Xylit

Xylit

Klinischer Überblick

Verwenden

Dosierung

Die Dosierungsschemata variieren in klinischen Studien.

Akute Mittelohrentzündung: In einer Studie, in der die Verwendung von Xylitol zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern untersucht wurde, variierte die Tagesdosis zwischen 8,4 g im Kaugummi und 10 g im Sirup. Eine Verträglichkeitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Mittelohrentzündungsprophylaxe zeigte, dass Xylitol-Lösung zum Einnehmen bei kleinen Kindern in Dosierungen von 5 g oral dreimal täglich und 7,5 g oral einmal täglich gut vertragen wurde.

Zahnkaries: Obwohl die Leitlinien für eine wirksame Anwendung in der professionellen Zahnmedizin in den Vereinigten Staaten noch nicht geklärt sind, wurde Xylitol-Kaugummi, verteilt auf mindestens drei Verzehrperioden pro Tag, für eine tägliche Gesamtdosis von 5 bis 10 g empfohlen Reduzierung von Zahnkaries.

Kontraindikationen

Vermeiden Sie die Anwendung bei einer Allergie gegen Xylit. Überempfindlichkeitsreaktionen wurden dokumentiert.

Schwangerschaft/Stillzeit

Schwangerschaft: Kategorie B. Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) gilt Xylitol während der Schwangerschaft und Stillzeit als sicher. Der Verzehr von mit Xylit gesüßtem Kaugummi durch die Mutter verringerte die orale Bakterienbelastung der Mutter und reduzierte die Übertragung von Mutans-Streptokokken auf Säuglinge spät in der Schwangerschaft und während der Zeit nach der Geburt.

Interaktionen

Keiner ist gut dokumentiert.

Nebenwirkungen

Zu den wichtigsten unerwünschten Wirkungen, die bei der oralen Einnahme von Xylitol in einer Dosierung von mehr als 40 bis 50 g/Tag berichtet wurden, gehörten Übelkeit, Blähungen, Borborygmi (grollendes Gas, das sich durch den Darm bewegt), Koliken, Durchfall und eine erhöhte Gesamtfrequenz des Stuhlgangs.

Toxikologie

Xylitol ist im Allgemeinen ungiftig, basierend auf verschiedenen klinischen Studien und seiner historischen Verwendung in Lebensmitteln, Pharmazeutika und Nutrazeutika. Bei hohen intravenösen Xylit-Dosen wurde eine renozerebrale Oxalose mit Nierenversagen dokumentiert.

Quelle

Xylitol ist ein 5-Kohlenstoff-Zuckeralkohol, der natürlicherweise in den Fasern vieler Obst- und Gemüsesorten vorkommt, darunter Himbeeren, Erdbeeren, gelbe Pflaumen, Salat, Blumenkohl, Mais und Maisschalen. (Cheng 2009, Mäkinen 2000a, Vandeska 1996) Es ist ein Naturprodukt, das aus der Rinde von Birken und anderen Xylan enthaltenden Hartholzarten gewonnen werden kann. (Ahuja 2020, Ly 2006) Das kommerzielle chemische Verfahren zur Herstellung von Xylit wurde in den 1970er Jahren in Finnland entwickelt. (Granström 2007a, Granström 2007b)

Geschichte

Xylitol wurde erstmals in den frühen 1890er Jahren von einem deutschen Chemiker, Emil Fischer, entdeckt. (Mäkinen 2000b) Es wurde während der Zuckerknappheit im Zweiten Weltkrieg in den 1930er Jahren verwendet. Xylitol wurde 1963 von der FDA als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen (Awuchi 2019, Ly 2008, Milgrom 2006) und ist derzeit in mehr als 35 Ländern für die Verwendung in Lebensmitteln, Arzneimitteln, Mundgesundheitsprodukten und Nutrazeutika zugelassen (Ly 2006, Riedy). 2008) Zu den im Handel erhältlichen xylithaltigen Produkten gehören Zahnfleisch, Pfefferminzbonbons, Energieriegel und Lebensmittel, Mundhygieneprodukte und Vitamine. (Ly 2006)

