Personalisierter Anti-Tumor-Impfstoff verbessert die Immuntherapie bei Leberkrebs
Neue Studie zeigt vielversprechende Ergebnisse für personalisierten Anti-Tumor-Impfstoff bei Leberkrebs
Das Hinzufügen eines personalisierten Antitumor-Impfstoffs zur Standard-Immuntherapie ist sicher und führt bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom, der häufigsten Art von Leberkrebs, zu einer etwa doppelt so hohen Wahrscheinlichkeit, den Krebs zu schrumpfen wie die Standard-Immuntherapie allein, so eine klinische Studie unter der Leitung von Forschern des Johns Hopkins Kimmel Cancer Center und sein Convergence Institute.
Die Studie wird am 7. April veröffentlicht NaturmedizinDie Ergebnisse wurden auch um 13:30 Uhr PT auf der Jahrestagung der American Association for Cancer Research vorgestellt.
Das hepatozelluläre Karzinom (HCC) ist weltweit eine der häufigsten krebsbedingten Todesursachen. Weniger als jeder zehnte Patient überlebt fünf Jahre nach der Diagnose. Bestehende Immuntherapien wie PD-1-Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die darauf abzielen, Hemmungen, die Krebszellen auf das Immunsystem ausüben, aufzuheben, haben nur begrenzte Auswirkungen.
Eine vorläufige klinische Studie unter der Leitung von Forschern des Kimmel Cancer Center zeigt, dass die Hinzufügung eines personalisierten Antitumor-Impfstoffs zur PD-1-Inhibitor-Therapie die Patientenergebnisse verbessern kann. An der Studie nahmen 36 Patienten mit HCC teil. Alle Patienten erhielten den PD-1-Inhibitor Pembrolizumab in Kombination mit einem personalisierten Antitumor-Impfstoff. Die häufigste mit dem Impfstoff verbundene Nebenwirkung waren leichte Reaktionen an der Injektionsstelle. Es gab keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse. Bei fast einem Drittel der Patienten, die mit der Kombinationstherapie behandelt wurden, schrumpfte der Tumor – etwa doppelt so viele Patienten wie in Studien mit alleiniger Anti-PD-1-Therapie bei HCC. Etwa 8 % zeigten nach der Kombinationsbehandlung eine vollständige Remission ohne Anzeichen eines Tumors.
Die Studie liefert Beweise dafür, dass ein personalisierter Krebsimpfstoff das klinische Ansprechen auf eine Anti-PD-1-Therapie verbessern kann. Um diesen Befund zu bestätigen, ist eine größere randomisierte klinische Studie erforderlich, aber die Ergebnisse sind unglaublich aufregend.“
Mark Yarchoan, MD, Hauptautor, außerordentlicher Professor für Onkologie an der Johns Hopkins University School of Medicine
Jahrzehntelange Erfahrung und Forschung mit Krebsimpfstoffen von der Mitautorin der Studie, Elizabeth Jaffee, MD, stellvertretende Direktorin des Kimmel Cancer Center und der Dana and Albert „Cubby“ Broccoli Professorin für Onkologie, und anderen visionären Johns Hopkins-Wissenschaftlern haben den erfolgreichen Versuch ermöglicht . Jaffee und ihre Kollegen erkannten schon früh das Potenzial von Krebsimpfstoffen und arbeiteten daran, die Herausforderungen bei ihrer Entwicklung zu meistern.
„Wir befinden uns in einer aufregenden Zeit in der Entwicklung neuer Therapien. Personalisierte Impfstoffe sind die nächste Generation von Impfstoffen, die bei der Behandlung schwieriger Krebsarten vielversprechend sind, wenn sie mit einer Immun-Checkpoint-Therapie verabreicht werden. Unser Cancer Convergence Institute stellte Technologie und Rechenwerkzeuge zur Verfügung, um die Analysen zu ermöglichen. “ sagt Jaffee, der auch Direktor des Convergence Institute ist.
Um personalisierte Krebsimpfstoffe herzustellen, entnehmen Wissenschaftler Tumorbiopsiezellen, um krebsbedingte genetische Mutationen im Tumor zu identifizieren. Mithilfe eines Computeralgorithmus ermitteln die Wissenschaftler, welche der mutierten Gene Proteine produzieren, die das Immunsystem erkennen kann. Anschließend stellen Wissenschaftler einen personalisierten Impfstoff her, der die DNA für die ausgewählten mutierten Gene enthält. Jeder Impfstoff kann bis zu 40 Gene enthalten. Der Impfstoff hilft dem Immunsystem, die abnormalen Proteine, die in den ausgewählten Genen kodiert sind, zu erkennen und die Zellen zu zerstören, die sie produzieren.
Die Kombination des personalisierten Impfstoffs mit dem PD-1-Inhibitor bietet einen Doppelschlag gegen den Tumor. Der PD-1-Inhibitor hilft dabei, Immunzellen, sogenannte T-Zellen, im Tumor wiederzubeleben, die erschöpft sind und nicht mehr in der Lage sind, die Tumorzellen zu zerstören. Der personalisierte Impfstoff ruft die Kavallerie an und hilft dabei, einen neuen Satz T-Zellen zu rekrutieren, die auf die spezifischen mutierten Proteine im Tumor abzielen.
Als das Forschungsteam Tumorbiopsieproben auswertete, die den Studienteilnehmern nach Erhalt des Impfstoffs entnommen wurden, fanden sie Hinweise darauf, dass als Reaktion auf den Impfstoff T-Zellen gebildet wurden, die zum Tumor wanderten und Tumorzellen angriffen. Sie fanden auch heraus, dass Patienten, die Impfstoffe gegen die größte Anzahl mutierter Proteine erhielten, am besten ansprachen. Diese Erkenntnis könnte Wissenschaftlern dabei helfen, noch wirksamere personalisierte Krebsimpfstoffe zu entwickeln.
Jüngste Studien haben gezeigt, dass personalisierte Krebsbehandlungen bei Patienten, die sich einer Operation zur Entfernung von Haut- oder Bauchspeicheldrüsenkrebstumoren unterzogen haben, ein Wiederauftreten verhindern können. Die neue Studie trägt zu unserem Verständnis bei und legt nahe, dass personalisierte Krebsimpfstoffe auch dazu beitragen können, etablierte Tumoren zu verkleinern oder zu beseitigen, und dass es sich daher um einen Ansatz handelt, der bei vielen Krebsarten über Leberkrebs hinaus hilfreich sein könnte.
„Die Rolle personalisierter Krebsimpfstoffe nimmt zu“, sagt Yarchoan.
Weitere Co-Autoren der Studie waren Daniel H. Shu, Elana J. Fertig und Luciane T. Kagohara von Johns Hopkins. Weitere an der Arbeit beteiligte Forscher waren von der New Zealand Liver Transplant Unit der University of Auckland in Neuseeland; das Tisch Cancer Institute an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai in New York; Personalis Inc. in Fremont, Kalifornien; Confluence Stat in Cooper City, Florida; Medizinische Fakultät der University of Central Florida in Orlando; und das Vaccine and Immunotherapy Center am Wistar Institute und Geneos Therapeutics in Philadelphia, wo die Impfstoffplattform entwickelt wurde.
Die Studie wurde von Geneos Therapeutics gesponsert.
Quellen:
Yarchoan, M., et al. (2024). Personalized neoantigen vaccine and pembrolizumab in advanced hepatocellular carcinoma: a phase 1/2 trial. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-024-02894-y.