Krankheiten

Neue Schweizer Studiensonden, die Müdigkeit nach der Krankheit der Legionäre anhalten

Können die Krankheit der Legionäre langfristige Symptome auslösen? Entdecken Sie, wie Schweizer Wissenschaftler den Überlebenden der Lungenentzündung folgen, um die wirklichen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden aufzudecken.

Legionäre zu entdecken ist überraschend schwer. Selbst bei guten Gesundheitssystemen werden rund 90% der Fälle übersehen, teilweise weil die Symptome stark variieren und andere Pneumonien nachahmt.

In einem prospektiven Bericht in Methodik veröffentlicht in Schweizer medizinisches wöchentlichForscher schlagen vor, Daten aus der Longlegio-Schweizer Kohorte (119 Personen, 38,7% weiblich) zu nutzen, um die langfristigen (chronischen) Folgen schwerer Bakterieninfektionen (Lungenentzündung und Lungenentzündung) zu bewerten.

Die Studie wird Fälle prospektiv für ein Jahr überwachen und sie mit Patienten mit Legionella Test-negative bakterielle Gemeinschafts-Lungenentzündung (CAP) vergleichen, um festzustellen, ob Legionellen Bakterien könnten eindeutig mit postakuten Infektionssyndromen (wie „Long Covid“) verbunden sein. Basisdaten aus 59 Fällen und 60 Vergleichspatienten zeigen bereits wichtige Unterschiede zwischen diesen Gruppen, wobei die Grundlage für entscheidende Einblicke in die tatsächliche Belastung dieser Krankheit und die Information zukünftiger Forschung und Politik der öffentlichen Gesundheit festgelegt werden.

Hintergrund

Lungenentzündung ist nach wie vor eine Hauptursache für menschliche Morbidität und Mortalität, die zu ungefähr 120 Millionen Fällen und 1,3 Millionen Todesfällen pro Jahr beiträgt. Während Kinder und ältere Erwachsene am anfälligsten für eine Lungenentzündungssterblichkeit sind, deutet ein wachsender Körper aus heterogenen Beweisen darauf hin, dass selbst Überlebende einiger Lungenentzündungsstämme nach dem akuten infektionsähnlichen Symptomen leiden, die sich über ihre Krankenhausentlassung hinaus erstrecken.

Wussten Sie, dass Legionäre eine mildere Cousine hat? Pontiac-Fieber, verursacht durch dieselben Bakterien, löst grippeähnliche Symptome (Fieber, Muskelschmerzen) aus, beinhaltet jedoch selten eine Lungenentzündung und räumt typischerweise in 2-5 Tagen ohne Antibiotika auf.

Akute Lungenentzündungsüberlebende berichten zunehmend anhaltende Symptome wie Müdigkeit, kognitive Beeinträchtigung („Gehirnnebel“) und verringerte Lebensqualität, die nach der Erholung der Infektion die Lebensqualität oder sogar Monate erstreckt. Dieser Zustand, der als postakute Infektionssyndrom bezeichnet wird, ist keineswegs eine neuartige Entdeckung, hat jedoch nach der Covid-19-Pandemie und seiner „langen Kovid“ -Anstromwächste erhebliche Traktion und erneuerte Aufmerksamkeit erhalten.

Leider hat die Medizin noch nicht festgestellt, ob Pneumonien unterschiedliche postakute Infektionssyndrome verursachen, und keine Verbindungen zwischen bestimmten Mikroben und potenziellen langfristigen Ergebnissen aufweisen, die systematisch untersucht wurden.

Die Krankheit der Legionäre ist eine schwere Form von Lungenentzündung durch verursacht durch Legionellen Bakterien mit Symptomen, die üblicherweise schwere Atemwegserkrankungen und signifikante extrapulmonale Symptome wie Verwirrung und Nierenschäden beinhalten. Jüngste begrenzte Erkenntnisse deuten darauf hin Legionellen Bakterien könnten ein tiefgreifenderes und dauerhafteres Syndrom auslösen, ähnlich dem gut dokumentierten Fieber-Ermüdungs-Syndrom nach dem Q. Unabhängig davon Legionellen bleibt unbekannt.

Über die Studie

Legionella -Bakterien gedeihen in lauwarmem Wasser. Sie multiplizieren am besten zwischen 25 ° C und 45 ° C mit einem Süßfleck um 35 ° C, sterben jedoch schnell über 140 ° F (60 ° C).

Um diese Knowledge-Lücke zu beherrschen, entwickelten Forscher in der Schweiz die erste vergleichende, prospektive Kohortenstudie, um systematisch die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen der Legionärer mit anderen Formen der bakteriellen Gemeinde-erworbenen Lungenentzündung zu vergleichen.

Die Studie rekrutierte (Juni 2023 bis Juni 2024). Um einen fairen Vergleich zu gewährleisten, wurde die letztere Gruppe sorgfältig mit den Patienten der Legionäre über mehrere demografische und medizinische Parameter abgestimmt, einschließlich Geschlecht, Alter, Krankenhaustyp und Diagnosedatum. Die Studie blieb ihr ursprüngliches Ziel von 80 Patienten pro Gruppe (aufgrund von Rekrutierungsbeschränkungen) nicht zurück, wobei die statistische Macht einschränkte.

