Männer verlieren mehr Gewicht als Frauen in der Keto -Diät. Neue Studie zeigt, warum

Warum sehen Männer dramatischere Ergebnisse aus der Keto -Diät? Erkunden Sie die neueste Wissenschaft darüber, wie Hormone und Stoffwechsel Gewichtsverlust Erfolg bei Männern und Frauen formen.
In einer kürzlich im Journal veröffentlichten Studie Grenzen in der ErnährungDie Forscher untersuchten Geschlechtsunterschiede in der Wirksamkeit der ketogenen Diät (KD) auf Gewichtsverlust und zeigen, dass Männer unter identischen KD -Protokollen einen signifikant größeren Gewichtsverlust aufweisen als Frauen. Beispielsweise haben Männer in einer 45-tägigen klinischen Studie durchschnittlich 11,63% des Körpergewichts im Vergleich zu 8,95% bei Frauen verloren.
Frauenmuskeln funktionieren anders. Frauen haben natürlich mehr langsam zuckende Muskelfasern, die für Ausdaueraktivitäten aufgebaut sind und die traditionelle Bewegung für ihren Gewichtsverlust wirksamer machen können als für strenge Ketose.
Fettleibigkeit ist weltweit ein bedeutendes Problem der öffentlichen Gesundheit und hängt auch eng mit Herz -Kreislauf -Störungen, Diabetes und Krebsarten zusammen. Im Jahr 2020 waren 2,6 Milliarden Menschen im Alter von über fünf Jahren übergewichtig oder fettleibig, und dieser Wert wird bis 2035 geschätzt. Die Ernährung für Adipositas ist in den letzten Jahren zu einem Schwerpunkt geworden, wobei verschiedene Strategien zur Gewichtsreduktion gefördert wurden.
Die traditionelle fettarme Ernährung ist weit verbreitet, kann jedoch eine übermäßige Kohlenhydrataufnahme fördern, was die Gewichtsbedenken und Lipidanomalien verschlimmern könnte. Im Gegensatz dazu ist KD ein ultra-niedriger Carbohydrat, ein mittelschwerer Protein und einen fettartigen Ernährungsansatz. KD induziert einen Ketosezustand, in dem der Körper Ketonkörper als primäre Energiequelle anstelle von Glukose verwendet.
Daher hat KD als wirksame Strategie zur Gewichtsreduktion Popularität gewonnen. Trotz des mit KD verbundenen signifikanten Gewichtsverlusts bestehen bemerkenswerte Geschlechtsunterschiede. Die vorliegende Studie untersuchte die Literatur zu den Mechanismen von KD bei der Behandlung von Fettleibigkeit und den Geschlechtsunterschieden, die sich aus Wechselwirkungen zwischen Hormonen und angeborenen Faktoren ergeben.
Mechanismen, die KD zugrunde liegen
Darmgene reagieren unterschiedlich. Wenn Forscher Darmgene bei Mäusen veränderten, produzierten Frauen signifikant mehr fettverbrennende Enzyme (HMGCS2)-was darauf hindeutet, dass die Verdauungssysteme von Frauen auf einzigartige Nahrungsveränderungen reagieren.
Unter Standard -Ernährungsbedingungen werden nur minimale Ketone hergestellt. KD tritt den Körper jedoch dazu, einen Fastenzustand nachzuahmen, und die Kohlenhydratknappheit führt jedoch zur Akkumulation von Acetyl-CoA. Dies führt die Leber in einen Overdrive aus und erzeugt überschüssige Ketone wie Acetoacetat, Aceton und β-Hydroxybutyrat, Nebenprodukte des Fettstoffwechsels.
Darüber hinaus beschränkt die Blut-Hirn-Barriere (BBB) die Energiequellen des Gehirns auf Ketone und Glukose. Während des Fastens machen Ketone 25% bis 75% der Energieanforderungen des Gehirns aus. Somit kann KD die regelmäßige Energieversorgung der Gehirn und den peripheren Blutzuckerspiegel aufrechterhalten, den Fettabbau fördern und die Lipogenese verringern. KD fördert den Gewichtsverlust durch verschiedene Mechanismen.
