Frauengesundheit

HIIT steigert Krebsproteine ​​und verlangsamt das Wachstum des Brustkrebs

Wissenschaftler entdeckten, dass nur eine Bewegungsrunde die Blutchemie bei Brustkrebsüberlebenden verändern kann, Proteine ​​freigesetzt werden, die dazu beitragen, das Wachstum von Tumorzellen in Laborexperimenten zu unterdrücken und auf Bewegung als starke Nicht-Drogen-Therapie zu zeigen.

Studie: Ein einzelnes Training von Resistenz oder Hochintensitätintervall erhöht die Krebs-Myokine und unterdrückt das Wachstum von Krebszellen in vitro bei Überlebenden von Brustkrebs. Bildnachweis: Shevtsovy/Shutterstock.com

Eine kürzlich durchgeführte Studie in Brustkrebsforschung und -behandlung bewertete den Einfluss eines einzelnen Anfalls mit hohem Intensitätsintervalltraining (HIIT) gegen Resistenztraining (RT) auf Myokine gegen Krebs und Unterdrückung von In-vitro-Krebszellen bei Brustkrebsüberlebenden, was möglicherweise zu einem geringeren Rezidivrisiko beiträgt.

Bewegung und Behandlung von Brustkrebs

Internationale Richtlinien unterstützen den Einsatz von Bewegung als therapeutische Intervention bei der Behandlung von Brustkrebs. Die Bewegung ist sowohl während als auch nach Behandlungen für Brustkrebs sicher und wirksam, um verschiedene gesundheitsbezogene Krebsergebnisse wie kardiorespiratorische Fitness und Müdigkeit zu verbessern.

Untersuchungen zeigen auch, dass bei Brustkrebspatienten das Training mit einem geringeren Risiko für Rezidiven und Mortalität um etwa 20% assoziiert ist. Die körperliche Fitness ist mit einer Risikominderung der Gesamtmortalität von 31 bis 46% verbunden. Darüber hinaus stellt sich das Training im Vergleich zu anderen therapeutischen Interventionen nahezu vernachlässigbares Morbiditätsrisiko dar. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um die biologischen Mechanismen zu verstehen, die der Beziehung zwischen Bewegung und verbessertem Überleben zugrunde liegen.

Der Skelettmuskel sezerniert Myokine, die das Wachstum von Krebszellen in verschiedenen Krebszelllinien unterdrücken. Bei spezifischen Brustkrebs-Subtypen induziert IL-6 Apoptose und hemmt die Proliferation, und Decorin verändert die Tumor-Mikroumgebung und hemmt die Rezeptor-Tyrosinkinasen. Studien haben gezeigt, dass ein Serum, das nach einem einzelnen Training erfasst wurde, das Wachstum von Krebszellen bei verschiedenen Krebstypen, einschließlich Brustkrebs, verringert. Die Auswirkung verschiedener Trainingsmodi auf die Myokinexpression und ihre unterdrückenden Wirkungen auf Brustkrebszellen wurden jedoch noch nicht untersucht.

Über die Studie

In der aktuellen Studie wurden die Auswirkungen von RT und HIIT auf die Unterdrückung von Krebszellen und die Myokinexpression bei Brustkrebsüberlebenden bewertet. Es wurde auch untersucht, ob die beiden Trainingsmodi unterschiedliche Reaktionen in Bezug auf die Unterdrückung von Krebszellen und die Myokinspiegel induzieren. Die Probe umfasste Frauen mit einem Body Mass Index (BMI) zwischen 18,5 und 35 kg/m2 und wurde zunächst mit Brustkrebs im Stadium I -III -III diagnostiziert. Sie hatten auch die Primärbehandlung abgeschlossen und medizinisch für Bewegung gelöscht.