In Europa, Korea, Japan, Thailand und China sind Kaugummis und Lutschtabletten, die Xylit enthalten, weit verbreitet und werden von Verbrauchern verwendet. Finnland war das erste Land, das eine landesweite Kampagne zur Förderung von Xylit zur Reduzierung von Karies bei Kindern durchführte. Andere europäische und asiatische Länder, darunter Japan und Korea, haben ähnliche Programme umgesetzt, bei denen Xylitol-Kaugummi fast 50 % des kommerziellen Kaugummimarktes erobert hat. Sogar die US-Armee startete eine Initiative zur Förderung von Xylit, um die Mundgesundheit der eingesetzten Truppen zu verbessern. Xylitol-Kaugummi und Bonbonprodukte gelten bei Kleinkindern als Erstickungsgefahr; Daher wurden in den Vereinigten Staaten keine ähnlichen Initiativen zur Bekämpfung von Karies bei kleinen Kindern ergriffen, bis Xylitol über ein akzeptables Liefermittel erhältlich ist. (Ly 2008) Studien haben die Sicherheit und Wirksamkeit von Xylitol-Liefermitteln wie Gummibärchensnacks und anderen untersucht Sirupe, in organisierten Kariespräventionsprogrammen in Schulen und Kindertagesstätten für Kleinkinder. (Ly 2008, Milgrom 2006, Riedy 2008)

Chemie

Xylitol ist ein natürliches Kohlenhydrat und wird als mehrwertiger Alkohol oder Zuckeralkohol klassifiziert. Alle 5 Kohlenstoffatome binden an eine Hydroxidgruppe; Somit weist das Molekül keine reduzierenden Gruppen auf. Ein Übersichtsartikel dokumentiert das chemische Profil und die klinische strukturelle Bedeutung (d. h. die Pentitol-Hexitol-Theorie) von Xylitol. (Mäkinen 2000a)

Xylitol ist ein normales Zwischenprodukt des menschlichen Stoffwechsels, und der menschliche Körper produziert täglich fast 5 bis 15 g, wobei fast 80 % von der Leber verstoffwechselt werden. (Mäkinen 2000a, Vandeska 1996) hat etwa 40 % weniger Kalorien und einen Energiewert von 2,4 Kalorien pro Gramm, im Vergleich zu 4 Kalorien pro Gramm Saccharose. Ein Teelöffel Xylitol enthält etwa 10 Kalorien, während 1 Teelöffel Saccharose 15 Kalorien enthält. (Chattopadhyay 2014)

Industriell wird Xylitol durch chemische Hydrierung von D-Xylose zu Xylitol in Gegenwart eines Nickelkatalysators hergestellt. (Granström 2007b, Vandeska 1996) Die direkte Extraktion aus Birkenrinde führt zum reinsten und begehrtesten Produkt, aber dieser Prozess ist teuer und unwirtschaftlich. (Vandeska 1996) Der Xylitol-Ertrag liegt zwischen 50 % und 60 % des gesamten Xylangehalts der Holz-Hemizellulose, und die jährliche Produktion wird auf 20.000 bis 40.000 Tonnen pro Jahr geschätzt. (Granström 2007b)

Alternative Formen der industriellen Produktion von Xylitol, wie beispielsweise metabolisch veränderte Hefen, wurden untersucht. (Granström 2007b)

Verwendung und Pharmakologie

Akute Otitis media

Der Wirkungsmechanismus von Xylitol bei akuter Mittelohrentzündung könnte eine Veränderung der Adhäsionsoberfläche durch potenzielle Blockierung bakterieller Lektine beinhalten. (Kontiokari 1998, Mäkinen 2000a) Ein anderer Mechanismus könnte die Metabolisierung zu Xylitol-5-phosphat sein, das für Bakterien toxisch sein kann.(Tapiainen 2001) Obwohl es in randomisierten Studien Hinweise darauf gibt, dass Xylitol von Nutzen sein könnte, sind zusätzliche Informationen erforderlich, bevor es routinemäßig empfohlen werden kann.

