Arzneimittelstudien

Die STEM -Zelltherapie ist vielversprechend für die Behandlung fortgeschrittener Parkinson -Krankheit

Eine auf Stammzellen basierende Therapie, die ursprünglich im Memorial Sloan Kettering Cancer Center (MSK) entwickelt wurde Natur.

Die Behandlung umfasste die Erzeugung von Nervenzellen (Neuronen), die aus embryonalen Stammzellen stammen und sie in das Gehirn von 12 Parkinson -Patienten umpflanzen.

Die injizierten Zellen produzieren eine Chemikalie namens Dopamin, die die Bewegung koordiniert. Die Patienten von Parkinson haben ungewöhnlich niedrige Dopaminspiegel und leiden infolgedessen unter Zittern, Langsamkeit, Steifheit und Gehen oder Gleichgewichtsproblemen.

Die Zelltherapie wurde bei MSK in den Labors von Lorenz Studer, MD, Direktor des MSK -Zentrums für Stammzellbiologie, und Viviane Tabar, MD, Vorsitzender der MSK -Abteilung für Neurochirurgie, entwickelt, bevor er für Bluerock -Therapeutika lizenziert wurde.

Die Phase-1-Studie ist eine zweijährige Studie, die von Bluerock in mehreren Zentren in den USA und Kanada gesponsert und durchgeführt wird. Einer der Hauptforscher für den Prozess war Harini Sarva, MD, Chef der Abteilung für Bewegungsstörungen bei Weill Cornell Medicine.

Die Forscher fanden heraus, dass nach 18 Monaten die injizierten Zellen im Gehirn ohne schwerwiegende Nebenwirkungen festgehalten hatten. Insbesondere schienen einige Patienten eine Stabilisierung oder eine Verbesserung der Symptome ihrer Parkinson zu haben.

Basierend auf diesen vorläufigen Ergebnissen hat die US -amerikanische Food and Drug Administration (FDA) die Genehmigung für die direkte Klinische Phase -3 -Studie in einer viel größeren Patientengruppe erteilt. Dieser Versuch wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2025 beginnen.

„Dies ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur regenerativen Gehirnreparatur“, sagt Dr. Tabar, der bei der Leitung der klinischen Studie beigetragen hat und der erste Autor der Studie ist. „Es repräsentiert mehr als zwei Jahrzehnte kollaborativer Arbeit, basierend auf sehr strengen Wissenschaft, die in unseren Labors beginnt. Es scheint für ein Krebszentrum ungewöhnlich zu sein, die regenerative Medizin für eine neurodegenerative Erkrankung zu verfolgen. Wenn wir jedoch herausfinden können, wie man Zellen, die an Krankheiten verloren sind, im Gehirn wieder auffüllen können, können wir es auf andere Behandlung ausdehnen. Krebspatienten profitieren profitieren.“

Stammzellen in Neuronen verwandeln

Die Forscher erstellten eine Methode zur Überregung embryonaler Stammzellen, um sich zu frühen Formen von Dopamin-produzierenden Neuronen zu entwickeln. Sie skalierten den Prozess, um große Chargen dieser Zellen zu produzieren. Das resultierende Produkt identischer Zellen, das als BemdaneProzell bezeichnet wird, kann bis zur Verwendung eingefroren werden.

Dies ist ein großer Schritt für das Stammzellfeld-um diese ermutigenden Ergebnisse eines wirklich außergewöhnlichen Dopamin-Neuron-Produkts bei Patienten mit Parkinson-Krankheit zu sehen. Wir freuen uns, dass sich diese Bewegung in eine größere, randomisierte Studie entwickelt. „

Lorenz Student, MD, Direktor des MSK -Zentrums für Stammzellbiologie

Die Forscher stellen fest, dass die Phase -1 -Studie eine kleine Patientengruppe umfasste und keinen Kontrollarm hatte. Die bevorstehende Phase -3 -Studie, die rund 100 Personen umfasst, wird voraussichtlich endgültige Ergebnisse erzielen, da eine Gruppe von Patienten eine Placebo -Behandlung erhalten wird. Außerdem werden die Phase -1 -Patienten weiterhin bewertet, um festzustellen, ob die Therapie über die zwei Jahre dieses Studienzeitraums hinaus dauerhafte Auswirkungen hat.