KD unterdrückt den Appetit, indem sie Peptidneurotransmitter (z. B. Glucagon-ähnliches Peptid-1) erhöhen und die appetitregulierenden Hormone (z. B. Ghrelin und Cholecystokinin) verringern, wodurch die Nahrungsaufnahme verringert wird. Darüber hinaus fördert KD den Zusammenbruch des viszeralen Fetts, die Abbrüche von Leberglykogenspeichern und die Reduzierung der viszeralen Fettakkumulation. KD verändert auch die Darmmikrobiota-Funktion, die geschlechtsspezifische Variationen wie eine höhere Häufigkeit von Fettmetabolisierungsbakterien aufweist wie Bacteroidetes Bei Männern reduziert die kurzkettige Fettsäureproduktion, was die Signalübertragung des Darmhirns beeinflusst.
Der Überblick über den Mechanismus des KD. Unter normalen metabolischen Bedingungen dient Glukose als primäres Energiesubstrat und wird in Pyruvat metabolisiert. Dieses Pyruvat wird dann in Acetyl -COA umgewandelt und erzeugt Oxalacetat, das in den TCA -Zyklus eintritt, um ATP zu erzeugen. Unter ketogenen Ernährungszuständen ist die Synthese von Oxalacetat jedoch eingeschränkt und behindert das normale Fortschreiten des TCA -Zyklus. Folglich tritt ein erheblicher Fettverbrauch mit Prozessen wie Fettsäureaktivierung und β-Oxidation auf, die Acetyl-CoA erzeugen, was die Produktion von Ketonkörpern fördert. Anschließend liefert dieser Ketogeneseprozess Energie und hemmt den Appetit, wandelt gleichzeitig das Gehirn in einen „fettgefindlichen“ Energiemodus.
Geschlechtsunterschiede beim KD-bezogenen Gewichtsverlust
Entzündung spielt eine versteckte Rolle. Studien ergaben, dass Frauenkörper während der Pause auf natürliche Weise mehr entzündungsgebundene Fettmoleküle produzieren, was möglicherweise den Fettabfall bei der Verlagerung in Ketose erschwert.
Während Studien die genetischen Grundlagen von KD-induzierten Geschlechtsparitäten nicht systematisch untersucht haben, legt die Literatur nahe, dass diese Unterschiede möglicherweise mit Neurotransmitter, genetischen Faktoren, Zwischenphänotypen und individuellen Empfindlichkeit gegenüber Umweltstimuli in Verbindung gebracht werden können. Insbesondere reduziert KD die Spiegel von Neurotransmitter, einschließlich Serotonin, Dopamin und Noradrenalin, die das Fütterungsverhalten beeinflussen.
Katecholamine hemmen auch den Appetit und verringern die Nahrungsaufnahme, wodurch die Kalorienaufnahme kontrolliert wird. Männer sammeln zentral (viszerales Fett), was unter KD -Bedingungen leichter metabolisiert ist, während die Weibchen fett subkutan speichern. Diese geschlechtsspezifische Ungleichheit bei der Fettverteilung könnte mit den Auswirkungen von Noradrenalin auf das regionale Fettgewebe in Verbindung gebracht werden, das durch unterschiedliche Dichten und Affinitäten adrenerge Rezeptoren beeinflusst wird und die Variationen der Gewichtsverlust-Wirkungen von KD zwischen Frauen und Männern berücksichtigt. Darüber hinaus kann die unterschiedliche Reaktion auf KD zwischen Geschlechtern auf Östrogen zurückgeführt werden, was die Empfindlichkeit von α-adrenergen Rezeptoren erhöhen kann, die den Fettabbau hemmen.
Eine Studie zeigte, dass männliche Mausmodelle für KD Gewichtsverlust und glykämische Kontrolle erreichten, während ihre weiblichen Gegenstücke eine leichte Gewichtszunahme, eine verzögerte Beginn der Insulinresistenz und eine beeinträchtigte Glukosetoleranz aufwiesen. Die Eliminierung der endogenen Östrogenproduktion verbesserte jedoch die glykämische Kontrolle und verringerte die Adipositas, vergleichbar mit Männern. Darüber hinaus spielt Testosteron eine entscheidende Rolle beim Stoffwechsel von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten.