Die Datenerfassung dauert an und umfasst eine Reihe strukturierter Fragebogeninterviews zu vier wichtigen Zeitpunkten: Grundlinie (während der akuten Krankheit; abgeschlossen) und bei 2, 6 und 12 Monaten nach Beginn der Antibiotika-Behandlung. Die Forscher stellen fest, dass eine potenzielle Rückrufverzerrung die Berichterstattung über längerfristige Symptome beeinflussen kann. Diese Fragebögen bewerten mehrere von Patienten gemeldete Ergebnismaßnahmen (PROMs) und erfassen Daten, die häufig in Standard-Krankenakten verpasst wurden.

Insbesondere messen die Interviews:

  1. Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
  2. Ermüdung
  3. Nutzung des Gesundheitswesens
  4. Anhaltende Symptome

Rekrutierung, Einschreibung und Datenerfassung für die von der Gemeinde erworbenen Legionärskrankheit (CALD) und Legionella Test-negative bakterielle Bakterien-Community-erworbene Pneumonie (Nicht-LD-CAP) -Kohorten. Grau: Baseline -Interviews und Datenextraktion aus elektronischen medizinischen Unterlagen für CALD -Patienten wurden im Rahmen der Swisslegio -Elternstudie durchgeführt. Rot: Longlegio Rekrutierung und Datenerfassung für die CAMD -Kohorte. Die Patienten wurden zwei Monate nach der akuten Infektion aus einem Pool von CALD -Patienten rekrutiert, die zuvor in der Swisslegio -Elternstudie aufgenommen wurden. Gelb: Longlegio Rekrutierung und Datenerfassung für die Nicht-LD-Cap-Kohorte. Nicht-LD-CAP-Patienten wurden kurz nach der Lungenentzündungsdiagnose von vier Universitäten und kantonalen/regionalen Krankenhäusern aufgenommen. ABT: Geeignete Antibiotikatherapie; Cap: Community-erworbene Lungenentzündung; LD: Legionärskrankheit.

Basisstudienergebnisse

Es wurde nur ein wahrscheinlicher Fall von Person-zu-Person-Übertragung gemeldet (der Fall 2014 in Portugal), der bestätigt, dass er hauptsächlich durch kontaminierte Aerosole und nicht durch den menschlichen Kontakt ausgebreitet ist.

Die Merkmale und Daten der Basisstudie der 119 eingeschlossenen Patienten zeigen bereits anfängliche Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Während beide Kohorten ein Durchschnittsalter von 69 Jahren hatten und überwiegend männlich waren, unterschieden sie sich in ihren Komorbiditätsprofilen signifikant. Patienten mit Legionella Test-Negative CAP zeigten eine höhere Prävalenz einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) (20,0% gegenüber 11,9%), Malignitäten (33,3% gegenüber 13,6%) und der Immunsuppression (25,0% vs. 13,6%), die ihre niedrigere Vor-Illness-Qualität der Lebensqualität der Vorversorgung erläutern.

Umgekehrt zeigten die Patienten von Legionären eine höhere Rate an chronischem Nierenversagen (15,3% gegenüber 10,0%). Darüber hinaus meldeten Patienten mit Legionärerkrankungen eher extrapulmonale Symptome wie Muskelschmerzen (51,8% gegenüber 25,9%) und Fieber (89,3% gegenüber 76,3%) als ihre Vergleichsgruppe und hatten auch eine höhere Rate an der Intensivstation (13,6% Vs. 8,3%).

Auf die Frage, dass die Lebensqualität im Monat vor ihrer Krankheit ihre Lebensqualität bewertet, berichteten die Patienten mit Nicht-Legionärs-CAP-Patienten signifikant niedrigere Basiswerte (medianer EQ-VAS-Wert von 70 gegenüber 85), was wahrscheinlich auf ihre größere Komorbiditätsbelastung zurückzuführen ist. Eine wichtige Einschränkung besteht darin, dass 73% dieser Patienten trotz einer bakteriellen Lungenentzündungsdiagnose keinen Erreger nachgewiesen hatten.

Schlussfolgerungen

Die vorliegende Longlegio-Studie wird die ersten hochwertigen, vergleichenden Beweise für die langfristigen gesundheitlichen Folgen der Krankheit der Legionäre liefern und unser Verständnis der langfristigen Pneumonie-Pathophysiologie erweitern. Durch die akribische Verfolgung von Patienten über ein Jahr und den Vergleich mit einer gut abgestimmten Patientengruppe hilft die Studie zu bestimmen, ob sich ein spezifisches Syndrom der post-legionnairen, die sich von der allgemeinen Pneumonie-Folge unterscheidet, existiert.

Diese Forschung ist aus mehreren Gründen von entscheidender Bedeutung. Es wird zu einem ganzheitlicheren Verständnis der vollen Erkrankungsbelastung von Lungenentzündung beitragen, die derzeit aufgrund eines unverhältnismäßigen Schwerpunkts nur auf die akute Phase unterschätzt wird. Darüber hinaus werden die Ergebnisse wichtige Daten liefern, um Klinikern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens zu helfen, die langfristigen Pflegebedürfnisse von Überlebenden besser zu erwarten, was möglicherweise zu verbesserten Follow-up-Protokollen und einem genaueren Bild davon, was die Genesung wirklich mit sich bringt, führt.


Quellen:

Journal reference:
  • Bigler, M., Vaucher, M., Wiederkehr, M., Brülisauer, S., Albrich, W. C., Dräger, S., Gisler, V., Akers, I., & Mäusezahl, D. (2025). Long-term impacts of Legionnaires‘ disease on health and wellbeing: rationale, study design and baseline findings of a matched cohort study (LongLEGIO). Swiss Medical Weekly, 155(6), 4333. DOI: 10.57187/s.4333. https://smw.ch/index.php/smw/article/view/4333/6266

Daniel Wom

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