Medizinische Zustände

Die physikalische Funktion vor der Behandlung sagt die Reaktion auf Daratumumab bei mehreren Myelomen vor

Wie Krebspatienten auf verlassen Daratumumab fühlt sich körperlich an, bevor die Therapie beginnt, vorhersagen, wie lange sie leben werden und wie gut sie auf das Medikament Anti-Multiple Myelom (MM) reagieren werden. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die im European Journal of Hämatologie veröffentlicht wurde.

Die Studie analysierte Daten von 1.804 Patienten, die in drei groß angelegten klinischen Studien-MAIA, Pollux und Castor aufgenommen wurden. In diesen Studien betrug das mittlere Patientenalter 66 Jahre und 44% waren weiblich. Etwa die Hälfte der Patienten erhielt zufällig eine Daratumumab-haltige Therapie, während die andere Hälfte Standardbehandlungen ohne Daratumumab erhielt.

Die Patienten wurden vor Beginn der Behandlung gebeten, einen standardisierten Fragebogen auszufüllen, in dem die Fähigkeit zur Ausführung alltäglicher Aufgaben bewertet wurde. Dieses von Patienten berichtete Maß für die physikalische Funktion wurde dann verwendet, um zu untersuchen, ob das Überleben und die Reaktion auf eine Therapie auf Daratumumab-basierter Therapie vorhersagen könnten.

Die Reaktionen zeigten, dass Patienten mit niedrigeren Werten mehr von Daratumumab profitierten, länger lebten und ein geringeres Risiko für das Fortschreiten des Krankheiten hatten. Dies ist die erste Studie, die zeigt, dass die von Patienten gemeldete physikalische Funktion bei der Behandlungsinitiierung vorhersagen kann, welche Patienten den größten Überlebensnutzen von Daratumumab, einem monoklonalen Antikörper, der bei der Behandlung von multiplen Myelomen weit verbreitet ist. „

Dr. Ahmad Abuhelwa, Hauptautorin der Universität von Sharjah

Die Studie bietet einen einfachen, kostengünstigen Weg, um die Behandlungsentscheidungen, insbesondere für ältere oder gebrechliche Patienten, zu verbessern. „Wie gut Krebspatienten tägliche Aufgaben wie Gehen oder Anziehen ausführen können-ist ein starker Prädiktor für Überlebensergebnisse und Behandlungsvorteile bei Menschen mit mehreren Myelomen, die Therapien auf Daratumumab-basierte Therapien erhalten.“ Dr. Abuhelwa fuhr fort.

Die Studie ergab, dass Patienten, die mehr Schwierigkeiten mit alltäglichen körperlichen Aktivitäten hatten, den größten Nutzen aus der Behandlung von Daratumumab erlebten. In dieser Gruppe mit niedriger physischer Funktionsgruppe reduzierte Daratumumab das Todesrisiko aus einer beliebigen Ursache um 47% (Hazard Ratio 0,53 [95% CI: 0.40–0.70]P <0,001) und das Risiko für das Fortschreiten des Krebs um 66% (Hazard -Verhältnis 0,34) [0.22–0.53]P <0,001) im Vergleich zu denen, die Daratumumab nicht erhalten. Ein Gefahrenverhältnis (HR) unter 1 bedeutet, dass die Behandlungsgruppe ein geringeres Risiko hatte; Beispielsweise entspricht eine HR von 0,53 einem um 47% niedrigeren Todesrisiko.

Im Gegensatz dazu haben Patienten, die angaben, vor der Behandlung körperlich gut zu sein-die hohe körperliche Funktionsgruppe, die weniger Nutzen hat. Ihr Todesrisiko wurde nur um 14%reduziert, was statistisch nicht signifikant war (HR 0,86 [0.62–1.19]P = 0,364) im Vergleich zu denen, die Daratumumab nicht erhielten. Sie hatten jedoch eine Verringerung des Krebsprogressions von 47% (HR 0,53 [0.42–0.67]P = 0,034), was zeigt, dass Daratumumab in dieser Gruppe noch wirksam war, die Größe des Nutzens jedoch kleiner war (47%) als bei Patienten mit niedriger physischer Funktion (66%).

Diese Ergebnisse gingen unabhängig von Alter, Geschlecht, Gewicht, Krebsstadium, einem Arzt für den Arzt (ECOG) oder der Anzahl anderer Gesundheitsprobleme zu. Interessanterweise half die häufig verwendete Arztbewertung der allgemeinen Gesundheit eines Patienten (ECOG) nicht vorherzusagen, wer mehr davon profitieren würde – aber die eigenen Berichte der Patienten über ihre körperliche Funktion.

„Die physische Funktion ist ein prädiktiver und prognostischer Marker, der ergänzt ECOG-PS, die ihre Verwendung bei der Information von Therapieentscheidungen für Behandlungen auf Daratumumab unterstützt „, schreiben die Autoren.