Die Phase -3 -Studie wird von Bluerock Therapeutics gesponsert und durchgeführt, wo Dr. Studer und Tabar sind wissenschaftliche Mitbegründer.

MSKs Geschichte der Stammzellenforschung für Parkinson’s

Die Phase -3 -Studie ist der Höhepunkt der Forschung, die 25 Jahre zurückreicht, als Dr. Studer zum ersten Mal nach MSK kam und embryonale Stammzellen als potenzielle Behandlung für verschiedene Krankheiten untersuchte. Sein Labor hat in den letzten zwei Jahrzehnten mit Dr. Tabars Labor zusammengearbeitet, wobei der Schwerpunkt auf der Anwendung der Stammzelltherapie auf die Parkinson -Krankheit liegt.

Die Parkinson-Krankheit tritt auf, wenn die Dopamin-produzierenden Neuronen aufhören zu arbeiten oder zu sterben. Es ist eine lebenslange, fortschreitende Krankheit, bei der sich die Symptome im Laufe der Zeit langsam verschlechtern. Es betrifft fast 1 Million Menschen in den USA und mehr als 6 Millionen Menschen weltweit.

In den letzten 50 Jahren war die Behandlung in der Behandlung langsam. Die Haupttherapie ist ein Medikament namens L-Dopa, das erstmals in den 1960er Jahren eingesetzt wurde und zu dieser Zeit revolutionär war. Aber L-Dopa ist keine Heilung und hört schließlich auf zu arbeiten.

Die Parkinson-Krankheit wurde als Hauptkandidat für die Therapie auf Stammzellen angesehen, da sie Degeneration und Verlust eines einzelnen Zelltyps (Dopamin-produzierende Neuronen) an einem bestimmten Ort beinhaltet-einer Region des Gehirns, die Putamen namens Putamen namens Putamen.

Ab 2009 machten Forscher in den Tabar- und Studer -Labors eine Reihe von Entdeckungen mit embryonalen Stammzellen, die pluripotent sind, was bedeutet, dass sie sich zu jedem Zelltyp entwickeln können. Die Teams stellten fest, dass diese pluripotenten Zellen zuverlässig gerichtet werden könnten, um in Dopamin -Neuron -Vorläufer zu verwandeln. Sie verfeinerten ihre Methoden weiter, um die Reinheit und Qualitätskontrolle zu gewährleisten, und führten wiederholte Tests in Tiermodellen durch.

„Für die erste Studie könnten wir die Vorläuferzellen hier in der MSK-Einrichtung unter klinischen Bedingungen produzieren, ohne von einer externen Quelle abhängig zu sein“, sagt Dr. Studer. „Dadurch können wir eine sehr große Anzahl von Zellen erstellen, die für den Einsatz bereit sind.“

Im Jahr 2021 veröffentlichten sie zwei definitive Artikel in der Zeitschrift Zellstammzelle zeigt die Sicherheit und Wirksamkeit von BemdaneProcel bei Tieren. Dies führte zur Genehmigung des in diesem Jahr eröffneten Phase -1 -Versuchs.

Bemühungen, Nebenwirkungen zu verhindern

In der Studie wurden neun Patienten bei MSK transplantiert und drei von Mitarbeitern in Toronto transplantiert. Die embryonalen Stammzellen stammen von einem Spender, sodass Patienten, die die Dopamin-produzierenden Neuronen erhielten, ein Jahr mit Immunsupprimierungsmedikamenten erhielten, sodass sie die Transplantation nicht ablehnen würden.

