Medizinische Verfahren

Die Studie führt eine Herzschoner-Technik in der Lungenkrebsstrahlentherapie ein

Eine neue Studie, die bei Estro 2025 vorgestellt wurde, führt die Rapid-RT-Studie ein, in der ein innovativer Rapid-Learning-Ansatz verwendet wird, um die Auswirkungen von Behandlungsänderungen auf die Strahlentherapie zu bewerten. Traditionelle klinische Studien sind häufig langwierig und sind aufgrund komplexer Einwilligungsverfahren und strengen Zulassungskriterien nicht für die praktische Patientenpopulationen repräsentativ. Im Gegensatz dazu bietet Rapid-RT eine integrativere, reale Alternative. Forscher des Christie NHS Foundation Trust in Manchester, Großbritannien, haben diese Methode bei Lungenkrebspatienten angewendet, um zu beurteilen, ob die Reduzierung der Dosis auf die Spitze des hypothetischen Risikos der herzhypothetischen Risiko verringert wird, indem die mit der konventionelle Strahlentherapie verbundene Herztoxizität minimiert werden kann.

Tumenden ansprechen, das Herz schützen

Die Strahlentherapie ist eine hochwirksame Behandlung von Lungenkrebs, aber das Herz liegt häufig in der Nähe der Tumorstelle. Es ist wichtig, dass die Dosis für das Herz minimiert wird, um das Risiko schwerwiegender Komplikationen zu verringern. Frühere Untersuchungen in Manchester unter Verwendung von Strahlentherapieplanungsbildern identifizierten die Spitze des Herzens als besonders strahlenempfindlicher Bereich bei Lungenkrebspatienten, wobei die Strahlungsdosis für diese Region mit dem Gesamtüberleben verbunden ist.

Basierend auf diesen Ergebnissen wurde in der routinemäßigen klinischen Umgebung eine neue „herzschonende“ Technik implementiert, um diese Herausforderung zu befriedigen.

„Rapid-RT stellt eine Verschiebung zu integrativeren Untersuchungen dar, um die Realitäten der alltäglichen klinischen Praxis widerzuspiegeln und sicherzustellen, dass alle Patienten, nicht nur diejenigen, die enge Versuchskriterien erfüllen, von Innovationen in der Strahlentherapie profitieren“, sagte der Co-Lead-Ermittler Dr. Gareth Price, Senior Dozent und medizinische Physikerin an der Universität von Manchester.

„Wir hoffen auch, dass wir durch die Reduzierung der Herzexposition sowohl das Überleben als auch die Lebensqualität von Patienten verbessern können.“

Schlüsseldaten von über 1.700 Patienten

Die Rapid-RT-Studie analysierte Daten von 1.708 Patienten mit Lungenkrebs im Stadium I-III, die zwischen Januar 2021 und Februar 2025 eine kurative Strahlentherapie erhielten:

  • 922 Patienten, die vor April 2023 behandelt wurden, wurde eine standardmäßige hurativinententierte Strahlentherapie-Behandlung verabreicht.
  • Die neue Herzschonungstechnik wurde ab April 2023 prospektiv auf 786 Patienten angewendet, wobei zwei wichtige Innovationen verwendet wurden:
    • Ein integratives Studiendesign inklusive Lernlern: Dieser Ansatz ermöglicht eine schnelle Rekrutierung durch Einbeziehung alle Patienten, die an der Institution behandelt wurden, es sei denn, sie entscheiden sich aktiv von der Datenerfassung.
    • Begrenzung der Strahlung auf einen definierten Herzvermeidungsbereich (CAA): Die Strahlungsdosis für empfindliche Teile des Herzens war auf 19,5 Gy (oder gleichwertig) über 20-33 Sitzungen beschränkt, es sei denn
  • Frühe Ergebnisse zeigen, dass die Rapid-Learning-Methode in hohem Maße inklusiv ist, da alle Patienten mit NSCLC im Stadium 1 bis 3 mit herkömmlichem kurativ-intensiver Strahlentherapie die neue Technik erhalten haben, wobei nur 1 von 786 Patienten sich entschieden hat, sich aus der Studie zu entscheiden. Erste Ergebnisse deuten auf eine bescheidene Verbesserung des Überlebens von 12 Monaten nach der Umsetzung einer Dosisgrenze an die Spitze des Herzens hin.

Schnellere Antworten mit realen Beweisen

Im Gegensatz zu herkömmlichen klinischen Studien, die Jahre dauern können, um Ergebnisse zu erzielen, wurde in der Rapid-RT-Studie ein „Rapid-Learning“ -Modell verwendet, um die Behandlungen in Echtzeit mit routinemäßigen anonymisierten Daten aus dem elektronischen Pflegedatensatz zu bewerten und anzupassen. Dieser Ansatz ermöglicht es Forschern, die Behandlungsstrategien schneller zu verfeinern und effektive Innovationen für die Patienten schneller zu verleihen.

Diese Forschung ist ein perfektes Beispiel dafür, wie Innovationen in der Strahlentherapie nicht nur um Technologie, sondern auch darum geht, wie wir lernen, sich anpassen und besser betreuen.

Es zeigt die Kraft, modernste Technologie mit realen Daten zu kombinieren, um die Strahlentherapie sicherer und noch effektiver zu gestalten. „

Professor Matthias Guckenberger, Präsident von Estro und Vorsitzender der Strahlungsonkologie, Universitätsklinikum Zürich

Auf intelligentere, integrativere Bewertung von Strahlentherapie -Modifikationen

Rapid-RT stellt einen wichtigen Schritt für integrativere und pragmatischere klinische Studien in der Strahlentherapie dar. Die Studie liefert überzeugende Hinweise darauf, dass neuartige Studienverfahren die Behandlungsänderungen effektiv bewerten können, insbesondere in Situationen, in denen traditionelle randomisierte Studien nicht möglich sind.

Die Studie wird weiterhin rekrutieren und den Fortschritt der Patienten befolgen, um diese frühen Ergebnisse zu bestätigen und klinische Teams zu entscheiden, ob Patienten möglicherweise von einer weiteren Verfeinerung der neuen Strahlentherapie -Technik profitieren könnten. Laufende Analysen bewerten die potenziellen Auswirkungen auf das langfristige Überleben, die Toxizitäten im Zusammenhang mit Strahlentherapie und untersuchen alternative Modellierungsansätze, um die Behandlungsergebnisse besser zu verstehen.


Quellen:

Daniel Wom

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