Patienten mit Herzinsuffizienz profitieren von Dapagliflozin nach TAVR -Verfahren

Patienten mit Herzinsuffizienz, die Dapagliflozin, einen CO-Transporter-2-Inhibitor von Natrium-Glucose (SGLT-2), einnahmen, war nach einer Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) eine deutlich geringere Wahrscheinlichkeit, dass sie in einem Jahr eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz in einem Jahr mit Patienten mit einer Studie, die in der amerikanischen Cardioology vorgestellt wurde.
Es wurde gezeigt, dass SGLT-2-Inhibitoren Herzinsuffizienz Krankenhausaufenthalte verringern, aber bisher nicht bei denjenigen getestet wurden, die sich TAVR unterziehen, auch als Transkatheter-Aortenklappen-Implantation oder TAVI bezeichnet. TAVR/TAVI ist eine weniger invasive Option als offene Herzoperation bei Patienten mit Herzinsuffizienz und Herzklappenerkrankung. Diese Studie namens Dapatavi ist die erste, die die Verwendung von SGLT-2-Inhibitoren bei Menschen bewertet, die sich dem Verfahren unterziehen.
Frühere Studien haben bei Patienten mit einer Vielzahl anderer Erkrankungen Beweise für SGLT-2-Inhibitoren geliefert, aber Patienten mit Herzklappenerkrankung ausgeschlossen. Basierend auf unserer Studie ist es wichtig, sie mit Dapagliflozin oder einem anderen SGLT-2-Inhibitor zu behandeln, wenn Sie einen Patienten haben, der einem TAVI-Risiko besteht. Dies sind sichere Drogen und haben viel Nutzen. „
Sergio Raposeiras-Roubin, MD, klinischer Kardiologe am Alvaro Cunqueiro Hospital in Vigo, Spanien, Professor für Medizin an der Universität Santiago de Compostela und der Erstautor der Studie
Die Dapatavi -Studie umfasste 1.257 Patienten, die sich in 39 spanischen Krankenhäusern TAVR unterzogen hatten. Die Teilnehmer hatten ein Durchschnittsalter von 82 Jahren und die Hälfte Frauen. Alle Teilnehmer waren zuvor wegen Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingeliefert worden und hatten eine schwere Aortenstenose, eine Art von Klappenerkrankung. Die Teilnehmer hatten auch mindestens eine andere Erkrankung, die sie einem hohen Risiko für schlechte Gesundheitsergebnisse wie Diabetes, schlechte Nierenfunktion oder einer niedrigen linksventrikulären Ejektionsfraktion ausgesetzt hat – ein Maß für die Pumpfähigkeit des Herzens.
Die Hälfte der Patienten wurde nach dem Zufallsprinzip als täglich Dapagliflozin innerhalb von zwei Wochen nach TAVR eingenommen und die Hälfte nahm Dapagliflozin nicht ein. In einem Jahr war die Rate des primären Endpunkts der Studie, eine Verbundheit aus Todesfällen oder Verschlechterung einer Herzinsuffizienz (definiert als Krankenhausversuche oder Krankenhausbesuch mit Herzinsuffizienz), bei Patienten, die Dapagliflozin einnahmen, um 28% niedriger. Diese statistisch signifikante Verbesserung wurde auf eine Verringerung der Herzinsuffizienz um 37% bei denjenigen zurückzuführen, die Dapagliflozin einnahmen. Die beiden Studiengruppen sahen keinen signifikanten Unterschied in der Rate des Gesamt-Todes-Todes.
Teilnehmer, die Dapagliflozin einnahmen, berichteten über viele der gleichen Nebenwirkungen aus dem Arzneimittel, die in früheren klinischen Studien gefunden wurden, einschließlich niedriger Blutdruck. Es gab keinen Unterschied zwischen Studiengruppen in der Rate von Harnwegsinfektionen, einem weiteren Nebeneffekt, der mit SGLT-2-Inhibitoren verbunden war. Patienten, die Dapagliflozin einnahmen, sahen jedoch eine höhere Rate an Genitalinfektionen, so Forscher. Die Rate der unerwünschten Ereignisse war in beiden Gruppen aufgrund des fortgeschrittenen Alters und der Komorbiditäten der Studienteilnehmer relativ hoch.
„Wir haben festgestellt, dass diese Medikamente selbst in unserer älteren Bevölkerung sicher sind, die normalerweise von klinischen Studien ausgeschlossen sind“, sagte Raposeiras-Roubin. „Es ist wichtig, in dieser Gruppe von Patienten Beweise zu haben. Es ist gut für die Wissenschaft und gut für Ärzte, eine unabhängige Studie zu haben, um nachzuweisen, dass die [beneficial] Die Wirkung von SGLT-2-Inhibitoren ist auch in Untergruppen von Patienten konsistent, bei denen wir bisher keine Beweise hatten. „
Die Ergebnisse waren über Untergruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht, Nierenfunktion und Diabetesstatus konsistent. Die Forscher planen, weitere zu untersuchen, ob es Unterschiede durch Linksvernungs -Ejektionsfraktion gab. Zusätzliche Unterstudien sind im Gange, um die Ergebnisse der Lebensqualität zu bewerten.
Die Forscher sagten, dass der Versuch auf Spanien beschränkt sei und die geringe Rassenvielfalt einbezogen hat, schlugen jedoch vor, dass die Ergebnisse für andere Länder verallgemeinerbar sein sollten. Die Studie war auch offen für Patienten und Ärzte, aber die Forscher sagten, dies sei unwahrscheinlich, dass dies den primären Endpunkt der Studie beeinflusste, da die klinischen Ergebnisse durch ein klinisches Panel, das für die Behandlung geblendet wurde, extern beurteilt wurden.
Die Studie wurde von der spanischen Regierung, der Castilla-León-Regierung, der spanischen Gesellschaft für Kardiologie und der galizischen Gesellschaft für Kardiologie finanziert.
Diese Studie wurde gleichzeitig online in der veröffentlicht New England Journal of Medicine Zum Zeitpunkt der Präsentation.
Quellen: