Langsames Sprechen verbessert die Rhythmuskontrolle bei Menschen mit ALS

Der Sprachrhythmus, ein Schlüsselmerkmal natürlicher Sprachen, das sich direkt auf die Wirksamkeit und Effizienz der Kommunikation auswirkt, ist bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen wie Amyotropher Lateralsklerose oder ALS häufig beeinträchtigt. Der Versuch, langsamer als normal zu sprechen, scheint für die meisten Menschen mit ALS eine wirksame Strategie zu sein, um die Rhythmuskontrolle zu verbessern und dadurch ihre Sprache für andere verständlicher zu machen.
Dies ist eines der Ergebnisse einer neuen Arbeit, die von zwei Forschern der Abteilung Speech-Language-Hearing: Sciences & Disorders der University of Kansas veröffentlicht wurde. Das ultimative Ziel der von Panying Rong, außerordentlicher Professor, durchgeführten Forschung besteht darin, die Früherkennung und Überwachung fortschreitender Kommunikationsstörungen bei Menschen mit neurodegenerativen Erkrankungen durch das Verständnis subtiler Veränderungen in der Rhythmuskontrolle der Sprache zu verbessern und dieses Wissen dann zur Personalisierung der Sprachtherapie und als Grundlage für die allgemeine Krankheitsdiagnose und -prognose zu nutzen.
Es ist eine von vielen Forschungsinitiativen an der KU, die darauf abzielen, die Gesundheit des Gehirns zu verbessern.
Rong und ihre ehemalige Doktorandin Erin Liston veröffentlichten am 29. Juli einen Artikel im Zeitschrift für Sprach-, Sprach- und Hörforschung mit dem Titel „Ein erklärendes Modell der Sprachkommunikation mit Schwerpunkt auf multiskaliger rhythmischer Modulation: Implikationen für die Beurteilung und Intervention der motorischen Sprache bei Personen mit Amyotropher Lateralsklerose.“
In dieser Studie analysierten sie einen öffentlichen Datensatz, der mithilfe von Röntgenmikrostrahlen bis ins kleinste Detail aufzeichnete, wie gesunde Sprecher und Menschen mit ALS Wörter und Sätze mit ihren verschiedenen Sprachorganen – Zunge, Lippen, Kiefer – in einem gewohnheitsmäßigen Sprechstil und zwei „nicht gewohnheitsmäßigen“ Sprechstilen produzierten. Diese nicht gewohnheitsmäßigen Stile – von Rong und Liston als zwei „gängige Interventionsstrategien, die von Ärzten zur Behandlung motorischer Sprachstörungen verwendet werden“ bezeichnet – wurden umgesetzt, indem die Teilnehmer angewiesen wurden, in einem Fall deutlicher als normal („klare Sprache“) und im anderen Fall langsamer als normal („langsame Sprache“) zu sprechen.
Rong und Liston konnten Daten aus den physischen Mundbewegungen der Teilnehmer mit ihren aufgezeichneten Sprechausgaben abgleichen und die rhythmischen Eigenschaften verschiedener Sprechstile vergleichen.
Rong sagte, frühere Experimente hätten gezeigt, dass „diese beiden Strategien, die auf der Grundlage einfacher Hinweise umgesetzt werden, die Sprachverständlichkeit oder -klarheit bei manchen Menschen effektiv verbessern und bei anderen nicht. Es gibt erhebliche Inkonsistenzen zwischen den Sprechern, und wir wissen nicht, warum.“
„Deshalb also in meinem Labor Unser Ziel ist die Entwicklung eines rhythmischen Modulationsrahmens, um zu charakterisieren, wie das Gehirn Sprachrhythmen in verschiedenen Sprechstilen moduliert und wiederum die Wirksamkeit dieser Interventionsstrategien beeinflusst. Diese Modulationsmechanismen sind ausgefeilt und auf klinischer Ebene schwer zu beobachten. Daher betrachten wir subklinische Ebenen, um Veränderungen in den rhythmischen Eigenschaften physiologischer Aktivitäten als Reaktion auf klare und langsame Sprachsignale zu identifizieren.
„Letztendlich wollen wir diese physiologischen Veränderungen auf subklinischer Ebene mit den funktionellen Veränderungen in Verbindung bringen, die sich aus diesen Interventionsstrategien ergeben, um Klinikern dabei zu helfen, die effektivste Strategie für jeden Patienten zu ermitteln.“
Rong sagte, dass sie das rhythmische Modulationsgerüst zuvor in einem Experiment mit gewohnheitsmäßiger Sprache getestet hätten, das in ihrem eigenen Labor durchgeführt wurde. Die Ziele dieser neuen Studie bestanden einerseits in der „Kreuzvalidierung“ früherer Erkenntnisse anhand eines bestimmten Datensatzes und andererseits in der weiteren Prüfung des Rahmens in nicht-gewohnheitsmäßigen Sprechstilen.
Diese Studie erreichte diese Ziele, indem sie die Rhythmuskontrolle der Sprachproduktion auf verschiedenen Ebenen – von einzelnen Lauten über Silben bis hin zu Wörtern – bei gewohnheitsmäßigen, langsamen und klaren Sprechstilen sowohl bei gesunden Sprechern als auch bei Menschen mit ALS untersuchte und verglich.
„Wir versuchen genau zu verstehen, wie die Krankheit (ALS) Störungen des Sprachrhythmus verursacht, und dann herauszufinden, ob gängige Interventionsstrategien, wie langsames Sprechen und klares Sprechen, diese rhythmischen Eigenschaften verbessern können“, sagte Rong.
Da es sich bei ALS um eine zunehmend schwächende Erkrankung mit erheblichen Schwankungen in der Symptomdarstellung und den Fortschrittsraten handelt, sagt Rong, „gibt es so viele Befürworter der personalisierten Medizin – einem Konzept, bei dem es darum geht, der richtigen Person zur richtigen Zeit die richtige Intervention zu bieten, um die Ergebnisse zu optimieren.“
„Die Umsetzung dieses Konzepts in die klinische Praxis erfordert die Identifizierung, Charakterisierung und Überwachung individueller Sprachdefizite, einschließlich rhythmischer Störungen, um maßgeschneiderte Interventionen zu ermöglichen. Unsere Studie stellt einen neuen Versuch dar, die Umsetzung der personalisierten Medizin in die Behandlung fortschreitender Kommunikationsstörungen bei neurodegenerativen Erkrankungen zu erleichtern.“
Quellen:
Rong, P., & Liston, E. (2025). An Explanatory Model of Speech Communication Centered on Multiscale Rhythmic Modulation: Implications for Motor Speech Assessment and Intervention for Individuals With Amyotrophic Lateral Sclerosis. Journal of Speech, Language, and Hearing Research. doi.org/10.1044/2025_jslhr-24-00286