Jüngere Erwachsene und Männer mit Typ -2 -Diabetes sind ein höheres Sepsisrisiko ausgesetzt

Das Leben mit Typ-2-Diabetes (T2D) kann das Risiko einer Sepsis verdoppeln, mit denen jünger als 60 Jahre und Männer besonders anfällig sind. Dies geht aus einer langfristigen in Australien ansässigen Studie aus, die auf der diesjährigen Jahrestagung der Europäischen Vereinigung für die Studie von Diabetes (EASD), WIENNA (15-19 September) vorgestellt wurde.
In einigen früheren Studien wurde ein Zusammenhang zwischen Typ -2 -Diabetes und Sepsis festgestellt. Unsere Studie bestätigt in einer großen gemeinschaftsbasierten Stichprobe von Erwachsenen auch nach Anpassung einer Reihe potenzieller Risikofaktoren und dem konkurrierenden Risiko eines Todes durch nicht verwandte Ursachen, die bei Menschen mit hohem Sepsisrisiko vor ihrer Entwicklung möglicherweise zu einer Überschätzung der Inzidenz von Sepsis geführt haben, wenn sie ignoriert wurden. „
Professor Wendy Davis, leitender Autor der University of Western Australia, Australien
Sie fügte hinzu: „Der beste Weg, um Sepsis zu verhindern, besteht darin, das Rauchen aufzuhören, hohen Blutzucker zu normalisieren und den Beginn der Mikro- und makrovaskulären Komplikationen von Diabetes zu verhindern. Deshalb ist diese Studie wichtig.“
Die Sepsis kann aufgrund jeglicher Art von Infektion auftreten und bezieht sich auf eine schwere, lebensbedrohliche, unkontrollierte Reaktion auf eine Infektion, die zu Organversagen und kritischen Krankheiten führen kann. Mehr als 10% der Menschen, die Sepsis entwickeln, sterben weltweit eine Hauptursache.
Frühere Studien haben ergeben, dass Menschen mit T2D ein 2- bis 6-fach erhöhtes Sepsisrisiko und eine schlechtere damit verbundene Krankheit und den Tod haben, im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes, aber zeitgemäße Daten sind begrenzt.
Um diese Wissenslücke zu schließen, untersuchten australische Forscher die Inzidenz von Sepsis in einer Gemeinde-Kohorte von Menschen, die an der Fremantle-Diabetes-Studie Phase II-A-Längsschnitt-Beobachtungsstudie in einer multiethnischen städtischen Gemeinschaft von 157.000 in Australien teilnahmen.
Die Forscher identifizierten 1.430 Erwachsene mit T2D zum Zeitpunkt ihrer Einschreibung zwischen 2008 und 2011, die mit 5.720 nicht identifizierten Personen ohne T2D abgestimmt waren, basierend auf Alter, Geschlecht und Postleitzahl. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer bei der Einschreibung betrug 66 Jahre und 52% waren Männer.
Ihre Gesundheit wurde unter Verwendung von verknüpften medizinischen Aufzeichnungen bis zur ersten Aufzeichnung von Incident Sepsis, neuem Beginn -Diabetes (in der übereinstimmenden Kohorte), dem Tod oder dem Ende 2021 verfolgt, je nachdem, was zuerst kam.
Bei der Einschreibung hatten 2,0% derjenigen mit T2D eine vorherige Krankenhausaufenthalt für/mit Sepsis gegenüber 0,8% ihrer übereinstimmenden Kollegen ohne Diabetes. Während der durchschnittlichen Nachuntersuchung von 10 Jahren entwickelten 169 (11,8%) Teilnehmer mit T2D und 288 (5,0%) ihrer übereinstimmenden Gegenstücke Sepsis.
Nach Anpassung an potenzielle Störfaktoren, einschließlich Alter, Geschlecht, früherer Krankenhausaufenthalt für Sepsis und anderen chronischen Erkrankungen, war T2D mit dem doppelten Risiko einer Sepsis verbunden.
Bemerkenswerterweise war in den 41- bis 50 Jahren T2D mit einem 14,5-fachen erhöhten Risiko für die Entwicklung einer Sepsis verbunden (siehe Abbildung in Notizen an Redakteure).
Eine weitere Analyse ergab, dass bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes älter, männlich, von Aborigines-Vorfahren, aktuelles Rauchen, unter Verwendung von Insulin, mit erhöhtem Nüchternglukose und einer höheren Herzfrequenz, einer distalen symmetrischen Polyneuropathie (Nervenerkrankung), einer distalen symmetrischen Polyneuropathie (Nervenerkrankung), zerebrovaskulären Erkrankungen und höheren Niveaus des Herzfehlers Bioomarker-Nt-Probnps, alle unabhängig von der Entwicklung des Herzfehlers.
Beispielsweise entwickelten indigene Australier mit T2D dreimal so häufig Sepsis, während das Rauchen mit einem um 83% erhöhten Sepsisrisiko verbunden war.
„Unsere Studie identifiziert mehrere modifizierbare Risikofaktoren, darunter Rauchen, hohe Blutzucker und Komplikationen von Diabetes und unterstreichen, dass es Schritte gibt, die Einzelpersonen unternommen werden können, um ihr Sepsisrisiko zu senken“, sagte Professor Davis.
Mehrere mögliche Wege können die Assoziation zwischen Typ -2 -Diabetes und Sepsis erklären, einschließlich dessen, dass erhöhte Blutzuckerspiegel zu einer Beeinträchtigung der Immunfunktion führen, und Personen mit Diabetes sind auch anfälliger für bestimmte Arten von Infektionen wie Harnwege -Infektionen, Hautinfektionen und Lungenentzündung, die leicht zu Sepsis eskalieren können. Gefäßschäden und Neuropathie, beide häufige Komplikationen von Diabetes, tragen ferner zum erhöhten Sepsisrisiko bei.
Dies ist eine Beobachtungsstudie, und als solche können keine festen Schlussfolgerungen zu Ursache und Wirkung gezogen werden. Und die Forscher erkennen an, dass es möglicherweise andere nicht gemessene Faktoren gegeben haben könnten, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten. Die Forscher stellen außerdem fest, dass die Teilnehmer möglicherweise gesünder waren als Nichtteilnehmer und die Änderungen des Diabetesmanagements während der Nachuntersuchung nicht berücksichtigt haben, was die Schlussfolgerungen teilweise beeinflussen könnte.
Quellen: