Die Krebsraten steigen bei jüngeren Erwachsenen und Forschern an, warum

Krebs ist bei Menschen unter 50 Jahren zugenommen, aber nicht alle Arten und nicht alle Altersgruppen. Diese umfassende Studie deckt auf, wo und warum Krebsraten steigen und die Grundlagen für frühere Prävention und intelligentere Erkennung bilden.
Forscher der National Institutes of Health (NIH) haben eine umfassende Analyse von Krebsstatistiken für verschiedene Altersgruppen in den USA abgeschlossen und festgestellt, dass von 2010 bis 2019 die Inzidenz von 14 Krebsarten bei Menschen unter 50 Jahren zugenommen hat. Von diesen Krebsarten, einschließlich mehrerer häufiger Krebsarten wie Brustkrebs und Darmkrebs, erhöhte sich auch in einigen Gruppen von 50 und älteren Gruppen. Die Inzidenz von 19 anderen Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs und Prostatakrebs, nahm jedoch bei Menschen unter 50 Jahren zurück, so
Unter 2.020.829 frühen Krebserkrankungen, die in diesem Zeitraum diagnostiziert wurden, waren 63,2% bei Frauen. Die häufigsten Krebserkrankungen im frühen Einsatz waren Brust, Schilddrüse und Melanom bei Frauen sowie kolorektale, Hoden- und Melanom bei Männern.
„Diese Studie bietet einen Ausgangspunkt für das Verständnis, welche Krebserkrankungen bei Personen unter 50 Jahren zunehmen“, sagte der leitende Forscher Meredith Shiels, Ph.D., vom NIHs National Cancer Institute. „Die Ursachen für diese Erhöhungen sind wahrscheinlich krebsspezifisch, einschließlich Krebsrisikofaktoren, die in jüngeren Alter, Veränderungen des Krebs -Screenings oder -nachweises sowie Aktualisierungen der klinischen Diagnose oder der Codierung von Krebsarten häufiger werden.“
Die Studie erschien am 8. Mai 2025 in der Zeitschrift Krebserdeckung.
Die Forscher untersuchten Inzidenz- und Mortalitätstrends für 33 Krebstypen, einschließlich der Inzidenzdaten für 2010–2019 aus der US -amerikanischen Krebsstatistikdatenbank der CDC, einschließlich der Daten der Krebsregister, die die gesamte US -Bevölkerung repräsentieren, und die Mortalitätsdaten für 2010–2022 aus den nationalen Sterbeurkendaten. Die Daten wurden in sechs Altersgruppen analysiert: drei frühe Einsetzteile (15–29 Jahre, 30–39 Jahre und 40 bis 49 Jahre) und drei ältere Einstände (50–59 Jahre, 60–69 Jahre und 70–79 Jahre).
Die Inzidenz von 14 der 33 Krebstypen nahm in mindestens einer der jüngeren Altersgruppen zu. Die Inzidenz von neun dieser 14 Typen ist auch in mindestens einer der älteren Altersgruppen gestiegen: weibliche Brust, kolorektaler, Nieren, Hoden, Uterin, Pankreas, Vorläufer-B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, diffuse großes B-Zell-Lymphom und Mykose-Fung-/Sézary-Synchronisation.
Obwohl die Sterblichkeitsraten bei den meisten dieser Krebserkrankungen in den Altersgruppen früh einsetzt nicht zugenommen haben, beobachteten die Forscher in jüngeren Jahren die Erhöhung der Zunahme der kolorektalen und Uteruskrebs-Todesfälle. Darüber hinaus zeigten Hodenkrebs und Krebs der Knochen und Gelenke auch eine erhöhte Mortalität in mindestens einer Altersgruppe.
In einer der jüngeren Altersgruppen nahmen nur fünf Krebstypen in der Inzidenz zu, jedoch nicht unter einer der älteren Altersgruppen: Melanom, Gebärmutterhalskrebs, Magenkrebs, Plasmazellneoplasmen (einschließlich Myelom) und Krebs der Knochen und Gelenke.
To understand the magnitude of the increases in terms of absolute numbers, the researchers estimated how many additional people were diagnosed with early-onset cancers in 2019 compared with expected diagnoses based on rates in 2010. The largest absolute increases were seen for female breast cancer, with about 4,800 additional cases in 2019, followed by colorectal (2,100), kidney (1,800), uterine (1,200), and pancreatic cancers (500). Weibliche Brust-, Darm-, Nieren- und Uteruskrebserkrankungen trugen 2019 zu mehr als 80% der zusätzlichen Krebserkrankungen der frühen Einsetztheit bei.
Diese deskriptiven Daten können zukünftige Strategien für Forschung und Krebskontrolle beeinflussen. Beispielsweise wurden aktuelle Screening -Richtlinien für Brust- und Darmkrebs aktualisiert, um im jüngeren Alter zu beginnen, teilweise aufgrund dieser zunehmenden Trends.
Die Forscher spekulierten, dass Risikofaktoren wie die Erhöhung der Fettleibigkeit in den letzten Jahren zu einigen der Anstieg der Erhöhung der Krebskrebs in der frühen Krebs beigetragen haben könnten. Veränderungen in den Richtlinien für Krebs-Screening, Fortschritte bei Bildgebungstechnologien und eine erhöhte Überwachung von Personen mit hohem Risiko haben möglicherweise ebenfalls zu früheren Krebsdiagnosen geführt, was möglicherweise zu steigenden Raten bei jüngeren Altersgruppen beiträgt.
Um diese steigenden Raten besser zu verstehen und zu beheben, sagten die Autoren, dass zukünftige Studien Trends bei frühen Krebserkrankungen in den USA und international untersuchen sollten. Zusätzliche Untersuchungen sind auch erforderlich, um die Risikofaktoren, die für jüngere Menschen besonders relevant sind, besser zu verstehen.
Eine bemerkenswerte Stärke der Studie war die Verwendung von Inzidenz- und Mortalitätsdaten auf nationaler Ebene sowie Schätzungen von überschüssigen Fällen im Jahr 2019, die einen Kontext lieferten, der in früheren Analysen fehlte. Eine Einschränkung war jedoch das Fehlen von Daten auf individueller Ebene zu Risikofaktoren, Screening-Verhaltensweisen oder Zugang im Gesundheitswesen, was die Fähigkeit, Ursachen für die direkte Erhöhung der Inzidenz zu identifizieren, einschränkt.
Die Studie wurde vom intramuralen Forschungsprogramm des National Cancer Institute und des Institute of Cancer Research finanziert. Shiels erklärte keine Interessenkonflikte.
Quellen:
- Meredith S. Shiels, Anika T. Haque, Amy Berrington de González, M. Constanza Camargo, Megan A. Clarke, Brittny C. Davis Lynn, Eric A. Engels, Neal D. Freedman, Gretchen L. Gierach, Jonathan N. Hofmann, Rena R. Jones, Erikka Loftfield, Rashmi Sinha, Lindsay M. Morton, Stephen J. Chanock; Trends in Cancer Incidence and Mortality Rates in Early-Onset and Older-Onset Age Groups in the United States, 2010–2019. Cancer Discov 2025; DOI: 10.1158/2159-8290.CD-24-1678, https://aacrjournals.org/cancerdiscovery/article-abstract/doi/10.1158/2159-8290.CD-24-1678/762175/Trends-in-Cancer-Incidence-and-Mortality-Rates-in