Krankheiten

Ältere Erwachsene in Afrika südlich der Sahara sind wachsende HIV-Epidemie ausgesetzt

Präventions- und Behandlungskampagnen richten sich nicht angemessen auf die besonderen Bedürfnisse der Altersgruppe über 50 Jahre.

In der Tat verdoppelte sich die Zahl der Erwachsenen im Alter von 50 Jahren und älter, die mit HIV in Afrika südlich der Sahara leben. Gegenwärtig übersteigt ihre HIV -Prävalenz die von jüngeren Erwachsenen.

Bis 2040 wird ein Viertel von Menschen, die mit HIV in Afrika leben, ab 50 Jahren sein. Zu maßgeschneiderte Bewusstseins- und Behandlungskampagnen sind dringlich.

Dr. Luicer Olubayo, Forscher am Sydney Brenner Institute for Molecular Bioscience (SBIMB) an der Wits University und der Erstautor einer Studie, die in veröffentlicht wurde Die gesunde Langlebigkeit von Lancet Das Journal, das HIV bei älteren Menschen in Kenia und Südafrika untersuchte, stellte fest, dass die Wahrnehmung der Erwerb von HIV begrenzt ist. „Wir betrachten HIV oft als eine Krankheit jüngerer Menschen. Es hilft nicht, dass Interventionskampagnen hauptsächlich auf die Jugend gerichtet sind.“

Darüber hinaus glauben ältere Erwachsene weniger wahrscheinlich, dass sie HIV bekommen können. Dieses Missverständnis ist allgegenwärtig und hat Konsequenzen, um globale Ziele zu erreichen, um die 95-95-95-Ziele von UNAIDS bis 2030 zu erreichen (95% der Menschen mit HIV kennen ihren Status, 95% der Personen, die ihren Status kennen, sind auf Behandlung und 95% haben eine unterdrückte virale Belastung).

Während die HIV -Prävalenz bei Personen über 50 Jahre der jüngeren Erwachsenen ähnlich ist oder sogar übertrifft, konzentrieren sich HIV -Umfragen auf jüngere Personen und hinterlassen erhebliche Lücken beim Verständnis der HIV -Prävalenz, der Inzidenz und der Behandlungsergebnisse in älteren Bevölkerungsgruppen. „

F. Xavier Gómez-Olivé, Associate Professor, MRC/Wits-Agincourt-Forschungseinheit

Stigma bleibt ein Hindernis für die Behandlung

Die Aufnahme von HIV -Tests bei älteren Erwachsenen ist schlecht, was die Diagnose verzögert und den Zugang zur Pflege einschränkt. Dies ist in der Tat einer der Signifikanten für die Verbreitung des Stigmas, das die Krankheit umgibt.

„Wir wissen, dass es ein erhebliches soziales Stigma in Bezug auf HIV-Infektionen gibt. Aus diesem Grund bleibt das Verständnis von HIV-verwandtem Stigma bei älteren Erwachsenen von entscheidender Bedeutung, um Interventionen zur Unterstützung der psychischen Gesundheit und des allgemeinen Wohlbefindens älterer Menschen zu informieren“, sagt Olubayo.

Interventionen könnten sich auf wiederholte Tests, die Verwendung der Voraussetzungsprophylaxe (PREP) und die Kampagnen zur Steigerung des Bewusstseins und zur Verringerung der Infektionen bei älteren Menschen konzentrieren.

„HIV kann auch neben anderen chronischen Erkrankungen verwaltet werden, da HIV als langfristige Krankheit verwaltet wird“, sagt Gómez-Olivé.

Nicht übertragbare Krankheiten wie Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit haben in Afrika südlich der Sahara, insbesondere bei älteren Menschen, dramatisch zugenommen. HIV-Behandlung und Intervention können in das Gesundheitsökosystem langfristiger Krankheiten einbezogen werden.

Abgesehen von Stigma prägt ein komplexes Zusammenspiel von Faktoren das HIV -Risiko

Die Studie zeigt, dass Alter, Bildung, Geschlecht und wo Menschen leben, ihr HIV -Risiko beeinflussen. Obwohl mehr Menschen jetzt Zugang zur HIV-Behandlung haben, stehen ältere Erwachsene-insbesondere in ländlichen Gebieten, in den stillschweigend vor erheblichen Herausforderungen bei der Verhinderung von HIV, wie z. B. niedrigem Bildungsniveau und geschlechtsspezifischer Ungleichheit.

Witwe Frauen hatten die höchste HIV -Rate (30,8%). Dies kann darauf zurückzuführen sein, dass ein Partner gegen HIV, Stigma und ein höheres Risiko für unsichere Verhaltensweisen wie Transaktionsgeschlecht und begrenzte Macht zur Aushandlung des Gebrauchs von Kondomenen liegt. Menschen ohne formale Bildung und Menschen mit niedrigem Einkommen hatten auch höhere HIV -Infektionsraten.

Der Vorteil von Längsschnittdaten, um Entscheidungen zu treffen

Ein wichtiger Mehrwert dieser Studie ist die Bereitstellung von Erkenntnissen der Längsschnitt in die HIV-Epidemie bei älteren Erwachsenen in Afrika südlich der Sahara. „Unsere Studie ist insofern von Vorteil, als ältere Bevölkerungsgruppen unterrepräsentiert sind, und im Laufe der Zeit ist nicht viel über sie bekannt. Welche Veränderungen treten auf? Wir müssen diese Art von Fragen beantworten. Mit Längsschnittdaten können wir die Wirksamkeit der antiretroviralen Therapie bei älteren Menschen untersuchen“, sagt Gómez-Oltivé.

Die Studie verwendete Daten, die in städtischen Kenia und in städtischen und ländlichen Standorten in ganz Südafrika während zwei Datenerfassungswellen erfasst wurden: 2013-2016 und 2019-2022.

Während eines Jahrzehnts der Forschung hat das Team ein tieferes Verständnis dieser alternden HIV -Epidemie erlangt. Es wurden zahlreiche wichtige Erkenntnisse über HIV in älteren Bevölkerungsgruppen erzielt, und Forschungslücken werden abgedeckt.

Daten für die Studie stammen aus der Afrika-Wits-un-unabhängigen Partnerschaft für Genomforschung (AWI-Gen) von Erwachsenen ab 40 Jahren. AWI-Gen ist eine multizentrische Studie mit Längsschnittkohorten in sechs Forschungszentren in vier afrikanischen Ländern südlich der Sahara (Südafrika, Kenia, Burkina Faso und Ghana), um verschiedene Gesundheitsdeterminanten zu untersuchen.


Quellen:

Journal reference:

Olubayo, L. A. I., et al. (2025). The prevalence, incidence, and sociodemographic risk factors of HIV among older adults in sub-Saharan Africa (AWI-Gen): a multicentre, longitudinal cohort study. The Lancet Healthy Longevity. doi.org/10.1016/j.lanhl.2025.100690.

Daniel Wom

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