Brasiliens Geldtransferprogramm verringert die Zahl der Tuberkulosefälle und Todesfälle in gefährdeten Bevölkerungsgruppen
Das brasilianische Bolsa-Família-Programm (BFP), eines der größten bedingten Geldtransferprogramme der Welt, war dafür verantwortlich, die Zahl der Tuberkulosefälle und Todesfälle bei Menschen, die in extremer Armut leben, und indigenen Gruppen um mehr als die Hälfte zu reduzieren, wie eine große, von der Organisation koordinierte Studie zeigt das Barcelona Institute for Global Health (ISGlobal), ein von der Stiftung „la Caixa“ unterstütztes Zentrum, das Institute of Collective Health und das CIDACS-FIOCRUZ in Bahia, Brasilien. Die Ergebnisse, veröffentlicht in Naturmedizinhaben starke Auswirkungen auf die öffentliche Politik zum Sozialschutz und zur Tuberkulosebekämpfung weltweit.
Das brasilianische Bolsa-Família-Programm (BFP) ist eines der größten bedingten Geldtransferprogramme weltweit. Seit 2004 unterstützt das BFP die ärmsten Familien Brasiliens finanziell unter der Bedingung, dass sie bestimmte Bedingungen erfüllen, wie zum Beispiel den Arztbesuch ihrer Kinder und den Schulbesuch. Während diese Programme dafür bekannt sind, wirtschaftliche und soziale Ungleichheiten zu verringern, verbessern sie nachweislich auch gesundheitliche Folgen wie Kindersterblichkeit, Müttersterblichkeit sowie HIV-Fälle und -Todesfälle.
Tuberkulose (TB), eine der häufigsten Infektionskrankheiten in Brasilien und anderen Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, ist eng mit Armut verbunden. „Wir wissen, dass Tuberkulose durch Armut verursacht wird, aber bisher wurden die Auswirkungen von Geldtransfers auf Krankheitsfolgen bei den am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen nicht vollständig analysiert“, sagt der Koordinator der Studie, Davide Rasella, Leiter der Gesundheitsfolgenabschätzung und Evaluierungsgruppe bei ISGlobal und kooperierender Professor des Institute of Collective Health.
Rasella und seine Kollegen in Brasilien analysierten zwischen 2004 und 2015 Daten von 54,5 Millionen Brasilianern mit niedrigem Einkommen, einschließlich ethnischer und sozioökonomischer Bedingungen. Sie verglichen die Tuberkulose-Inzidenz (Anzahl neuer Fälle), die Mortalität (Anzahl der Todesfälle in der Bevölkerung) und die Sterblichkeit Rate (wie viele Menschen, die an der Krankheit erkrankt sind, sterben) unter den Menschen, die BFP-Unterstützung erhalten haben (23,9 Millionen) oder nicht (30,6 Millionen). Insgesamt gab es in der untersuchten Kohorte 159.777 Tuberkulose-Neudiagnosen und 7.993 Tuberkulose-Todesfälle.
Stärkere Auswirkungen bei indigenen und extrem armen Menschen
Die Ergebnisse zeigen einen starken Rückgang der Tuberkulosefälle und Todesfälle bei denjenigen, die von Geldtransfers profitieren. Der Rückgang betrug über 50 % bei extrem armen Menschen und mehr als 60 % bei der indigenen Bevölkerung. Obwohl das Programm die Tuberkulosefälle in allen Gruppen reduzierte, war seine Wirkung bei den weniger armen Gruppen geringer, und es gab in dieser Gruppe keinen signifikanten Rückgang der Tuberkulose-Todesfälle. Die Sterblichkeitsrate bei Tuberkulosefällen (d. h. wie tödlich die Krankheit für die Betroffenen ist) war bei Bolsa Família-Begünstigten ebenfalls niedriger als bei Nicht-Begünstigten, obwohl der Unterschied zwischen den beiden Gruppen statistisch nicht signifikant war.
Der Grund für die Wirkung des BFP auf die Tuberkulose-Ergebnisse ist kein Geheimnis. „Wir wissen, dass das Programm den Zugang zu Nahrungsmitteln verbessert, sowohl in Quantität als auch in Qualität, was Ernährungsunsicherheit und Unterernährung – einen Hauptrisikofaktor für Tuberkulose – verringert und dadurch die Immunabwehr der Menschen stärkt. Außerdem werden Barrieren beim Zugang zur Gesundheitsversorgung abgebaut“, sagt er Gabriela Jesus, Co-Erstautorin der Studie, zusammen mit Priscila Pinto, beide von FIOCRUZ.
Globale Auswirkungen
Die Ausweitung des BFP kann Brasilien dabei helfen, den besorgniserregenden Anstieg der Tuberkulosefälle in gefährdeten Bevölkerungsgruppen infolge der COVID-19-Pandemie zu bewältigen. Die Auswirkungen dieser Erkenntnisse reichen jedoch über Brasilien hinaus.
Unsere Studie hat weitreichende Implikationen für die Politikgestaltung in allen Ländern mit einer hohen Tuberkulosebelastung.“
Davide Rasella, Leiter der Gruppe für Gesundheitsfolgenabschätzung und -bewertung bei ISGlobal
Die Botschaft ist klar: Sozialschutzprogramme tragen nicht nur zur Verringerung von Armut und Unterernährung bei, sondern können auch eine entscheidende Rolle bei der Erreichung der Ziele der END-TB-Strategie und der Ziele für nachhaltige Entwicklung spielen.
Quellen:
Jesus G. S., et al. (2025) Effects of conditional cash transfers on tuberculosis incidence and mortality according to race, ethnicity and socioeconomic factors in the 100 Million Brazilians cohort. Nature Medicine. doi.org/10.1038/s41591-024-03381-0.