Tier- und In-vitro-Daten

In vitro hemmte eine Konzentration von 5 % Xylitol das Wachstum von Streptococcus pneumoniae. Die Xylitol-induzierte Hemmung von S. pneumoniae wird durch ein Fructose-Phosphotransferase-System vermittelt. (Tapiainen 2001) Darüber hinaus beeinflusst Xylitol die Expression der Polysaccharidkapsel und Zellwand von Pneumokokken. Xylit hat jedoch keinen Einfluss auf die nasopharyngeale Kolonisierung von Pneumokokken. (Kontiokari 1995, Kontiokari 1998, Tapiainen 2004)

In einer experimentellen Studie verbesserte Xylitol aus der Nahrung möglicherweise die oxidative Abtötung neutrophiler Leukozyten und verlängerte das Überleben von Ratten mit durch S. pneumoniae verursachter Sepsis. (Renko 2008) In einer anderen Studie an Ratten mit Darmsepsis hatte parenterales Xylitol eine stickstoffsparende Wirkung und verbessertes Überleben. (Ardawi 1992)

Klinische Daten

In einer Studie, die die Verträglichkeit von Xylitol bei kleinen Kindern und die Auswirkungen auf die Mittelohrprophylaxe untersuchte, wurde Xylitol-Lösung zum Einnehmen in Dosierungen von 5 g oral dreimal täglich und 7,5 g oral einmal täglich gut vertragen. (Vernacchio 2007) Inhalation von aerosolisierter iso -osmotisches Xylitol wurde von menschlichen Freiwilligen gut vertragen und verursachte keine Veränderungen der Elektrolyte und der Osmolarität. (Durairaj 2004) Die Ablagerungs- und Verweildauer von aerosolisiertem Xylitol in den Atemwegen betrug etwa 3 Stunden. (Durairaj 2006)

Den Ergebnissen zweier randomisierter Doppelblindstudien zufolge wurde das Auftreten einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern, denen Xylitol-Kaugummi verabreicht wurde, um 40 % reduziert. Die tägliche Xylitol-Dosis variierte von 8,4 g im Kaugummi bis 10 g im Sirup. Im Vergleich zur Kontrolle reduzierten Xylit-Formulierungen die Notwendigkeit der Verabreichung von Antibiotika. (Uhari 1996, Uhari 1998) Eine aktualisierte systematische Überprüfung und Metaanalyse von Cochrane zur Bewertung der Verwendung von Xylit zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern bis zu 12 Jahren identifizierte 5 randomisierte klinische Studien und quasi-randomisierte klinische Studien (N=3.405), die die Einschlusskriterien erfüllten. Evidenz mittlerer Qualität unterstützte eine Risikoreduktion bei akuter Mittelohrentzündung um 22 % bis 30 % durch die prophylaktische Anwendung jeglicher Form von Xylitol bei gesunden Kindern, die eine Kindertagesstätte besuchen (Dosierung 8 bis 10 g/Tag). Allerdings schien dieser Nutzen bei Kindern, die eine bestehende Atemwegsinfektion hatten oder zu akuter Mittelohrentzündung neigten, selbst bei Dosierungen von bis zu 15 g/Tag verloren zu gehen (Evidenz von mittlerer bzw. niedriger Qualität).(Azarpazhooh 2016)

Die aktualisierte Leitlinie der Italienischen Gesellschaft für Pädiatrie (2019) zur Behandlung der akuten Mittelohrentzündung bei Kindern empfiehlt die Verwendung von Xylit in keiner Formulierung (z. B. Kaugummi, Sirup) als vorbeugende Maßnahme (schwach negative Empfehlung). (Marchisio 2019)