Blutproben wurden zu Studienbeginn (nach einer 2-stündigen Fasten), nach einer akuten Übungssitzung (0p) und einer halben Stunde nach dem Training (30p) und den Serumspiegeln von Interleukin 6 (IL-6), Decorin, Oncostatin M (OSM) und dem analysierten Protein sauren und reichhaltigen Protein sauren und reichhaltigem Protein analysiert.

Anschließend wurde das negative Wachstum der MDA-MB-231 der Brustkrebszelllinie untersucht. Das Zellwachstum wurde alle 15 Minuten überwacht, um die Fläche unter der Kurve (AUC) zu berechnen.

Studienergebnisse

Insgesamt 32 Überlebende von Brustkrebs wurden rekrutiert und in einem Verhältnis von 1: 1 zufällig der RT- oder HIIT -Gruppe zugeordnet. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 58,6 Jahre mit einem mittleren BMI von 27,9 kg/m². Bei den Teilnehmern wurde durchschnittlich 29,3 Monate Brustkrebs diagnostiziert. Ungefähr 34%, 41% und 25% der Teilnehmer befanden sich im Stadium I, Stadium II und Stadium III von Brustkrebs.

Für RT wurden zu wiederholten Zeitpunkten für Decorin, IL-6, OSM und SPARC signifikante Veränderungen beobachtet. Darüber hinaus wurde eine signifikante Erhöhung der Dekorin um 23%, IL-6 um 9%und SPARC um 15%auf 0p geschätzt. Bei 30p wurden im Vergleich zum Ausgangswert signifikante Erhöhungen von IL-6 und OSM beobachtet.

Bei HIIT wurden zu wiederholten Zeitpunkten für Decorin, IL-6 und SPARC signifikante Veränderungen beobachtet. Bei 0p gab es signifikante Zunahme von Decorin, IL-6 und Sparc. Darüber hinaus wurde ein signifikanter Anstieg des IL-6 bei 30p im Vergleich zur Grundlinie beobachtet.

Diese Studie beobachtete keine signifikanten unerwünschten Ereignisse während des einzigen Trainings. In Bezug auf Veränderungen der Serum-Myokinspiegel zwischen den Gruppen wurde ein statistisch signifikanter Effekt nur für IL-6 bei 0p beobachtet, wobei ein größerer Anstieg zugunsten von HIIT erhöht wurde.

Die Echtzeit-Zellanalyse ergab nur einen statistisch signifikanten Effekt für die AUC bei 0p. Eine größere Reduktion wurde zugunsten von HIIT beobachtet. Sowohl für RT als auch für HIIT wurden zu wiederholten Zeitpunkten für die AUC erhebliche Änderungen festgestellt. Im Vergleich zum Ausgangswert wurden bei 0p und 30p eine signifikante Verringerung des MDA-MB-231-Zellwachstums beobachtet.

Schlussfolgerungen

In der aktuellen Studie wurde hervorgehoben, dass sowohl RT als auch HIIT akute Veränderungen in zirkulierenden Myokinen induzieren und das Wachstum von Krebszellen verringern. Sowohl RT als auch HIIT hatten eine herausragende Krebs-suppressive Wirkung auf MDA-MB-231-Zellen.

Die Forschungsergebnisse befürworteten HIIT im Vergleich zu RT für einen höheren Anstieg der IL-6-Spiegel und die hemmenden Wirkungen auf Krebszellen unmittelbar nach dem Training. Daher könnte ein einzelner Trainingsanfall mit mittelschwerer bis hoher Intensität als nicht-pharmakologische Intervention angesehen werden, die zur Krebskontrolle beitragen kann. Die langfristigen Auswirkungen auf das Rezidiv müssen jedoch bei Brustkrebsüberlebenden bestimmt werden.

In Zukunft sind weitere Untersuchungen erforderlich, um die langfristigen Auswirkungen dieser Intervention auf das Wiederauftreten von Krankheiten bei Brustkrebsüberlebenden zu bestimmen.

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Quellen:

Journal reference:

Daniel Wom

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