Vergangene Studien mit fötalem Gewebe als Quelle von Dopamin -Neuronen hatten problematische Nebenwirkungen – hauptsächlich unfreiwillige Bewegung, die als Transplantat induzierte Dyskinesie bezeichnet. Aber die MSK -Forscher scheinen dieses Problem gelöst zu haben.

„Wir waren von Natur aus besorgt über Dyskinesien und haben uns in unserem Prozess sehr sorgfältig ausgesehen“, sagt Dr. Studer. „Eines der sehr erfreulichen Ergebnisse war, dass wir bei unserer Behandlung keine Beweise gesehen haben. Insgesamt gab es keine schwerwiegenden Nebenwirkungen der transplantierten Zellen oder der Immunsuppression.“

Ein wichtiges Instrument, um die Implantation sicher zu machen, waren die intraoperativen MRT -Fähigkeiten von MSK, die während des Verfahrens lebende Bildgebung liefern. „Es ermöglichte es uns, die Zellen genau zu liefern, wo sie mit dem niedrigstmöglichen Risiko benötigt werden“, sagt Dr. Tabar.

In der klinischen Studie wurden zwei verschiedene Dosen der Dopamin-produzierenden Zellen getestet. Beide Werte schienen sicher zu sein, aber die höhere Dosis schien bei der Verbesserung der Symptome effektiver zu sein. Patienten, die an der kommenden Phase -3 -Studie teilnehmen, erhalten die höhere Dosis.

Testen verbesserte Mobilität

Die Messung der Verbesserung ist in einer kleinen Studie schwierig, insbesondere bei Parkinson -Patienten. Ihre Symptome variieren und schwanken von Tag zu Tag. In der Phase -1 -Studie gab es jedoch ermutigende Anzeichen. Eine Bewertungsskala namens MDS -UpDRs – entwickelt von der International Parkinson and Movement Disorder Society – weist eine Punktzahl mit einer 50 -Fragen -Bewertung der motorischen und nichtmotorischen Symptome zu.

„Wir konzentrierten uns besonders auf Veränderungen der motorischen Symptome – Teil III dieser Skala, von Medikamenten“, sagt Dr. Studer. „Neurologen sagen, dass die Dinge mit dieser Krankheit normalerweise jedes Jahr etwas schlechter werden, was bedeutet, dass die Punktzahl um einige Punkte steigt. In unserer Studie wurde die Punktzahl nicht nur nicht schlechter, sondern in der hochdosierten Gruppe um mehr als 20 Punkte gesunken.“

In einer weiteren Punktzahl in der Studie wurde bewertet, wie viele Stunden an einem Tag, an dem ein Patient angab, „eingeschaltet“ zu sein (gut mit minimalen Symptomen) oder „Aus“ (Probleme, sich normal zu bewegen und zu funktionieren). Auch bei wirksamen Medikamenten haben Patienten jeden Tag Stunden.

„Mit der Behandlung haben Patienten in der hochdosierten Gruppe durchschnittlich 2,7 Stunden pro Tag pro Tag gewonnen, ein Ergebnis, das für ihren Alltag sehr sinnvoll sein könnte“, sagt Dr. Studer.

„Es gibt immer noch viele Unbekannte, aber wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, sagt Dr. Tabar. „Dies war mehr als 20 Jahre in der Entstehung. Es ist sehr aufregend und das Privileg, sowohl die frühe Grundlagenwissenschaft im Labor zu entwickeln als auch eine klinische Studie zu sehen. Dies ist die Art von erstklassiger, aufregender Wissenschaft, die bei MSK möglich ist.“


Quellen:

Journal reference:

Tabar, V., et al. (2025) Phase I trial of hES cell-derived dopaminergic neurons for Parkinson’s disease. Nature. doi.org/10.1038/s41586-025-08845-y.

Daniel Wom

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