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Smartphone-App verbessert die Bindung und reduziert den Opioidkonsum bei Patienten

Patienten mit einer Opioidkonsumstörung können ihre Opioidkonsumtage reduzieren und länger in Behandlung bleiben, wenn sie eine Smartphone-App als unterstützende Therapie in Kombination mit Medikamenten verwenden, eine neue Studie des University of Texas Health Science Center in San Antonio (UT Health San Antonio). zeigt.

Die Kohortenstudie mit 600 unterversorgten Patienten ergab, dass diejenigen, die sich für die Nutzung der App entschieden – die Notfallmanagement-Verhaltenstherapie und Genesungsunterstützung durch Gleichaltrige kombiniert – und zusätzlich Medikamente nutzten, ihre Tage des Opioidkonsums im Vergleich zu denen, die nur mit Medikamenten behandelt wurden, um 35 % reduzierten. Darüber hinaus blieben App-Benutzer fast 19 % länger in Behandlung als diejenigen, die nur mit Medikamenten behandelt wurden.

Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Ergänzung der Medikation bei Opioidkonsumstörungen mit einem App-basierten Notfallmanagement klinische Vorteile für unterversorgte Patienten bieten kann. Die Ausweitung der Verfügbarkeit von App-basiertem Notfallmanagement kann dazu beitragen, die immense gesellschaftliche, wirtschaftliche und persönliche Belastung durch den Opioidkonsum zu verringern.“

Elise Marino, PhD, Leiterin der Forschungsabteilung am Be Well Institute der UT Health San Antonio für Substanzkonsum und damit verbundene Störungen

Marino ist Hauptautor der Studie mit dem Titel „Smartphone App-Based Contingency Management and Opioid Use Disorder Treatment Outcomes“, die am 2. Dezember in veröffentlicht wurde JAMA-Netzwerk geöffnet. Die anderen Autoren sind ebenfalls Mitarbeiter der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der UT Health San Antonio und des Be Well Institute.

Es besteht die Notwendigkeit, die Medikamente zu ergänzen

Die Opioidkonsumstörung stellt nach wie vor eine nationale Krise dar und trägt zu erheblicher Morbidität und Mortalität bei. Laut der Studie beliefen sich die jährlichen gesellschaftlichen Kosten in den Vereinigten Staaten im Jahr 2018 auf 968,9 Milliarden US-Dollar.

Medikamente gegen Opioidkonsumstörungen (MOUD) – einschließlich Methadon, Buprenorphin und Naltrexon – gelten als die einzige evidenzbasierte Behandlung der Erkrankung. Es hat sich gezeigt, dass diese Erstlinienbehandlung die opioidbedingte Morbidität und Mortalität deutlich senkt und gleichzeitig Kosteneinsparungen mit sich bringt.

Einige Patienten haben jedoch immer noch Schwierigkeiten, den Opioidkonsum zu reduzieren und ihre Behandlung beizubehalten, was darauf hindeutet, dass MOUD erweitert werden muss. Viele Erkrankungen profitieren von einer Doppelbehandlung aus Medikamenten und Therapie. Eine Therapie ist das Notfallmanagement (CM), das finanzielle Anreize für die Erreichung der Behandlungsziele bietet.

Diese Therapie wird traditionell in Kliniken durchgeführt, mit dem Ziel, bei Drogentests im Urin einen Opioid-negativen Befund zu erhalten. Obwohl die Ergebnisse gemischt sind, haben mehrere Überprüfungen und Studien ergeben, dass Personen, die mit MOUD plus CM behandelt wurden, eine bessere Retention und weniger opioidpositive Ergebnisse bei Drogentests im Urin aufwiesen.

Eine seit langem bestehende Einschränkung besteht jedoch darin, dass Patienten für die Therapie mehrere persönliche Termine pro Woche wahrnehmen müssen. Aufgrund der jüngsten COVID-19-Pandemie waren viele nicht bereit, persönliche CM-Besuche durchzuführen. Zusätzliche Zugangsbarrieren wie Transport, Entfernung zur Klinik und Organisation der Kinderbetreuung haben andere Optionen wie Telemedizin und die Nutzung neuer Technologien unterstützt.

Es gibt eine App

Eine dieser Technologien ist die Smartphone-App WEconnect Health CM. Die App liefert evidenzbasiertes CM, eingebettet in ein erholungsorientiertes Framework. Neben der Bereitstellung substanzbezogener Verhaltensziele ermöglicht es den Patienten, sich tägliche Ziele zu setzen, die persönlich bedeutsam sind, sowohl im Zusammenhang mit dem Substanzkonsum als auch auf andere Weise, wie z. B. die Teilnahme an einem Narcotics Anonymous-Treffen, einen Spaziergang oder eine Lektüre.

Die App umfasst außerdem eine Plattform zur Verfolgung des Fortschritts und der Bezahlung der Patienten und bietet Anreize für die Erreichung ihrer täglichen Ziele. Darüber hinaus bietet WEconnect 1-zu-1-Peer-Support und Online-Meetings, die von zertifizierten Peers moderiert werden. Im Gegensatz zum herkömmlichen CM ermöglicht die App den Patienten, Entscheidungen über ihre eigenen Behandlungsziele zu treffen und die Genesung durch Peer-Support-Dienste zu erkunden, die überall verfügbar und außerhalb der normalen Klinikzeiten zugänglich sind.

Für die neue Forschung wollten die Wissenschaftler bewerten, ob die Ergänzung von MOUD mit App-basiertem CM mit weniger Tagen Opioidkonsum am Ende der Behandlung und einer größeren Retention verbunden ist als die Behandlung mit MOUD allein.

Die retrospektive Kohortenstudie, die sich auf Forschung bezieht, die eine Gruppe von Menschen im Laufe der Zeit verfolgt, verwendete Daten vom 1. November 2020 bis zum 30. November 2023, die aus Opioidbehandlungsprogrammen in ganz Texas gesammelt wurden. Die Kohorte umfasste 600 Personen im Alter von 18 Jahren oder älter, die nicht oder unterversichert waren und sich dafür entschieden, nur MOUD oder MOUD plus CM über die WEconnect-Smartphone-App zu erhalten.

Diejenigen, die sich für den Erhalt von MOUD plus app-basierter CM entschieden hatten, berichteten über eine durchschnittliche Dauer des Opioidkonsums von 8,4 Tagen am Ende der Behandlung, verglichen mit 12 Tagen für diejenigen, die sich nur für den Erhalt von MOUD entschieden hatten. Die Retentionsanalyse ergab, dass Patienten, die sich für die Behandlung mit MOUD plus App-basiertem CM entschieden hatten, ihre Behandlung durchschnittlich 290,2 Tage lang beibehielten, verglichen mit 236,1 Tagen bei Patienten, die sich nur für die Behandlung mit MOUD entschieden hatten.

„Diese Ergebnisse sind vielversprechend und unterstreichen die potenzielle Bedeutung der Entscheidung eines Patienten, App-basierte CM zu verwenden“, schlussfolgerten die Forscher. „Trotz der Herausforderungen, Patienten in andere App-basierte Interventionen einzubeziehen, kann die Hinzufügung erholungsorientierter, App-basierter CM eine Möglichkeit sein, die klinische Versorgung zu verbessern und den wachsenden Bedürfnissen historisch unterversorgter Patienten, die MOUD einnehmen, gerecht zu werden.“


Quellen:

Journal reference:

Marino, E. N., et al. (2024). Smartphone App–Based Contingency Management and Opioid Use Disorder Treatment Outcomes. JAMA Network Open. doi.org/10.1001/jamanetworkopen.2024.48405.

Daniel Wom

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