Medizinische Zustände

Achtsamkeitsbasierte Therapie bietet Menschen mit anhaltender Depression neue Hoffnung

Achtsamkeitsbasierte Therapie kann laut einer neuen klinischen Studie eine erhebliche Erleichterung für Personen bieten, die nach Erhalt der Behandlung noch depressiv sind.

Die Forscher hoffen, dass ihre Ergebnisse veröffentlicht wurden in Lancet -Psychiatriekönnte einen neuen Behandlungsweg für Menschen mit Depressionen bieten, die nicht von früherer Behandlung profitiert haben. Die Studie wurde von einem Forscher der University of Surrey geleitet, der vom Sussex Partnership NHS Foundation Trust gesponsert und vom National Institute for Health and Care Research (NIHR) finanziert wurde.

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie (MBCT) unterscheidet sich von anderen psychologischen Therapien, indem intensives Training in Achtsamkeitsmeditation verwendet wird, um Menschen zu helfen, Fähigkeiten zu entwickeln, um adaptiver auf negative Stimmung und Stress sowie die CBT-Prinzipien der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu reagieren, nach denen negative Gedankenmuster verändert werden sollen.

Die neue Studie ergab, dass MBCT die Depressionssymptome im Vergleich zu einer weiteren Behandlung signifikant verbesserte. Der durchschnittliche Effekt lag im kleinen bis mittelschweren Bereich und vergleichbar mit der Behandlung mit Antidepressiva. Entscheidend ist, dass die Studie auch zu dem Schluss kommt, dass die Bereitstellung von MBCT als Alternative zur üblichen Behandlung kostengünstig mit weniger als 100 GBP pro Person war und das Geld des National Health Service (NHS) sparen könnte, indem sie die Art und Weise ändern, wie Menschen Dienstleistungen nutzen.

Das britische NHS Talking Therapies -Programm ist das größte der Welt und die meisten fortgeschrittenen öffentlich finanzierten psychologischen Therapiendienstleistungen, die jedes Jahr rund 670.000 Menschen behandeln, von denen fast die Hälfte als Hauptbeschwerde eine Depression aufweist. Etwa 50 Prozent dieser Personen haben immer noch ein gewisses Maß an Depression, wenn ihre Pflege endet. Diese Rate ist vergleichbar mit dem breiteren Bild bei der Behandlung von Depressionen, die für viele Patienten eine wiederkehrende Erkrankung ist.

Unter ihnen ist Mary Ryan, ein Patientenberater und Co-Autor, der von Anfang an mit dem Forschungsteam zusammengearbeitet hat. Der pensionierte GP- und Palliative Care Doctor hat während ihres gesamten Erwachsenenlebens viele Episoden schwerer Depressionen erlebt und war im Alter von 17 Jahren zuerst in Kontakt mit psychischen Gesundheitsdiensten. Sie sagte: „Für die meisten Menschen mit schwerer Depression ist es mehr als eine Erkrankung – es ist ein wiederkehrender Teil ihrer Lebensgeschichte. Bisher haben den Menschen oft gesagt, dass sie das Ende der Straße für die psychologische Behandlung erreicht haben, dass es keine anderen Optionen für sie gibt. Die Ergebnisse dieses Gerichtsverfahrens sind sehr wichtig, weil wir dieser Gruppe, die sie immer noch betreffen -, dass wir etwas anderes tun können.

Die Studie umfasste mehr als 200 Patienten, die NHS -sprechende Therapien erhalten hatten, aber immer noch Depressionen hatten. Sie wurden auf 20 NHS -Versuchsstellen rekrutiert. Die drei Hauptstandorte waren: Sussex Partnership Foundation Trust, Devon Partnership Foundation Trust und South London und Maudsley NHS Foundation Trust.

Eine Gruppe von Teilnehmern erhielt acht wöchentliche gruppenbasierte MBCT-Sitzungen, die von Videokonferenzen abgeschlossen wurden, um Achtsamkeitsfähigkeiten zu entwickeln und die Teilnehmer zu leiten, wie sie effektiver auf schwierige Emotionen reagieren können. Die andere Gruppe erhielt wie gewohnt eine Behandlung. Sechs Monate nach der Behandlung hatten Patienten, die MBCT erhalten hatten, durchschnittlich eine größere Verbesserung der Depressionssymptomwerte als diejenigen, die wie gewohnt eine Behandlung erhalten hatten.

Wir wissen, dass es eine Lücke in der Dienste für Menschen mit Depressionen gibt, die durch NHS -sprechende Therapien nicht besser sind. Diese Menschen qualifizieren sich oft nicht für weitere Facharztpsychiater und sind daher ohne weitere Optionen übrig. Wir haben gezeigt, dass das Anbieten von MBCT für diese Gruppe effektiv und kostengünstig zu liefern kann, und wir hoffen, dass dies dazu führen wird, dass sie weit verbreitet ist. Wir brauchen Investitionen in diese und andere Bereiche, in denen Lücken im Dienst vorhanden sind, um letztendlich das NHS -Geld zu sparen. „

Barney Dunn, Co-Autor der Studie, Professorin der Universität Exeter

Die Studie-Co-Autorin Barbara Barret, Professorin für Gesundheitsökonomie Ein King’s College London, der in der Studie die Kosteneffizienz analysierte, sagte: „Wir werden durch unsere Ergebnisse sehr ermutigt, die zeigen, dass die MBCT-Behandlung einen leistungsstarken Doppelvorteil für diese Gruppe bietet: überlegene Patientenergebnisse, die mit bemerkenswerten Kosteneinsparungen für die NHS gekoppelt sind.“

Clara Strauss, Professorin für klinische Psychologie an der Universität von Sussex, sagte: „Für gefährdete Menschen mit Depression ist MBCT aus mehreren Gründen besonders hilfreich. Negatives Denken.

Professor Kevin Munro, Direktor der Forschungsprogramme von NIHR für Patient Benefit, sagte: „Diese von NIHR finanzierte Studie zeigt, dass Achtsamkeits-Therapie das Potenzial hat, Patienten mit schwer zu behandelnden Depressionen sowie der NHS und der breiteren Wirtschaft zugute kommen.

Die Studie wird mit dem Titel „Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie versus Behandlung als üblich nach Nicht-Aufgabe mit NHS-sprechenden Therapien mit hoher Intensität psychologischer Therapie für Depression Lancet -Psychiatrie. Die Forschung wurde von Professor Thorsten Barnhofer von der University of Surrey geleitet und in Zusammenarbeit mit der Abteilung für klinische Studien in Exeter an der Universität von Exeter durchgeführt.


Quellen:

Journal reference:

Barnhofer, T., et al. (2025). Mindfulness-based cognitive therapy versus treatment as usual after non-remission with NHS Talking Therapies high-intensity psychological therapy for depression: a UK-based clinical effectiveness and cost-effectiveness randomised, controlled, superiority trial. The Lancet Psychiatry. doi.org/10.1016/S2215-0366(25)00105-1.

Daniel Wom

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