Antibakterielle Wirkung

Klinische Daten

In einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten Studie wurden 35 Empfänger einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation (HSCT) im Alter von 2 bis 29 Jahren randomisiert einer konventionellen Mundpflege allein (3 tägliche Mundspülungen mit Chlorhexidingluconat und Nystatin) oder oralem Xylitol (Tücher mit 0,7 g) zugeteilt Xylitol, das einmal täglich zum Abwischen von Zähnen und Zahnfleisch des Patienten verwendet wird) als Ergänzung zur herkömmlichen Mundpflege; Die Behandlungen wurden 30 Tage nach der HSCT durchgeführt. Die Xylitol-Gruppe zeigte im Vergleich zur alleinigen konventionellen Mundpflege eine signifikante Verringerung der durch orale Mikroorganismen verursachten Blutkreislaufinfektionen (0 % vs. 25 %; P = 0,04). Streptococcus mitis/oralis (n=3) und eine Fusobacterium-Spezies (n=1) waren die Infektionserreger, die bereits 2 Tage nach der Transplantation isoliert wurden. Die Xylitol-Gruppe wies auch eine deutlich geringere Häufigkeit potenzieller pathogener Organismen im oralen Mikrobiom auf (z. B. Staphylococcus aureus, Klebsiella pneumoniae) im Vergleich zu Patienten, die nur konventionelle Mundpflege erhielten (P = 0,036 bzw. P = 0,022). (Badia 2020). )

Wiederherstellung der Darmmotilität

Klinische Daten

In einer randomisierten kontrollierten Studie erhielten 109 Patienten, die wegen einer gutartigen oder bösartigen gynäkologischen Erkrankung eine laparoskopische Operation benötigten, die übliche postoperative Versorgung sowie dreimal täglich entweder zuckerfreien Xylit-Kaugummi mit Minzgeschmack (30 Minuten lang bei jeder Sitzung gekaut, beginnend 6 Stunden nach der Operation bis zum ersten Mal). Blähungen) oder kein Zahnfleisch. Erste Blähungen und erste Darmgeräusche wurden in der Behandlungsgruppe signifikant früher beobachtet (jeweils P < 0,001); Beim Vergleich postoperativer gastrointestinaler Komplikationen konnte jedoch kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen hinsichtlich der Inzidenz leichter/schwerer Darmobstruktion festgestellt werden. (Gong 2015)

Karies

Xylitol hemmt die Kariogenität, Adhäsivität und das azidogene Potenzial von Plaque. (Mäkinen 2000a) Die Demineralisierung des Zahnschmelzes wird verhindert und Plaque-bildende Bakterien vermehren sich nicht, da Xylitol nicht von den Bakterien fermentiert wird. (Burt 2006) Die Remineralisierung wird gefördert, da Xylitol dies nicht tut senkt den pH-Wert und trägt so dazu bei, die Plaqueansammlung auf der Zahnoberfläche zu reduzieren. Die Reduzierung von Zahnkaries resultiert aus der Pufferwirkung auf Plaque durch Speichelstimulation während des Kauvorgangs. (Burt 2006, Mickenautsch 2007) Außerdem können kariogene Mikroorganismen Polyole nicht in Säuren umwandeln, da Saccharose durch Xylit ersetzt wird. (Ly 2008, Mickenautsch 2007)

Klinische Daten

Obwohl die Richtlinien für den wirksamen Einsatz von Xylitol in der professionellen Zahnmedizin in den Vereinigten Staaten nicht geklärt sind, wurde ein Nutzen vermutet. Xylitol-Kaugummi, verteilt auf mindestens drei Verzehrperioden pro Tag, für eine tägliche Gesamtdosis von 5 bis 10 g, wurde zur Reduzierung von Zahnkaries empfohlen. (Milgrom 2006) Eine Literaturübersicht über randomisierte kontrollierte Studien und Beobachtungsstudien mit fast 12.000 Patienten unterstützt die Verwendung von Polyol-haltigen Kaugummis zur Reduzierung von Zahnkaries. (Deshpande 2008) Eine Cochrane-Überprüfung von xylithaltigen Produkten zur Vorbeugung von Zahnkaries bei Kindern und Erwachsenen ergab 10 randomisierte kontrollierte Studien (N=5.903), von denen die meisten eine hatten hohes Risiko einer Voreingenommenheit. Evidenz von geringer Qualität deutet darauf hin, dass die Verwendung von Fluorid-Zahnpasta mit 10 % Xylitol über 2,5 bis 3 Jahre die Karies in bleibenden Zähnen im Vergleich zu Zahnpasta, die nur Fluorid enthält, um 13 % reduzieren kann. Die verbleibenden Daten waren von unzureichender Qualität, um Aussagen zu anderen überwachten Parametern zu treffen. (Riley 2015)