Ärzte verwenden häufig den ECOG -Leistungsstatus – eine Skala von 0 (vollständig aktiv) bis 5 (tot) -, um festzustellen, wie gut ein Patient funktioniert. Laut Dr. Abuhelwa stellte die Studie jedoch fest, dass viele Patienten, die von ECOG als „vollständig aktiv“ eingestuft wurden, erhebliche körperliche Herausforderungen berichteten.

„Mit Patienten gemeldete Werte haben eine genauere und empfindlichere Vorhersage des Überlebens und der Behandlungseffekte erbracht. Dies zeigt, dass ein kritischer Lücken-Ecog allein möglicherweise nicht das vollständige Bild erfasst. Wir müssen auf Patienten zuhören.“

Die Autoren ziehen zwei wichtige Schlussfolgerungen aus ihrer umfassenden Analyse.

In der ersten stellten sie fest, dass Patienten, die eine geringere körperliche Funktion bei der Behandlung der Behandlung berichteten, den größten Überlebensnutzen von Daratumumab erhielten. In der zweiten Analyse ergab die Analyse, dass Patienten mit höherer physischer Funktion einen weniger ausgeprägten Behandlungsvorteil zeigten.

„Diese Ergebnisse waren unabhängig von herkömmlichen, von Arzt beurteilten Tools wie dem ECOG-Leistungsstatus. Tatsächlich übertraf die von Patienten berichteten Werte die ECOG bei der Vorhersage von Überlebensergebnissen. Wichtig ist, dass Daratumumab bei Patienten mit geringer körperlicher Funktion nicht zu schwerwiegenden Nebenwirkungen führte“, betont Dr. Abuhelwa. „Fazit: Was Patienten über ihre körperlichen Einschränkungen zu Beginn von Therapie-Voraussetzungen für kritische, umsetzbare Erkenntnisse sagen, um die Entscheidungen der Krebsbehandlung zu leiten.“

Patienten mit mehreren Myelomen werden häufig mit komplexen Therapien wie Daratumumab behandelt-einem lebensverlustenden monoklonalen Antikörper, der auch Risiken mit sich bringen kann. Multiple Myelom wird zu einer zunehmenden globalen Belastung. Im Jahr 2022 gab es schätzungsweise 188.000 neue Fälle und 121.000 Todesfälle weltweit. Bis 2045 wird erwartet, dass Inzidenz und Mortalität um 71% bzw. 79% steigen. Allein in den Vereinigten Staaten projiziert die American Cancer Society im Jahr 2025 rund 36.110 neue Fälle und 12.030 Todesfälle durch das Multiple Myelom.

In Bezug auf die Bedeutung der Studie sagte Co-Autorin Dr. Ashley Hopkins, Associate Professor an der Flinders University in Australien: „Dies ist ein rechtzeitiger und bedeutender Beitrag. Sie zeigt, wie patientenzentrierte Daten komplexe Behandlungsentscheidungen in der Onkologie sinnvoll leiten können.

Prof. Humaid al-Shamsi, ein Co-Autor des Burjeel Cancer Institute der VAE, fügte hinzu: „Diese Studie zeigt die wachsende Bedeutung einer patientenorientierten Versorgung in der Onkologie. Durch die enge Hören von Patienten, wie sich Patienten zu Beginn der Behandlung fühlen, können wir bessere Therapien personalisieren und die Ergebnisse verbessern.

Die Autoren schlagen vor, dass ihre Studie weitreichende Auswirkungen haben könnte. Darin fordern sie Ärzte auf, die von Patienten berichtete körperliche Funktion in die Behandlungsplanung einzubeziehen. fordert die politischen Entscheidungsträger auf, die Verwendung von Patienten mit Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) in klinischen Studien und der routinemäßigen Versorgung zu fördern; und ermutigen Sie die Arzneimittelentwickler, Profis bei der Gestaltung zukünftiger Krebsstudien zu berücksichtigen.

Sie behaupteten jedoch, dass weitere Forschungs- und prospektive Studien erforderlich waren, um die identifizierten Behandlungsvorteile zu bestätigen und zu untersuchen, ob sie sich auf andere zeitgenössische Myelom -Behandlungsschemata ausdehnen würden.

Dr. Abuhelwa sagte: „Mit weiterer Validierung könnten die von Patienten berichteten Ergebnisse zu einem wesentlichen Bestandteil personalisierter Behandlungsstrategien werden, was letztendlich sowohl das Überleben als auch die Lebensqualität für Menschen mit mehreren Myelomen verbessert.“

Die Forschung ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern des H. Lee Moffitt Cancer Center (USA), der Flinders University (Australien), der University of North Carolina (USA) und dem Burjeel Cancer Institute in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).


Quellen:

Journal reference:

Abuhelwa, A. Y., et al. (2025). Predictive and Prognostic Significance of Patient‐Reported Outcomes for Survival and Adverse Events in Daratumumab‐Treated Multiple Myeloma. European Journal of Haematology. doi.org/10.1111/ejh.14410.

Daniel Wom

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