarung unterstreicht die gemeinsame Verpflichtung der öffentlichen Gesundheitsbehörden, in dieser Angelegenheit gemeinsam voranzukommen.

Die umfassende Konsultation wurde in mehreren Schritten im Zeitraum 2021–2023 durchgeführt und befasste sich mit dem Mangel an einheitlicher Terminologie zur Beschreibung der Übertragung von Krankheitserregern über die Luft in allen wissenschaftlichen Disziplinen. Die Herausforderung wurde während der COVID-19-Pandemie besonders deutlich, da Experten aus verschiedenen Bereichen erforderlich waren, um wissenschaftliche und politische Leitlinien bereitzustellen. Unterschiedliche Terminologien machten Lücken im gemeinsamen Verständnis deutlich und trugen zu Herausforderungen in der öffentlichen Kommunikation und den Bemühungen, die Übertragung des Erregers einzudämmen, bei.

Wir freuen uns, dass es uns gemeinsam mit einer Vielzahl führender Gesundheitsbehörden und Experten aus verschiedenen Disziplinen gelungen ist, dieses komplexe und aktuelle Thema anzugehen und einen Konsens zu erzielen. Die vereinbarte Terminologie für Krankheitserreger, die über die Luft übertragen werden, wird dazu beitragen, einen neuen Weg für Forschungspläne und die Umsetzung von Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu ebnen, um bestehende und neue Krankheitserreger zu identifizieren, zu kommunizieren und darauf zu reagieren.“

Dr. Jeremy Farrar, Chefwissenschaftler der WHO

Die umfassende Konsultation führte zur Einführung der folgenden gemeinsamen Deskriptoren zur Charakterisierung der Übertragung von Krankheitserregern über die Luft (unter typischen Umständen):

  • Personen, die mit einem Atemwegserreger infiziert sind, können durch Atmen, Sprechen, Singen, Spucken, Husten oder Niesen infektiöse Partikel, die den Erreger enthalten, über Mund oder Nase erzeugen und ausstoßen. Diese Partikel sollten mit dem Begriff „infektiöse Atemwegspartikel“ oder IRPs beschrieben werden.
  • IRPs existieren in einem kontinuierlichen Größenspektrum und es sollten keine einzelnen Grenzwerte angewendet werden, um kleinere von größeren Partikeln zu unterscheiden. Dies erleichtert die Abkehr von der Dichotomie der bisher verwendeten Begriffe „Aerosole“ (im Allgemeinen kleinere Partikel) und „Tröpfchen“ (im Allgemeinen größere Partikel).

Der Begriff „durch die Luft“ kann allgemein zur Charakterisierung einer Infektionskrankheit verwendet werden, bei der die Hauptübertragungsart darin besteht, dass der Erreger durch die Luft wandert oder in der Luft schwebt. Unter dem Begriff „Luftübertragung“ können zwei Deskriptoren verwendet werden:

1. Übertragung über die Luft oder Einatmen, für Fälle, in denen IRPs in die Luft ausgestoßen und von einer anderen Person eingeatmet werden. Eine Übertragung oder Inhalation über die Luft kann in kurzer oder großer Entfernung von der infektiösen Person erfolgen und hängt von verschiedenen Faktoren ab (Luftstrom, Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Belüftung usw.). IRPs können theoretisch an jedem Punkt entlang der menschlichen Atemwege in den Körper gelangen, bevorzugte Eintrittsorte können jedoch erregerspezifisch sein.

2. Direkte Abscheidung, für Fälle, in denen IRPs von einer infektiösen Person in die Luft ausgestoßen werden und sich dann direkt auf dem exponierten Mund, der Nase oder den Augen einer anderen Person in der Nähe ablagern, dann in die menschlichen Atemwege gelangen und möglicherweise eine Infektion verursachen.

„Dieser globale technische Konsultationsprozess war eine konzertierte Anstrengung vieler einflussreicher und erfahrener Experten“, sagte Dr. Gagandeep Kang vom Christian Medical College in Vellore, Indien, der Co-Vorsitzender der technischen Arbeitsgruppe der WHO ist. „Es war keine Kleinigkeit, einen Konsens über diese Terminologien zu erzielen, der die Beteiligten auf beispiellose Weise einbezieht. Der Abschluss dieser Konsultation gibt uns eine neue Chance und einen Ausgangspunkt, um mit einem besseren Verständnis und vereinbarten Grundsätzen für Krankheiten, die über die Luft übertragen werden, voranzukommen“, fügte Dr. Yuguo hinzu Li von der University of Hong Kong, Sonderverwaltungszone Hongkong (China), der auch Co-Vorsitzender der Technischen Arbeitsgruppe war.

Diese Konsultation war die erste Phase globaler wissenschaftlicher Diskussionen unter der Leitung der WHO. Zu den nächsten Schritten gehören weitere technische und multidisziplinäre Forschung und die Untersuchung der umfassenderen Auswirkungen der aktualisierten Deskriptoren auf die Implementierung.


Quellen:

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