In einer kleinen, nicht verblindeten Pilotstudie mit 41 Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sich einer festsitzenden kieferorthopädischen Behandlung unterzogen, wurde der Langzeiteffekt einer Xylitol-Supplementierung auf das Kariesrisiko untersucht. Verglichen mit der Kontrollgruppe brachte die Supplementierung mit Xylitol 6 g/Tag (als Kaugummi oder Minze) über 3 Monate keinen Nutzen hinsichtlich der Ökologie von Zahnbelag oder Speichel über den 12-monatigen Nachbeobachtungszeitraum. (Masoud 2015) Ähnlich in a In einer Studie in Kuwait zeigte sich, dass das kurzzeitige Kauen von Xylit-Kaugummi (Tagesdosis von ca. 6 g/Tag) über 5 Wochen keine signifikante Veränderung der mikrobiellen Zusammensetzung im Speichel bewirkte. (Söderling 2015)

In einer kleinen (N=35) randomisierten kontrollierten Studie an Kindern und jungen Erwachsenen (2 bis 29 Jahre), die sich einer HSCT unterzogen, war der linguale, aber nicht der Zahnbelag am 7. Tag (P=0,045) und am 14. Tag (P=0,0023) signifikant reduziert ) nach der Transplantation mit zusätzlicher Verwendung von Xylitol-Mundtüchern (enthaltend 0,7 g Xylitol) plus konventioneller Mundpflege (Chlorhexidingluconat und Nystatin) im Vergleich zu konventioneller Mundpflege allein. Orale Geschwüre, die größer als 10 mm waren, traten bei Xylitol ebenfalls deutlich seltener auf (P=0,049). (Badia 2020)

Diabetes

Xylitol ist eine kalorienarme Süßungsalternative, die langsamer absorbiert wird als Saccharose und 40 % weniger Kalorien enthält. Xylit erhöht den Blutzuckerspiegel nicht, da es unabhängig von Insulin verstoffwechselt wird. (Chandramohan 2008, Juśkiewicz 2006, Ly 2006, Mäkinen 2000a)

Energieaufnahme

Klinische Daten

Eine systematische Überprüfung und Metaanalyse kontrollierter Interventionsstudien untersuchte die Wirkung gesüßter und ungesüßter Vorladungen auf die anschließende Energieaufnahme. Es wurde der Schluss gezogen, dass Vorbelastungen mit kalorienarmen/-freien Süßungsmitteln (LNCS), beispielsweise mit Xylitol, im isokalorischen Vergleich mindestens gleichwertig mit ungesüßten Vorbelastungen bei akuter Energieaufnahme waren. Im Gegensatz dazu wurde bei isosüßen Vergleichen eine deutlich höhere Ad-libitum-Energieaufnahme nach LNCS im Vergleich zu kalorischen Süßungsmitteln (d. h. Glukose, Fruktose) beobachtet. (Lee 2021)

Zahnfleischentzündung

In-vitro-Daten

Xylitol hat eine hemmende Wirkung auf das Wachstum des wichtigsten Parodontopathogens Porphyromonas gingivalis gezeigt, das für die Entstehung und das Fortschreiten der Parodontitis verantwortlich ist, indem es die Expression entzündlicher Zytokine reduziert. (Han 2005)