Es gibt Hinweise darauf, dass Testosteron die noradrenalininduzierte Lipolyse in isolierten Adipozyten von männlichen Ratten verstärkt, indem die Anzahl der β-adrenergen Rezeptoren erhöht wird, die den Fettabbau fördern. Viszerales Fett wandelt Testosteron bei Männern in Östrogen um. Aus diesem Grund erhöht ein Anstieg des Prozentsatzes des Körperfetts in der Regel die Östrogenspiegel bei Männern, während der Testosteronspiegel abnimmt. Eine kürzlich durchgeführte klinische Studie berichtete, dass übergewichtige Männer durch erhöhte Hodenhormonprofile, erhöhte Testosteron-/SHBG -Spiegel und verringerte Fettleibigkeitsmarker von KD profitieren.
Die medizinische Ursprünge der Diät. Bevor dieser Ansatz in den 1920er Jahren ein Trend zum Gewichtsverlust wurde, wurde er erfolgreich behandelt, wurde jedoch aufgegeben, als Jahrzehnte später Anfallsmedikamente auftraten.
Für Frauen vor der Menopause führt der Menstruationszyklus eine weitere Komplexitätsschicht ein. In der Überprüfung wird hervorgehoben, dass während der Lutealphase ein erhöhter Progesteronspiegel die Empfindlichkeit der Insulin -Empfindlichkeit beeinträchtigen und das Verlangen nach dem Kohlenhydrat erhöhen kann, was es schwieriger macht, den Zustand der Ketose zu erreichen und aufrechtzuerhalten, damit die Ernährung wirksam ist.
Darüber hinaus existieren sexuelle Unterschiede in unmittelbaren Energiequellen in Ruhe- und postprandialen Zuständen. Frauen neigen dazu, postprandiale freie Fettsäuren (FFAs) in Triglyceride einzubeziehen, Fett zu speichern und Kohlenhydrate als Energiequelle zu verwenden. Im Gegensatz dazu erzeugen Männer durch FFA -Oxidation Energie und speichern Kohlenhydrate als Glykogen. Daher neigen Frauen, die KD folgen, Fett und Schwierigkeiten beim Fettverbrauch und der Mobilisierung.
Es wird auch berichtet, dass KD für das Muskelwachstum wirksam ist. Eine randomisierte kontrollierte Studie ergab, dass Personen, die KD sechs Wochen lang KD, mehr Muskeln erlangten als diejenigen, die regelmäßig Diät haben. In einer anderen Studie ergab eine andere Studie, dass KD die Muskelermüdung bei jungen, gesunden Frauen nachteilig beeinflussen kann und möglicherweise ihre Wahrnehmung von Müdigkeit beeinflusst. Dies deutet darauf hin, dass die nachteiligen Auswirkungen von KD auf die Muskelausdauer bei Frauen die Wirksamkeit des Gewichtsverlusts beeinflussen können. Schließlich schließen Unterschiede in der Gehirnregulation, wie die verringerte Potenz des energieregulierenden Neuropeptidpomc bei weiblichen Mäusen, ebenfalls auf eine neurobiologische Grundlage für die unterschiedlichen Ergebnisse hin.
Schließende Bemerkungen
Zusammengenommen manifestiert sich bei Frauen und Männern unterschiedlich, und Geschlechtsunterschiede beeinflussen die Wirksamkeit von KD bei der Behandlung von Fettleibigkeit. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass KD bei Männern am effektivsten ist, gefolgt von postmenopausalen Frauen, wobei seine Wirksamkeit bei Frauen vor der Menopause begrenzt ist. Diese Unterschiede könnten auf Genetik, Sexualhormone, den Menstruationszyklus, Neurotransmitter, die neuronale Regulation in energie-expendierenden Hirnregionen, Darmmikrobiota und Immunität zurückgeführt werden. Insgesamt bot die Studie Einblicke zur Verbesserung der Gewichtsreduktionsstrategien und zur Erleichterung der personalisierten vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen. Die Autoren stellen fest, dass mehr Forschung in ethnisch unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen erforderlich ist, um diese Ergebnisse zu validieren.
Quellen:
- Jiao Y, Chen X, Liu L, et al. Sex differences in ketogenic diet: are men more likely than women to lose weight? Frontiers in Nutrition, 2025, DOI: 10.3389/fnut.2025.1600927, https://www.frontiersin.org/journals/nutrition/articles/10.3389/fnut.2025.1600927/full