Klinische Daten

In einer kleinen (N=35), randomisierten, kontrollierten Studie, die an HSCT-Empfängern im Alter von 2 bis 29 Jahren durchgeführt wurde, trat Gingivitis 7, 14 und 28 Tage nach der Transplantation bei Patienten, die Xylitol-Mundtupfer (mit 0,7 g) verwendeten, deutlich seltener auf von Xylitol) als Ergänzung zur konventionellen Mundpflege (Chlorhexidingluconat und Nystatin) (P=0,031, 0,0039 bzw. 0,0005) im Vergleich zu Patienten, die nur konventionelle Mundpflege verwendeten. (Badia 2020)

Myoadenylat-Desaminase-Mangel

Klinische Daten

Da Xylit metabolisch in D-Ribose umgewandelt werden kann, wurde es erfolgreich zur Behandlung eines Patienten mit Muskelschmerzen und -steifheit aufgrund eines Myoadenylat-Desaminase-Mangels eingesetzt. (Mäkinen 2000a, Zöllner 1986)

Osteoporose

Tierdaten

Xylitol aus der Nahrung erhöhte die Darmabsorption von Kalzium und beschleunigte bei Zugabe zu Kalziumpräparaten die Knochenreparatur und verbesserte die Bioverfügbarkeit von Kalziumsalzen bei Ratten mit Kalziummangel. (Hämäläinen 1994) Bei Ratten mit Streptozotocin-Diabetes reduzierte Xylitol aus der Nahrung den Verlust des Knochenmineralgehalts und der Trabekel Knochenvolumen und verbesserte biomechanische Eigenschaften der Knochen. (Mattila 1998a) In den meisten Tierversuchen wurde ein Nahrungsergänzungsmittel mit 10 % (Gew./Gew.) Xylitol verwendet, was einer täglichen Aufnahme von etwa 2 g Xylitol entspricht. (Mattila 1998b, Mattila 2002) In einer Studie an Ratten verbesserte der Metabolismus von Xylitol die Kollagensynthese und Glykosylierung. (Knuuttila 2000) II-induzierte Arthritis bei Ratten. (Kaivosoja 2008)

Pharyngitis

Klinische Daten

In einer randomisierten, placebokontrollierten Studie hatte Xylitol keinen Einfluss auf die akute symptomatische Behandlung von Pharyngitis. Primäre Ergebnisdaten wurden von 689 Teilnehmern gesammelt. Die Patienten waren 3 Jahre oder älter und hatten eine akute Erkrankung mit Halsschmerzen als Hauptsymptom und abnormalen Ergebnissen bei der Halsuntersuchung. Alle Patienten erhielten 3 Monate lang Probiotika plus Kaugummi mit oder ohne Xylit oder kein Kaugummi. (Little 2017)

Sinunasale Erkrankung

Klinische Daten

Bei 100 Patienten mit sinunasaler Erkrankung, die sich einer endoskopischen Nasennebenhöhlenoperation und/oder Septumplastik unterzogen hatten, führte die postoperative bilaterale Nasenspülung mit Xylitol (4 mg pro 240 ml 3-mal täglich für 14 Tage) zu signifikanten Verbesserungen der SNOT-20-Scores für allgemeine Nasensymptome (P= 0,022), Niesen (P = 0,003), Kopfschmerzen (P = 0,02) und Gesichtsschmerzen (P = 0,037) im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung. Diese Ergebnisse blieben bei Patienten mit chronischer Rhinosinusitis ohne Polypen konsistent, nicht jedoch bei Patienten mit Polypen. Die Nasenspülung mit Xylitol verbesserte auch die Rhinorrhoe-Symptome bei Patienten mit allergischer Sensibilisierung (p = 0,024). Im modifizierten Lund-Kennedy-Score wurde kein Unterschied zwischen den Gruppen beobachtet. (Kim 2019)

Dosierung

Die Dosierungsschemata variieren in klinischen Studien. Zahlreiche Lebensmittel sowie pharmazeutische und kommerzielle Produkte enthalten Xylit.

Akute Otitis media

In einer Studie, in der die Verwendung von Xylitol zur Vorbeugung einer akuten Mittelohrentzündung bei Kindern untersucht wurde, variierte die Tagesdosis zwischen 8,4 g in Kaugummi und 10 g in Sirup. (Uhari 1996, Uhari 1998) Eine Verträglichkeitsstudie zur Bewertung der Auswirkungen auf die Mittelohrentzündungsprophylaxe zeigte, dass Xylitol oral verabreicht wird Die Lösung wurde bei kleinen Kindern in Dosierungen von 5 g oral dreimal täglich und 7,5 g oral einmal täglich gut vertragen. (Vernacchio 2007)

Karies

Obwohl die Leitlinien für eine wirksame Anwendung in der professionellen Zahnmedizin in den Vereinigten Staaten noch nicht geklärt sind, wurde zur Reduzierung von Zahnkaries die Einnahme von Xylitol-Kaugummi, aufgeteilt in mindestens drei Verzehrperioden pro Tag, für eine tägliche Gesamtdosis von 5 bis 10 g, empfohlen .(Milgrom 2006)

Schwangerschaft / Stillzeit

Schwangerschaft: Kategorie B. Laut FDA gilt Xylitol während der Schwangerschaft und Stillzeit als sicher. (Silk 2008) Der Verzehr von mit Xylitol gesüßtem Kaugummi durch die Mutter senkte die orale Bakterienbelastung der Mutter und reduzierte die Übertragung von Mutans-Streptokokken auf Säuglinge spät in der Schwangerschaft und während der Schwangerschaft postpartale Periode. (Söderling 2000, Söderling 2001) Die optimale Xylitol-Dosis zur Vorbeugung ist nicht bekannt. (Mäkinen 2000a, Silk 2008, Söderling 2000, Söderling 2001)

Interaktionen

Patienten sollten über die Einnahme von Abführmitteln informiert werden; Zuckeralkohole werden bei der Verdauung nicht vollständig abgebaut und die meisten Zuckeralkohole können zusätzlich abführend wirken. Xylitol scheint vor Ethanol-induzierter Knochenresorption und Veränderungen der trabekulären Knochenmineraldichte zu schützen. (Mattila 2005)

Nebenwirkungen

Vermeiden Sie die Anwendung bei Personen, die gegen Xylitol allergisch sind. Überempfindlichkeitsreaktionen, einschließlich Anaphylaxie, wurden in der medizinischen Literatur dokumentiert. (Okamoto 2019, Sreenath 2007)

Zu den wichtigsten unerwünschten Wirkungen, die bei oraler Einnahme von Xylitol in einer Dosierung von mehr als 40 bis 50 g/Tag berichtet wurden, gehörten Übelkeit, Blähungen, Borborygmi (grollende Geräusche von Gas, die sich durch den Darm bewegen), Koliken, Durchfall und eine erhöhte Gesamtfrequenz des Stuhlgangs. (Storey 2007) Auch orale erosive Ekzeme durch Xylitol wurden dokumentiert. (Kaivosoja 2008) In einer Studie an gesunden Probanden wurden bei einer Xylitol-Infusion keine größeren Veränderungen der Serumelektrolyte dokumentiert, und parenterales Xylitol führte zu einer minimalen Hyperurikämie ohne pathophysiologische Konsequenzen. (Durairaj 2004 )

Toxikologie

Xylitol ist im Allgemeinen ungiftig, basierend auf Daten aus verschiedenen klinischen Studien und der historischen Verwendung in Lebensmitteln, Pharmazeutika und Nutrazeutika. Tierstudien bestätigen auch sein allgemeines Sicherheitsprofil. (Ellwood 1999) Renozerebrale Oxalose mit Nierenversagen wurde bei hohen intravenösen Dosen von Xylitol dokumentiert. (Durairaj 2004, Meier 2005) Ein Hund entwickelte Erbrechen, leichte Hypoglykämie und fulminantes Leberversagen, nachdem er die Hälfte davon eingenommen hatte eines Brotes mit Xylitol. (Todd 2007)

Verweise

Haftungsausschluss

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  • Ist Xylitol giftig für Hunde?

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